ClericDe
Experte
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- 26.11.2018
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DEN Mediamarkt gibt es ohnehin nicht.
Wir haben in unserem Einzugsbereich zwei große Märkte, die in Sachen Beratung und Service nicht unterschiedlicher sein könnten. Einmal Flop, einmal besser gehts kaum.
Ich habe über Jahre auch primär online gekauft. Aber nachdem auch dort der Sparzwang herrscht, der Service immer schlechter wird und ein Branchenriese wie Amazon bei häufigen Retouren den Kunden die Pistole auf die Brust setzt oder gleich den Account sperrt, kaufe ich wieder häufiger lokal. Dann halt im guten Mediamarkt. Und bisher habe ich es nicht bereut.
Auf der einen Seite verschwinden immer mehr lokale Anbieter, so dass ich gar keine Möglichkeit mehr habe, mir Sachen mal live anschauen zu können. Auf der anderen Seite reagieren gerade die großen E-Tailer, die sich ihre Kunden aussuchen können, immer gereizter auf Kunden, die sich z.B. Sachen nur zum Anschauen bestellen. Scheiße nur, wenn man als Kunde in vielen Fällen gar keine andere Wahl mehr hat.
Und wenn man beide Seiten kennt, dann muss leider auch sagen, dass Kunden diesem Trend auch Vorschub leisten. Immer schön Online-Preisdrücker mit teils kritikwürdigen Arbeitsbedingungen etc. gegen die lokalen Händler ausspielen. Der letzte Schrei sind in einigen Bereichen ja die China-Shops, die ihre Preise durch Steuerbetrug realisieren.
Am liebsten möchte man natürlich alles haben. Niedrigste Preise, größte Auswahl und ein super freundliches und bestens geschultes Fachpersonal. Wie, sowas kostet Geld? Na dann eben nicht. Mit welcher Attitüde da viele Kunden mittlerweile auftreten, ist teilweise nur noch schwer erträglich.
Und die meisten reflektieren auch nicht, dass so eine Einstellung in großen Teilen der Käuferschaft evtl. auch mal den eigenen Ast ansägt, auf dem man sitzt. Sprich den eigenen Arbeitsplatz oder das Lohnniveau gefährden.
Aber hey, natürlich müssen sich MM und Saturn auch selbst einen Spiegel vorhalten. Geiz ist geil? Und ich natürlich auch nicht blöd! Na danke
Wir haben in unserem Einzugsbereich zwei große Märkte, die in Sachen Beratung und Service nicht unterschiedlicher sein könnten. Einmal Flop, einmal besser gehts kaum.
Ich habe über Jahre auch primär online gekauft. Aber nachdem auch dort der Sparzwang herrscht, der Service immer schlechter wird und ein Branchenriese wie Amazon bei häufigen Retouren den Kunden die Pistole auf die Brust setzt oder gleich den Account sperrt, kaufe ich wieder häufiger lokal. Dann halt im guten Mediamarkt. Und bisher habe ich es nicht bereut.
Exakt.Ich fänd es schade wenn es die Stores nicht mehr gibt. Hier und da findet man auch gute Berater in den Märkten. Wenn die Leute sich dort oder im Fachhandel aber auch nur beraten lassen um dann im Netz zu kaufen, muss man sich nicht wundern.
Ich verstehe auch eure Schadenfreude hier nicht. Es geht immerhin um deren Arbeitsplätze.
Die nächsten sind zichtausende Arbeitsplätze die in der deutschen Automobilbranche wegfallen. Dazu fällt euch dann sicher auch ein geistreicher Kommentar ein
Auf der einen Seite verschwinden immer mehr lokale Anbieter, so dass ich gar keine Möglichkeit mehr habe, mir Sachen mal live anschauen zu können. Auf der anderen Seite reagieren gerade die großen E-Tailer, die sich ihre Kunden aussuchen können, immer gereizter auf Kunden, die sich z.B. Sachen nur zum Anschauen bestellen. Scheiße nur, wenn man als Kunde in vielen Fällen gar keine andere Wahl mehr hat.
Und wenn man beide Seiten kennt, dann muss leider auch sagen, dass Kunden diesem Trend auch Vorschub leisten. Immer schön Online-Preisdrücker mit teils kritikwürdigen Arbeitsbedingungen etc. gegen die lokalen Händler ausspielen. Der letzte Schrei sind in einigen Bereichen ja die China-Shops, die ihre Preise durch Steuerbetrug realisieren.
Am liebsten möchte man natürlich alles haben. Niedrigste Preise, größte Auswahl und ein super freundliches und bestens geschultes Fachpersonal. Wie, sowas kostet Geld? Na dann eben nicht. Mit welcher Attitüde da viele Kunden mittlerweile auftreten, ist teilweise nur noch schwer erträglich.
Und die meisten reflektieren auch nicht, dass so eine Einstellung in großen Teilen der Käuferschaft evtl. auch mal den eigenen Ast ansägt, auf dem man sitzt. Sprich den eigenen Arbeitsplatz oder das Lohnniveau gefährden.
Aber hey, natürlich müssen sich MM und Saturn auch selbst einen Spiegel vorhalten. Geiz ist geil? Und ich natürlich auch nicht blöd! Na danke