Final Fantasy XV: DLSS-Benchmarks und Bildvergleiche

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Nachdem bereits der Final Fantasy XV Benchmark für das Deep Learning Super Sampling (DLSS) freigeschaltet wurde, ermöglicht der GeForce 417.35-Treiber aus der vergangenen Woche, DLSS mit Turing-Grafikkarte auch auf der Vollversion des Spiels auszuführen. Wir haben uns die Bildqualität und Leistung von DLSS im ersten Spiel mit der entsprechenden Unterstützung...

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Die Screenshots haben leider wegen der JPG-Komprimierung keine Aussagekraft - demnächst bitte als PNG <3
 
Ich lade die Bilder nich unkomprimiert hoch und gebe euch den Link.
 
Die Animation beim Wechsel eines Bildes in der Gallerie hilft auch nicht gerade dabei Unterscheide auszumachen. Direktlinks auf die (unkomprimierten) Bilder, die man direkt in Tabs öffnen kann, wären sinnvoller.
 
Generell ist es schwer AA per Standbild festzuhalten, insbesondere temporal AA weil entscheidend ist wie gut die Bewegtbilddarstellung rüber kommt.
Das man in UHD mit TAA so viel Schärfe einbüßt ist aber schon erstaunlich. Da wäre ein vergleich zu WQHD mit 2x SSAA oder 2.25x DSR interessant.

Lustig wäre auch ein Test auf einem guten 4K Fernseher der 1440p Zuspielung erlaubt um zu sehen wie gut das Upscaling der Bildelektronik arbeitet.
So ganz überzeugt mich irgendwie nichts davon und das gute alte FHD mit 4x DSR scheint wohl tatsächlich noch eine ganze Weile brauchbar zu sein.

Du glaubst also dein dämliches DSR macht ein schickeres Bild als UHD nativ ja? omg...
Fängst du das jetzt in jedem Grafik und Monitor Thread an?
 
Generell ist es schwer AA per Standbild festzuhalten, insbesondere temporal AA weil entscheidend ist wie gut die Bewegtbilddarstellung rüber kommt.
Das man in UHD mit TAA so viel Schärfe einbüßt ist aber schon erstaunlich. Da wäre ein vergleich zu WQHD mit 2x SSAA oder 2.25x DSR interessant.

DSR bringt so gut wie gar nichts außer Nachteile, warum wird Jahr für Jahr die Auflösung von Monitoren, Fernsehern aufgeschraubt. Durch eine höhere Auflösung ist nicht nur alles Schärfer sondern ich sehe auch in Distanz alles besser und Details
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte im Vergleich zu WQHD mit 2.25xDSR oder UHD mit TAA ist es ganz brauchbar weil das Eine nicht sauber skaliert und das Andere recht blurry ist.
Zudem kann ich schön auf VA mit hohem Kontrast, gutem Schwarzwert, 144Hz und G-Sync zocken was als nativer UHD Monitor recht teuer sein dürfte :p

Und FHD mit 4xDSR soll weniger blurry sein als UHD mit TAA? Ja wers glaubt.

Am Ende bleibts halt FHD, und kein AA oder DSR der Welt kann das nach mehr als FHD aussehen lassen. Da sieht UHD mit TAA in jedem Fall besser aus.
 
Das ganze wirkt auf mich ziemlich sinnlos, da die Qualität sichtbar leidet und nicht so viel mehr Leistung bringt. Es sei denn es ist für Konsolen entwickelt worden.
Heißt das also, dass mind. eine der nächsten Generationen auf Nvidia GPUs setzt?
 
Ich hab es ausprobiert, die Gameworks Effekte deaktiviert und erreiche somit jetzt fast immer über 60 fps mit Ultra Details (RTX 2080). Rein subjektiv fällt mir beim Spielen kein großer Unterschied zu 4k mit FXAA und DLSS auf. Ohne Kantenglättung gibt es mehr Details aber leider dann auch die Treppeneffekte. Mit Screenshots / Videovergleichen gibt es sicher Unterschiede, aber den direkten Vergleich hat man beim Spielen nicht, so dass es halt kaum auffällt.

Da ich keinen Gsync/FreeSync Monitor habe (40 Zoll curved TV) und dieses Tearing überhaupt nicht mag, sind für mich +60fps mit Vsync eine wirkliche Bereicherung. Vor DLSS musste ich entweder die Auflösung runter drehen (was auf einem 40 Zöller mit 80-90cm Sitzabstand wirklich nicht schön aussieht) oder ich musste deutlich die Details reduzieren, was auch nicht mehr schön aussah.

Mit DLSS sind flüssige Bildraten in 4k bei einer ordentlichen Qualität möglich - ich für meinen Teil freue mich und hoffe auf weitere Titel mit DLSS support.
 
und LCD leidet technisch bedingt leider an Motion Blur, sprich der Vorteil wird geringer. Kommt dann auch noch billiges temporal Anti Aliasing dazu dann ist die Schärfe dahin.

Pixel sind viereckig und erzeugen an Kanten eine Art Treppchenbildung die bei Bewegung zu Kantenflimmern und in der Entfernung zu Texturflackern führt. Durch mehr Pixel
wird dieser Effekt zwar geringer aber trotzdem braucht man noch Anti Aliasing für ein ruhiges Bild bei Bewegung. Da es in UHD zu viel Leistung kostet bleibt nur billiges TAA.

Es ist genau umgekehrt eine höhere Auflösung lässt Bewegungen viel detailierter aussehen und hebt das Gesamtbild an, AA hebt nur Teile vom Bild an. Einfach mal testen
 
Finde DLSS echt klasse und hoffe, dass bald weitere Games hinzukommen. Läuft deutlich besser das Spiel und schaut auch deutlich besser aus als UHD ohne Anti-Aliasing. Vielleicht sollte man DLSS mal mit UHD ohne AA vergleichen und testen. ;-)
 
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