Corsair kündigt neue NVMe-SSD MP510 an

corsair.jpg
Corsair hat mit der MP510 aus der Force-Series eine neue SSD im M.2-Format angekündigt. Das Speicherlaufwerk soll sich vor allem durch eine besonders hohe Geschwindigkeit auszeichnen. Dies wird mithilfe des NVMe-Protokolls zusammen mit einer PCI-Express-3.0-x4-Schnittstelle erreicht. Corsair gibt an, dass die MP510 eine maximale Lesegeschwindigkeit von bis zu 3.840 MB/s erreichen kann. Die Schreibgeschwindigkeit spezifiziert der Hersteller mit bis zu 3.000 MB/s. Weitere konkrete Angaben zum SSD-Controller fehlen hingegen. Auch beim Flash-Speicher spricht der Hersteller lediglich von 3D-TLC-NAND, ohne dabei den Hersteller hinter den Bausteinen zu nennen. Um die Leistung auch...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
due speicherbausteine zu küheln ist schädlich für die haltbarkeit der spwicherchips. lediglich der controller sollte gekühlt werden

Durch das dünne Blech wird die Wärme des Controllers auch eher auf den NAND verteilt, wirklich kühlen tut das nicht.

preis leistung is aber super

Das Fehlen von expliziten Angaben zu Controller und Speicherchips lässt nicht besonders viel Vertrauen aufkommen.

Sollte die Leistung allerdings wirklich erreicht werden, ist der Preis ne echte Ansage.

due speicherbausteine zu küheln ist schädlich für die haltbarkeit der spwicherchips. lediglich der controller sollte gekühlt werden

Das gilt aber nur jenseits bestimmter Grenzen. Es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Studien, die zeigen, dass die Lebensdauer von NAND-Flash oberhalb von 50°C exponentiell abnimmt. Daher kann Kühlung für Flashbausteine auch eine sinnvolle Maßnahme sein.

Ansonsten scheint in dem Artikel eine Zahlendreher zu stecken. Die max. sequenzielle Readleistung ist nicht mit 3840 MB/s sondern mit 3480 MB/s spezifiziert. Andere Portale wissen auch, dass erwartungsgemäß der Controller Phison E12 und Toshiba BiCS3 256Gb 64-layer 3D-TLC zum Einsatz kommen. Das entspricht praktisch dem Phison E12 Referenzdesign, dessen Gesamtperformance in etwa auf Niveau einer Samsung 970 Evo liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC Upgrade steht erst in ca. einem Jahr an und mein aktueller ist gut 6 Jahre alt, von daher habe ich noch keine Erfahrung mit M.2. Wie sieht das aus, wenn ein Mainboard bereits Kühler für die M.2 Slots mitbringt, passen die dann noch? Oder muss man diesen hier vorher abfummeln, wenn die Optik des Mainboards erhalten bleiben soll? Davon abgesehen sind die Mainboard M.2 Kühler meistens auch größer als das Blechle da.

Das Fehlen von expliziten Angaben zu Controller und Speicherchips lässt nicht besonders viel Vertrauen aufkommen.

Sollte die Leistung allerdings wirklich erreicht werden, ist der Preis ne echte Ansage.
Ich kann an der Stelle verraten, dass Corsair zusammen mit dem Testmuster auch exakte Angaben zu Controller und NAND gemacht hat.

Dass wir den Test der MP510 anders als einige andere Seite noch nicht veröffentlicht haben, liegt an zwei Auffälligkeiten. Da warten wir auf eine Erklärung von Corsair, da zumindest eines der Probleme den Herstellerangaben stark widerspricht. Das hat die anderen Seiten aber nicht interessiert, insofern ist bei den entsprechenden Bewertungen Vorsicht angesagt.

Der Preis ist echt Top.

Wo ist eigentlich Holt?!?

Anhänge

• pile-old-broken-hard-drive-heads-62549406.jpg
    pile-old-broken-hard-drive-heads-62549406.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 72
Ich kann an der Stelle verraten, dass Corsair zusammen mit dem Testmuster auch exakte Angaben zu Controller und NAND gemacht hat.

Dass wir den Test der MP510 anders als einige andere Seite noch nicht veröffentlicht haben, liegt an zwei Auffälligkeiten. Da warten wir auf eine Erklärung von Corsair, da zumindest eines der Probleme den Herstellerangaben stark widerspricht. Das hat die anderen Seiten aber nicht interessiert, insofern ist bei den entsprechenden Bewertungen Vorsicht angesagt.

Klingt ja nicht so positiv, bin gespannt auf eure Wertung!

Was ich mich jetzt frage ist, warum Toshiba keine gleichschnelle M.2 im Angebot hat, aber andere Hersteller, wie in diesem Fall Corsair, es mit Toshiba Technik sogar auf Samsung Niveau schaffen.

Kein interesse am Endkundengeschäft. Da wird sicher bald was von Crucial kommen.

Toshiba hat vor einigen Wochen die XG6 vorgestellt. Deren Leistung ist nur geringfügig schlechter als die der Phison E12-SSD, dafür ist die Effizienz unter Last besser.

Das Ding ist echt schnell und groß für den Preis, das macht mir Hoffnung dass bald bezahlbare 2 TB kommen. Vor zwei Jahren zahlte ich fast das was die 960 GB kosten für meine 500 GB 960 EVO.

Durch das dünne Blech wird die Wärme des Controllers auch eher auf den NAND verteilt, wirklich kühlen tut das nicht.

Richtig, die Speicherbausteine werden über das Blech vom Controller sogar erwärmt. Wärme weg vom Controller, hin zu den Nands.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh