PNY CS2150: PCIe 5.0 x4 SSD erreicht 10 GB/s

haben weder Intel noch Micron damit Geld verdient, sondern im Gegenteil Milliarden zugesetzt.
Naja, dazu muss man aber auch sagen, dass da eventuell viel Konzernkram dabei war, sowie auch die große Sache mit den Optane DIMMS.
Bin da nicht so tief drin, aber für mich sieht das nach mehr aus, als "nur" nach SSDs... so ein ganzes Konzept, das am Ende nicht so gefruchtet hat, wie man sich das vorgestellt hat.

Ich habs auch im Optane Thread schon gesagt, so viel besser sind die Optanes dann auch nicht (mehr)... "nur" um den Faktor 3-5 in ihrer Königsdisziplin. Das ist natürlich eine respektable Leistung und an entsprechenden Flaschenhälsen (die sich aber wohl nicht in der häuslichen Verwendung finden) bestimmt auch sein Geld wert.
Ich finde es auch schade das erst Micron und dann Intel 3D XPoint eingestellt und nicht weiterentwickelt haben, aber wenn der Markt für solche Technologien einfach zu klein ist, dann lohnt es sich halt nicht.
Wäre der sooooo gut gewesen, hätten sie ihn vermutlich nicht eingestellt... oder das Konzept lebt noch weiter und fließt in irgend eine neue Entwicklung ein.
Vielleicht ist das aber auch sowas wie Intel mit der RAMBUS Sache, ne Sache, die vom Konzept her super ist aber dann doch relativ zügig von der Realität überholt wurde...?

Wenn man bissl sucht, findet man schon auch Tests und Benchs für Enterprise-SSDs, auch ordentliche (nicht nur mal schnell Crystal), die Optane sind halt echt nur Single-Thread Random noch deutlich schneller, 4k 64 Thread schon wieder nicht mehr.
Wahrscheinlich passt P/L einfach nicht bzw. kann man mit den "einfacheren" Lösungen auch gut leben, welche wohl billiger (pro Kapazität) sind und ggf. sogar schneller (weil PCIe 4.0 oder 5.0, Optane gibts ja nicht mehr "modern").

Wobei ich der Ansicht bin, dass gute PCIe 4.0 TLC DRAM SSDs absolut ausreichend sind und auch von den 4k Random Zugriffen und den Latenzen her nicht so übel sind.
Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass das irgendwie ein Flaschenhals wäre... insofern halte ich "Optane für daheim" als ziemlich theoretische Spielerei.

Bei den Bootzeiten ist ja nicht so die SSD das Problem sondern die ganzen Boot-Routinen der Hardware... und selbst unter (einer gut benutzen Installation mit etwas Kram drauf) Windows mit VMware ist VMware so schnell gestartet sowie ne VM gestartet, dass ich echt nicht meckern kann. Kein Vergleich zu "früher..(tm)".

Aber... solang man CPU-PCIe Lanes lieber für nen ASMedia USB Chip verwendet als für ne NVMe... kann das Thema ja nicht so aktuell sein...? :fresse: :rofl:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4TB sind aber keine 8TB und die 599€ waren eben ein BF Angebot. Keine Ahnung was daran utopisch sein soll, die Preise schwanken halt immer, gerade in der Vorweihnachtszeit. Utopisch ist nur zu erwarten die Modelle mit der höchsten Kapazität pro TB zum gleichen Preis wie die kleineren Modelle zu bekommen. Pro TB sind die Kosten ja etwa gleich und meistens sind die Modelle pro TB am günstigsten, die sich am Besten verkaufen. Als ich vor so 2 Jahren meinen aktuellen Rechner zusammengestellt habe, waren dies die 2TB, damals habe ich die SN850X in 4Tb für 399€ bekommen, übrigens beim gleichen Händler und dies war damals ein sehr guter Preis, die 2TB gab es aber eben für etwas unter 200€ und die 1TB für 99€. Inzwischen ist die 4TB zumindest bei den SN850X meist das pro TB günstigste Modell und ab und an für so 250€ im Angebot zu haben, was ein guter Preis für eine gute SSD ist. Was man bekommt, wenn man noch billiger kauft, muss jeder selbst rausfinden, ich will mir sowas nicht antun, da mir meine Daten lieb sind und ich meinen Rechner lieber nutze als ihn zu reparieren.

Was man bekommt, wenn man noch billiger kauft, muss jeder selbst rausfinden, ich will mir sowas nicht antun, da mir meine Daten lieb sind und ich meinen Rechner lieber nutze als ihn zu reparieren.
Das hast du ausgesprochen schön formuliert - ein schönes tl,dr:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh