HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn bedenkt welche zusätzlichen Kosten die Probleme verursachen dann kann man sich zukünftige Intel CPU Preise denken.
Genau diese Kosten wurden bereits auf die aktuelle CPU Generation umgelegt ! Wir dürfen also für Intels Fehler bezahlen.
Wir dürfen, aber wir müßen nichtWir dürfen also für Intels Fehler bezahlen.
Jo, die werden wahrscheinlich ein paar Jahre mit einem schlechten Yield mit 10nm rum hantieren und bei der 7nm Entwicklung druck machen. Ich gehe davon aus, dass Intel 10nm generell auf Augenhöhe mit TSMCs 7nm ist. 7nm bei Intel ist halt noch zukunftsmusik.
Sei dir dessen mal nicht so sicher. Intel kommt schon ohne EUV mit 6Kernen auf 5Ghz. Jetzt muss TSMC erstmal gleichziehen und diese Leistung erreichen. Intel wird bei der 10nm Performance nochmal eine ordentliche Schippe drauf legen. Dass TSMC mit 7nm Intels 10nm ausstechen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Zumal die Strukturbreiten beider Verfahren sehr nah beiieinander liegen.Ohne EUV ja, mit EUV nein. Mit EUV werden sowohl Samsung als auch TSMC besser sein als Intels 10nm. Momentan muss sich Icelake mit Vermeer messen, denn zu Zen2-Zeiten wird das wohl nix mehr bei Intel.
Wir werden sehen, ob Intel es schafft, die 7nm fertigzubekommen, wenn Samsung und TSMC ihre 5nm-Prozesse finalisieren. Das wäre dann wieder konkurrenzfähig. Beide Hersteller wollen nächstes Jahr mit 5nm in die Risc-Produktion gehen, dann startet die Massenfertigung noch in 2020 oder Anfang 21, 2021 gibts also Produkte. Intel müsste dann 7nm-Produkte in 2021 tatsächlich anbieten können. Ich bin gespannt.
Ihr werdet schon noch sehen das Intel es immer noch drauf hat.
TSMCs 7nm taugt nicht viel weil man kaum Platz gewinnt. Intel hat eine viel höhere Packdichte denn sonst kann man sich das ganze auch gleich ganz sparen.
Zur Einordnung: TSMC 5 nm vs. Intel 10 nm vs. GloFo 7 nm - HardwareluxxDamit liegt TSMC bei 147 Millionen Transistoren/mm² in 5 nm und Intel bei 242 Millionen Transistoren/mm² in 7 nm.
Das stimmt, TSMC muss noch ordentlich an der Packdichte arbeiten.
Zur Einordnung: TSMC 5 nm vs. Intel 10 nm vs. GloFo 7 nm - Hardwareluxx