Xbox One S All-Digital Edition kommt ohne Laufwerk

microsoft_2.png
Microsofts erste laufwerklose Xbox One S All-Digital Edition kann ab Mitte April diesen Jahres vorbestellt werden. Ab Mai 2019 soll die Konsole mit dem 40 % kleineren Gehäuse und dem Codenamen “Maverick” weltweit im Handel erhältlich sein. Der internationale Software- und Hardwarehersteller beabsichtigt mit einer Konsole ohne optisches Laufwerk, den Fokus verstärkt auf digitale Produkte zu lenken. Insbesondere könnte hier für Microsoft der Xbox-Game-Pass von großem Interesse sein. Aber auch ein eigener Cloud-Streaming-Dienst für Videospiele ist für Konsolen ohne Laufwerk realistisch. Durch Streamingdienste wie Microsofts “

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Laufwerk... Wozu das Ganze?

Das ist so, als ob ein Auto-Hersteller sein neuestes Modell jetzt neu rausbringt. Nur ohne Klimaanlage.

Ich habe über 85% meiner Bibliothek digital, für mich also genau richtig. Würde ich eine XBOX anschaffen wollen, wäre das genau meine.

Eine Xbox One X All Digital hätte ich genommen, eine S nicht.

Ich find die Idee, sofern die Konsole denn auch merklich günstiger als die normale ist, schon nicht schlecht. Habe meine primär als UHD Player, spiele damit aber auch. Und die sind alle digital vorhanden.

der schritt wird homebrew einschränken und die user die nutzungsdauer verkürzen.

ich kann jetzt meine psone einschalten und final fantasy zocken, nach 15 jahren!

wie sieht es bei der konsole aus? wahrscheinlich wird die eh so ein dreck dass das teil in 10 jahren keiner mehr anfasst

Eure News klingt, als wäre das schon alles ein Fakt. Aber selbst eure angegebene Quelle formuliert das weitaus vorsichtiger.

###
Für eine wirklich "Downloadonly"-Version der Xbox sollte Microsoft vorher noch die "Mängel" in Bezug auf Speicher lösen. (das Thema Gaming-Leistung S vs. X mal komplett außen vor)
1. Der interne Speicher ist ja nur mit Sata 2 angebunden.
2. Der interne Speicher sollte vom Kunden dann bei Bedarf wechselbar sein. SSD oder HDD in Wunschgröße

Wobei ich da gerade das Project xClould vergessen habe.
Project xCloud: Microsoft kündigt Spiele-Streaming-Dienst an | heise online

Wenn man das nämlich weiter denkt, ist eine solche Disc-lose "One S" eine "One Streaming".
Filme in UHD/HDR streamen
Games Streamen, bei denen die S bei "Selbstausführung" die Puste ausginge.

Würde mir eine solche Xbox gefallen? Nö.

Rein als "Vorbereitung/Feldversuch" für die nächste XBox als Einstiegsmodell vllt noch halbwegs plausibel, insbesondere in Kombination mit dem Gamepass und Live, ansonsten sehe ich in der Konsolenversion keinen nutzen (mehr).

Die One S ist ja aktuell schon stark am Limit wenns um Games geht, und dann bleibt wenigstens das UHD Laufwerk eine interessante Option für Käufer die sich sonst einen richtigen Player gekauft hätten.

Es ist ja so, wie mit allen Sachen.
Man kann sie kaufen, muss man aber nicht. Je nach Geschmack und Nutzen.

Aber ich sehe die Xbox Anaconda auch schon ohne Laufwerk um die Ecke kommen.

Dann können die Leute ihre Spieledisc-Sammlung auf dem Flohmarkt verkaufen. Wenn sie noch jemand haben will.

Kein Laufwerk... Wozu das Ganze?
Das ist so, als ob ein Auto-Hersteller sein neuestes Modell jetzt neu rausbringt. Nur ohne Klimaanlage.

Es kostet und anscheinend guckt damit niemand mehr Ultra-HD Blurays die ja auch gerade aussterben anscheinend. Geht alles hin zu Streaming, kann die Entscheidung nachvollziehen...

Hoffentlich gibt es wieder ein Modell mit >= 2TB. Aber was für ein Preis soll veranschlagt werden? Straßenpreis des aktuellen 1TB Modells mit diversen Games liegt zwischen 150€ (Schweiz) und 180€ Deutschland.

So ein nettes kleines 5TB Modell würde mein Gears 2TB One S ablösen können.

E: an den Newsautor. Die Zugriffszeiten des Laufwerks sind total egal, da die Disk nur noch ein Installationsmedium ist. Zum Spielen lädt die Box alles von Platte. Disk ist nur als Kopierschutz da.

Zuletzt bearbeitet:
Als Konsolensammler werde ich jede Konsole ohne physikalische Datenträger komplett boykottieren.

Streaming hin oder her, aber wenn ich für etwas Geld ausgebe, möchte ich auch in 10 Jahren noch die Möglichkeit haben, die Hardware so zu verwenden, wie sie zum Kauf gedacht war. Vollkommen unabhängig davon, ob es die Server noch gibt oder mir die Hardware plötzlich kaputt geht. Bei einem rein digitalen Vertrieb funktioniert das nur so lange, wie Microsoft das Spiel mitspielt und bei der Xbox Classic waren alle Server nach 8 Jahren down.

Als Konsolensammler werde ich jede Konsole ohne physikalische Datenträger komplett boykottieren.

Streaming hin oder her, aber wenn ich für etwas Geld ausgebe, möchte ich auch in 10 Jahren noch die Möglichkeit haben, die Hardware so zu verwenden, wie sie zum Kauf gedacht war. Vollkommen unabhängig davon, ob es die Server noch gibt oder mir die Hardware plötzlich kaputt geht. Bei einem rein digitalen Vertrieb funktioniert das nur so lange, wie Microsoft das Spiel mitspielt und bei der Xbox Classic waren alle Server nach 8 Jahren down.

Konnte man bei der Xbox überhaupt Games rein digital kaufen?

Bei der Classic noch nicht. Da ging es nur um die Nutzung von Xbox Live.

Aber wenn Microsoft dort nach 8 Jahren den Hahn abdreht, wird es bei den Nachfolgekonsolen wohl ähnlich verlaufen, höchstens sie machen zukünftig alle Konsolen abwärtskompatibel. Dann ist man nur gezwungen, immer wieder auf die neueste Version upzugraden, um seine Spielebibliothek weiternutzen zu können. :d

Es kostet und anscheinend guckt damit niemand mehr Ultra-HD Blurays die ja auch gerade aussterben anscheinend. Geht alles hin zu Streaming, kann die Entscheidung nachvollziehen...

Ich stehe immer noch auf die gute, alte Scheibe, Streaming hängt sehr von der Internetgeschwindigkeit ab, da darf auch nix schwanken, sonst hast gleich überall Verluste.
Auch kenne ich keinen Dienst, der unkomprimierte Audioformate streamt, und wer den Unterschied z.B. zwischen DTS und DTS-HD Master Audio gehört hat, der weiß, was ich meine.

Heimkinofetischisten gucken eigentlich immer Disc, stabile Bitrate und gleichbleibend höchste Qualität. Sowohl bei Bild, als auch beim Ton.
UHD-Discs haben es zur Zeit schwer, da die Preise nur geringfügig fallen, aber auch beim Streaming sind die Filme nicht billig. Nur liegen sie Digital vor. So lange der Dienst existiert.
Und dann ist da noch das Problem mit dem HDR Streit, bisher sind nur Oppo und Samsung aus dem Bluray-Player Geschäft ausgestiegen. Alle andere entwickeln und produzieren weiter.

Letztes Jahr gab es etwa 200 UHD BluRay Filme. Aktuell sind es fast 500 , und es werden ständig mehr.

Aber wie die Zukunft aussehen wird, weiß ich auch nicht. Ich hoffe, daß die UHD Disc bleibt. Es ist unsere BluRay der näheren Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ideale Produkt für Deutschland. Oder noch nicht entdeckte Inseln mitten im Ozean. Oder andere Gegenden ohne Internetverbindung.

Bleiben wir doch mal bei den Fakten.

Ich kann auf der xbox one, spiele der ersten xbox spielen. Also teilweise 17 Jahre alte Spiele.... Und ich glaube das nach 17 Jahren einige disc nicht mehr funktionieren werden....

Und die Server die Microsoft abgeschaltet hat sind die. Multiplayer Server, schuldig das du nach 8 Jahren ein Spiel dann nicht mehr online spielen kannst. Schau dir andere publisher an, da werden die multiplayer Server nach 2-3 Jahren nach Release abgeschaltet....

Ich kaufe fast nur noch digital, ms hat durch den game pass ne nettes Feature integrierte, weit über hundert Spiele für hundert euro im jahr. Also jedes Spiel nen Euro.... Was will man mehr?

Und man Spart sie Kosten für das uhd Laufwerk, und meint ihr nicht ms hat genaue Nutzer verhalten ihrer Nutzer? Alle meine kumpels die ne xbox one haben, kaufen nur digital, die wenigstens haben uhd Filme, auch diese werden auf z. B. Apple TV Digital gekauft.

Klar gibt man sich in eine Abhängigkeit und wenn der Dienstanbieter pleite geht hat man ein Problem....

Aber wenn bei ner disc Version der publisher / Entwickler pleite geht, kann ich auch nicht mehr auf patche oder auf multiplayer Server hoffen.

Wenn die neue xbox klein und kompakt ist, wird sie meine xbox one s im Schlafzimmer ablösen...

Es geht doch nicht darum, dass wir generell alle Konsolen ohne Datenträger verteufeln. Deine genannten Punkte sind legitim und für viele Spieler echte Vorteile.

Aber, man sollte den Kunden selbst überlassen, ob sie sich die günstigere Version ohne Datenträger zulegen (muss ja nicht zwingend ne BD sein, sondern evtl. irgendwann auch einfach ne spezielle Flash-Card) und dafür weniger bezahlen oder ob man als Käufer weiterhin auf physische Medien setzen möchte und dementsprechend tiefer in die Tasche greifen muss.

Generell sollten sich die Zusatzkosten im Bereich von 100-150€ abspielen, da ohnehin dasselbe Mainboard verwendet werden würde und man folglich nur das Laufwerk/Cardreader und das andere Gehäuse bezahlen müsste. Und ganz ehrlich, das wäre es mir auf alle Fälle wert.

Ich kaufe sowohl digital als auch physisch, aber die Spiele, die ich tatsächlich als sehr gute Spiele betrachte, habe ich immer (auch) auf physischen Medien. Bei den digitalen sind eben auch viel Schrott dabei, wo es mich nicht jucken würde, wenn ich diese in 5 Jahren nicht mehr spielen könnte.

Außerdem kannst du es gerne altmodisch oder nostalgisch nennen, aber wenn ich für meine Kohle irgendwas erhalte, dass ich danach tatsächlich in Händen halten oder mir ins Regal stellen kann, hat das für mich einen weitaus höheren Wert als "nur" Software und das sage ich als Software-Entwickler. Und da sehe ich dann wiederum am Verhalten vieler Kunden, dass es denen ähnlich geht, wenn es um die Preise des Produktes geht.

Auf der Konsole alle Spiele als Disk haben wollen und am PC die spiele im billigsten Key Store kaufen.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Sehe ich genauso, kein Laufwerk = kein Kauf der Konsole. Wenn ich ca 50€ für ein Game bezahle dann will ich auch was in der Hand haben. Kotzt mich schon auf PC unglaublich an, dass ich alle Games nur noch digital auf gefühlt 20 Launcher kaufen kann. Darum spiele ich fast nix mehr auf dem PC

Darf nicht mehr als 100€ kosten, sonst wird es eine Todgeburt.

Sehe ich genauso, kein Laufwerk = kein Kauf der Konsole. Wenn ich ca 50€ für ein Game bezahle dann will ich auch was in der Hand haben. Kotzt mich schon auf PC unglaublich an, dass ich alle Games nur noch digital auf gefühlt 20 Launcher kaufen kann. Darum spiele ich fast nix mehr auf dem PC

Ich bin so froh, dass die Games jetzt alle über Accountbasis laufen. Keine CD mehr zum Start einlegen. Des war immer eine Qual. Und des schlimmste war Half-Life 2 bei Release. Man hat die Disc zum Start der Steam Version gebraucht.

Und es wäre so toll für Spieler gewesen, wenn Microsoft das Discless System damals mit der XBOX One einfach durchgezogen hätte. Schade, dass sie zurückgerudert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Darf nicht mehr als 100€ kosten, sonst wird es eine Todgeburt.
Aha, ich glaube nicht
Ich bin so froh, dass die Games jetzt alle über Accountbasis laufen. Keine CD mehr zum Start einlegen. Des war immer eine Qual. Und des schlimmste war Half-Life 2 bei Release. Man hat die Disc zum Start der Steam Version gebraucht.

Und es wäre so toll für Spieler gewesen, wenn Microsoft das Discless System damals mit der XBOX One einfach durchgezogen hätte. Schade, dass sie zurückgerudert sind.
Habt genau... Wenn ms das so umgesetzt hätte wie angekündigt, hätte man richtig Familien Teilung gehabt, ergo Spiele sehr günstig...

Ich sehe kein Vorteil bei der disc... Meine Spiele lagern auf externer hd... Zum Kumpel die mitgenommen, alles da... Im anderen Zimmer zocken, alles da.......

Spiele Kosten mich Dank Sharing maximal 35 Euro...
Gamepass gab es im Winter für ein Jahr für 40 oder 50 Euro... Durch 2 geteilt... Einfach mega..

freundliche Grüße :)

Ich kaufe auch das meiste digital aber wenn es ein besonderes Spiel ist dann auch auf Disc.
Digtal ist nur etwas komfortabler als eine Disc Version und ohne Share würde ich nur Disc Versionen kaufen, besonders bei Single Player spielen.

Game Pass ist nicht so doll wie man denkt, denn wer Gold Abo hat der hat über die Zeit die meisten dieser Spiel eh im Besitz.
Und alle paar Monate ein Neuer Titel rechnet sich nicht wenn man sich die "Leihgebühr" spart, könnte man sich mit dem erspartem die neuen Ttel direkt kaufen.
Und im Game Pass werden auch Titel entfernt, blöd wenn man mit dem Spiel nicht rechtzeitig fertig wurde.

Einzig für komplette Neueinsteiger ist er Gamepass sinvoll um in die Xbox Welt reinzuschnuppern.
Und wenn es nur noch Streaming Konsolen gibt wird MS beide Dienste verbinden und gleichzeitig den Preis erhöhen.

Der Vertrieb von Zeitlizenzen bringt ganz einfach mehr Gewinne ein.

Zur neuen Revision der One S:
Erinnert mich an die Wii Mini nur macht MS in 2019 genau das gegenteil (Bei der Wii Mini wurde u.a. auf Netzwerkanbindung verzichtet).

Zuletzt bearbeitet:
:popcorn: Dann zahlst du aber dann trotzdem 70€ :fresse2: :coffee:

aber hätte MS das geplante System durchgesetzt hätte man sich die Retailboxen für 50€ bei Release kaufen können und hätte das Spiel trotzdem Digital gehabt! Die Händler gehen ja wegen Konkurenz in den Preiskampf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh