[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Nice, aber wie ist das jetzt? Du sagst du hast dich zu OLED noc nicht durchgerungen, aber OLED Flickering? Versteh das grad nicht so.

Gerade wenn ich das mit IPS schon erzeugen kann, speziell bei diesem Spiel mit Framegen, wird es bei OLED nicht besser sein, und er wird dann vermutlich auch noch flackern, während der IPS dann wieder funktioniert, während ungeschmeidiger Frameverläufe in Transport Fever zum Beispiel, die auch mit dem 9800X3D sind. Also mit "kaufe bessere Hardware" braucht man auch nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade wenn ich das mit IPS schon erzeugen kann, speziell bei diesem Spiel mit Framegen, wird es bei OLED nicht besser sein

Man kann ja nich nur was erzeugen sondern auch was minimieren aber da haben wir ja im Computerbase Forum schon drüber genug diskutiert das weisst du ja alles schon. 😉

und er wird dann vermutlich auch noch flackern

Mit nem schlechten Kabel das die benötigte Bandbreite nicht schafft oder nem deffektem HDMI / Display Port Port oder ihn zu hoch übertaktest bei den Hz oder du das Gerät anzündest wird das passieren ja :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das sich dieses Gerücht weiterhin so hartnäckig hällt ... achte unten bei dem Bild auf das Rot unterstrichene

Der Große
Nur wärend der Refresh läuft bzw wenn der Refresh beim nächsten Ausschalten laufen wird sollte man das Gerät nich vom Strom nehmen ... is der Refresh aber durch
kann man das Gerät bedenkenlos Komplett vom Strom nehmen wenn man dies denn möchte

Der kleine Refresh läuft 5-7 min und läuft dann wenn man das Gerät auschaltet und das Gerät 4 kumulative Std gelaufen is
Der Große Refresh läuft 7 - 10 min bei OLEDs und bei QD-OLEDs grob 60 min ( wie bei den LGs vor 2022 ) und läuft dann wenn das Gerät 500 bzw 1.500 bzw 2.000 kumulative std gelaufen is ( je nach Gen und Panel Art )

also der macht da nun nich die ganze Nacht durch den Pixel Refresh sondern nur 5 - 60 min je nach dem welcher Refresh und welche Gen

Wenn der Refresh durch is kann man das Gerät komplett vom Strom nehmen wen man dies denn möchte
Dann kann man den TV ja super an ne smarte Steckdose setzen und die zeitverzögert regeln.

Ich habe mich mal mit standby Verbrauch auseinander gesetzt und festgestellt das es sehr irrelevant ist auf der Strom Rechnung. Die Ersparnis ist meistens nicht einmal die "smarte Steckdose" Wert.

Die smarten Steckdose mit WLAN / Zigbee haben oftmals mit ~0,5W+ sogar einen höheren Standby Verbrauch als der Monitor und das auch zusätzlich on Top während der Monitor läuft. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia weiß von einem bekannten Bug, so wie sie es per Mail sagten und der hängt möglicherweise mit dem Flickering auf IPS zusammen und die prüfen das.

1740009438216.png

Ja Wifi, BT und ist im Smarthomekosmos teils zusätzlich zu dutzenden anderen Geräten kompatibel, dazu erfassen die auch den Stromverbrauch und können andere tolle Dinge.
Habe mir gerade erst welche bestellt und bin am Ausprobieren, ist nur doof, wenn man vieles Mischt, ebenso gibt es Anbieter wo ein Konto Pflicht ist, bei anderen kann es unter Umständen sein, dass Settings nicht korrekt gespeichert werden usw.

20250220_011125.jpg

Gerade für Monitore oder PCs, welche via I/O gestartet werden super.

So kann ich z.B. theoretisch einen von mehreren Monitoren einfach abschalten und spare damit Energie, anstatt, dass der dann immer mitläuft, da die GPU sonst eben auch nicht heruntertaktet.
Diese hier sind für 16A, da ich auch mal Waschmaschine+ Trockner ansetzen möchte und oder Geräte die mehr als die klassischen 12-14 A ziehen.

Theoretisch ginge damit auch ein Sprachbefehl a la.. Hey Google oder Alexa, mach mal den TV oder PC an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh