Microsoft stampft angeblich Edge-Browser ein und wechselt zu Chromium

microsoft_2.png
Microsoft hatte zusammen mit Windows 10 seinen neuen Edge-Browser als Nachfolger des Internet Explorers präsentiert. Damals erhoffte sich die Softwareschmiede durch die Neuentwicklung wieder mehr Nutzer für ihren Browser begeistern zu können. Doch der Erfolg bleibt bis heute aus. Jetzt soll Microsoft die Notbremse ziehen und die Entwicklung des Edge-Browsers einstellen.Jedoch soll sich Microsoft nicht komplett von einem eigenen Browser abwenden. Stattdessen soll der Software-Entwickler bereits an einem neuen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde Edge auch super, fände es auch schade wenn er, in seiner aktuellen Engine, nicht mehr weiterentwickelt wird.

Tja, diejenigen die Edge schlecht geredet haben weil sie glaubten es sei der IE in der Version 1.1 haben obsiegt, wenn es deren Zweck war Vielfalt und Auswahl zu begrenzen, am besten noch Google mehr indirekten Einfluss zu bescheren, haben sie ihr Ziel voll erreicht, aber viele begreifen wohl kaum was sie angerichtet haben.
Der Rendering Engine Markt schrumpft jetzt effektiv auf zwei zusammen, jetzt nutzt nur mehr Firefox bei den großen eine andere Rendering Engine.

Edge ist sicher kein schlechter Browser, allein der mangel an Erweiterungen hat ihn unattraktiv gemacht, er ist schnell und überall konnte man sicher sein das er funktionierte.
Ob der Edge-Browser mit diesem Schritt komplett aus Windows 10 verschwinden wird, ist offen.
Das glaube ich nicht, auf Android und iOS verwendet Edge auch einen anderen Unterbau, Firefox hat auch seit geraumer Zeit einen wechsel hinter sich und trotzdem nicht den Namen geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, dann gibt es bei den HTML-Rendering-Engines nur noch Blink/Webkit und Gecko.

Warum MS nicht die rein technisch bessere Engine, also Gecko ausgewählt hat, muß und will ich zum Glück auch nicht verstehen!

Das Problem am Edge ist nicht der Browser oder die Engine an sich. Anderer Name, anders Symbol und schon wäre das nicht passiert.

Edge ist definitiv benutzbar; obwohl man sich an den erstmal gewöhnen muss.... Rechtsklick "laut vorlesen" ....wer hat sich das ausgedacht :/

Man kann das ganze auch anders sehen: Standartisierung ist eigentlich was gutes (eigentlich).

Edge ist zwar so gesehen mit Abstand der technisch beste Browser und ich für meinen Teil habe diesen auch ausgiebig getestet.
Letzten Endes habe ich ihn doch nicht Live übernommen. Der Genickbruch war, dass im Edge PDFs zwangsweise (nicht änderbar) mit Edge geöffnet werden... unverständlich... welcher Depp die tolle Idee hatte gehört gefeuert.

Pech gehabt. Und noch mehr Pech dank der mittlerweile üblichen fehlenden Entschlossenheit von MS, deren Produkte zu etablieren oder weiter zu pushen.

ich hoffe nicht, ist der derzeit beste browser und zudem der recourcen schonenste.
Derzeit beste.. Jein. Featuremäßig und unterstützungsmäßig ist Chrome besser - aber resourcenschonend definitiv!
Das ist auch der Hauptgrund wieso ich den auf meinem Surface fast ausschließlich nutze.
Unschön zu hören dass/falls das aufgegeben wird...
Firefox ist ebenfalls auf dem absteigenden Ast. Bald gibt es nur Chrom(ium).
Zumindest Webseitenentwickler wird das definitiv freuen. Multi-browserkompatibilität ist ein Albtraum.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man Google meiden möchte? :/

es fängt ja schon damit an dass man die addons über den store laden muss.

mein edge funktioniert aktuell eh nicht

Und wenn man Google meiden möchte? :/

Firefox nutzen.

Für mich war Edge ganz ok, aber die Sturheit von MS haben die Idee gekillt.
Das PDF Problem wurde erwähnt, die Addons wurden erwähnt,... alles was ich an Chrome täglich nutze, war nicht vorhanden, oder bescheiden implementiert.

Man kann halt nicht hoffen etwas auf den Markt zu etablieren, wenn es den aktuell verfügbaren Optionen um Welten unterlegen ist. Was bringt mir der ressourcenshonende Speed, wenn integrale basisfeatures fehlen? :-(

Edge hat ein paar Ecken und Kanten:
- Kein Mittelklick auf dren Zurückbutton, um die letzte Seite im neuen Tab zu öffnen
- Keine Möglichkeit, die Autokorrektur auszustellen (immer toll, wenn man mit Code hantiert...)

Ich nutze ihn aber dennoch gerne bei der Arbeit als Zweitbrowser, in dem ich nicht die Firmenaccounts habe und eher mal browse..
Außerdem war er vor Quantum der mit Abstand am schnellsten reagierende Browser. Wenn die Kiste ein paar Threads verarbeiten kann, konnte mannoch während dem Seitenaufbau interagieren, Buttons drücken, scrollen... Das kann imo nur der neue Firefox gleich gut/besser ;)

Chrome und übertriebenes Google meide ich aus genau diesem Grund, dass alles in einer Hand liegt. Es muss nicht mal Google bösartig sein. Es reicht ein Hack von Dritten...

Das Problem am Edge ist nicht der Browser oder die Engine an sich. Anderer Name, anders Symbol und schon wäre das nicht passiert.

Edge ist definitiv benutzbar; obwohl man sich an den erstmal gewöhnen muss.... Rechtsklick "laut vorlesen" ....wer hat sich das ausgedacht :/

Man kann das ganze auch anders sehen: Standartisierung ist eigentlich was gutes (eigentlich).

MS hat einen anderen Namen und Symbol verwendet, daran liegts sicher nicht.
Was hast du gegen die "Laut vorlesen" Erweiterung? Andere haben das nicht mal.
Standardisierung, aha, ich nenne das begrenzen der Vielfalt und mehr indirekten Einfluss von Google, Monopol wir grüßen dich...
EdgeHTML ist nicht schlechter als die der anderen, nur ist es MS leid zu warten bis Hersteller von Erweiterungen aufspringen, es wird also nicht aufgegeben weil man Misst gebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Browser eigentlich nur, wenn eine Webseite mit Adblock so ihre “Probleme” hat.

Jep so mache ich es auch . Nutze Firefox und am Laptop Opera und wenn wie hier beim Weihnachtskalender oder irgendein Shop probleme macht ,
dann greife ich auf dem Edge Browser zurück und dafür ist dieser auch super und sollte bleiben.

Sollen die lieber den großen Internet Explorer einstampfen und es lediglich beim Edge belassen.

Jep so mache ich es auch . Nutze Firefox und am Laptop Opera und wenn wie hier beim Weihnachtskalender oder irgendein Shop probleme macht ,
dann greife ich auf dem Edge Browser zurück und dafür ist dieser auch super und sollte bleiben.

Sollen die lieber den großen Internet Explorer einstampfen und es lediglich beim Edge belassen.

Die Internet Explorer ist doch schon eingestellt. MS Fixt nur noch Sicherheitslücken. Und der IE wurde auch schon weitgehend vom Windows 10 getrennt. Er ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen da.

Schade. Der Edge ist mein "YouTube"-Browser - denn (verglichen mit FireFox) schluckt der deutlich weniger Ressourcen, und die CPU langweilt sich bei so 800 MHz rum.
Und manche Seiten funktionieren mit FireFox auch bei abgeschaltetem uBlock nicht (z.B. der standard.at, zumindest bei mir) - mit dem Edge geht's sogar mit aktiviertem problemlos.

Nicht so schick finde ich, dass bei dunklem Design die aktiven Tabs so schlecht von den Hintergrund-Tabs zu unterscheiden sind. Das macht der Firefox irgendwie besser.

Welche Seiten sollen mit dem FF nicht gehen?

derstandard.at funktioniert ganz normal, wenn das bei dir nicht geht, dann ist deine config kaputt.

... hab derstandard.at auf die Whitelist gesetzt. Nutzt nichts. Der FF prüft ewig und zeigt nur an, dass die Prüfung fehlgeschlagen ist. Im Edge (für den gibt's ja auch uBlock Origin) kann ich alle Inhalte sehen, obwohl derstandard.at dort nicht auf der Ausnahmeliste ist. Da kann ich mir also alles anschauen, obwohl die das mit aktivem Adblocker ja eigentlich vermeiden wollen.

War auch nur ein Beispiel.

Kann natürlich auch gut sein, dass meine Config im Edge minimal anders ist als die im FF ... aber das hatte ich halt häufiger schon. "Willste mich angucken? Mach alle Adblocker aus". Nagut, Adblocker aus, geht weiterhin nicht. Im Edge kommt diese Meldung gar nicht erst.

Naja, dann setz deinen FF halt mal zurück, da dürfte das Profil etwas haben.

..oder Firefox :) Der ist Google-frei :)

Genau der Grund wieso Chrome besser ankommt.
Auf Google verzichten ist wie Selbstgeißelung. Auf all die Vorteile verzichten die Google bietet macht offensichtlich kaum jemand.
Sonst wäre ja die Marktverteilung eine etwas andere. Und genau da hat Microsoft halt auch ihr Problem. Sie pushen Bing und einen Browser ohne Extentions und erwarten mit der Kombi einen Teil vom Googlekuchen abzubekommen.
Manche mögen das aus irgendeinem Prinzip machen, die breite Masse wird aber einfach das nutzen was am hilfreichsten ist. Und das ist in 9/10 fällen Software made by Google.

Edge hat doch mitlerweiler Erweiterungen, die zieht man sich über den Microsoft Store.

Endlich!
Ich hoffe ja, dass der Chromium Browser auch nativ in System integriert ist,
so entfällt endlich die lokale Kopie des Chromium Browser für jede Electron App.