[Kaufberatung] Zusammenstellung unauffälliger, designtechnisch eher minimalistischer Gaming PC

Wenn du die Grafikkarte senkrecht stellst mit Riser, und du dann die Lüfter der Grafikkarte zu nah (<25mm) an der gelochten Seitenwand hast, dann wirst du Geräusche bekommen weil der Lüfter als bewegtes teil an einer feststehenden Platte vorbei lauft.. Ob das dann wummern, pfeifen oder rauschen gibt wird sich zeigen.
Fair point! Und da es optisch eh keine Rolle spielt (wegen Mash statt Glas), spare ich auch noch das Geld für den Riser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ich denke der Noctua wird hier keinen Unterschied machen. Wenn du die Lüfter per Lüfterkurve so einstellst das sie max. 50% (1000-11000U/min) laufen und bei niedriger Last auf ~15% (250U/min) runter drehen hast du einen vernünftigen Luftaustausch und auch unter Last eine vertretbare Geräuschkulisse.
Die Define Lüfter sind schon nicht schlecht, das muss man auch mal sagen. Da gibts ganz anderen Schrott am Markt. Sie sind aber preislich eher in der gehobenen Klasse da Rahmen etc. auch sehr hochwertung und optisch ansprechend ausgeführt sind.

Preis/Leistungshit ist halt der Arctic P12 PWM / Arctic P14 PWM weil die sind leise, haben gute Literleistungen und sind extrem erschwinglich. 5'er Packung P12 kostet 22€. 5'er Packung P14 kostet 31€. Das ist schon eine Ansage.
 
Sorry, dass ich noch einmal nachhake

Hab meine Einkaufsliste aktualisiert

Geändert habe ich 2 Sachen:
CPU Lüfter auf Noctua NH-D15 chromax.black 82.52 CFM CPU Cooler vergrössert.
Mainboard auf ASROCK B650 Steel Legend WIFI --> ist zwar weiß, aber Optik ist ja jetzt mit Mesh Abdeckung egal

Fragen:
1) Macht der größere Lüfter Sinn? Passt er in das Gehäuse rein? Oder sollte ich bei Noctua NH-U12A chromax.black bleiben? Im Endeffekt ist es 120mm vs 140mm
2) ASROCK hast ein sehr ähnliches B650e board, das aber teurer und etwas schlechter zu sein scheint? Ist das so? Ich wollte zuerst das B650E nehmen, fand dann aber keinen Grund dafür im Vergleich zum B650 ohne E

Hier ist das B650e

und



3) Und letzte Frage:
Fehlt noch irgendwas in meiner Einkaufsliste? Thermal Paste? Irgendwelche Kabel?
 
Sorry, dass ich noch einmal nachhake

Hab meine Einkaufsliste aktualisiert

Geändert habe ich 2 Sachen:
CPU Lüfter auf Noctua NH-D15 chromax.black 82.52 CFM CPU Cooler vergrössert.
Mainboard auf ASROCK B650 Steel Legend WIFI --> ist zwar weiß, aber Optik ist ja jetzt mit Mesh Abdeckung egal

Fragen:
1) Macht der größere Lüfter Sinn? Passt er in das Gehäuse rein? Oder sollte ich bei Noctua NH-U12A chromax.black bleiben? Im Endeffekt ist es 120mm vs 140mm
2) ASROCK hast ein sehr ähnliches B650e board, das aber teurer und etwas schlechter zu sein scheint? Ist das so? Ich wollte zuerst das B650E nehmen, fand dann aber keinen Grund dafür im Vergleich zum B650 ohne E

Hier ist das B650e

und



3) Und letzte Frage:
Fehlt noch irgendwas in meiner Einkaufsliste? Thermal Paste? Irgendwelche Kabel?
Das passt für wärmeleitpaste https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-MX-4-2019-Waermeleitpaste-4g_1290084.html
Was für ein monitor hast du den? Displayport kabel hast du da oder?
Ich habe für dich mal geguckt laut datenblatt von mindfactory . Pass da 2x 140mm, 6x 120mm
Mehr als 2 140mm kannst du in das gehäuse gar nicht montieren. die anderen plätze sind für 120mm lüfter gedacht laut datenblatt.
 
DP Kabel habe ich. Monitor ist Samsung G8 OLED

Frage wegen der Lüftergröße bezog sich auf den CPU Lüfter. Ihn habe ich vergrößert. Der CPU Lüfter Noctua NH-D15 hat zwei 140mm Lüfter statt der 120mm von Noctua NH-U12A. Aber wie gesagt, bezogen auf CPU Lüfter
 
Wegen dem CPU Kühler. Schau dir einfach ein paar Tests an. Dann wirst du feststellen, daß es auch ein Kühler für die Hälfte oder ein Drittel des Preises vom Noctua tut. Wenn du den aber haben willst, dann los.
 
Fractal Design North - CPU Kühler max. 170mm Höhe (ohne seitliche Lüfterhalterung, 145mm mit seitlicher Lüfterhalterung)
Noctua NH-D15 - Abmessungen mit Lüfter 150x165x161mm (BxHxT)

Sollte sich also ausgehen.

Warum hast du jetzt 4x 120mm Lüfter in der Wunschliste? Das Gehäuse gibt nicht mehr Plätze her, also kann der nur hinten raus blasen. Rein ist blöd denn dann würde er gegen den Luftstrom des CPU Kühlers arbeiten.
Raus ist blöd weil dann hast du einen Unterdruck im Gehäuse und saugst dir Dreck durch das Mesh ins Gehäuse.
 
Fractal Design North - CPU Kühler max. 170mm Höhe (ohne seitliche Lüfterhalterung, 145mm mit seitlicher Lüfterhalterung)
Noctua NH-D15 - Abmessungen mit Lüfter 150x165x161mm (BxHxT)

Sollte sich also ausgehen.

Warum hast du jetzt 4x 120mm Lüfter in der Wunschliste? Das Gehäuse gibt nicht mehr Plätze her, also kann der nur hinten raus blasen. Rein ist blöd denn dann würde er gegen den Luftstrom des CPU Kühlers arbeiten.
Raus ist blöd weil dann hast du einen Unterdruck im Gehäuse und saugst dir Dreck durch das Mesh ins Gehäuse.
Sollte sich ausgehen bedeutet es sollte reinpassen? Aber so wie @der Horst verstehe, dann würde auch die kleinere Version ausreichen? Also der Noctua NH-U12A chromax.black, wobei er nicht wirklich billiger ist, aber kompakter.

Wegen 4x 120mm wegen deines Tipps weiter oben
Grundsätzlich musst du bei den Lüftern drauf schauen das du ein Gleichgewicht hast. Sprich du kannst nicht endlos Luft rein drücken ohne Abluft zu schaffen.

Das North ist ein klein wenig anders zu handhaben als zB. mein Meshify 2.

Es sind zwei Stück Aspect 14 PWM Lüfter im Gehäuse vorne montiert, ab Werk.
Die zwei Lüfter müssen raus und oben eingebaut werden
. Damit schaffst du Abluft (bei 50% Drehzahl = 142m³/h und bei 100% Drehzahl = 240m³/h).
Dann bestellst du noch 3 Stück Aspect 12 PWM – diese verbaust du in der Front. Damit holst du Zuluft (bei 50% Drehzahl = 195m³/h und bei 100% Drehzahl 380m³/h) ins Gehäuse.
Aus diesen von mir recherchierten Zahlen wirst du feststellen das wir somit einen Überschuss an Zuluft erzeugen. 195m³ hinein und nur 142m³ hinaus.
Das habe ich deswegen so gemacht weil du ein Gehäuse mit Mesh-Seitenteil haben willst. Durch den Luftüberschuss möchte ich sicherstellen das möglichst wenig ungefilterte Luft durch das Seitenteil ins Gehäuse kommt sondern die Luft aus den Gehäuse hier minimal ausströmt.
Das soll Verstaubung des Rechners vorbeugen.
Hätte das Gehäuse ein Glas-Seitenteil könnten wir mit einem 1:1 Verhältnis aus Zu- und Abluft auch leben ohne das Gerät zu verstauben.

Daher würde ich auch stark empfehlen die Grafikkarte normal am Mainboard zu installieren, nicht am Riser! Denn damit machst du die Grafikkarte zum Staubsauber der den Dreck durch das Mesh-Seitenteil ins Gehäuse ballert.
Und ich stelle gerade fest, dass du von 3x 120mm Lüftern spricht. :d

Sprich der 120mm Abluftlüfter hinten wird nicht benötigt? Verstehe, danke
 
2x vorne rein, 2x hinten/oben raus. fertig

wenn das nicht reicht hast du ein komsiches gehäuse
 
Gehäuse mit Mesh-Seitenteil.
Hab wie oben zitiert eine Kombi auf 2x 140 Schaust und 3x 120 Intake empfohlen damit immer ein deutlicher Überdruck im Gehäuse herrscht, zwecks Staubeintrag durch das Mesh.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh