Media Saturn: Hoher Stellenabbau droht

media_markt.jpg
Schon seit einigen Jahren hat die Media-Saturn-Gruppe mit sinkenden Gewinnen zu kämpfen. Grund dafür ist sicherlich der stetig wachsende Online-Handel. Statt im Ladengeschäft zu kaufen, kaufen immer mehr Kunden im Internet ein – dies wirkt sich auf den Gewinn der Kette aus. Wie nun bekannt wurde, sollen deshalb hunderte Stellen wegfallen, um Kosten zu sparen.Die Informationen stammen laut WAZ von Mitarbeitern, die mit der Sache betraut sind. Vor allem in der Verwaltung in Ingolstadt sollen zahlreiche Arbeitsplätze wegfallen. Der Aufsichtsrat soll bis Ende des Monats das Sparprogramm absegnen und danach könnten einige Mitarbeiter sich einen neuen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollte das Unternehmen mehr in die Schulungen der Mitarbeiter investieren. Jeder Kunde kann sich in Minuten mehr Fachwissen im Internet aneignen, als die meisten Verkäufer der Kette aufweisen.
Einen Mitschuld der negativen Entwicklung sehe ich aber auch bei den Mitarbeitern. Wer sich in diesem Bereich bewegt, ohne ein persönliches Interesse an Technik zu haben, kann auch kein guter Berater/Verkäufer sein - was vielleicht auch mit der Bezahlung zusammen hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo gehe auch lieber auf kleine Händler zu und kaufe da ein , aber mit ordentlich Beratung.

Die Ketten wie medimax,Saturn und mediamarkt sind mies. Wenn man mal was umtauschen muss gestaltet sich das auch meistens schwieriger als bei den online Handel.

Und vielleicht sollten die nicht gefühlt jedes zweite Jahr die Märkte umbauen. Das Geld können die auch anders verwenden. Es bringt nix wenn scheiße angemalt oder neu umgebaut wird. Lieber wie schon geschrieben in die Leute investieren.

Kann das nur bestätigen! War letztens im Markt und musste Live miterleben wie eine Frau und ihre Tochter extrem falsch beraten wurden. Da ging es um einen HDMI Wandler... benötigt haben sie VGA-HDMI und er gibt ihnen DVI zu HDMI mit, obwohl sie ein Foto vom benötigten Anschluss dabei hatten. Hätte ich danach nichts gesagt, wären die damit nach Hause gefahren.

Sie sollten wirklich an deren Onlinepräsenz arbeiten, aktuell hält man die Informationen der meisten Artikel leider nicht, auch werden nicht all ihre Artikel aufgelistet, das stört mich schon lange.

Sie sollten wirklich an deren Onlinepräsenz arbeiten, aktuell hält man die Informationen der meisten Artikel leider nicht, auch werden nicht all ihre Artikel aufgelistet, das stört mich schon lange.

Stimm ich 100%tig zu.

Nur man muss ehrlich sagen , manche Artikel kannste lieber im Laden angucken zb. Smartphones .

Alles schön und gut mit Online bestellen, hätte ich damals nen ersatz handy rein auf Informationen gekauft bzw. für <300 euro. Wärs damals nen Samsung A8 geworden. Aber im Laden bzw. Saturn, wenn man nen bissel mit den Handys arbeiten kann bzw. nen feeling fürs gerät bekommt, bzw. andere auch. Ist es wieder was anderes, genauso kauf ich keine Möbel einfach Online bzw. guck mir die im Geschäft an, manches kannste einfach nicht online vernünftig bestellen.

Bzw. bei mir ist es im endeffekt nen Huawei Mate 10 Lite geworden, weils einfach in der Bedienung bzw. generel besser ist. Wäre durchs Online gucken 100% niemals es geworden.

Kann das nur bestätigen! War letztens im Markt und musste Live miterleben wie eine Frau und ihre Tochter extrem falsch beraten wurden. Da ging es um einen HDMI Wandler... benötigt haben sie VGA-HDMI und er gibt ihnen DVI zu HDMI mit, obwohl sie ein Foto vom benötigten Anschluss dabei hatten. Hätte ich danach nichts gesagt, wären die damit nach Hause gefahren.

Weil die Uschi oder Hans aus der Wursttheke von XY auch bei Media Markt/Saturn ohne weiteres übernommen wird

Da gucken die nur nach Einzelhandelerfahrung

Vielleicht sollte das Unternehmen mehr in die Schulungen der Mitarbeiter investieren. Jeder Kunde kann sich in Minuten mehr Fachwissen im Internet aneignen
Das macht deren Geschäft allerdings, selbst mit den Apothekenpreisen die die häufig haben, unrentabel.

Deren Verkäufer sind Verkäufer, nicht mehr und nicht weniger. Wer zu MediaSaturn geht und dort sinnvolle Beratung erwartet, der hat aber auch den Schuß nicht gehört.

Das macht deren Geschäft allerdings, selbst mit den Apothekenpreisen die die häufig haben, unrentabel.

Deren Verkäufer sind Verkäufer, nicht mehr und nicht weniger. Wer zu MediaSaturn geht und dort sinnvolle Beratung erwartet, der hat aber auch den Schuß nicht gehört.

Wofür dann überhaupt noch Verkäufer? Wenn man die Regale ordentlich beschriftet findet jeder genausogut was er sucht. Dann braucht es nurnoch jemandem für Reklamationen und welche die die Automatenkassen überwachen

Dann braucht es nurnoch jemandem für Reklamationen und welche die die Automatenkassen überwachen
Die tun doch eh nichts anderes... Sofern sich nicht ein Kunde mal erdreistet, einen Verkäufer irgendwas fragen zu wollen.
Und irgenjemand muss ja auch die Regale einräumen.

Habe auch nur negative Erfahrungen in den Märkten gemacht. Ich war seit Jahren nicht mehr in so einem Laden, werde auch hoffentlich nie mehr hin gehen

Wofür dann überhaupt noch Verkäufer? Wenn man die Regale ordentlich beschriftet findet jeder genausogut was er sucht. Dann braucht es nurnoch jemandem für Reklamationen und welche die die Automatenkassen überwachen

die schreiben das auf die beschreibungen, was die leute sehen wollen bzw. was sie maximal verstehen.

da wird nicht drauf geschrieben welche ssd da verbaut ist sondern nur die GB zahl. hauptsache viel und das im gesamten sortiment so.

die preise werden da teilweise hin und her verändert damit schlechtere notebooks besser darstehen um die ware loszuwerden.

widerlicher schuppen

von der bezahlung sowieso katastrophe. habe da 1 monat als übergang notgedrungen gearbeitet und er wollte mit 1700 brutto geben. ging dann auf 1950... und selbst das ist ne frechheit.

Zuletzt bearbeitet:

Alte Menschen z.B. erwarten eine Beratung im Handel. Auch glaube ich nicht, dass die Mehrheit der Konsumenten Hardware-Websites wie diese hier regelmäßig besuchen. Die meisten dürften das Netz für Schminktipps und und Klimatheorien nutzen und über Hardware nichts wissen:asthanos:.

Zuletzt bearbeitet:
dann müsste der laden doch brummen? :fresse:

fakt ist aber, die haben den schuss nicht gehört und werden wenn sich da nix ändert von der bildfläche verschwinden.

ist online einfach günstiger.

fernseher müssen eh geliefert werden sowie alle anderen größeren gerät. also kann ich gleich bestellen.

games gibts quasi keine mehr in verpackung

usw...

und die alten sterben irgendwann weg sodass es immer mehr potentielle käufer gibt die eben wissen wie man einen PC und somit einen preisvergleich nutzt.

von mir aus können die gerne auf verkäufer/berater verzichten und auf online umstellen sofern es da nicht schon zu spät ist

Zuletzt bearbeitet:
Alte Menschen z.B. erwarten eine Beratung im Handel.
Dürfen sie ja auch. Nur dann sollten sie tunlichst nicht zu MediaSaturn gehen. Selbst mit Conrad habe ich da extrem schlechte Erfahrungen gemacht.
Wer ernsthafte Beratung will, muss zu einem echten Fachhandel gehen, dann aber auch in Kauf nehmen, dass es da teurer ist.

Geräte, egal ob Fernseher oder Spielkonsole kaufe ich im Blödiamarkt auch nicht mehr.

Mal ein Spiel oder Film mitnehmen, wenn nicht woanders günstiger oder gleicher Preis aber schon.

Batterien oder ein HDMI Kabel auch deswegen muss ich nicht extra auf Post warten und das Paket annehmen.

Die meisten Verkäufer haben echt keine Ahnung, manche hier im örtlichen Markt muss ich sagen kennen sich ganz gut aus

Da gucken die nur nach Einzelhandelerfahrung

Ja, es wird oft nach dem falschen Personal gesucht - Einzelhandel Erfahrung braucht man in diesem Laden aber sicher als letztes wenn es überleben will (der Zug ist aber schon abgefahren...).
Auf der anderen Seite hätte ich bei der dortigen Bezahlung aber auch keine Lust mich weiter zu bilden und mit den Geiz ist Geil Kunden zu beschäftigen - körperlich anwesend musst dann eben reichen^^

die schreiben das auf die beschreibungen, was die leute sehen wollen bzw. was sie maximal verstehen.

da wird nicht drauf geschrieben welche ssd da verbaut ist sondern nur die GB zahl. hauptsache viel und das im gesamten sortiment so.

die preise werden da teilweise hin und her verändert damit schlechtere notebooks besser darstehen um die ware loszuwerden.

widerlicher schuppen

von der bezahlung sowieso katastrophe. habe da 1 monat als übergang notgedrungen gearbeitet und er wollte mit 1700 brutto geben. ging dann auf 1950... und selbst das ist ne frechheit.

Welche Ausbildung ist denn Voraussetzung für eine Anstellung bei denen im Verkauf?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Mitschuld der negativen Entwicklung sehe ich aber auch bei den Mitarbeitern. Wer sich in diesem Bereich bewegt, ohne ein persönliches Interesse an Technik zu haben, kann auch kein guter Berater/Verkäufer sein
Also in Österreich ist das Konzept aktuell so, daß ein Verkäufer in ALLEN Abteilungen arbeiten muß.

Die Kette will keine Fachberater die Ahnung haben!

Welche Ausbildung ist denn Voraussetzung für eine Anstellung bei denen im Verkauf?

wenn du dich gut verkaufen kannst und kein problem hast mit fremden leuten zu sprechen usw.. isses denke ich egal. ich war mit fisi aber etwas überqualifiziert und hab das nur 4 wochen gemacht bis ich die zusage hatte. natürlich muss man das im gespräch auch irgendwie umschiffen und bisschen lügen sonst stellt der dich ja niemals ein wenn er weis dass du das nicht wirklich machen willst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Kette will keine Fachberater die Ahnung haben!

Natürlich nicht, die könnten dann auf die Idee kommen mehr Geld zu verlangen - das geht mal gar nicht...

Ist aber nicht nur dort so, das betrifft inzwischen alle Branchen und wird noch schlimmer werden da die Chefs heute nur noch im 3Monats Rhythmus denken können (Tendenz abnehmend) - dummerweise tun das viele Angestellte inzwischen auch da sich viele nicht mehr mit der Firma identifizieren können bzw. wollen.

Das Thema hatten wir doch vor ca. 20 Jahren schon mal mit Schadt Computertechnik, Escom und Vobis.

Letztendlich werden nur wenige Stores "überleben".

Ich fänd es schade wenn es die Stores nicht mehr gibt. Hier und da findet man auch gute Berater in den Märkten. Wenn die Leute sich dort oder im Fachhandel aber auch nur beraten lassen um dann im Netz zu kaufen, muss man sich nicht wundern.
Ich verstehe auch eure Schadenfreude hier nicht. Es geht immerhin um deren Arbeitsplätze.
Die nächsten sind zichtausende Arbeitsplätze die in der deutschen Automobilbranche wegfallen. Dazu fällt euch dann sicher auch ein geistreicher Kommentar ein;)

Korrekt! Es ist die Devise über viele Jahrzehnte in der HiFi-Branche gewesen. HiFi-Analagen wurden mit Werten in "PMPO" beworben, diese zu Zeiten analoger AMPs mit einer Effizienz von 30% keinen Stellenwert zur Sinusleistung haben. 1.000 Watt klingen nun mal schöner wie effektive 300 Watt Gesamtleistung und 100 Watt Sinusleistung. Hinzukommend die falschen Berechnungen, indem der maximale Wirkungsgrad der Lautsprecher, diese auch noch alle zusammen, als eine Maßeinheit für die gelieferte Leistung pro Lautsprecher steht. 1.000 Watt stehen auf dem Gesamtpaket und in Relation zur Konduktivität der Elektronik, von den beiliegenden Strippen ganz geschweige, werden an bestendalls 6 Ohm in kurzfristig maximal 150 Watt und dauerhaft 75 Watt pro Lautsprecher geliefert. Der nicht versierte Kunde und Konsument kann mit solchen utopischen Maßeinheiten locker inspiriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten sind zichtausende Arbeitsplätze die in der deutschen Automobilbranche wegfallen. Dazu fällt euch dann sicher auch ein geistreicher Kommentar ein;)

Das ist der Preis des Fortschritts den wir alle so lieben und stell dir vor, Zugfahrer, Busfahrer, Krankenpfleger, Büroangestellte und viele mehr wird das auch betreffen - wovon dann diese Leute in diesem Wirtschaftssystem leben sollen bzw. werden überlasse ich deiner Phantasie...

Übrigens gibt es in unserem derzeitigem Wirtschaftssystem für dieses Problem keine Lösung.

Was der Pöbel fordert ist der Plutokratie gleichgültig. Seitdem die CDU und CSU an der Macht sind wurden 90% der Entscheidungen entgegen des Bürgers Wille gefällt - stets zugunsten derer, jene das Kapital besitzen. Die Plutokratie, diese ihre Scheindemokratie in einer Parlamentarischen Demokratie rechtfertigt (Pluralismus), betreibt in ihrer Abhängigkeit zum Kapital weltwelt zugunsten der Finanzorgane Kleptokratie und diese beobachten wir vermehrt in Europa seit der Euro-Krise. Die aktuelle Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, diese von 2001 bis 2012 geführt wurde, belegt eine Umverteilung der Einkommen und Vermögen von unten nach oben um 42%. Der DIW ist kein Leibniz Institut, dieses zur Wahrheit verpflichtet ist. Die aktuelleren Zahlen, diese der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband in bis 2016 vorgelegt hat, sprechen von 69%. Die größten Profiteure sind die Unternehmen, diese aufkosten der Hintertür der Agenda 2010 sich aufkosten des Arbeitnehmers bereichert haben: Auf einem gut bezahlten Areitsplatz mache 5 schlechtbezahlte und die geschönte Arbeitslosenstatistik überschattet die wahren Nöte der Abeitnehmer. Der Niedriglohnsektor umfasst deutschlandweit 37%. Die Gewinne durch die günstigen Arbeitskräfte, diese für wenig Geld schwer und lange geschuftet haben, werden privatisiert und in Boni und Dividenden unter dem Vorstand ausgeschüttet, der praktisch NICHTS getan hat. Der sogenannte Auftraggeber entlohnt und enteignet den Arbeitnehmer und die Politik hat nicht nur kräftig zugesehen sondern mit weiteren Deregulierungen dem Finanzmarkt die Türen geöffnet. Ein jeder Unternehmer, der einen Niedriglohn bezahlt, der prekäre Arbeitsverhältnisse schafft, ist korrupt, gierig, rücksichtslos und egoistisch - Delinquenten! Damit spreche ich 95% aller an. Die Unternehmer sind die wahren Kleptokraten, nicht die Banken, die in lediglich deren Kapital in Assets halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd es schade wenn es die Stores nicht mehr gibt. Hier und da findet man auch gute Berater in den Märkten. Wenn die Leute sich dort oder im Fachhandel aber auch nur beraten lassen um dann im Netz zu kaufen, muss man sich nicht wundern.
Ich verstehe auch eure Schadenfreude hier nicht. Es geht immerhin um deren Arbeitsplätze.

+1

Ich fänd es schade wenn es die Stores nicht mehr gibt. Hier und da findet man auch gute Berater in den Märkten.

Bei den Media-Saturn-Holding geführten Märkten sind die Mitarbeiter oft für 2 Abteilungen gleichzeitig zuständig UND müssen sich grundsätzlich selbstständig „weiterbilden“.
Kann sich ja jeder selbst ausrechnen wieviel Zeit dafür bleibt bei 40std Arbeit + Familie + Hobby.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh