GDDR6-Speicherchips doch deutlich teurer als GDDR5

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
evga-rtx-20.jpg
NVIDIA setzt bei seinen aktuellen Grafikkarten wie der GeForce RTX 2080 auf schnellen GDDR6-Speicher, während der Kontrahent AMD bisher noch keinen 3D-Beschleuniger mit dem schnellen Speicher im Sortiment hat. Sowohl ältere Modelle von NVIDIA, als auch aktuelle Grafikkarten von AMD sind noch mit GDDR5(X)- bzw. HBM-Speicher ausgestattet.Hersteller von GDDR6-Chips scheinen gegenüber GDDR5 einen deutlichen Preisaufschlag zu verlangen. Dies verraten zumindest die aktuellen Preise von Micron. Demnach müssen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr solltet euch noch einmal eure Quelle anschauen, die Zahlen in eurem Text passen überhaupt nicht zusammen.
 
eine aufstellung von gddr5 gddrx5, gddr6 und hbm wäre mal interessant
 
Naja, ich denke mal eher das sie damit die hohen Preise rechtfertigen wollen. Massenprodukt und 75$ pro Stück? Sicher......................:lol:
 
Und wie ist der HBM2 im Vergleich zu GDDR6 preislich sowie Leistungstechnisch?
 
Ein neuer Speichertyp ist erstmal teurer als der Vorgänger....
nein!
doch!
oohh!
 
Mittlerweile pack ich mir an den Kopp zu welchen Themen News erstellt werden :shake:
 
8 bit = 1 byte und so.
Also ein Chip, 1 GB GDDR6 mit 3500 MHz QDR (14 Gbps), macht 8 Stück auf der gtx 2080 dann 93,52 $ beim Einkauf.
 
Sertix schrieb:
hätt ich auch gern. Spar ich mir das raytracing gedöns und hab top Leistung.

Sertix schrieb:
macht 8 Stück auf der gtx 2080 dann 93,52 $ beim Einkauf.
Laut Text für EINEN zwischen 55 und 75$ wären also 440$ allein im Speichereinkauf. Bisschen schlampig formuliert nehme ich an und nicht der Preis pro GB sondern einfach a la "hiermit bestätige ich den Erhalt von viel Speicher"
 
Die Nachricht ist nicht uninteressant, aber bitte 1. ordentlich formulieren und 2. wenn's doch mal schiefgeht schnell nachbessern. Die Ungenauigkeiten im Artikel sind peinlich.
 
hätt ich auch gern. Spar ich mir das raytracing gedöns und hab top Leistung.

Laut Text für EINEN zwischen 55 und 75$ wären also 440$ allein im Speichereinkauf. Bisschen schlampig formuliert nehme ich an und nicht der Preis pro GB sondern einfach a la "hiermit bestätige ich den Erhalt von viel Speicher"

Lies die anderen Kommentare, man hat mal wieder falsch abgeschrieben und Byte mit Bit verwechselt. Die 93,52 $ passen schon ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh