Corsair Carbide Series 275Q im Nachtest: Minimalistisches Design und minimale Lautstärke

Corsair Carbide Series 275Q im Nachtest: Minimalistisches Design und minimale Lautstärke
corsair_carbide_series_275q_logo.jpg
Corsairs Carbide Series 275Q ist ein Nachzügler. Denn damit folgt Monate nach den Standardversionen nun auch die Silent-Version des Midi-Towers. Auch das 275Q zeigt sich in minimalistischem Design, soll aber einen besonders leisen Betrieb ermöglichen. Ob das gelingt und worin sich Carbide Series 275Q und 275R sonst noch unterscheiden, klären wir im Nachtest. Das Carbide Series 275R konnte 2018 vor allem mit seinem minimalistischen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine nicht werkzeuglose Montage der Erweiterungskarten führt ihr als Negativpunkt auf?

Ich bin immer wieder froh, wenn ich diesen halbgaren Kram, der da als Befestigung bei werkzeugloser Montage vorgesehen ist, nicht habe.
Das Ganze ist doch in der Regel nur halbgarer und wackeliger Mumpitz.

Da dreh ich doch lieber einfach 1-2 Schrauben zur Befestigung der Graka rein und dann sitzt das Ding auch fest.

Zumal man zur Verschraubung des Mainboards eh einen passenden Kreuzschlitz Schraubendreher da haben muss und es somit gar kein Problem darstellt.

Ich bin immer wieder froh, wenn ich diesen halbgaren Kram, der da als Befestigung bei werkzeugloser Montage vorgesehen ist, nicht habe.

Da dreh ich doch lieber einfach 1-2 Schrauben zur Befestigung der Graka rein und dann sitzt das Ding auch fest.

Zumal man zur Verschraubung des Mainboards eh einen passenden Kreuzschlitz Schraubendreher da haben muss und es somit gar kein Problem darstellt.
Neben diesen merkwürdigen und wahrscheinlich tatsächlich etwas wackligen Lösungen (habe damit noch keine Erfahrung gemacht, aber ich glaube, die S340-Reihe von NZXT verwendet sowas), gibt es auch noch Rändelschrauben (Thumbscrews). Diese unterscheiden sich in der Festigkeit/Stabilität nicht von normalen Schrauben, sind aber ein wenig schneller und einfacher einzudrehen, wenn auch zu schwer für die meisten magnetischen Schraubenzieher. Der Vorteil ist einfach, dass es schneller und angenehmer ist als mit einem Schraubenzieher. Zudem kann man diesen dann schon wegnehmen bzw. muss ihn nicht mehr hervorholen, wenn nur noch Erweiterungskarten eingebaut / aufgerüstet werden sollen. Soll ja schon vorgekommen sein, dass man die Grafikkarte aufrüstet oder nachträglich eien Soundkarte einbaut, ohne Mainboard und/oder Gehäuse zu wechseln.

Ein echt langweiliges Gehäuse aber genau richtig für Leute die es schlicht mögen. :sleep:
Wäre auch überhaupt nicht mein Fall. Leute, die fragen, warum man einen schönen PC braucht, kann man einfach fragen, warum sie schöne Möbel, ein schönes Auto o. Ä. besitzen.
Es gibt aber einige Leute, denen das völlig egal ist und die sich ihren PC nicht auf (oder an die Wand hängen), sondern unter oder neben den Schreibtisch stellen (wobei letzteres ja sogar in Ordnung ist, wenn die Sichtbarkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird). Ich kenne z.B. jemanden mit einem BQ PB600 ohne Fenster, der sagt, das Gehäuse sei "das unnötigste Teil am PC"... Bei ihm steht das auch schlecht sichtbar neben dem Schreibtisch.

Eine nicht werkzeuglose Montage der Erweiterungskarten führt ihr als Negativpunkt auf?

Stimme die da im Prinzip zu, diese halbgaren Experimente sind eigentlich alle für die Tonne. Allerdings bietet das Corsair nichtmal Thumbs an den Slots, sondern eben nur normale Schrauben, Thumbs sind da schon etwas komfortabler. Ich denke bei über 80€ sollten Thumbs dazu gehören, bei wirklich günstigen Gehäusen gehen normale Schrauben klar. NoGo: Slotblenden zum herausbrechen :)

- "Deckelradiator überlappt mit Mainboard" --> das Problem haben praktisch 90% alle Gehäuse (mit Lüfter im Deckel). Das ist ein Negativpunkt.

- "keine werkzeuglose Montage der Erweiterungskarten" --> das ist definitiv ein Pluspunkt. Mir sind 2 Schrauben lieber, als irgendein Plastikverschluss.

0-8-15 Case. Nix besonderes. Auch die 2-3 Bitumen-Platten (oder was immer die zum "dämmen" nehmen) rechtferigen keinen Preis von 85€ :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh