Durchbruch bei Akkus: Energiedichte von bis zu 300 Wattstunden erreicht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.599
24m.jpg
Wie das US-Startup 24M jetzt bekannt gab, will dieses bereits 2020 leistungsfähigere und kostensparende Akkus auf den Markt bringen. Dies soll dafür sorgen, dass Elektroautos günstiger produziert werden können und Smartphones eine längere Akkulaufzeit erhalten sollen. Seit mehr oder weniger zehn Jahren arbeitet der Hersteller 24M nun schon daran, günstigere und leistungsfähigere Akkus mit einer hohen Energiedichte herzustellen. In erste Linie beabsichtigt dieser, das Design einer Lithium-Ionen-Batterie zu vereinfachen und dabei die inaktiven Materialien zu entfernen. Dadurch wäre es möglich, den Prozess zur Herstellung des besagten Akkus zu verkürzen. Zudem würde man den Bedarf...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... nach Durchbruch hört sich das ganze nicht wirklich an. Außerdem ist die E-Mobilität wahrscheinlich der größte Schwachsinn unserer Zeit.
 
Das ist der Durchbruch.
280 - 300 Wh/kg statt 250.

Der Akku im Tesla würde dann nur noch 567 kg (300 Wh/kg) bzw. 607 kg (280 Wh/kg) statt 680 kg wiegen.

Das ist eine kleine Steigerung, kein Durchbruch.

Die sollen sich nochmal melden, wenn sie 500 Wh/kg erreicht haben.
 
Dem schließe ich mich an. Außerdem bin ich bei solchen Meldungen immer skeptisch. Gefühlt gab es schon vor etlichen Jahren immer mal wieder Meldungen diesbezüglich und letztendlich hat man nie mehr etwas davon gehört. Ich glaube es erst, wenn ich Ergebnisse sehe.
 
naja, wenn man eben am Maximum ist sind mal eben 10-20% Steigerung bemerkenswert.
wenn man eine solche effizienzsteigerung bei Kraftwerken oder dem ottomotor erreichen würde wäre die Hölle los.
bei dem Tesla Beispiel wird das auch ziemlich deutlich, versuch mal 100kg an einem modernen teueren Auto zu sparen ohne endlos Geld zu verbrennen, viel Spaß :)
 
Naja... nach Durchbruch hört sich das ganze nicht wirklich an. Außerdem ist die E-Mobilität wahrscheinlich der größte Schwachsinn unserer Zeit.

Wahrscheinlich? Was ist denn die Alternative?
 
Naja... nach Durchbruch hört sich das ganze nicht wirklich an. Außerdem ist die E-Mobilität wahrscheinlich der größte Schwachsinn unserer Zeit.


Das Verbrennen von fossilen Rohstoffen zur Fortbewegung ist noch größerer Schwachsinn...

- - - Updated - - -

naja, wenn man eben am Maximum ist sind mal eben 10-20% Steigerung bemerkenswert.
wenn man eine solche effizienzsteigerung bei Kraftwerken oder dem ottomotor erreichen würde wäre die Hölle los.
bei dem Tesla Beispiel wird das auch ziemlich deutlich, versuch mal 100kg an einem modernen teueren Auto zu sparen ohne endlos Geld zu verbrennen, viel Spaß :)

So sehe ich das auch.
Wenn Intel/AMD die Leistung seiner CPUs um 10-20% steigert, zücken hier fast alle die Geldbörse und kaufen...
Es ist vielen einfach nicht bewusst, was hinter unserem technschen Fortschritt so steckt, die gehen einfach in den Laden und wollen es haben. Wie es funktionieren soll ist ihnen egal.
 
Ich bin der Meinung den Elektro-Schwachsinn sollte man überspringen und mehr Geld in die Entwicklung von Antrieben bzw. Tanks oder Herstellungsverfahren für Wasserstoff stecken.
 
naja, wenn man eben am Maximum ist sind mal eben 10-20% Steigerung bemerkenswert.
Wenn wir mit unserer derzeitigen Akkutechnik am "Maximum" sind und 10% Steigerung schon bemerkenswert sind, dann sollte man das mit den Akkus ganz sein lassen. So wie sie aktuell sind, ist das keine Lösung. Damit die wirklich brauchbar werden, müssten Steigerungen um mehr als 100% her, um nicht zu sagen um mehrere 100%.
Kommt natürlich auf den Anwendungsfall an. Bei meinem Nokia 3210 hat ein Akku damals gerne mal 4-5 Tage gehalten. Bei meinem aktuellen Smartphone schaffe ich selbst wenn ich es nicht aktiv benutze kaum 24h. Der Akku im Smartphone mag zwar sogar besser sein, als der vom 3210 war, aber bei dem Stromverbrauch kehrt sich das halt trotzdem tief ins Minus. Wenn mein Smartphoneakku jetzt statt 20h 22h schafft, ist da eigentlich drauf gesch*ssen. Wir können weiterreden, wenn wir mal so Richtung 48-72h kommen (ob dann über besseren Akku oder geringeren Stromverbrauch ist mir dann allerdings auch reichlich egal).
 
Das Verbrennen von fossilen Rohstoffen zur Fortbewegung ist noch größerer Schwachsinn...
Grundsätzlich richtig.

Nur beschränkt sich der Begriff "E-Mobilität" umgangssprachlich rein auf das KFZ und nicht auf das Gesamtkonzept. Heißt, letztlich kommt die Energie für das KFZ beim Endverbraucher zwar aus der Steckdose, jedoch wurde dafür irgendwo weit weg der fossile Brennstoff verbrannt in irgendwelchen Power-Plants.
Außerdem endet der besagte Begriff "E-Mobilität" bei simplen kleinen PKWs. Die global gesehen mit Abstand größte Schweinerei machen Schiffe und Flugzeuge, die allesamt weiter mit fossilen Brennstofen in gigantischem Ausmaß weiterfahren werden, während wir irgendwann in E-Autos sitzen.
 
Wenn wir mit unserer derzeitigen Akkutechnik am "Maximum" sind und 10% Steigerung schon bemerkenswert sind, dann sollte man das mit den Akkus ganz sein lassen. So wie sie aktuell sind, ist das keine Lösung. Damit die wirklich brauchbar werden, müssten Steigerungen um mehr als 100% her, um nicht zu sagen um mehrere 100%.
Kommt natürlich auf den Anwendungsfall an. Bei meinem Nokia 3210 hat ein Akku damals gerne mal 4-5 Tage gehalten. Bei meinem aktuellen Smartphone schaffe ich selbst wenn ich es nicht aktiv benutze kaum 24h. Der Akku im Smartphone mag zwar sogar besser sein, als der vom 3210 war, aber bei dem Stromverbrauch kehrt sich das halt trotzdem tief ins Minus. Wenn mein Smartphoneakku jetzt statt 20h 22h schafft, ist da eigentlich drauf gesch*ssen. Wir können weiterreden, wenn wir mal so Richtung 48-72h kommen (ob dann über besseren Akku oder geringeren Stromverbrauch ist mir dann allerdings auch reichlich egal).

Dann kauf dir endlich mal nen vernünftiges Telefon. Mein Xiaomi A2 lite hält IMMER 2 Tage locker. Im Schnitt aber 3-4 Tage durch.... Wer ein aufgeblasene iPhone mit mini Akku kauft ist selbst schuld.

Jedem den ich das erzähle ist neidisch auf mein 150 euro teures Handy.
 
Denke für solche News sind wir hier die falsche Zielgruppe.

Wenn heute eine Grafikkarte bzw CPU rauskommen würde die kurz Mal 20% mehr Leistung hätte als der Vorgänger (also das letzte Flaggschiff an graka zb.) Dann würde es hier anders ablaufen.

Mit einem Akku lockt man hier im luxx keinen hinter dem Ofen vor
 
Eine Energiedichte wie sie 10 hoch minus 43 Sekunden nach dem Urknall existierte ist beeindruckend.

Trotzdem schön, dass es auch bei einer Technologie, die an der Grenze arbeitet, noch Fortschritte gibt.
 
Grundsätzlich richtig.

Nur beschränkt sich der Begriff "E-Mobilität" umgangssprachlich rein auf das KFZ und nicht auf das Gesamtkonzept. Heißt, letztlich kommt die Energie für das KFZ beim Endverbraucher zwar aus der Steckdose, jedoch wurde dafür irgendwo weit weg der fossile Brennstoff verbrannt in irgendwelchen Power-Plants.
Außerdem endet der besagte Begriff "E-Mobilität" bei simplen kleinen PKWs. Die global gesehen mit Abstand größte Schweinerei machen Schiffe und Flugzeuge, die allesamt weiter mit fossilen Brennstofen in gigantischem Ausmaß weiterfahren werden, während wir irgendwann in E-Autos sitzen.

Energiewende: Ökostrom-Anteil steigt auf Rekordhoch von 44 Prozent - SPIEGEL ONLINE

44% des Strommixes sind bereits Erneuerbar, weit besser als 100% fossil bei reinen Verbrennern...
Wir wissen seit Jahren das fossile Brennstoffe irgendwann mal alle sind aber das will irgendwie keiner wahr haben.
 
Dann kauf dir endlich mal nen vernünftiges Telefon. Mein Xiaomi A2 lite hält IMMER 2 Tage locker. Im Schnitt aber 3-4 Tage durch.... Wer ein aufgeblasene iPhone mit mini Akku kauft ist selbst schuld.

Jedem den ich das erzähle ist neidisch auf mein 150 euro teures Handy.

Blah blah blah ... biste fertig mit Mist erzählen? Jeder nutzt sein Handy anders und dein Handy würde in meinen Händen keinen Tag überleben. Wenn ich mein iphone neben mich lege und nichts tue dann hält der auch 3-4 Tage ohne Probleme durch ...
 
E-Fahrzeuge und "erneuerbare Energien" sind zur Ersatzreligion verkommen. "Laut Hersteller sollen....", sollen/könnten/werden... alles Zukunftsprognosen.
Warum nach Alternativen schreien wenn die momentanige Technologie wunderbar funktioniert? Und das beste Potential hätten alternative Kraftstoffe, z.B. auf Hydrazin-Basis.
Unter marktwirtschaftlichen Bedingungen würden sich die E-Fahrzeuge nicht wirklich verkaufen. Nur durch planwirtschaftliche Verboten (angeblicher Dieselskandal mit Fahrverboten) und Subventionen (E-Mobilität, erneuerbarer Unsinn) werden hier zwanghaft die Weichen gestellt. Sowas ging in der Menschheitsgeschichte noch nie gut aus.
Im übrigen wird der sauteurer "grüne" Strom in Ausland verschenkt [1], während die ganzen konv. Kraftwerke, immer wenn ein Windhauch aufkommt oder mal die Sonne scheint, heruntergeregelt werden müssen damit der "Ökostrom" überhaupt abgenommen werden kann [2].
[1]
Negative Strompreise: Deutschland verschenkt Millionen an Frankreich - FOCUS Online
[2]
Stromnetzbelastung - Vorfahrt für Kohlestrom (Archiv)

Wir retten damit nicht den Planeten. Deutschland ist für ca. 2% der weltweiten Emissionen verantwortlich. Selbst wenn wir unseren Ausstoß um 75% verringern würden (=Deindustrialisierung, Massenarmut), hätte es global keine Auswirkung. China, die USA und im Grunde der Rest der Welt scheisst darauf. Nur die deutsche Bundesregierung und die ganzen Hohlköpfe (marxistisch, kommunistisch verblendete Idioten) schreien geradezu nach dem wirtschaftlichen Untergang Deutschlands.

Warum hier manche diesem wissenschaftlichen Unsinn so hintersabbeln, kann ich nur damit erklären daß hier viele "Nichtarbeiter" und "Nichtbesitzenden" daß Gro der User stellt. Und natürlich mangelhafte naturwissenschaftliche Kenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder tut so, als wäre es nicht möglich innerhalb 24 Stunden eine Steckdose zu finden..
 
Aber angetrieben wird bei Wasserstoff dennoch mit Strom. Und einen Akku benötigt man dennoch. ;)
Einen Akku braucht man dann aber nur als Puffer, also reicht eine relativ niedrige Kapazität. Das geht auch mit "normalen" Akkus schon ganz gut.
 
Was für eine News, grandios. Seit Jahren kommen News mit einem "Durchbruch" in der Akkutechnik, auf dem Papier dort immer existent, hört man dann nie wieder davon.
Hier fehlt der Durchbruch sogar auf dem Papier, es ist lediglich eine kleine Verbesserung ... und hören wird man von der Firma wohl dennoch nie wieder etwas. Die Finanzierungsrunde ist ja geschafft und die zweite in ein paar Jahren ...


Blah blah blah ... biste fertig mit Mist erzählen? Jeder nutzt sein Handy anders und dein Handy würde in meinen Händen keinen Tag überleben. Wenn ich mein iphone neben mich lege und nichts tue dann hält der auch 3-4 Tage ohne Probleme durch ...
Wenn du ein Mi A2 lite neben dich legst und nichts tust, ist das nach 14 Tagen noch nicht leer. Die Wahrheit mag schmerzen, aber die Akkus in Xiaomi Geräten halten nun einmal sehr lange.
Meine Mutter kommt regelmäßig auf 14-16 Tagen mit einem Redmi Note 3, schlicht, weil sie nichts damit macht.
Selbst als extremer Poweruser bekommst du das nicht über den Tag leer.

Xiaomi Mi A2 Lite Testbericht - FullHD Display + Snapdragon 625 für 150€!
Das Beste kommt zum Schluss. Das Xiaomi Mi A2 Lite wird von einem 4000 mAh Akku angetrieben und dieser läuft und läuft und läuft. Die Akkulaufzeit ist schlichtweg hervorragend und das Gerät ging bei mir erst nach 3 Tagen mit 10-12 Stunden DOT (Zeit mit eingeschalteten Display) aus. Im PCMark Akkutest hielt das Gerät fast 14 Stunden am Stück durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir endlich mal nen vernünftiges Telefon. Mein Xiaomi A2 lite hält IMMER 2 Tage locker. Im Schnitt aber 3-4 Tage durch.... Wer ein aufgeblasene iPhone mit mini Akku kauft ist selbst schuld.

Jedem den ich das erzähle ist neidisch auf mein 150 euro teures Handy.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich durch 2-3 Arbeitstage mit meinem iPhone (2716 mAh) ohne aufzuladen überlebe, wenn ich wenig telefoniere teilweise auch in Richtung 4-5 Tage. Mit dem HTC 10 Evo (3200 mAh) schaffe ich 3 Tage im Extremen Stromsparmodus, da ist es dann gut möglich, dass Anrufe nur noch sporadisch ankommen und im normalen Modus ist es nach spätestens 1 1/2 Arbeitstagen leer.

So sehr ich den Hass gegen Apple verstehe, aber was Akkulaufzeit angeht kommt da einfach kein anderes Smartphone so wirklich ran, außer es hat das 3-4fache an Akkukapazität.
 
Da scheine ich ja das richtige Thema getroffen zu haben. :d

Über die Akkulaufzeit werde ich auch nicht so recht schlau. Zuhause/am Arbeitsplatz (wo ich WLAN habe) hält mein Smartphone bei wenig Nutzung auch gerade so 2 Tage durch. Unterwegs aber, z.B. Zugfahrten, packt der Akku keine 24h selbst bei absoluter Nicht-Benutzung. Ich nehme mal an, dass das Telefon bei WLAN-Empfang 3 & 4G abschaltet und so strom spart. Unterwegs ohne WLAN ist das dann jedoch daueraktiv und wenn der Empfang zwischendrin mal weg ist, geht es auch noch auf stromfressende Netzsuche.
Das Gerät ist jetzt allerdings auch schon 3 Jahre alt, der Akku hielt auch schonmal länger. Aber wirklich gut fand ich die Laufzeit noch nie.
Laut Akkuanzeige braucht "Android System" mittlerweile sogar mehr als der Bildschirm... möglicherweise mag also auch ein Softwareproblem seinen Teil beitragen.

Naja, muss eh langsam mal ein neues her.
 
Einen Akku braucht man dann aber nur als Puffer, also reicht eine relativ niedrige Kapazität. Das geht auch mit "normalen" Akkus schon ganz gut.

Was heißt denn normaler Akku? 14 kWh hat der F-Cell von Mercedes auch drin. Klar ist das nur 1/5 des Merceds EQC, aber immernoch das 10 Fache einer "normalen" Batterie.
Das heißt, selbst bei Wasserstoff ist die Akkutechnik wichtiger Bestandteil. Ich wollte nur aufzeigen dass dies nicht vergessen werden sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh