Star Trek DS9 per AI auf höhere Auflösung gebracht

startrek-ds9.jpg
Noch immer erfreuen sich einige TV-Serien aus den 90ern großer Beliebtheit. Doch in Zeiten immer hochauflösender Inhalte fallen diese optisch immer weiter zurück. Nun gibt es immer wieder Remastered-Versionen bekannter Filme und Serien. Diese basieren sehr oft auf hochauflösendem Originalmaterial und werden auch anderweitig noch einmal optisch aufgebessert – sprich Remastered. Im Falle von Filmen und Serien die viele Post-Production-Arbeiten enthalten, wie die CGI-Effekte in Deep Space Nine, wurde das originale 35-mm-Material häufig direkt auf Videoband und damit 640 x 480 Pixel übertragen und dann bearbeitet. Dies machte auch die Bearbeitung der Effekte für die Macher...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sollen es unter neuen namen online stellen alles dowoadbar, wenn der rechteinhaber da kein gled verdienen will, verliert er ja auch kein geld wenn es jemand illegal runterlädt, da ich jede einzelne folge un dvd habe, wäre es für mich sogar legal da "sicherheitskopie"

Make it so!
DS9 war mein Einstieg in das Star-Trek-Universum, von da habe ich mich in der Timeline vor- und zurückbewegt.
Finde, alle Serien und Movies haben was Eigenes.

Wieso wird das überhaupt mit einer KI gemacht? Gibt es davon kein analoges Material mehr, welches einfach neue abgetastet wird? 35mm bietet doch in etwa 8k...

Das wäre schon eine grandiose Sache wenn DS9 und Voyager so verbessert würden, das würde ich mir sofort kaufen, obwohl ich nicht derart empfindlich bin was Auflösung betrifft würde ich es begrüßen. Klar wäre es nicht so gut wie ein Remastered wie bei der Originalserie oder Die nächste Generation, aber Fans wollen schon lange das es etwas mit klarerem Bild zu kaufen gibt. Vor allem die ersten Staffeln bei DS9/Voyager sind in manchen Szenen Matsch, das würde erst im verlauf der Serie halbwegs besser.

Es muss heißen "hochauflösenderer".

How about...."immer höher auflösend" bitte gerne.

btt:
Solange da keine Blockchain beteiligt ist, interessiert es mich nicht die Erbse. ^
Habe mir TNG schon in teilweise in der remasterten HD Version angeschaut - das geht ganz gut.
Noch ältere Filme oder Serien "sehe" ich kritisch. Die originalen Star Wars Filme funktionieren in HD irgendwie nicht so für mich. Wahrscheinlich ist es aber Einbildung, weil ich sie vor so ewiger Zeit damals gesehen hab. Als Kind...
Im Grunde ist das hier aber ne kleine Goldgrube. Stellt´s euch ein paar Workstations hin und rendert die Serie neu - katsching. DS9 finde ich zwar etwas zu langweilig und teils zu dümmlich (hatte mir vor einigen Jahren endlich mal die letzten Staffeln angeschaut und war maßlos vom Ende enttäuscht), aber gibt genug Leute, die es sich kaufen würden oder bei Netflix schauen.

Zuletzt bearbeitet:
hätte lieber mit Stargate SG-1 gemacht werden sollen

So dramatisch finde ich die Verbesserung des Materials nicht. Etwas anderes macht mir mehr Sorge:

Manchmal ist eine schlechtere Auflösung sogar ein Segen. Letztens ist uns das beim Anschauen der Herr der Ringe-Trilogie aufgefallen.
Nach einer halben Stunde haben wir die Blu-Ray rausgenommen und die Filme auf DVD weitergeschaut. Nie zuvor sind uns so deutlich künstliche Hintergründe und offensichtlich getrickste Umgebungen aufgefallen.

Vielleicht fällt einem soetwas noch mehr auf, wenn man einen Film schon gut kennt und auf Details achtet.

Richtig gut gefallen hat mir eine Neubearbeitung bspw. bei der uralten Miss Marple-Reihe mit Margaret Rutherford.

Auch die Überarbeitung der Star Trek-Serie TOS ist gelungen, obwohl die Szenen auf "fremden Planeten" jetzt noch steriler wirken und einem ständig bewusst wird, dass das Ganze in einem Studio gedreht wurde.
Alte Filme haben trotz schlechterer Auflösung einen gewissen Charme, der durch die Nachbearbeitung verloren gehen kann.

Will ich wirklich jede Pore im Gesicht der Schauspieler erkennen können oder den Übergang von Gesicht zu Maske sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Voyager oder Enterprise. :d

Ist eben Geschmacksache, für mich ist Enterprise mit TNG die beste Star Trek Serie, DS9 fand ich extrem langweilig und habe es nie bis zum ende durchgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genauso. Bei DS9 gibt es erst spannende Folgen gegen Ende. Aber da wird nur rumgeballert. Man musste ja auch erst Worf holen.

Na sollte der arme Klingone Arbeitslos werden, nachdem die Enterprise D zerstört wurde? :-D

Scheinbar gibt es die Filmrollen von damals nicht mehr. Steht auch so mehr oder weniger im Artikel.

...

Wenn ich es richtig verstanden hab gibt es oder gab es nur das Rohrmaterial auf Filmrolle, Postproduction mit den Videobändern, weil es bequemer zu händeln war.

Tante Edit:
Cool endlich, ENT, TOS gibt es bereits remasterd, glaube bei VOY und DS9 gab´s halt das Problem mit den CGI-Effekten, wenn ich mich richtig erinnere.
Würde mich sehr freuen, das mal zu Gesicht zu bekommen.
Ach, da, das war´s
Restauration von Deep Space Nine und Voyager in High Definition ist unwahrscheinlich - Star Trek HD

Das ist genau der Punkt, mit AI wäre es einfacher zu bewerkstelligen und günstiger, als wie die möglichen Art der Restauration, die in dem Artikel erwähnt wird. Herr Meyer Burnett hatte 2017 AI/Deeplearning als Tool dafür noch nicht auf dem Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh