Samsung C32JG50 im Test: Überzeugendes Gaming-Display

samsung_c32jg50_teaser.jpg
Der Samsung C32JG50 kombiniert ein Curved-Panel im 32-Zoll-Format mit zahlreichen Gaming-Features und einer maximalen Wiederholfrequenz von 144 Hz. Noch dazu ist der Monitor nicht allzu teuer. Ob wir einen Preis-Leistungs-Tipp für Gamer auf dem Schreibtisch haben, klärt unser Review.Auch 2019 sind Gaming-Displays im Displaymarkt für Consumer sehr gefragt. Dabei sind viele dieser Geräte zwar echte Tech-Demos und bieten ein Feature-Set, bei dem vielen Usern das Wasser im Munde zusammenläuft, die aktuellen Speerspitzen der Gaming-Monitore haben aber auch einen Nachteil: Sie sind für viele Käufer schlicht unbezahlbar. Dass man aber nicht...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coilwhine ist euch wohl entgangen. Das ist bei dem Monitor enorm.

Adaptive Sync sollte natürlich nicht rein - das war mein Fehler.

Coilwhine hatte mein Gerät hier aber wirklich nicht.

Helle Inhalte getestet, wie das Forum hier ? Da gibt es häufig mit entsprechenden Monitoren Probleme.

Außerdem sollte man das Ohr ggf. hinten dranhalten, um coilwhine gänzlich auszuschließen, wenn das Hörvermögen nicht mehr ganz so optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen besser hinten horchen, damit man es ausschließen kann. Weil im Alter ist das Hörvermögen besonders bei höheren Frequenzen reduziert.

Ich weiß noch wie viele Leute beim X34(A), PG348Q, XF270HUA und HG70 Serie behauptet haben das er kein coilwhine hat.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen besser hinten horchen, damit man es ausschließen kann. Weil im Alter ist das Hörvermögen besonders bei höheren Frequenzen reduziert.

Ich weiß noch wie viele Leute beim X34(A), PG348Q, XF270HUA und HG70 Serie behauptet haben das er kein coilwhine hat.

Coilwhine ist Serienstreuung und kein Feature. Hatte bisher bei keinem HG70 Coilwhine. Was aber nicht heißen muss das alle kein Coilwhine haben. Und mein Hörvermögen ist ausgezeichnet.

@Ossi

Stimmt nicht, hatte 15 C27HG70. Alle hatten coil whine. Letzten hatte ich noch vor ein paar Monitoren. Denke die die es nicht hören haben schlechte Ohren in dem Frequenzbereich.

Und es ist keine Serienstreuung, sondern bei X34(A), PG348Q, XF270HUA und HG70 konstruktionsbedingt.

Zum Glück hatte ich von jedem etliche über Jahre, da kann mir niemand etwas vormachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Ding hatte auch ohne PWM Spulenfiepen.

Der hier getestet ebenfalls. Ein interessanter Bericht:

ich hatte zunächst den c32jg50, dann zwei verschiedene c32jg52, bild war wirklich super. Auflösung bei der Größe war ausreichend, schlieren hatte ich keine, betrieben habe ich das Ganze mit ner rtx 2080. Eigentlich wäre es der perfekte Monitor für meine Bedürfnisse, leider hatten alle drei Monitore eines gemeinsam: Sehr lautes Spulenfiepen bzw. Brummen. Beim Zocken war das egal, da hatte ich Kopfhörer auf, außerdem war dann auch die Graka am fiepen. Aber wenn man mal in Ruhe am PC arbeiten wollte oder am surfen war, war es unerträglich, insbesondere wenn Farben wie Rot angezeigt wurden. Ich gehöre wahrscheinlich zu den Leuten die etwas empfindlicher sind was solche Geräusche angeht... Habe auch nen silent PC der außer beim Zocken halt völlig lautlos ist, das hat einfach alles kaputt gemacht. Mein alter Monitor, auch ein Samsung curved, 27 zoll, fhd 75hz war nicht am fiepen, denke daher es liegt nicht an der Stromzufuhr.

Habe ich auch schon auf computerbase im Forum von gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke war überall gleich laut und nervig. Genau analysiert habe ich das nicht, ging einem bei jeder Helligkeit auf den Senkel.

Und an der Steckdosenleiste. Lol. Ich verwende nur hochwerte Steckdosenleisten und andere Monitore fiepen auch nicht. Also auch Bullshit.

Ich musste den C27JG50 wegen Abschattungen in den Rändern zurückschicken. Leidet der C32JG50 auch extrem darunter?

Und bei diesen Kisten kann man auch Fast Sync im Treiber benutzen. Ist zwar nicht so geschmeidig wie Freesync/G-Sync, aber immer noch besser als vergleichsweise Geruckel auf 60Hz-Monitoren.

Also ich bin mit ihm als Zweit-, LAN- und XBox One X-Monitor sehr zufrieden. Er macht die 1440p @ 120 Hz auf der XBox One X und das machen außer dem LG 32GK850G und dem Samsung C32HG70 nicht viele weitere 32er WQHD´s. Für ihn verkaufe ich meinen 4K-Schirm Benq EW3270U wieder.

Erstaunt bin ich bei der Aussage zum Input-Lag. Hat HWLX auch mit der Option "Low Input Lag" on getestet? Dazu lese ich nichts. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied zu meinem Acer Predator Z35P merken. Nicht in Wolfenstein II, nicht in Doom 4, nicht in Vermintide 2.

Appropos Spulenfiepen / Brummen: Das habe ich ebenfalls noch nicht vernommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ossi

Stimmt nicht, hatte 15 C27HG70. Alle hatten coil whine. Letzten hatte ich noch vor ein paar Monitoren. Denke die die es nicht hören haben schlechte Ohren in dem Frequenzbereich.

Und es ist keine Serienstreuung, sondern bei X34(A), PG348Q, XF270HUA und HG70 konstruktionsbedingt.

Zum Glück hatte ich von jedem etliche über Jahre, da kann mir niemand etwas vormachen.

Wie konstruiert man denn Spulenfiepen? Weißt du überhaupt wie das entsteht?

Vielleicht hast du auch einen Tinnitus. Ich habe jedenfalls ein ausgezeichnetes Gehör, höre ja auch das Fiepen meiner Graka, und der Samsung der hier steht hat keines. :)

Bei helleren Inhalten hört man es besonders deutlich. Z.B. diesem Forum.

Welchen Samsung hast du bitte ?

Ich habe keinen Tinnitus und höre leider viel besser als viele andere hier. Keine Ahnung warum du mir so etwas unterstellst. Außerdem haben alle anderen Monitore auch kein Spulenfiepen. Also wieder mal eine haltlose Unterstellung.

Je nachdem welchen Samsung du hast ist es viel wahrscheinlicher das deine Ohren taub in höheren Frequenzbereichen sind ;).

Aber da bist du nicht der erste. Gibt ja einige die behaupten das o.g. Monitore kein Spulenfiepen haben. LOL.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den c32hg70 im Moment da. Vor der Weile auch den 27. Beide kein Fiepen. Nutze aber auch nicht die LED Beleuchtung die oft dafür verantwortlich gemacht wird.

Oder es hat sich einfach der Zulieferer für Spule/Netzteil geändert.

Denn selbst bei HDR oder ganz weißen Seiten hab ich bis jetzt nix wahrgenommen. Und erst Recht nicht solche Sachen wie im zitierten Kommentar.

Ich habe mich jetzt auch zusätzlich zum Computerbase Forum in diesem Forum registriert :-), ich habe ca. 10 Stück dieser Samsung Modelle getestet: C27JG50, C32JG50, C27JG52, C32JG52. Alle und ich meine wirklich alle, hatten Spulenfiepen. Einfach das Bild auf Vollbild stellen und eine helle Farbe aktivieren, z.B. Gelb, Rot, Blau usw. Ich kann tatsächlich nicht verstehen, warum die Leute das nicht hören. Zum C32JG52 habe ich auch bei Amazon eine Bewertung geschrieben.

Mach dir nichts draus, war beim X34A, PG348Q. XF270HUA und HG70 Serie auch schon so. Ohren sind wohl von zu penetranter Musikbeschallung über Jahre im Eimer.

Was meinst du mit Vollbild ? Geräusch bei Response Time auf Standard oder Faster/Fastest ? Wenn Geräusch bei Response Time Standard dann nur bei Helligkeit 100 oder auch bei weniger ?

Ach so, ich meinte eine helle Farbe auf Vollbild schalten, z.B. über Pixelfehler-Test für TFT-LCD-Flachbildschirme und dann rot oder gelb auf Vollbild schalten. Das Spulenfiepen tritt aber auch schon bei helleren Seiten auf wie z.B. mediamarkt.de oder comtech.de
Ansonsten habe ich schon vieles in den Settings probiert, eine Schaltung auf Helligkeit 100 hat nicht geholfen, Spulenfiepen ist somit tatsächlich unabhängig von der Helligkeit. Es gibt auch keinen Unterschied bei Umstellung auf Faster oder Fastest. Ich habe eine Einstellung gefunden, wann es nicht auftritt, nämlich dann wenn die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz geschaltet wird. Alles andere hat bei mir nicht funktioniert. Wenn man aber auch den Netzstecker dieser Monitore kennt, deutet es schon stark daraufhin, dass Samsung hier etwas anderes verbaut als der Rest der Hersteller.

Netzteilspulenfielen ist leider kaum heilbar. Höchstens eine andere Steckerleiste oder ander Steckdose/Kabel hilft in wenigen Fällen. Zudem ist es zwar nervig aber nicht schädlich. Manche können vllt damit leben.

Weiß ich nicht mehr, ob ich den C27JG50 auf Spulenfiepen mit nah rangehen überprüft habe. Zumindest habe ich auf normalen Abstand nichts gehört. (Hier kann auch das Lüftergeräusch vom PC Geräusche überdeckt haben, da der nicht "silent" ist.) Spätestens wird man da wegen der Abschattung im Rand k*tzen. Wo ich aber Spulenfießen bestätigen kann, ist beim B243W und da muss ich schon ans Gehäuse rangehen.

Habe den C27HG70 hier als Hauptmonitor kein fiepen oder sonstiges zu hören , er steht hier mit einem Asus XG27VQ und einem PG279Q zusammen .

Sich deswegen hier anzumelden und das als ersten Beitrag hier zu schreiben? Zumindest fragwürdig.

Der C27HG70 hat auch Coilwhine, PWM bzw. backlight strobing bei den interessanten OD Stufen, Pixelinversion, Scanlines und SVA Subpixelstruktur die zu ausgefransten Konturen und Schrift führen.

Also besser als der PG279Q ist der Monitor keinesfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Sich deswegen hier anzumelden und das als ersten Beitrag hier zu schreiben? Zumindest fragwürdig.

Nee hatte mich wegen einem Gewinnspiel angemeldet :)

Und ein Kollege steigt von Playstation auf PC um und interessiert sich für den C27JG52 deswegen hab ich den Test gelesen und mal die Kommentare durch geblättert, also war das ich hier mein ersten Beitrag hatte nur zufall :)

Der C27HG70 hat auch Coilwhine, PWM bzw. backlight strobing bei den interessanten OD Stufen, Pixelinversion, Scanlines und SVA Subpixelstruktur die zu ausgefransten Konturen und Schrift führen.

Also besser als der PG279Q ist der Monitor keinesfalls.

Bei Spielen gefällt mir das Bild besser als beim PG279Q aber mir gefällt VA allgemein besser als IPS. Er wirkt schärfer als der Asus dann die knalligen Farben durch QD gefallen mir auch z.b besser und habe bei dem 2.CHG70 ein Modell mit guter Ausleuchtung bekommen.
Mein PG279Q hatte ich auch einmal getauscht trotzdem hat dieser leider auch bei dunklen Inhalten in den ecken deutliche Probleme bei der Ausleuchtung.

Aber allgemein bin ich mit beiden zufrieden beide haben ein gutes Bild genau wie der ja nur FHD XG27VQ da hab ich wohl gleich ein gutes Modell erwischt der hat keine Probleme mit Ausleuchtung etc den Grünstich hab ich auch nach paar Einstellungen weg bekommen.
Den XG32VQ hatte ich auch mal paar Wochen hier fand den auch recht okay aber leider war er mir zu groß und den gab es nicht in 27 leider , nur den XG27VQ der ja nur FHD hat anstatt WQHD.

Zum OD beim CHG70 nutze da Freesync da ist OD ausgegraut, aber Freesync funktioniert gut ohne Probleme.

Der Asus hat auch kein gutes Coating. Aber schärfer finde ich den Samsung nicht. Dafür sind Schrift und Konturen zu fransig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh