Epic-Store-CEO ändert Meinung über Exklusiv-Deals

epic-games-store.jpg
Vor Kurzem gab Epic-Games noch bekannt, dass man in Zukunft nicht mehr verstärkt auf Exklusivtitel setzen möchte. Allerdings sagte  der CEO Tim Sweeney jetzt, dass man auch zukünftig bereit wäre, weitere Exklusiv-Deals einzugehen. Ebenfalls räumte Epic-Games Fehler in der Kommunikation beim Wechsel des Ego-Shooters Metro Exodus zum Epic-Games-Store ein. Man wolle in Zukunft...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie blöd sind die Entwickler/Publisher bitte, sich freiwillig exklusiv an einen Store zu binden und die riesige Reichweite von Steam zu vernachlässigen?
Soviel können die Steam Gebühren und die Exklusvititel Kohle von Epic doch gar nicht ausmachen, dass sich das langfristig wirklich rechnet.

Doch, soviel kann das Geld von epic ausmachen. Dies wird akribisch durchgerechnet. Sollte klar sein.
Und rentieren tut es sich auch. Für beide Seiten. Die Nutzerzahlen der Paltform steigen.
Auch die Veröffentlicher sind nicht so "blöde" und lassen gern einen größeren Teil des Umsatzes gerne bei valves steam liegen. Dazu wurden diese quasi in der Vergangenheit gezwungen, da es keine Alternativplatform gab oder keine eigene.
Die denken halt an die Zukunft, oder an das Geld. Und beides addiert, lohnt sich die Veröffentlichung bei epics Platform einfach mehr.
Wenn nich jetzt, dann spätestens dann, umso mehr Veröffentlicher es begriffen haben und mitziehen.
Und der Situation zufolge gelingt dies auch - welche Methoden es auch sein mögen.
Die Eigenschaftenliste der Platform wächst weiterhin.

Nur einige Benutzer verstehen die simple Rechnung noch nicht und bleiben sturr - oder aus trivialen Gründen -, noch weiterhin valves steam treu.
In einigen Fällen erinnert dies dann sogar stark Fan-Gehabe. Meine Mannschaft ist die Bessere :d

icj verstehe auch nicht, warum epic jetzt als bösewicht dasteht. der spielehersteller ist der jenige der entschieden hat " wir machen epic exclusiv". klar dass sich epic eine einnahmequelle nicht nehmen lässt genauso wie jede andere firma. wieso jetzt epic böse ist verstehe ich nicht.

steam kann genauso gute konditionen bieten, wollen sie aber nicht.

Finde den move auch gut. Die sollen ruhig mal weiter Druck auf Valve machen. Evtl raffen die dann endlich mal was.

Ich verstehe generell die ganze emotionsgeladene Diskussion nicht.
Bei computerbase (das irgendwie mehr und mehr zur Klatsch und Tratsch-Harwareseite mutiert) oder anderen ähnlich frequentierten Webseiten, wird gerne Hunderte von Kommentaren lang, mit den gleichen Argumenten um sich geworfen.
Hin und her.
Meist fällt das verallgemeinerte Argument "Exklusivität ist anti-consumer, deshalb epic store schlecht" oder so.
Wird dann aber konkret nachgefragt weshalb der eine oder andere nun sturr bei valves Platform verharrt, sind die Antworten absolut trivial: Möchte nicht den xten Launcher installieren. Habe bereits einige Spiele in der Sammlung, möchte nicht wechseln etc.
Man tauscht Trivialitäten gegen deutlich konkretere negative Effekte wie z.B. die von mir gennanten.
Aber für einige macht es halt Sinn.
Evtl. wird einfach nicht zu Ende gedacht, oder mehr als einen Schritt in die Zukunft geschaut.

Wie blöd sind die Entwickler/Publisher bitte, sich freiwillig exklusiv an einen Store zu binden und die riesige Reichweite von Steam zu vernachlässigen?
Soviel können die Steam Gebühren und die Exklusvititel Kohle von Epic doch gar nicht ausmachen, dass sich das langfristig wirklich rechnet.

+1

Spiele wie Metro, Borderlands, Anno und alle anderen die EPIC exclusive werden oder geworden sind, brauchen keine "breite" Plattformbasis über die sie bekannt werden und Reichweite erzielen.
Diese Triple A Spiele brauche keine Werbung und die paar wenigen Persönchen die tatsächlich Spiele wegen ihrer Platformen boykottieren werden nur einen absoluten minimalen Bruchteil des Gesamtumsatzes ausmachen.
Serienfans der Spiele bewerten Spiele anhand der Spiele und nicht Anhand der Plattform. Ottonormalos ist es ebenfalls egal wo das Spiel zum Download angeboten wird.

Ausserdem finde ich es sehr gewagt als Forumuser ohne nennswerten Einblick in den Markt eines Entwicklers oder Publishers, jenen Blödheit vorzuwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schiebt er den schwarzen Peter weiter, herrlich der Typ.

Also, Publisher/Developer XY sagt Epic, "hey was bietest du uns wenn wir exklusiv bei dir unser Spiel vertreiben."

Bisher:
"Hey Publisher/Developer XY, ich biete euch XX Fortnite $ wenn ihr nur bei uns verkauft."

Was ist jetzt bitte der Unterschied?
Das Angebot kommt von Epic, weil sie es so wollen.

Sweeney ist echt eine widerliche Person.

ps. ist euch schon aufgefallen, dass noch kein einziger Publisher/Developer wegen den geringeren Gebühren gewechselt ist, die ja soooo toll sind laut Sweeney.

Für den Kunden gab es ebenso 0 Preisvorteile und vom Launcher EULA etc. brauchen wir nicht anfangen.

edit:
Doch, soviel kann das Geld von epic ausmachen. Dies wird akribisch durchgerechnet. Sollte klar sein.
Und rentieren tut es sich auch. Für beide Seiten. Die Nutzerzahlen der Paltform steigen.
Auch die Veröffentlicher sind nicht so "blöde" und lassen gern einen größeren Teil des Umsatzes gerne bei valves steam liegen. Dazu wurden diese quasi in der Vergangenheit gezwungen, da es keine Alternativplatform gab oder keine eigene.
Die denken halt an die Zukunft, oder an das Geld. Und beides addiert, lohnt sich die Veröffentlichung bei epics Platform einfach mehr.
Wenn nich jetzt, dann spätestens dann, umso mehr Veröffentlicher es begriffen haben und mitziehen.
Und der Situation zufolge gelingt dies auch - welche Methoden es auch sein mögen.
Die Eigenschaftenliste der Platform wächst weiterhin.

Nur einige Benutzer verstehen die simple Rechnung noch nicht und bleiben sturr - oder aus trivialen Gründen -, noch weiterhin valves steam treu.
In einigen Fällen erinnert dies dann sogar stark Fan-Gehabe. Meine Mannschaft ist die Bessere :d

Solche Schäfchen wie du sind für die heutigen Unternehmen pures Gold.
Frag dich doch mal selber, was bietet dir der Epic Store gegenüber Steam, mal ganz nüchtern und objektiv betrachtet.
Bessere Preise? Nope
Bessere Features? Nope
Bessere Launcher? Nope

Du wirfst hier Fan-Gehabe in den Raum, genau das was du hier gerade machst, da es 0 Vorteile gibt du aber dennoch zur schlechteren Mannschaft hälst.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schiebt er den schwarzen Peter weiter, herrlich der Typ.

Also, Publisher/Developer XY sagt Epic, "hey was bietest du uns wenn wir exklusiv bei dir unser Spiel vertreiben."

Bisher:
"Hey Publisher/Developer XY, ich biete euch XX Fortnite $ wenn ihr nur bei uns verkauft."

Was ist jetzt bitte der Unterschied?
Das Angebot kommt von Epic, weil sie es so wollen.

Sweeney ist echt eine widerliche Person.

ps. ist euch schon aufgefallen, dass noch kein einziger Publisher/Developer wegen den geringeren Gebühren gewechselt ist, die ja soooo toll sind laut Sweeney.

Für den Kunden gab es ebenso 0 Preisvorteile und vom Launcher EULA etc. brauchen wir nicht anfangen.

Ja echt widerlich diese Person die ich niemals kennengelernt hab. Wie kann er es nur wagen Verträge zu schliessen. Und dann noch solche die meinem ... ähm ja ähm (hier irgend ein Geschwätz über China einfügen) ... schaden.
Jetzt reicht es mir... bitte unterschreibt diese Petition gegen Artikel 13 ... ähm ich meine Borderlands 3 Exklusiv Deal ...

Übrigens morgen in (irgend eine große Stadt in Deutschland) - 5. April 2019 ... Demo gegen den EPIC Launcher, bitte erscheint zahlreich !

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gehen die Firmen zu Epic selber hin, die bekommen Geld in den Arsch geblasen dafür und bezahken statt 30% nur 12% Provision. Wir reden hier von knallharten Wirtschaftsunternehmen, die teils hunderte/tausende Mitarbeiter zu bezahlen haben. In jeder anderen Branche wird das seit Jahrhunderten so gemacht, stellt euch mal nicht so scheinheilig an, die Unternehmen sind doch nicht die Wohlfahrt...

Argumente wozu? Du hast bis dato nichts gebracht was man "verargumentieren" könnte. Ausser einen schönen Beitrag den man auf humoristische Art einfach auseinander nehmen kann.

Dann les mal etwas weiter.
Argumente habe ich schon so viele und so oft gebracht, ich bin es leid wenn die ganzen Pro Epic Schäfchen die immer ignorieren.

- - - Updated - - -

Natürlich gehen die Firmen zu Epic selber hin, die bekommen Geld in den Arsch geblasen dafür und bezahken statt 30% nur 12% Provision. Wir reden hier von knallharten Wirtschaftsunternehmen, die teils hunderte/tausende Mitarbeiter zu bezahlen haben. In jeder anderen Branche wird das seit Jahrhunderten so gemacht, stellt euch mal nicht so scheinheilig an, die Unternehmen sind doch nicht die Wohlfahrt...

Nein die gehen ganz sicher nicht wegen den 12% hin, sondern weil sie Geld von Epic bekommen, soviel, dass sie selbst ohne einen einzigen Verkauf Profit machen.
Ich verstehe die Seite der Publisher und auch die von Epic, aber wenn man so auf seine Kundschaft schei** (von der sie eigentlich leben), sagt das doch auch etwas über das Unternehmen aus (wobei meistens die Publisher die Deals eingehen, außer Indie Titeln wie Phoenix Point)
Wenn ein Unternehmen merkt, dass man mit den Kunden alles machen kann, treiben sie dieses Spielchen immer weiter (siehe EA und Battlefront 2 + Lootboxen Thematik).

Dann les mal etwas weiter.
Argumente habe ich schon so viele und so oft gebracht, ich bin es leid wenn die ganzen Pro Epic Schäfchen die immer ignorieren.

Unnötig die Debatte an zwei Orten zu führen. Ich besitze alle sechs Launcher die man heutzutage so nutzt. Ich bin bestimmt alles aber kein "Pro Epic Schäfchen".

Wenn ein Unternehmen merkt, dass man mit den Kunden alles machen kann, treiben sie dieses Spielchen immer weiter (siehe EA und Battlefront 2 + Lootboxen Thematik).

Die Kundschaft hat genau solche Unternehmen verdient, sie haben sich MT und Lootboxen gefallen lassen und meckern jetzt über einen anderen bösen Launcher?
Ich bitte dich, mit dieser Kundschaft kannst du doch alles machen, die schluckt wie eine Hafendirne beim Hafenurlaub.
Die Gamer Community hat sich ihr eigenes Grab geschaufelt und jetzt wird sich plötzlich beschwert? Mein Mitleid hält sich aber gewaltig in Grenzen!

Die Kundschaft hat genau solche Unternehmen verdient, sie haben sich MT und Lootboxen gefallen lassen und meckern jetzt über einen anderen bösen Launcher?
Ich bitte dich, mit dieser Kundschaft kannst du doch alles machen, die schluckt wie eine Hafendirne beim Hafenurlaub.
Die Gamer Community hat sich ihr eigenes Grab geschaufelt und jetzt wird sich plötzlich beschwert? Mein Mitleid hält sich aber gewaltig in Grenzen!

Ja ich lass mir das jetzt nicht mehr gefallen das EPIC mir alle zwei Wochen ein Spiel schenkt... Ich will ab heute Geld von dennen haben, dafür das sie mir Spiele schenken dürfen. Frechheit!

So langsam werden selbst die Epic-Fanboys VS Epic-Hater Gefechte langweilig. *gähn*

Argumente? Ach, wofür denn? Die stören nur, wenn mal welche auftauchen, also besser ignorieren, die verwirren nur. Egal aus welcher Richtung.
Einfach mal akzeptieren, dass jemand eine andere Meinung hat, geht natürlich auch nicht.
Man braucht nichtmal auf Seite 2 blättern, bevor sich die Inhalt im Kreis drehen, ihr schafft das mittlerweile schon innerhalb von 4 Posts. :d

Unnötig die Debatte an zwei Orten zu führen. Ich besitze alle sechs Launcher die man heutzutage so nutzt. Ich bin bestimmt alles aber kein "Pro Epic Schäfchen".

Ich nutze auch mehrere Launcher auch wenn ich das nicht mag, bei first Party spielen drücke ich ja noch ein Auge zu, aber das ist eben der Punkt bei Epic und deren Exklusivscheiß.
So wie du hier aber den Epic Store verteidigst und dich in Widersprüche verstrickst, wirkt das so.

- - - Updated - - -

Es wird sich schon länger beschwert nur wird das ignoriert (wie in der Politik).

- - - Updated - - -

Ja ich lass mir das jetzt nicht mehr gefallen das EPIC mir alle zwei Wochen ein Spiel schenkt... Ich will ab heute Geld von dennen haben, dafür das sie mir Spiele schenken dürfen. Frechheit!

Mit solchen Aussagen machst du dich nur lächerlich :)

- - - Updated - - -

Gibts zu dieser Aussage eine Quelle?

Konkrete Zahlen gabs nur bei Phoenix Point, also JA!
How much does Epic pay for one-year exclusivity on the Epic Store? At least $2 million according to Phoenix Point community manager : pcgaming

- - - Updated - - -

Zu Hate Aussagen gibt es nie Quellen

Du willst dich also wie drowsemight auch nur lächerlich machen? :)

Naja feiert ihr nur weiter diese Scheinkonkurrenz mir ist es ehrlich gesagt zu blöd meine Zeit mit solchen Kommentaren bzw. Diskussionspartnern zu verschwenden :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Netter Smiley btw

OK Epic zahlt also im Punkt Phoenix Point für die Exklusivität.
Garantiert für eine Mindestabnahme, und darüber hinaus, sollte das Ziel der Mindestabnahme verfehlt werden eine Betrag X den niemand kennt.

Somit ist das Entwicklerstudio erstmal finanziell abgesichert und muss sofern Phoenix Point floppen sollte sich weder auflösen noch Leute entlassen.
Klingt für mich erstmal wie eine gute Sache.
Was wiederrum für den Kunden / Spieler ebenso eine gute Sache ist. Ein Entwickler welcher finanziell gut dasteht bringt dann evtl noch Content oder einen Nachfolger, richtig?

Ist zumindest mal meine Sicht der Dinge.
Gibt es soetwas auch beim Steam (ernstgemeinte Frage!)

Damit wäre zumindest Phoenix Point abgehakt. Gelten diese Konditionen auch für weitere Exklusivtitel?

Edit:

Kann schon sein, ich hab die Behauptung aber nicht aufgestellt, daher sehe ich mich nicht in der Bringschuld.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre zumindest Phoenix Point abgehakt. Gelten diese Konditionen auch für weitere Exklusivtitel?

Ich geh doch nicht zu einen anderen Anbieter und lass mein entwickeltes Spiel als Exklusivtitel dort verkaufen, ohne mir etwas geben zu lassen?! Da kann ich auch gleich überall mein Spiel gleichzeitig verkaufen und lass den Consumer entscheiden wo der kauft?!

Netter Smiley btw

OK Epic zahlt also im Punkt Phoenix Point für die Exklusivität.
Garantiert für eine Mindestabnahme, und darüber hinaus, sollte das Ziel der Mindestabnahme verfehlt werden eine Betrag X den niemand kennt.

Somit ist das Entwicklerstudio erstmal finanziell abgesichert und muss sofern Phoenix Point floppen sollte sich weder auflösen noch Leute entlassen.
Klingt für mich erstmal wie eine gute Sache.

Phoenix Point hat das Spiel aber per Crowdfunding finanziert, mit dem Versprechen, dass es bei Release entweder einen Steam oder GoG Key für Backer geben wird.
Ist natürlich gut für das Unternehmen, speziell, wenn man von seinem Produkt selbst nicht überzeugt ist.

Was wiederrum für den Kunden / Spieler ebenso eine gute Sache ist. Ein Entwickler welcher finanziell gut dasteht bringt dann evtl noch Content oder einen Nachfolger, richtig?
Kann, muss aber nicht, die haben einmal ein schriftliches Versprechen gebrochen.
Finde deinen Satz ehrlich gesagt etwas naiv, für heutige Verhältnisse. (nimm mir das naiv nicht krumm, es wirkt nur so auf mich)

Ist zumindest mal meine Sicht der Dinge.
Gibt es soetwas auch beim Steam (ernstgemeinte Frage!)
Wäre es eine perfekte Welt, wäre deine Sicht in Ordnung, ist sie zum Teil auch jetzt schon.
Nein soetwas gibt es bei Steam nicht, warum auch?
Wenn man ein schlechtes Produkt produziert, sollte man nicht auch noch belohnt werden.
Gute Produkte werden gekauft, auch wenn es von kleinen Indie, teilweise ein Mann Developern kommt (siehe Factorio, Rimworld etc.)
Selbst unter der Flut an Spielen die täglich released werden (was ich selbst Mist finde, die Asset Flips könnten sie rausfiltern).
Damit wäre zumindest Phoenix Point abgehackt. Gelten diese Konditionen auch für weitere Exklusivtitel?
Natürlich gilt das für alle anderen Exklusivtitel, warum sonst sollten sie auf die größere Reichweite von Steam verzichten bzw. das Spiel Wochen und Monate über Steam bewerben + Pre Order versteht sich und sich dann doch umentscheiden.
Man könnte es sogar parallel auf Steam + Epic + GoG + Discord anbieten *mindexplosion* :haha:

ps. Bei Metro Exodus wurde auf den Retailboxen das Steam Logo überklebt...
Boxed copies of Metro Exodus have Epic Games stickers on top of the Steam logo | PCGamesN

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich kann dir mit deiner Aussage nicht ganz folgen @ Crusha

Ich geh doch nicht zu einen anderen Anbieter und lass mein entwickeltes Spiel als Exklusivtitel dort verkaufen, ohne mir etwas geben zu lassen?!
Sie bekommen doch etwas, oder habe ich den Redditbeitrag falsch verstanden?
Durch Epic bekommen sie eine Mindestabnahme garantiert. Auch wenn sie weniger Einheiten absetzen bekommt der Entwickler sein Geld.
Und zwar soviel das er in den schwarzen Zahlen bleibt.

Da kann ich auch gleich überall mein Spiel gleichzeitig verkaufen und lass den Consumer entscheiden wo der kauft?!
Wenn der Consumer aber nicht kauft?

Edit:

Phoenix Point hat das Spiel aber per Crowdfunding finanziert, mit dem Versprechen, dass es bei Release entweder einen Steam oder GoG Key für Backer geben wird.
Ist natürlich gut für das Unternehmen, speziell, wenn man von seinem Produkt selbst nicht überzeugt ist.

Den Steam / GoG-Key wird es sicherlich geben. Phoenix Point ist doch nur ein Zeit-Exklusiver Titel.
Dann gibt es den Key eben 1 Jahr später. Oder stand im Crowdfunding etwas vom Key zum Release?

Kann, muss aber nicht, die haben einmal ein schriftliches Versprechen gebrochen.
Finde deinen Satz ehrlich gesagt etwas naiv, für heutige Verhältnisse.

Siehe oben.
Und was ist Naiv? Beweise mir das Gegenteil.

Gute Produkte werden gekauft,
Stimmt leider nicht.
Titanfall 1 spez. 2 waren gute Produkte, haben gute Wertungen erhalten und lagen wie Blei in den Regalen.
Gleiches gilt für Prey -> klasse Spiel -> Blei im Regal.

Natürlich gilt das für alle anderen Exklusivtitel, warum sonst sollten sie auf die größere Reichweite von Steam verzichten bzw. das Spiel Wochen und Monate über Steam bewerben + Pre Order versteht sich und sich dann doch umentscheiden.

Da wir hier in keinster Weise nähere Umstände / Vertragbedingungen kennen kann ich dir darauf keine Antwort bieten.
Aber wenn ein Entwickler auf eine größere Reichweite verzichtet, hat er A) einen verdammt guten Grund oder B) sich komplett verkalkuliert.

Man könnte es sogar parallel auf Steam + Epic + GoG + Discord anbieten *mindexplosion* :haha:
Könnte man, klar. Allerdings hast du dann, bei ausbleibenden Verkäufen ein Problem.

ps. Bei Metro Exodus wurde auf den Retailboxen das Steam Logo überklebt...
Und das hat jetzt genau was damit zu tun? Produktion von Retailboxen hat eben schon lange vor dem Switch stattgefunden.
Millionen von Boxen lassen sich nicht über Nacht drucken.

Edit2:

Ist ja der Witz, Epic kauft nur Spiele ein, die sich verkaufen...
Öhm du kannst in die Zukunft schauen? Cool!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh