Trotz Produktionsproblemen: Intels 7-nm-Prozess liegt im Plan

intel-cpu.jpg
Intel war in den vergangenen Wochen vor allem aufgrund der anhaltenden Produktionsprobleme in der Presse. Besonders große Schwierigkeiten machte dabei der kommende 10-nm-Prozess, denn diesen musste der Chiphersteller immer wieder nach hinten verschieben. Derzeit plant Intel seine Prozessoren in großen Stückzahlen aus dem 10-nm-Prozess ab Ende 2019 von den Bändern laufen zu...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7-nm Prozess liegt im Plan heißt konkret was? Gibts nicht eine Roadmap von Intel wo das schon mal prognostiziert wurde bevor der 10-nm Katastrophe? Für mich sieht das so aus, wenn alles nach Plan bei 7nm läuft, dann ist Intel mindestens 3-5 Jahre hinten dran.. denn deren 10-nm sollte das Konkurenzverfahren zu 7-nm der Martkbegleiter sein..

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die werden wahrscheinlich ein paar Jahre mit einem schlechten Yield mit 10nm rum hantieren und bei der 7nm Entwicklung druck machen. Ich gehe davon aus, dass Intel 10nm generell auf Augenhöhe mit TSMCs 7nm ist. 7nm bei Intel ist halt noch zukunftsmusik.

Liegt aber auch nur "im Plan", weil man den "Plan" immer an die Fertigungsprobleme anpasst...

Wir bezahlen garnichts, wenn wir nichts kaufen :P

Gibts außer AMD noch andere Unternehmen in die es sich in solch einer Situation zu investieren lohnt? IBM ?

Wenn bedenkt welche zusätzlichen Kosten die Probleme verursachen dann kann man sich zukünftige Intel CPU Preise denken.
Genau diese Kosten wurden bereits auf die aktuelle CPU Generation umgelegt ! Wir dürfen also für Intels Fehler bezahlen. :-[

Jeder kann selbst entscheiden ob er die Preise dann mitmacht. Wenn man Fan von Intel ist dann sag ich nur... Selber schuld! Niemand wird gezwungen diesen Mist zu kaufen.

Wir dürfen also für Intels Fehler bezahlen. :-[
Wir dürfen, aber wir müßen nicht;)

Da es mit AMD jetzt auch für Gaming eine gute Alternative gibt, ist ziemlich egal wie teuer Intel wird.

Ich bin schon gespannt wie Intels 10nm zu TSMCs 7nm stehen wird, aber auf jedenfall werden wir wohl neue Artikel über die Fertigungsverfahren bekommen die das aufzeigen werden, wie viele (aber bei weitem nicht alle) wissen sind diese Zahlen schon immer fast nur PR-Zahlen gewesen die kaum die Realität widerspiegeln, das sah man gut bei Intel wo deren PR-Zahlen weitaus realistischer waren als der Rest.

Intel liegt mit dem 7nm Prozess planmäßig hinter dem Zeitplan. :fresse2:

Jo, die werden wahrscheinlich ein paar Jahre mit einem schlechten Yield mit 10nm rum hantieren und bei der 7nm Entwicklung druck machen. Ich gehe davon aus, dass Intel 10nm generell auf Augenhöhe mit TSMCs 7nm ist. 7nm bei Intel ist halt noch zukunftsmusik.

Ohne EUV ja, mit EUV nein. Mit EUV werden sowohl Samsung als auch TSMC besser sein als Intels 10nm. Momentan muss sich Icelake mit Vermeer messen, denn zu Zen2-Zeiten wird das wohl nix mehr bei Intel.

Wir werden sehen, ob Intel es schafft, die 7nm fertigzubekommen, wenn Samsung und TSMC ihre 5nm-Prozesse finalisieren. Das wäre dann wieder konkurrenzfähig. Beide Hersteller wollen nächstes Jahr mit 5nm in die Risc-Produktion gehen, dann startet die Massenfertigung noch in 2020 oder Anfang 21, 2021 gibts also Produkte. Intel müsste dann 7nm-Produkte in 2021 tatsächlich anbieten können. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
So dreckig wie der Schutzanzug von dem vorderen Mann ist wundert es mich nicht, dass intel bei 10nm hinten dran ist...

Wenn einer in meinem Betrieb so nen Anzug in der Produktion an hätte, der würde direkt aus dem Produktionsumfeld geworfen.

Ohne EUV ja, mit EUV nein. Mit EUV werden sowohl Samsung als auch TSMC besser sein als Intels 10nm. Momentan muss sich Icelake mit Vermeer messen, denn zu Zen2-Zeiten wird das wohl nix mehr bei Intel.

Wir werden sehen, ob Intel es schafft, die 7nm fertigzubekommen, wenn Samsung und TSMC ihre 5nm-Prozesse finalisieren. Das wäre dann wieder konkurrenzfähig. Beide Hersteller wollen nächstes Jahr mit 5nm in die Risc-Produktion gehen, dann startet die Massenfertigung noch in 2020 oder Anfang 21, 2021 gibts also Produkte. Intel müsste dann 7nm-Produkte in 2021 tatsächlich anbieten können. Ich bin gespannt.
Sei dir dessen mal nicht so sicher. Intel kommt schon ohne EUV mit 6Kernen auf 5Ghz. Jetzt muss TSMC erstmal gleichziehen und diese Leistung erreichen. Intel wird bei der 10nm Performance nochmal eine ordentliche Schippe drauf legen. Dass TSMC mit 7nm Intels 10nm ausstechen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal die Strukturbreiten beider Verfahren sehr nah beiieinander liegen.

Ihr werdet schon noch sehen das Intel es immer noch drauf hat.

TSMCs 7nm taugt nicht viel weil man kaum Platz gewinnt. Intel hat eine viel höhere Packdichte denn sonst kann man sich das ganze auch gleich ganz sparen.

-> Intel sieht sich bei 7-nm-Chips im Plan

Zuletzt bearbeitet:
im endeffekt kommt es darauf aun ob Preis/leistung/verbrauch zueinander stimmen. und intel wird schon nicht absaufen, aber amd hat mittlerweile wieder gute kartr

Ihr werdet schon noch sehen das Intel es immer noch drauf hat.

TSMCs 7nm taugt nicht viel weil man kaum Platz gewinnt. Intel hat eine viel höhere Packdichte denn sonst kann man sich das ganze auch gleich ganz sparen.

Das stimmt, TSMC muss noch ordentlich an der Packdichte arbeiten.

Damit liegt TSMC bei 147 Millionen Transistoren/mm² in 5 nm und Intel bei 242 Millionen Transistoren/mm² in 7 nm.
Zur Einordnung: TSMC 5 nm vs. Intel 10 nm vs. GloFo 7 nm - Hardwareluxx

Was Intel theoretisch glaubt zu schaffen ist aber auch egal.

Fakt ist, daß Intel aktuell nichts in 10nm ausliefert und 7nm noch Jahre in der Zukunft liegt!

Hmm aber warum sollte man zu Intel greifen, AMD wird günstiger und früher verfügbar sein, für den etwas besseren Leistungszuwachs beim Singlecorespeed wohl eher nicht

Mach Dinger... ;) Das Intel mehr 10nm liefert als AMD 7nm mag auch daran liegen, das der offizielle 7nm Zen2/RyZen 3000/Epyc 2 Launch noch aussteht...

Das ist mir schon klar...

Hat dir meine kleine Parodie eines gewissen rechthaberischen Experten also nicht gefallen? ;)

Zu Aussagen über die Dichte eines Prozesses würde ich mich bis zu realen Messungen zurückhalten.
Die Angaben der Hersteller zu zukünftigen Prozessen sind eh nur rein theoretischer Natur und was an Dichte auf einem Versuchschip im Labor erreicht wurde muß mit dem, was in der Massenproduktion dann möglich ist, auch nicht viel zu tun haben.
Außerdem wäre es wäre nicht das erste Mal, daß Intel zu ehrgeizige Ziele wieder kassieren muß. Bei 14nm wurde der Gate Pitch von 70nm auf 84nm zurückgenommen, die Ziele für 10nm waren ja ganz offensichtlich zu hoch gesteckt und der früher kolportierte Schrumpfungsfaktor für 7nm wurde bereits von 2,4 auf 2 reduziert. Dazu kommt noch 2x zu was? Zu dem gescheiterten ursprünglichen 10nm oder zu einem 10+ oder gar 10++, wie auch immer der gestaltetet sein mag?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh