Phanteks Enthoo Evolv X im Test: Das kompakte Enthusiastengehäuse

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
phanteks_enthoo_evolv_x_logo.jpg
Mit dem Enthoo Evolv X bringt Phanteks ein Gehäuse auf den Markt, auf das viele Enthusiasten lange gewartet haben. Der Midi-Tower verspricht ein modernes Design aus Aluminium- und Glasflächen und trotz moderater Maße einen vielseitig nutzbaren Innenraum. Besonders Nutzer von Eigenbau-Wasserkühlungen sollen voll auf ihre Kosten kommen. Wie glücklich diese Enthusiasten mit dem Enthoo Evolv X werden können, finden wir im Test heraus.Phanteks hat als einer der ersten Hersteller wirklich wasserkühlungsfreundliche Gehäuse angeboten. Die Radiatorenplätze der entsprechenden Gehäuse waren nicht nur auf dem...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schönes test :) was mich fasziniert ist der led streifen an der netzteil abdeckung für mich als rgb b**** schon interesant :)
 
Hm, neben den fehlenden 2,5"-Laufwerkskäfigen auf der Rückseite, fehlt also auch die Montageplatte für die Pumpe. Jene lag beim Evolv ATX TG bei.
Auch der Aussschnitt für den Radiator in der Front wirkt kleiner als beim direkten Vorgänger.

Wieder ein schöner Test! Vor allem die Temperaturen und die Werte für die gemessene Lautstärke überraschen.
 
Es sieht ja schon sehr geil aus und die integrierte RGB Beleuchtung macht auch gut was her.

Kurze Frage zum Test: Die hier genannten GPU und CPU Temps sind tatsächliche Temperaturen oder delta T über Umgebungs Quatsch? Konnte das auf der Seite leider nicht herauslesen.
 
das case wirkt für mich einfach überladen.

keine sau nutzt ernsthaft 10-14 ssds.

auch das itx system ist irgendwie over the top. wenn man ne kleine office kiste als altenrative haben will holt man sich eben nenn nuc oder bastelt sich mit einem kleinen DAN Case klon eine günstige ITX lösung.

man zahlt hier einfach ziemlich viel für unnötige ausstattungskomponenten die nur ein bruchteil der "RGB Gamer" überhaupt nutzt.

zumal diese tonnen an "features" das case optisch dazu noch verschandeln

was ich mir stattdessen wünsche ist ein aufgeräumtes case, wo A > meine Kabel verstauen kann, B, einen FAN controller meiner Wahl platzieren kann und der einfach zugänglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Negativpunkte:

- an den zwei rückwärtigen klappbaren Panels können die S-ATA Kabel brechen, im worst case nimmt der S-ATA Port an den SSDs Schaden -> nicht zu Ende gedacht

- wenn man diese Panels nicht nutzen will für SSDs, MUSS man für weiteres Geld die freien SSD Slots hinzukaufen -> nach Fractal zieht auch Phanteks diese DLC Scheisse bei Cases durch

- mITX System bekommt hinten oben verbaut die komplette Abwärme der Hardware ab -> auch hier nicht zu Ende gedacht

- für eine dedizierte GPU am mITX System muss man noch den DLC "GPU Riser" kaufen

Insgesamt ist der Test "ganz nett", aber irgendwie auch total belanglos und beliebig.

Dual System wurde nicht getestet.

Trotz des Preises und der genannten negativen Punkte wird wieder mal ein Award rausgehauen.

Ich les die Tests ab jetzt einfach nicht mehr.
 
Negativpunkte:

- an den zwei rückwärtigen klappbaren Panels können die S-ATA Kabel brechen, im worst case nimmt der S-ATA Port an den SSDs Schaden -> nicht zu Ende gedacht
Da ich ein großer Fan der Vorgänger-Modelle bin und mir evtl. das Evolv X zulegen wollte, würde mich der Punkt interessieren. Denn so ganz verstehe ich die Problematik nicht.

Schon mal ein Danke im Voraus!
 
Schau dir das Gamernexus Review zum Case an.

Da wirds gezeigt.
 
Schau dir das Gamernexus Review zum Case an.

Da wirds gezeigt.
Danke.

Auf der einen Seite ist es gut, wenn in einem Review darauf hingewiesen wird.

Auf der anderen Seite sehe ich das nicht als K.O.-Kriterium an. Die alten Modelle hatten die Verblendungen erst gar nicht. Da musste man sich mit den modularen HDD-Trays bzw. den Montage-Möglichkeiten hinter dem Mainboard-Tray begnügen.

In Sachen Preis bzw. DLC bin ich hin- und hergerissen. Wenn der Materialmix sich im Vergleich zu den Vorgängern nicht verändert haben sollte, dann ist der Basispreis eigentlich noch nicht soooo teuer, als dass man großartig meckern könnte. Da gibt es um 200 Euro ganz andere Fehlkonstruktionen.

Aber der Trend hin zu immer mehr kostenpflichtigem Zubehör, der in der Preisklasse iegentlich im Lieferumfang enthalten sein sollte, ist natürlich unschön.
 
Das Zubehör ist traurig, bei dem Preis sowieso. Aber Hey wir haben ein Airflow Cover aka Plastikkarte :d
 
200€. Nicht deren ernst...
 
Ich habe das Gehäuse ja nun schon seit etwas über einen Monat zu Hause und in Nutzung. Für die 200€ bekommt man mMn ein sehr hochwertig verarbeitetes Case mit sehr guter Materialwahl. Dicke und schwere Echglasfenster sowie rundherum recht dickes Alu. Ja 200€ sind nicht wenig und sicher kein P/L Kracher aber mMn weit weg von "zu teuer" denn die Qualität passt einfach!

Das mangelnde Zubehör, speziell die fehlenden 2,5" Halterungen sind aber tatsächlich nicht so toll. Ich hatte die Halterungen noch vom ersten Evolve und die Sachen sind hier Kompatibel aber hinter den Kabelabdeckungen hätte ich gar kein Platz noch SSDs zu verstauen
 
Wenns nach Performer geht, dürfte deine Hardware in dem Gehäuse überhaupt nicht funktionieren.

Spaß beiseite: Wie sehen deine Temps so aus?
Oder ist deine 2080ti noch in RMA?
 
Mit einem externen MoRa und sehr langsam drehenden Silent-Wing-3-Lüftern im Gehäuse sind die Temperaturen doch vernachlässigbar. ;)
 
- Verzicht auf einen Deckelstaubfilter
- Unter Last laute Lüfter
- Mini Netzteilstaubfilter
- Bei dem Preis kein Riser Kabel mit dabei

und dann einen Award?

Ich frage mich, wozu es so dicke Seitenteile braucht? Ok die Scheibe sollte schon brauchstabil sein,
aber wenn ein Gehäuse so schwer ist, wird es wohl selten mit auf Lan-Parties o. ä. genommen,
weshalb also so ein dicker Brecher?
 
Ja 200€ sind nicht wenig und sicher kein P/L Kracher aber mMn weit weg von "zu teuer" denn die Qualität passt einfach!

Genau das. Ich hatte auch schon Gehäuse, die nochmal 200€ mehr gekostet haben und die waren qualitativ bei Weitem nicht so hochwertig. Das Aluminium am Evolv, auch schon am Alten, ist verdammt dick, und ebenso schwer und verwindungssteif ist auch der gesamte Tower. Das allein ist MIR schon das Geld wert, auch wenn etwas Zubehör fehlt (welches ich eh nicht benutze).
 
Wenns nach Performer geht, dürfte deine Hardware in dem Gehäuse überhaupt nicht funktionieren.

Spaß beiseite: Wie sehen deine Temps so aus?
Oder ist deine 2080ti noch in RMA?

Mit einem externen MoRa und sehr langsam drehenden Silent-Wing-3-Lüftern im Gehäuse sind die Temperaturen doch vernachlässigbar. ;)

So siehts aus. Ich habe nur Silent WIngs 2 (einen neuen 3er) im Gehäuse die allesamt max auf 400RPM drehen. Für den RAM reicht das und alles andere was wirklich Wärme erzeugt ist unter Wasser und am MoRa3 unterm Tisch angeschlossen. Daher ist die Gehäusetemperatur für mich relativ egal aber ich hatte jetzt zuvor knapp drei Jahre das erste Evolv ATX und dagegen ist das X eine echte Steigerung bei Qualität, Haptik und auch Airflow.

Die kleinen Nachteile vom X im Vergleich zum alten ATX habe ich im entsprechenden Sammler schon recht ausführlich ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, mitm mora bekomme ich auch beim letzten ramschcase gute temps :d
 
Danke für das Review! Ich habe das Gehäuse glücklicherweise im "Black-Friday-Cyber-Monday-Weekend-Sale" für 144,90 Euronen erstanden und bin absolut zufrieden. Mein neues System ist da direkt hineingewandert, obwohl ich zunächst dafür das Dark Base 700 vorgesehen und bereits geordert hatte. Stylisch und funktionell passt es für mich 100%-ig und das Kabelmanagement ist schon klasse. Der Innenraum sieht schön aufgeräumt aus, das saubere Verlegen der Kabel gestaltet sich absolut problemlos. Allerdings nutze ich nur zwei m.2 SSD's und so hatte ich natürlich genug Platz für den ganzen "Kabelsalat". Sonst wäre es schwierig geworden. Die LED-Beleuchtung ist ein weiterer Punkt der ausschlaggebend für den Kauf war, ich finde den durchgezogenen Seitenstreifen besonders ansprechend.

Phantek Evolv X.jpg
 
@Sayer
Von der Wakü wusste ich nichts, da Sysinfos nicht in Tapatalk angezeigt werden.

Aber gut, dann hast du natürlich keine Tempprobleme.
 
Gibt ja entsprechende vertikale Einbaurahmen für die vorhandenen, horizontalen Slots.
Bsp: Vertical PCI-e Bracket
 
Ich habe nicht das Phanteks GPU Mount verbaut, sondern das Cablemod Vertical PCI-e Bracket. Der Abstand der Graka zum Seitenfenster erschien mir hinsichtlich der Kühlung eher suboptimal. Da man für die vertikale Montage sowieso immer ein Riserkabel zukaufen muss, fand ich diese Lösung besser.
 
Danke für die Info. Kommt auf die To-Do Liste fürs nächste Case (da das Teil die Graka 3,1cm länger macht, passt es nicht in mein W2:().
 
Hat inzwischen schon jemand geschafft das Loch vor den Frontlüftern zu schließen, ohne n Radiator da reinzusetzen? :fresse:
 
Hat inzwischen schon jemand geschafft das Loch vor den Frontlüftern zu schließen, ohne n Radiator da reinzusetzen? :fresse:

Da ich im oberen Teil einen 360er Radiator montierte, habe ich einfach das Airflow Cover als Abdeckung "missbraucht". :)

Airflow Cover.jpg
 
Oh Gott! Dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin! Gleich mal suchen, das Ding. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh