Ryzen-CPUs der 3. Generation mit bis zu 16 Kernen möglich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ryzen-3rdgen.jpg
Vor und nach der CES-Keynote hat AMD bereits mit einigen Publikationen über die gezeigten neuen Produkte gesprochen und dabei spielte wohl das hohe Interesse an den Ryzen-Prozessoren der dritten Generation eine wichtige Rolle. Hier sind noch ein paar Antworten zum aktuellen Zeitpunkt offen, die wir einmal etwas aufschlüsseln wollen.Derzeit bekannt ist: Die Ryzen-Prozessoren der dritten Generation bieten zunächst einmal bis zu acht Kerne und sind im Chiplet-Design aufgebaut. Die Fotos des Prozessors zeigen den Aufbau: Den kleineren der beiden Chips , bei dem es sich um den in 7 nm gefertigten CPU-Die handelt, und den größeren I/O-Die, der in 14 nm gefertigt wird...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jen hsun ist so sauer weil lisa auch mit lederjäckchen auf die bühne kommt, er will halt ein alleinstellungsmerkmal haben
 
Bei Lisa sieht das Jäckchen aber deutlich mehr "Business like" aus.
Bei Jen Huang mehr nach Proll. Und genau so gebärdet er sich auch.
 
Jetzt bleibt die Frage welcher I/O auf TR zu finden sein wird ;)
 
wird wohl der selbe sein, nur eben ensprechend mehr speicherkanäle angeschlossen.
 
Threadripper wird einfach den EPIC IO Chip verwenden...
 
Gute Zusammenfassung! Evtl. gibt es aif den neuen Boards dann Quadchanel für den Speicher die dann für die 16 Kerner Pflicht sind. Sockel AM4 ist achon lange am Markt, die Updatepolitik sehr fair und der 8Kerner stellt ein sinvolles Update dar. Für Gamer momentan wohl eh der Sweetspot.
 
Gute Zusammenfassung! Evtl. gibt es aif den neuen Boards dann Quadchanel für den Speicher die dann für die 16 Kerner Pflicht sind. Sockel AM4 ist achon lange am Markt, die Updatepolitik sehr fair und der 8Kerner stellt ein sinvolles Update dar. Für Gamer momentan wohl eh der Sweetspot.

AMD hat sich hinsichtlich der AM4-Kompatibilität bis Ryzen der 3. Generation festgelegt. Da wird es kaum einen Quad-Channel-Ableger geben.
 
Ist nun eigentlich definitiv klar innerhalb eines Chiplets zwei 4-Kern CCX oder ein 8-Kern CCX ist?
 
Ist meines Wissens nach noch immer unklar.
 
Hab jetzt schon 8 Kerne/16 Threads. Wenn ich dann aber wieder sehe, dass z.B. Rimworld in fortgeschrittenem Spielstadium schon wieder auf 15fps geht, weil nur ein einziger Kern genutzt wird und der Rest nichts tut, brächten mir selbst 1024 Kerne nichts.
Ist ja schön, wenn die die CPUs immer mehr Kerne kriegen, hilft mir aber absolut nichts, wenn die Software nicht endlich mal nachzieht.

Jaja, ich weiß schon, es gibt auch viel Software die mehr Kerne aktiv nutzt, nur das ist halt bei weitem noch nicht bei allen der Fall.

Wobei man natürlich auch sagen kann, dass selbst ein 7700K@8GHz das Problem auch nur hinauszögern würde.

Seit ich den Ryzen 7 hab, habe ich kaum CPU-Auslastungen über 30% gesehen, laufe aber irgendwie trotzdem dauernd in CPU-Limits. Das nervt echt gewaltig.
 
Hab jetzt schon 8 Kerne/16 Threads. Wenn ich dann aber wieder sehe, dass z.B. Rimworld in fortgeschrittenem Spielstadium schon wieder auf 15fps geht, weil nur ein einziger Kern genutzt wird und der Rest nichts tut, brächten mir selbst 1024 Kerne nichts.
Ist ja schön, wenn die die CPUs immer mehr Kerne kriegen, hilft mir aber absolut nichts, wenn die Software nicht endlich mal nachzieht.

Jaja, ich weiß schon, es gibt auch viel Software die mehr Kerne aktiv nutzt, nur das ist halt bei weitem noch nicht bei allen der Fall.

Wobei man natürlich auch sagen kann, dass selbst ein 7700K@8GHz das Problem auch nur hinauszögern würde.

Seit ich den Ryzen 7 hab, habe ich kaum CPU-Auslastungen über 30% gesehen, laufe aber irgendwie trotzdem dauernd in CPU-Limits. Das nervt echt gewaltig.

Und was macht der Gamer, wenn die SC Leistung am derzeit technischen Limit ist?
Manchmal sollte man die Schuld auch einfach mal der Software geben, denn da kann man immer irgendwas optimieren, bringt nur kein Geld ein ;)
 
PCI-Express 4.0, womit der Prozessor eine bisher unbekannte Anzahl an Lanes
Wenn die CPU in den bisherigen AM4 Boards läuft, wird es auch genau die gleiche Anzahl an Lanes sein wie bisher. Es fehlen schlicht die Pins über die man weitere Lanes rausführen könnte, schon die Zeppelin Dies haben mindestens noch 8 Lanes mehr als bei AM4 genutzt wird, wie man anhand der Lanes der TR ja auch sehen kann.
 
9900k leistung bei geringerem preis und geringerem verbrauch klingen echt sexy, bin gespannt!
 
AMD hat sich hinsichtlich der AM4-Kompatibilität bis Ryzen der 3. Generation festgelegt. Da wird es kaum einen Quad-Channel-Ableger geben.

bis zur 4. gen... bis EINSCHLIESSLICH 2020 alle kommenden ryzen kompatibel zu AM4... und da eh kein QC kommen wird auf ryzen, vollkommen egal.

was ich mir aber vorstellen kann, das ryzen 4th gen mit DDR4 und DDR5 umgehen kann, und der sockel gleich bleibt, auch nach 2020... aber dann halt mit DDR5 :)
 
mit pcie4 braucht man auch nicht mehr lanes...endlich. wird höchste zeit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh