HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.377
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie gesagt, dass ihr als Endkunde keine Wahl habt, liegt nur daran, dass sich euer Netz in einer bestimmten Hand befindet, aber diese ist grundsätzlich erstmal wählbar, wenn auch nicht durch euch.
Bloß dass der Markt anders aussieht. Als wir unser Haus gebaut haben, sind wir zur Post gegangen und haben von denen zwei Anschlüsse gekauft - einen für Telefon, einen für TV. Zwischenzeitlich wurde das Kabelnetz privatisiert. Dabei haben die Betreiber eine geografische Trennung vorgenommen.Dein Vermieter hat einen Vertrag mit Vodafone. Jetzt ist der Vermieter mit Vodafone nicht mehr zufrieden, er schaut sich auf dem Markt um, und stellt fest, dass UM und die Telekom auch Kabelnetze betreiben.
Und wo ist entsprechend UM aktiv? Genau:Die Kabel-Technologie von Vodafone Kabel Deutschland ist in 13 Bundesländern in entsprechend versorgten Gebäuden verfügbar, nicht in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen.
Wir erschließen ständig neue Gebiete in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen mit unserer innovativen Coax-Glasfaser-Technologie.
Die Sachlage ist keine andere. Nur weil ein Anbieter ein Gebiet nicht versorgt, heißt das nicht, dass er es nicht tun kann, sofern er ein Interesse daran hat.
Ich möchte darauf hinweisen, dass Vodafone deutschlandweit buchbar ist, also auch in Gebieten, in denen UM aktiv ist. Daher gibt es mMn definitiv einen Wettbewerb, der hier zukünftig eingeschränkt wird.
Dort wo ein Kabel von Vodafone liegt, wird das Kupfernetz der Telekom als Reseller verwendet (also genauso wie bspw bei 1&1).
Total cool wenn das nicht erlaubt wird. Habe gerade letztes Jahr alle meine Vodafone Verträge gekündigt und will nichts mehr mit denen zu tun haben. Das wäre der Horror wenn die sich über die Einverleibung von UM wieder an mir bereichern könnten.
gilt aber nur für DSL, nicht für kabeldsl.
ich kann an meinem wohnort kein kabeldsl von UM buchen, NUR vodafon.
Keine Ahnung was "kabeldsl" sein soll im Kabelnetz gibt es kein DSL, aber wie schon gesagt, dort wo Kabel von UM buchbar ist, ist auch Internet bei Vodafone buchbar. Nur weil das bei dir nicht so ist, heißt das nicht, dass es kein Wettbewerb zwischen Vodafone und UM gibt. Wie das ganze technisch realisiert wird ist egal. Es gibt einen Wettbewerb bei Internet, Telefon und Fernsehen und der wird eingeschränkt.
@TheBigG: Such dir eine Adresse raus, wo UM verfügbar ist. Geh auf die Vodafone-Webseite und versuche an dieser Adresse Internet zu bestellen -> es geht (läuft halt über die Leitung der Telekom) -> Wettbewerb, da ich als Kunde zu A oder B gehen kann, nach der Fusion nur noch zu A.
In Hamburg will allerdings keiner Internet, deshalb ist UM noch nie auf die Idee gekommen, dort aktiv zu werden. Oder liegt's vielleicht doch daran, dass die Anbieter es sich in ihrem jeweiligen Monopol gemütlich gemacht haben?2ndEDIT:
Es geht also grundsätzlich nur darum, dass man als Kunde interessant wird, mehr ist das nicht. Da kommt dann auch ein UM nach Hamburg. Man muss denen nur sagen, wie sind 10000 Leute und wollen alle ne 100mbit Leitung für 50EUR haben und das legen wir für 10Jahre fest. Was glaubst du, macht UM oder ein anderer Anbieter?
Und das ist kein Einzelfall.