[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Eben... man hätte das Ding genommen... einmal auf eine Curved gestellt, bei mir so ca. 1800R... Und dann nie wieder angefasst... Und für dieses Feature sollte man bei Release sogar ca. 5-800 Euro mehr bezahlen wie fürs selbe Panel bei LG... WOW...
Und auch jetzt noch kostet der ja ca 300-400 euro mehr... Für ein mal biegen o_Oo_Oo_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja - wenn er nicht mehr kosten würde, wäre es nett. Aber vermutlich habt ihr Recht, dass man es nur ein paar Mal verstellt und dann lässt.
 
Ein Kumpel möchte sich gerade einen Monitor kaufen und hat mir Fragen gestellt die mich ebenfalls interessieren :)

Er schwankt zwischen 4k und 1440p.
Bei 32 Zoll...

Er hat "nur" eine 4070. und will in der nächsten GPU Generation auch nicht aufrüsten.
Jetzt meinte ich das ihm da bei 4k schnell die Puste ausgehen wird.

Nun fragt er, wenn er trotzdem 4k holt und im Spiel dann die Auflösung mit DLSS stark runter skalliert.
Welche Skallierungseinstellungen gibt es da? Macht es sinn, oder doch lieber einen 1440p?
 
Tag zusammen,

wenn ich nicht richtig bin hier dann steinigt mich ruhig ich stehe auf schmerzen 8-)

Habe mir einen G9 OLED 49"er geholt und möchte das Teil natürlich möglichst gut einstellen um in den vollen Genuss zu kommen.
Muss ich den kalibrieren lassen ? ( wie und wo geht sowas ) oder gibt es andere Möglichkeiten mittels profilen zb alles korrekt einzustellen.

Er wird zu 89% am SIM RIG benutzt.

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

IMG_1417.JPEG
 
Ich will (erstmal) keinen neuen Thread öffnen, da es mir gerade weniger um ein konkretes Modell geht, sondern mehr um Meinungen/Erfahrungen.

Aaktuelles Setup:
Ryzen 5800X3D, Radeon RX 6800XT, angeschlossen sind:
2x LG 27" WQHD 2560*1440 144Hz IPS (Dual-Monitor am Schreibtisch)
1x LG 55" OLED TV 4K 120Hz (Filme, Serien, selten Gaming)
1x HP 34" UWQHD 3440*1440 IPS 144Hz (am Sim-Rig fürs Sim-Racing)

Kein Display hat ein curved Panel.
Aktuelle alles auf 120Hz gestellt, weil ich beim Mix aus 144Hz und 120Hz teils Mini-/Mikroruckler habe.


Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich bin mit meinem Setup eigentlich zufrieden.
Hatte vor einer Weile mal bei der Arbeit am 32" 4K Monitor von einem Kollegen gesessen, waa schon sehr cool war.

Ich habe jetzt zusätzlich mit der 3D-Konstruktion angefangen mit Fusion nach Anschaffung eines 3D-Druckers.
Bisher hatte ich keinen Bedarf nach mehr als 27", aber fürs Konstruieren komme ich jetzt ins Grübeln.

Allerdings kann ich gerade nicht einschätzen ob ein 34"/38" Ultrawide oder ein 32" 4K Monitor da besser geeignet wäre.

Kann vielleicht jemand seine Erfahrungen teilen in Bezug auf (3D-)Konstruktion auf einem Ultrawide und/oder 4K Monitor?
Vielleicht auch ausgehend von 27" 16:9, wenn man selbst von der Größe gewechselt hat.

Bei 32" 4K würde ich schon ein gerade Panel bevorzugen, bei Ultrawide sind die meisten Modelle ja mit Curve.
Stört ein Curved Monitor beim Konstruieren oder fällt das gar nicht groß auf?
 
Mehr Platz beim 3D Modelieren ist immer nice - insofern bietet eine höhere Auflösung und Pixeldichte natürlich einen echten Mehrwert. Und bei Ultrawide bist du halt in der Höhe beschränkt, wodurch vermutlich das 16:10 Format eines 32" 4K besser ist.
Aber immer bedenken - du muss die Auflösung halt auch befeuern können hinsichtlich deines SIM Racing Hobbies. Da musst du dich halt schlau machen, ob das Game da anspruchsvoll ist was die Frameraten in der Auflösung betrifft.
 
Ein Kumpel möchte sich gerade einen Monitor kaufen und hat mir Fragen gestellt die mich ebenfalls interessieren :)

Er schwankt zwischen 4k und 1440p.
Bei 32 Zoll...

Er hat "nur" eine 4070. und will in der nächsten GPU Generation auch nicht aufrüsten.
Jetzt meinte ich das ihm da bei 4k schnell die Puste ausgehen wird.

Nun fragt er, wenn er trotzdem 4k holt und im Spiel dann die Auflösung mit DLSS stark runter skalliert.
Welche Skallierungseinstellungen gibt es da? Macht es sinn, oder doch lieber einen 1440p?
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Pixeldichte-1358256/

Ist die selbe Pixeldichte wie Full-HD auf 24". Geht schon, mir wärs zu wenig, ich finde 1440p auf 27" perfekt, würde bei 32" dann auf 4k gehen.
Nur für Gaming wärs vielleicht ok, zum arbeiten würde ich auf 32"/4k gehen.
Zum skalieren kann ich leider nichts sagen.
 
32"4k ist für Modellierung nichts halbes und nichts ganzes. Unter 43" würde ich da nicht anfangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh