7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
amd-radeonvii.jpg
Heute ist es endlich soweit: Es gibt in Form der Radeon VII endlich wieder eine neue Grafikkarte aus dem Hause AMD. Zwar kommt auch hier die bekannte Vega-Architektur zum Einsatz, durch die Kombination einer in 7 nm gefertigten GPU mit 16 GB an extrem schnellen HBM2, ist die Radeon VII aber alleine schon aus technischen Aspekten interessant. Wir haben uns angeschaut, wie sich die Karte gegen die GeForce RTX 2080 sowie den direkten Vorgänger schlägt und ob sie eine echte Alternativen zum Angebot aus dem grünen Lager ist.Während AMD bei den Prozessoren nun in regelmäßigen Abständen mit echten Innovationen aufwarten kann, fährt die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas schneller als eine 1080 ti ist doch schon mal was, aber der Preis muss definitiv noch stark sinken...
 
let the shitstorm begin :d
 
"Ein weiterer Faktor der Karte ist die Lautstärke. Wer erwartet hatte, der Wechsel auf eine vermeintlich sparsamere 7-nm-GPU wäre der richtige Schritt, dürfte von der Thermal Design Power von 300 W bereits in der Euphorie gebremst worden sein. Der Einsatz dreier Axiallüfter brachte ebenfalls keine wirkliche Besserung. Unsere Messwerte bestätigen die Befürchtungen: Unter Last ist eine Radeon VII so laut wie eine Radeon RX Vega 64 und deutlich lauter als alles, was wir derzeit von den High-End-Modellen der GeForce-RTX-Serie präsentiert bekommen. Die Temperaturen sind aber in Ordnung und deutlich niedriger als bei der Radeon-RX-Vega-Generation."

Damit bin ich raus. Hatte überlegt doch wieder zu AMD zu gehen, aber nach meiner super lauten Vega 64 (stock design) will ich nicht mehr sonen Radaubruder im Rechner haben..
 
Ich bin leider etwas entäuscht, verbraucht etwas mehr als eine GTX 1080 Ti und ist im Gesamtbild genauso schnell, vielleicht richtet es ja noch ein Treiber.
 
respekt amd, hätte nicht gedacht das ihr euch traut 729€ für eine grafikkarte aufzurufen die langsamer ist und gleichzeitig mehr verbraucht als eine 2 jahre alte 1080ti.

undervolted könnte das ding für den ein oder anderen aber durchaus interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh hm joa...geht so ne?
Wie rechtfertigt man so einen abartigen Preis? Wie viele sich über Nvidia und dessen Preisgestaltung beschweren und AMD haut dann sowas raus.
16GB ist ja quasi das einzige Argument...und die braucht einfach niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, man testet in Auflösung(en) wo nicht mal 25% aller Spieler zocken :bigok:

Karte ist eine Enttäuschung und das Geld nicht wert.
HBM2 und 16GB bringen nix, wenn die GPU an der Kotzgrenze läuft und zuwenig Power hat :shot:
 
Es fühlt sich schon nach nem Platzhalter an irgendwie bis Navi da ist.
 
Es fühlt sich schon nach nem Platzhalter an irgendwie bis Navi da ist.

Das Gefühl haben wohl die meisten. Kann man ja auch gerne machen, aber dann bitte für einen akzeptablen Preis.
Die Karte wäre mir maximal 500€ Wert.
 
Ich will Hate, ich will Fanboys, ich will hier wahre Fanatiker sehen.
Lass das Gemetzel beginnen, bitte lasst nichts aus!
 
Speicherkrüppel ist in Games immernoch schneller, kostet aktuell weniger oder gleich und verbraucht weniger. Kommt ja noch härter als gedacht :eek:
Hätte schon so zwischen 2070/2080 gerechnet.
Naja, ein paar Treiberupdates und dann wird die noch einen Boost bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige der nach der Seite mit der Lautstärke aufgehört hat zu lesen?!? :-)
 
Also bis auf die Lautstärke eine echt tolle Karte. Aber gerade die hält mich dann doch etwas vom Kauf ab.
 
Es fühlt sich schon nach nem Platzhalter an irgendwie bis Navi da ist.

Da sich Navi verspätet, ist Vega VII auch nichts anderes.

Leider ist Vega, zumindets beim Gaming eher enttäuschend.

Leider ist die RTX Serie mMn. genauso enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, was eine Enttäuschung.. Langsamer, verbraucht mehr und teurer als eine 2080..

FailgaII :hust:
 
Sieht doch gut aus.
Mich wundern nur mal wieder die Unterschiede der verschiedenen Seiten.
Bei gleichen Spielen teilweise um die 20Fps Unterschied.
 
Sieht doch gut aus.
Mich wundern nur mal wieder die Unterschiede der verschiedenen Seiten.
Bei gleichen Spielen teilweise um die 20Fps Unterschied.

Verbauter Ram macht halt bei einer AMD CPU halt auch viel aus.
 
Ich würde mal gerne wissen, wie sich andere Wärmeleitpaste auswirkt und vielleicht andere Wärmeleitpads, hat bei meiner referenz vega 56 wunder bewirkt.

Graphit hat noch schwächen in diesen Bereich.
 
Danke für den Ausführlichen Test!
Hätte etwas mehr erwartet von der Radeon VII, nach der Keynote. Aber man zieht nicht mal an der 2080 vorbei.
Vielleicht lässt sich die Karte aber mit den kommenden Treibern und Tools auch so fantastisch tunen wie ihre Vorgänger. Wenn ich mir überlege was ich aus der Vega56 rausholen kann bei wesentlich weniger Verbrauch/Lautsärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider etwas entäuscht, verbraucht etwas mehr als eine GTX 1080 Ti und ist im Gesamtbild genauso schnell, vielleicht richtet es ja noch ein Treiber.
Was hast du erwartet? Leistungsaufnahme bzw TDP war bekannt
Nicht mal AMD auf seinen Marketing-Slides hat mehr Erwartungen geschürt, da kam ja auch nur ein Vergleich mit der RTX2080 (ohne Ti), also war klar dass die Karte in 4k ungefähr dort hinkommen wird.
Abseits 4k, also 1440p und darunter wird der Abstand zur RTX2080 größer, da sieht Radeon VII dann kein Land mehr und es geht eher schon in Richtung Leistung der RTX2070.

Es waren wie immer die angeblichen Fans von AMD welche völlig unrealistische Vorstellungen verbreitet haben, ganz leicht nachzuvollziehen. Die gleichen Typen schreiben in mehreren Foren und pushen sich gegenseitig hoch.
Das lief bereits bei Fury und Vega so ab.

Und auf einen Treiber warten, das ist bei Radeon VII vermutlich das lächerlichste Argument, es ist Vega mit ein paar kleinen Verbesserungen.
Wenn AMD es nach so langer zeit noch nicht geschafft hat seine Vega-Architektur mit ordentlichen Treibern zu versorgen, dann schaffen sie es auch nicht mehr bis zum End of Lifecycle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Karte ist meiner Meinung nach einfach, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt. Ja, die Karte liefert eine ähnliche Performance wie die RTX 2080, aber leider kostet sie auch das gleiche, braucht dabei aber deutlich mehr Strom und ist lauter.
Wenn man also nicht gerade Anwendungen hat, die von Vega profitieren, fällt die Entscheidung recht leicht. Also leider wieder eine ziemliche Enttäuschung. Trotzdem danke für den ausführlichen Test!
 
Ziemlich genau das,was man von den AMD Karten der letzten Jahre gewohnt war: zu laut,zu stromhungrig,in Games meist unter dem Nvidia Gegenstück,in Anwendungen gut. Wirkt für mich auch eher wie ein Platzhalter. Da Nvidia nun auch mit Adaptive Sync einen großen Pluspunkt der AMD Karten negiert,wird man wohl alle Hoffnung auf Navi legen (müssen).
 
Genau, man testet in Auflösung(en) wo nicht mal 25% aller Spieler zocken :bigok: [...]
es geht ja auch um karten aus leistungsregionen, in welchen nicht einmal 1% aller spieler unterwegs sind.

wer eine karte für 500€+ kauft um auf einem 1080p-augenkrebsmonitor zu zocken, der ist halt selbst schuld. :bigok:
 
Würde Crossfire besser funktionieren, hätte man da zumindest einen Nutzen von den 16 GB VRam trotz der "langsamen" GPU. So ist es einfach kein sinnvolles Gesamtpaket.

Da hätte man den teuren HBM halbieren und den Preis entsprechend anpassen sollen.

Leider alles nur "würde", "hätte" und "sollte" - so fällt die Kaufentscheidung zugunsten Nvidia aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man vielleicht noch einen OpenGL Cinebench nachliefern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh