Für RGB-Fans: Testet den farbwerk 360 von Aqua Computer!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
aquacomputer_farbwerk_360.jpg
RGB-Fans aufgepasst! In Zusammenarbeit mit Aqua Computer suchen wir ab sofort fünf Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die dem neuen farbwerk 360 mitsamt einiger zusätzlicher Produkte einem ausführlichen Praxistest unterziehen wollen. Wir starten daher in den nächsten zwei Wochen in die Bewerbungsphase.
Zur Verfügung gestellt werden gleich fünf Muster des farbwerk 360 von Aqua Computer. Dabei handelt es sich um einen RGB-Controller für adressierbare und digital ansteuerbare LEDs, wobei bis zu 360 einzelne LEDs angesprochen werden können, die sich in vier LED-Kanäle unterteilen. Mithilfe der sogenannten ALPHApx-Technologie kann der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mein Name ist Kai, 39 Jahre alt und von Beruf Kälteanlagenbauermeister.

Ich würde sehr gerne das farbwerk 360 inkl. Zubehör testen, da die RGB-Geschichte dank neuem Gehäuse (Fractal Design Meshify S2) mit Glas-Seitenteil ganz interessant wäre. Zumal die einzige Beleuchtung derzeit von meiner EVGA 1080Ti FTW3 übernommen wird. :wink:

Testen, bzw. beurteilen würde ich folgendes:

- Verpackung
- Qualität der einzelnen Komponenten
- Anbringung der Stripes
- Handhabung der Software
- Messgenauigkeit der Temperaturfühler

An PC- und Foto-Hardware ist vorhanden.

Viel Glück den anderen Mitbewerbern.

Grüße
Kai
 
Hi,

Mein Name ist Matthias und ich bin zum Zeitpunkt der Testerauswahl eben so 30 Jahre alt. Das farbwerk360 360 aus dem Hause Aqua Computer wäre ein unerwartetes Geburtstagsgeschenk. Ich bin gelernter Fachinformatiker mit mehrjähriger Berufserfahrung, aktuell allerdings wieder Student in Vollzeit.
In meiner Freizeit widme Ich mich gerne Hardware im weitesten Sinne. Dies reicht von kleinen Projekten mit Arduino über PC Hardware hin zum 3D Druck. In meiner sonstigen Freizeit beschäftige Ich mich gerne mit meinen zwei Hunden.

Mein Test des farbwerk 360 wäre wie folgt aufgebaut:
1. Verpackung und Inhalt
2. Die Komponenten im Detail
3. Einbau des farbwerk, der Strips und Sensoren etc
4. Verkabelung
5. Aquasuite Software
6. Konfigurationsmöglichkeiten
7. Profile und deren Wechsel
8. Kompatibilität zu anderen AC Produkten

Ich besitze seit Jahren Komponenten von Aqua Computer. Darunter befinden sich mehrere Aquaero, in-Line Sensoren und auch mindestens zwei Flow Sensoren. Ich würde hier gerne testen ob und wenn ja wie ich diese mit dem farbwerk kombinieren kann.

Die LED Strips würden für die Beleuchtung der Wasserkühlung/ des PCs und des Monitors/Schreibtisches genutzt werden.
Bisher gibt es keinerlei Beleuchtung in meinem Case.

Eine Spiegelreflex Kamera für Bilder wäre vorhanden.

Über die Möglichkeit das farbwerk 360 testen zu dürfen würde ich mich sehr freuen.
Danke an dieser Stelle an die Mitarbeiter des Hardwareluxx und Aqua Computer für diesen tollen Lesertest.

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Name ist Richard und aktuell arbeite ich als IT-Consultant. Noch fängt mein Alter nicht mit einer 3 an ^^
Aquacomputer macht neben Watercool für mich die qualitativ hochwertigsten Produkte auf dem Markt.
Ich habe neben einem Aquaero 5 das "alte" Farbwerk und einen Durchflusssensor im Betrieb. Außerdem soll bald die D5 Next folgen.
Da ich mich immer freue neue Hardware zu testen und es mir sehr gefallen würde meinen PC, meinen Monitor mit Ambi und meinen Schreibtisch gleichermaßen zu beleuchten und das ganze dann auch noch per Software zu steuern, möchte ich mich für den Test bewerben.

Ich würde mit einem bebilderten Unboxing starten.
Danach die einzelnen Komponenten / den Lieferumfang vorstellen
und nach der Platzierung der Hardware, die Software im Detail vorstellen.

Ein großes Dankeschön an die Veranstallter von Hardwareluxx und AquaComputer.

Richard
 
Hiermit möchte ich mich ebenfalls für den Lesertest bewerben.

Testkriterien/Setup
Seit knapp einem halben Jahr überlege ich, wie ich bei meinem Setup etwas Ambient Beleuchtung unterbringen kann, welches mich überzeugt.
Ich möchte vor allem eine gute Steuerung und gleichzeitig auf eine Fernbedienung verzichten. Das Stichwort ist die Steuerung von meinem PC aus.
Mein Setup sieht derzeit so aus:



Geplant ist, an der hinteren und rechten Seitenkante des Schreibtisches LED's zu platzieren, damit man ein gewisses Ambiente bekommt.
Zusätzlich dazu hatte ich überlegt oben auf dem Sideboard an der Wand (dort wo die Lego Tower Bridge steht) weitere LED's zu verstecken, die etwas Licht nach oben machen.


Dann wird natürlich noch das Herzstück einem RGB update unterzogen:
Aktuell arbeitet ein normales Farbwerk in Kombination mit einem Aquaero 6lt in meinem Rechner.
An dem Farbwerk sind aktuell 3 Kanäle belegt - zwei an den Seiten Links und Rechts und einer hinter dem unteren Radiator.
Warum möchte ich die RGB Beleuchtung im System upgraden?
Das ist ziemlich einfach: Ich möchte gewisse LED's an den Seiten heller/in einer anderen Farbe Leuchten lassen, um so gewisse Teile noch besser hervorzuheben.

Vor kurzem ist eine RTX2080ti in mein System gewandert. Das ganze sieht mittlerweile so aus (klickt auf das Bild für eine Galerie):

Die Bilder stammen hier von einem Handy, daher ist die Optik entsprechend nicht so gut.

Foto Equipment ist vorhanden und wird dem entsprechend für den Test dann genutzt.
Die letzten Richtigen Fotos vom Build (damals noch mit der GTX1080) findet man hier (klickt auf das Bild für eine Galerie):



Mit dem neuen Farbwerk 360 würde die Verteilung nach meiner Planung so aussehen:
2x Kanäle für Außen, Ambient (1x Schreibtisch, 1x Sideboard an der Wand) und jeweils 1x für Links und Rechts des Towers (eventuell hinter dem Radiator dann eine Verbindung zu einem der Seiten).

Den RGBpx Ring 50cm (hier fehlt in den News übrigens ein 'c' ein 50m Ring wäre etwas Groß... :fresse:) kann ich leider nicht am AGB befestigen und habe daher keine wirkliche Möglichkeit diesen zum Ausdruck zu bringen.
Wenn es möglich wäre, würde ich diesen gegen zwei Anschlusskabel mit 200cm Länge austauschen.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich natürlich auch etwas über den Ring schreiben.
Die langen Kabel brauche ich allerdings, sonst kann ich das Ambiente nicht umsetzen. Diese werde ich dann separat erwerben falls notwendig.



Die Testkriterien wären dann somit:
- Merkt man einen Unterschied zwischen dem alten Farbwerk und neuem?
- Wie (einfach) geht das Einstellen?
- Taugen die LED's für eine Ambient Beleuchtung?
- Kurz und Knapp: Aufbau (kein Unboxing) des Systems
- Eventuelle Auftretende Probleme erörtern



Zu meiner Person
Ich bin der Chris(topher), werde aber teilweise selbst von meinem Chef auf Arbeit als "Schnitzel" bezeichnet.
Ich bin Student im letzten Semester der Medieninformatik und fange meine Diplomarbeit in den nächsten Wochen an. Nebenbei bin ich als Softwareentwickler tätig.
Mein Alter beträgt junge 23 Jahre. Ich baue gern und häufig an Computern rum und stelle für Freunde auch Systeme zusammen.

Außerdem Berate ich zum Thema Wasserkühlung und baue diese auch vollständig selbst (ob nun für mich oder andere).
Mein Ziel ist es immer, das Optimale für den Fragenden zu erreichen.
Ich möchte kein sinnloses Zeug den Leuten aufschwatzen, sondern eine individuelle Beratung ermöglichen.
Natürlich steht Gaming auf der Liste der Hobbies. Zudem gehe ich gern mit Freunden Mountainbike fahren.
Da ich mich aktuell von einer Leistenbruch Operation erhole, muss letzteres jedoch noch ein paar Wochen warten bis ich das ganze wieder machen darf.



Schlussteil
Ich möchte am Aqua Computer Lesertest teilnehmen, da ich meine Erfahrungen zum Thema Beleuchtung aufwerten und zugleich teilen möchte. Zudem sehe ich es als gute Möglichkeit mein Setup den gewissen Feinschliff geben zu können.

ich würde mich freuen, wenn ich mein Vorhaben in die Realität umsetzen könnte/dürfte.


Mit Schnitzeligen Grüßen
 
Hallo Stegan,
Ich würde auch an diesem Lesertest gerne teilnehmen. Meine anderen Tests bisher umfassen das Riotoro Morpheus GPX-100 und das Kolink Levante.
Ich bin 15 Jahre alt und mache daher noch nichts beruflich. Geplant ist ein Studium in Elektrotechnik (Mikroelektronik) oder Rechnergestützen Wissenschaften. Zu meinen Hobbys zählen die Beschäftigung mit Hardware, beispielsweise das Lesen von Artikeln bei Hardwareluxx, Programmieren mit C und Python (ich möchte auch noch HTML, PHP und SQL lernen) und ab und auch das Spielen von Computerspielen(allerdings keine Battle-Royale-Spiele, somit entspreche ich nicht dem Klischee). Ich beschäftige mich auch gerne mit unterschiedlichen Linux-Distros und würde diese auch ausprobieren, wenn ich mehr Speicherplatz zur Verfügung hätte (ich überlege derzeit, mir eine 1-TB-SSD für weitere Betriebssysteme und VMs zu kaufen).

Mit dem Farbwerk 360 könnte ich nun aber auch Hardware testen, die einen tatsächlichen Mehrwert für mich bietet, da ich damit Schreibtisch, Monitor sowie dank der großen Anzahl an Strips eventuell Gehäuse und weitere Teile meines Zimmers beleuchten könnte. Für mich als Linux-Nutzer ist ein großer Pluspunkt, dass der Controller einen integrierten Speicher/SoC hat; so werden die Einstellungen auch gespeichert, wenn ich Windows schließe. Die Software ist wie bei so gut wie jeder Beleuchtungssteuerung schließlich wahrscheinlich nicht mit Linux kompatibel.

Meinen Testbericht würde ich wie folgt gliedern:
-Einleitung und technische Daten/Lieferumfang
-Verpackung
-die Komponenten im Detail (Verarbeitung etc.)
-die Software (Installation, Bedienung, evtl. Bugs)
-der Betrieb (Test über mehrere Stunden) (Aussehen (Homogenität, Effekte, Helligkeit), Wärmeentwicklung, evtl. Elektronikgeräusche oder LED-Ausfälle)
-Fazit, Preis-Leistung
Da wir zwei Katzen haben, werde ich auch herausfinden, ob RGB Katzen wirklich glücklich macht ;)

Derzeit besitze ich folgende Hardware (derzeit leider (noch) keine Wasserkühlung):
-i7-8700K
-ASrock H370 Fatal1ty Performance
-Samsung 860 EVO 500GB
-Western Digital Gold 1TB
-Seasonic Focus Plus Gold 650W
-4x8GB G.skill Trident Z RGB 3000 Mhz CL16
-Zotac GTX 1070 Amp! Extreme
-Fractal Design Define R6 Blackout TG
-3x Noiseblocker eLoop B14-PS
-3x Noctua NF-S12A
-3x Phanteks RGB-Strips 40cm
-1x Phanteks Halos 140mm
-Wooting One (Tastatur)
-Logitech M500
-Dell U2715H (1440p, IPS, 27“)
-Ikea Bekant (Schreibtisch)
-Fotos: Iphone 8 (falls die Qualität für die Aufnahmen im Dunkeln nicht ausreichen sollte, kann ich mir wahrscheinlich auch eine deutlich bessere Kamera ausleihen)

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und viel Spaß beim Testen; ich freue mich bereits auf fünf interessante Testberichte.

Mit freundlichen Grüßen
Fredrik L. F.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit die Tests nicht wieder zu einem reinen Advertorial ausarten, melde ich mich. Ich bin aktiv im AQ-Forum und kenne deshalb die durchaus häufig aufgetretenen Probleme mit dem Quadro. Schwierigkeiten mit USB, ausfallende LED-Leisten, viel zu hohe Latenz und/oder Prozessorlast bei Ambient, Fehler bei Nutzung im HDR-Modus, etc.

Das würde ich mir alles ansehen, inwieweit dies beim Farbwerk besser funktioniert. Das Teil kann 20 Effekte gleichzeitig? Auch 20 Lines aus dem Mischpult einzeln auf die Leisten mit unterschiedlichen Mustern? Wie sieht AmbientPX bei 4k-HDR aus? Synchron? Wie reagiert AmbientPX auf schmalbandige Signale per Video? Entsprechende Videos kann ich selbst erstellen, mal in der Community fragen, wie man so etwas unter DirectX hinbekommen kann. Überhaupt Community. Das würde nämlich meine erste Handlung, sofort nach dem Aufschlagen der Hardware wird ein Thread eingerichtet, bei dem die Foristen ihre Wünsche äußern können. Audio und Video kann ich soweit alles beisteuern, was man sich so denken kann, aber da geht bestimmt noch mehr.

Mein Thema wäre also: Quäl das Teil. Einen Porsche testet man nicht im Stadtverkehr.

Hardware: Asus X-170/i-6700k/nVidia GTX 1080/LG 32UD99W. Komplett unter Wasser mit Aquaero 5, intern 4x120, extern 9x140 Radi. Pumpe ist eine Aquastream XT, Messfühler Durchfluss, AGB-Level, Wassertemperatur, alles elektronische von Aqua-Computer, Kühler von Watercool, Rest gemischt.
Audio: RME ADI-2Pro als Controller, Geithain RL-944K1 als Monitor, Pro-Tools, Ardour, Frinika, Audacity, etc. Massig Zeug zum Aufnehmen, wird hier eher nicht gebraucht.
Video: Canon EOS 60D, Objektive von Canon & Sigma, alles für Farbe & bunt soweit vorhanden.
 
Den RGBpx Ring 50cm (hier fehlt in den News übrigens ein 'c' ein 50m Ring wäre etwas Groß... :fresse:)
Wohl eher 50mm, 50cm Durchmesser wäre für einen AGB immer noch etwas groß. ;)

Damit die Tests nicht wieder zu einem reinen Advertorial ausarten, melde ich mich.
Hat irgendeiner der Bewerber gesagt, er würde nicht auf auftretende Probleme etc. eingehen wollen? Und sicherlich kannst du darauf vertrauen, dass auch von den anderen Teilnehmern aufwendigere Effekte getestet werden. Ich denke, niemand möchte einen stark subjektiven Testbericht, der die Möglichkeiten des Teils nicht austestet und es nicht an seine Grenzen bringt, verfassen.
 
Kann mich FantasyCookie17 nur anschließen :)
Keiner der Bewerber wird eventuell auftretende Probleme verschweigen nur um dem Hersteller zu schmeicheln. Meiner Erfahrung nach ist AC sogar sehr an solchen Problemen interessiert um diese eben angehen und beheben zu können.
 
Wohl eher 50mm, 50cm Durchmesser wäre für einen AGB immer noch etwas groß. ;)
Wie sagt man noch: "Du musst darauf hören was ich meine, nicht was ich schreibe" :d

Spaß beiseite... Verdammt. Ich meinte das richtige aber habe das Falsche aufgeschrieben. Recht hast du natürlich. :d


... Quäl das Teil. Einen Porsche testet man nicht im Stadtverkehr.
Also wenn mein Porsche auf der Autobahn oder Landstraße fahren kann, aber im Stadtverkehr bei Stop-And-Go ausgeht und nicht wieder angeht, bringt mir das herzlich wenig.

Du siehst was ich meine... Man muss alles testen. Nur "Extremfälle" helfen keinem Weiter. :fresse:

(Achja, Wenn Fehler bekannt sind aus dem Forum und man dann genau diese Fehler ausnutzt, obwohl AquaComputer eventuell schon an einer neuen Version arbeitet um die Fehler zu beheben [Achtung - Sowas kann lange dauern], dann hat niemand was davon :d)


P.S. Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Ich sehe keinen Sinn, etwas besser zu schreiben als es ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich heiße Ben, bin Ende 20 und im Grunde schon seit meiner Kindheit ein sehr entdeckungsfreudiger Technik-Fanatiker. Ich mag es sehr, mich mit neuen Erfindungen & Technologien zu befassen und mich ausgiebig mit Freunden über diese Themen zu Unterhalten.

Zu meinen Hobbys zähle ich außerdem auch Gaming sowie das Basteln an Computern und Autos.

An diesem Lesertest würde ich gerne teilnehmen, weil mir diese Gelegenheit in meinem Freundeskreis jede Menge Gesprächs- und Diskussionsstoff bieten würde. Außerdem bin ich gerade dabei mein System zu überarbeiten und habe bislang (noch) keine Beleuchtung verbaut, da ich seit der Ankündigung des Farbwerk 360 überlegt hatte, mir dieses nach Release zuzulegen. Sich nun als einer der Ersten eine Meinung zu dem Produkt bilden zu können, würde mich deshalb sehr freuen.

Als Testumgebung würde mein aktuell im Umbau befindliches Silent-System zum Einsatz kommen. Da dessen Innereien erst vor kurzem in ein strahlend-weißes Gehäuse umgezogen sind habe ich damit wohl die perfekte Spielwiese für farbenfroh-leuchtende RGB-Experimente. Auch auf dem Schreibtisch würde ich einige LED-Streifen als Ambiente-Beleuchtung meiner Bildschirme sowie zum Temperatur-Monitoring verwenden.

Zu den Testkriterien wurde ja von den bisherigen Teilnehmern schon so ziemlich alles aufgelistet, was es zu testen gibt.
Dennoch fasse ich hier noch einmal die wichtigsten Kriterien/Fragen zusammen:
Erster Eindruck beim Unboxing, Verlegbarkeit bzw. Befestigung der LED-Streifen, Zuverlässigkeit im Alltag, Stabilität des Farbwerk 360 im Grenzbetrieb, Genauigkeit der Temperatursensoren (mit welchen ich außerdem auch die Hitzeentwicklung vom Farbwerk 360 sowie von den LEDs prüfen würde), Stabilität der Software wenn man dem inneren Spielkind freien Lauf lässt, Qualität der beworbenen Features (z.B. die Latenz bei der Synchronisation zu Bild oder Ton), System-Auslastung in verschiedenen Szenarien, und so weiter, und so weiter...

So, ich denke das dürfte dann erstmal an Lesestoff genügen.

Vielen Dank für diese tolle Chance und viel Glück an die anderen Bewerber.

Mit freundlichen Grüßen,
Ben
 
Bewerbung zum Test des Farbwerk 360

[size=+3]Zu mir[/size]
Ich heiße Jan, bin 13 Jahre alt und wohne in Berlin. Mit 5 bin ich mit dem Thema Computer in Kontakt gekommen und besitze jetzt schon seit meinem 8. Lebensjahr einen Personal Computer. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Vintage Computing (Meine Sammlung ist zwar noch klein, wird aber größer), sammle Schreibmaschinen, Fotografiere, mache Bühnentechnik und Heimwerke ein wenig. Unsere Werkstatt ist zwar nicht groß, reicht aber für die meisten Sachen aus, erst recht seitdem sie durch einen 3D-Drucker ergänzt wurde. Ich lerne grade C++, wonach dann HTML, Java etc. folgen soll. Geld habe ich kaum, deswegen besitze ich noch ein System auf der Z170x-Plattform. Auch wollte ich mir schon lange meinen PC verbuntern, aber auch hier fehlte das Geld. Ich berate auch Leute und baue ihnen gelegentlich die PCs zusammen die ich empfehle, bin aber auch Support für ein paar Leute. Ich spiele gern mit meinen Freunden Duck Game oder Stickfight (und KEIN Fortnite, wobei ich noch Apex spiele). Ich bin eigentlich ein AMD-Fan, aber da ich meinen PC für 200€ bekommen habe, ist er jetzt ein Intel-basiertes System. Ich bin ein wenig audiophil und habe deswegen auch gutes Equipment im Bereich Aufnahme und Wiedergabe. Aber nun etwas zu meinem

[size=+3]Setup[/size]

Erstmal hier ein paar Bilder zu meinem jetzigen PC. Hier sind eher die Komponenten und das Setup wichtig, das Case wird sich in den nächsten Wochen in ein Casecon wandeln.

ZzlPUca


kydEiC8


h5FBKdg


bMtO7mx


nroe5M9



Nun habe ich von meiner anfänglichen HD6950 auf eine R9 390 und von einem uralten i5 auf einem 1156er-Brett auf ein i5 6600k auf einem Gigabyte G7 Z170x aufgerüstet. Auch habe ich mir aus diesem Anlass auch ein 16GB Corsair Vengeance Pro RGB Kit aufgerüstet. Meine Tastatur ist natürlich nicht fest auf Blau gestellt, sondern ist mit einer Per-Key Beleuchtung ausgestattet. Einer meiner weiteren Hobbys ist Tontechnik (wie man vielleicht schon an meinen Audio-Interfaces gesehen hat). So befindet sich ein AG06 und ein Focusrite Scarlett 2i2 auf meinem Schreibtisch, an die ich grade ein Funkmikrofon und ein t.bone SC1000 angeschlossen hab. Wem das alles nichts sagt, hier eine Zusammenfassung: Einfach gute Audioqualität. Die beige Kiste neben der Scarlett ist ein von mir gebauter 5.1 Switch, mit dem ich zwischen zwei Geräten hin- und herschalten kann. Der Rest ist wohl relativ selbsterklärend. Hier noch eine Liste von meinem Setup

PC:
-Intel i5 6600k
-Enermax LiqMax II 240
-Gigabyte G7 Z170x
-Radeon R9 390
-Seagate 2 TB HDD
-irgendein DVD-Laufwerk
-Enermax Triathlor 550 Watt
-Aerocool Aero 500 oder so (was aber bald einem Casecon weichen wird)
-3x Be Quiet! Pure Wing 3´s
-2x Enermax Batwing

Setup (nur die wirklich interessanten Sachen):
-Yamaha AG06 Audio Interface
-Focusrite Scarlet 2i2 Audio Interface
-Audio Technika ATH-M50
-t.bone SC1000
-DIY 5.1-Umschaltbox
-Logitech G910 Tastatur
-Logitech G700 Maus
-Logitech 5.1 Suround-Sound-System

[size=+3]Test[/size]
Was ich testen bzw. beurteilen würde:

-Verpackung
-Lieferumfang
-Verarbeitung
-Inbetriebnahme
-Handhabung der Software
-Lichteffekte
-Zuverlässigkeit des eigenständigen Betriebes
-Farbintensität, Leuchtkraft, Genauigkeit der Temperatursensoren etc.

Die Streifen würde ich hinter meinem Schreibtisch, meinen Monitoren (als Ambilight) und in meinem PC (dann im Casecon) verlegen. Verpacken würde ich das ganze in einem Video.

An dieser Stelle noch viel Glück an alle anderen Mitbewerber.

Grüße
Jan

PS:Fals die Bilder nicht geladen werden, hier sind die Links:

Imgur: The magic of the Internet

Imgur: The magic of the Internet

Imgur: The magic of the Internet

Imgur: The magic of the Internet

Imgur: The magic of the Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin Matthias und möchte mich hiermit zum Lesertest für das Farbwerk 360 bewerben. Aktuell plane ich meinen nächsten PC Umbau (Stichpunkt neue RTX 2080) und da würde sich ein Upgrade vom Farbwerk aufs Farbwerk 360 perfekt anbieten. Dann könnte ich Ambientpx nutzen sowie eine schönere Visualisierung durch einzeln ansteuerbare LED’s erreichen. Insbesondere spannend finde ich das Thema mit den neuen automatisierten RGB Profilen, da ich häufig Remote arbeite und während der Arbeitszeit eine ausgefallene Beleuchtung eher als ablenkend empfinde. In der Freizeit hingegen darf es gerne bunt zugehen. Wenn das automatische Erkennen diverser Anwendungen entsprechend funktioniert, wäre das für mich ein deutlicher Komfortgewinn.
Von dem Lesertest erhoffe ich mir persönlich (neben der kostenlosen Hardware ) neue Erfahrungen zu sammeln und diese mit der Community zu teilen damit alle davon profitieren können, insbesondere bei etwas ausgefalleneren Anwendungsszenarien.

Nun noch etwas zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt und IT-Spezialist für Cloud Lösungen. Neben dem Gaming, meinem PC Modding und Beratung für den Bekanntenkreis beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Fotografie, z.B. Landschaftsfotografie, Aufnahmen mit Drohnen und anschließender Bearbeitung.

Für den Lesertest des Farbwerk 360 würde ich folgende Schwerpunkte legen:
- Übersicht der einzelnen Komponenten wie z.B. Qualität
- Visualisierungsmöglichkeit und deren Wirkung im Alltag
- Bedienbarkeit & Konfiguration des Farbwerk 360 in der aquasuite
- Komptabilität von AMBIETNpx an einem großen 21:9 GSYNC Monitor
- Gibt es wie versprochen keine spürbare Performance Auswirkung am PC?
- Vergleich Farbwerk360 vs. QUADRO vs. Farbwerk
- Komptabilität und Einbindung in meine aktuelle aquacomputer Hardware
- Möglichkeiten des Überbrückens von Strecken über 2m für externe Anwendungsfälle?
- Lieferumfang
- Fazit

Aktuell ist bei mir ein modifizierter Thermaltake The Tower 900 im Einsatz, der viel Platz für Hardware aber auch für viele Spielereien bietet. Verbaut ist auch schon ein Farbwerk in Kombination mit einem aquero 5, der die aktuelle RGB Beleuchtung steuert. Die RGB Beleuchtung besteht dabei aus einem Mix aus originalen aquacomputer RGB LED‘s als auch selbst zusammengelöteten RGB LED‘s. Für den externen MO-RA 360 LT als auch den aqualis PRO habe ich damals beispielsweise noch selbst die Kabel und RGB Leisten zusammengelötet und angeschlossen, da das Farbwerk noch nicht auf dem Markt war. Seit dem Umbau 2016 kann ich diese jetzt aber auch mit dem Farbwerk steuern.

Nun noch eine detaillierte Auflistung der aktuell verwendeten Hardware:

Computer-Komponente:
- CPU: AMD Ryzen 7 1700X
- GPU: noch EVGA GTX 1080 SC Gaming ACX (ASUS RTX 2080 steht schon neben mir )
- Mainboard: MSI X370 XPOWER Gaming Titanium
- RAM: 32 GB DDR4 Trident Z RGB
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
- Diverse PCI-E Karten wie Blackmagic Intensity PRO 4k oder Soundcard
WaKü-Komponente:
- Radiator: Watercool MO-RA3 360 LT
- AGB: Aquacomputer aqualis PRO & aquacomputer aquainlet PRO
- Kühler: Aquacomputer cuplex kryos XT & aquacomputer kryographics pascal für GTX 1080
- Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra
- Thermaltake Pacific RGB LED-Fittings for Hardubes
- Aquacomputer Filter
- Aquacomputer aquaero 5 LT
- Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 200
- Aquacomputer Temperatursensor
- Aquacomputer VISION Touch Tischgerät
- Aquacomputer QUADRO mit Corsair LL Series (bestellt)
Monitor:
- Asus PG348Q 34 Zoll (21:9) Monitor mit GSYNC
- LG 27UD58-B 27 Zoll 4k Monitor
Sonstiges:
- 10 Zoll Monitor im Gehäuse für aquasuite Anzeige
- Aquacomputer Farbwerk
- Diverse RGB LED’s und RGB LED Strips
- Diverse Lüfter
Kamera:
- Olympus OM-D E-M10 Mark II Systemkamera mit diversen Objektiven + Stativ etc.

Und zum Abschluss noch zwei Bilder von meinem aktuellen PC Aufbau (hoffentlich bald mit noch besser abgestimmten Beleuchtungseffekten)

BigTower1.jpg

BigTower2.jpg

Vielen Dank an Hardwareluxx und Aquacomputer für die Chance, dass die Community selbst das aquacomputer Farbwerk 360 testen kann.

MfG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin die Lisanne, 25 Jahre alt und gelernte Anwendungsentwicklerin.
Neben programmieren sind meine Hobbys noch lesen, zocken und ab und an auch mal Freunde treffen :p

Das farbwerk 360 würde ich gerne testen. Ich liebe einfach alles was bunt ist und leuchtet.
Und in meinem Gehäuse fehlt definitiv noch Beleuchtung. Aktuell sind es nur zwei Lüfter und 3 LED Spots die dem Ganzen ein wenig Farbe verleihen.
Außerdem probiere ich gerne Neues aus und bin eh dabei meinen PC ein wenig zu upgraden.
Ich hab ebenso kein Problem damit meine Meinung zu äußern und auch konstruktive Kritik zu geben, wenn es nötig ist ;)

Mein Produkttest würde in etwa so aussehen:
1. Beurteilung der Verpackung und der Sicherung der einzelnen Elemente (Unboxing)
2. Überprüfung der Qualität, sprich gibt es Kanten, unschöne Stellen etc.
3. Anbringen der einzelnen Elemente, sowie die Verkabelung
4. Installation der Software
5. Benutzung der Aquasuite Software
6. Testen der Sensoren (am Lüfter, am Mainboard,...)
7. Fazit des gesamten Eindrucks wiedergeben


Vielen Dank an das Team für diese Chance.
Viel Erfolg den anderen :)

Lieben Gruß,
Lisanne
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh