Epic Games stellt Steam ein Ultimatum

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
epic-games-store.jpg
Auch wenn Epic Games mit seinem Store unter anderem aufgrund der Exklusivität einzelner Spiele für Unmut unter den Gamern sorgt, so stellt der Epic eigene Store für viele Entwickler eine lukrative Vertriebsplattform dar, da die Spieleschmiede lediglich 12 % des Umsatzes einbehält. Steam hingegen kassiert satte 30% von den Entwicklern, die über die Valve-Vertriebsplattform ihre Spiele vertreiben. Somit dürfte es nicht verwunderlich sein, dass viele Entwickler, bzw. Spieleschmieden einem Deal mit Epic Games gegenüber offen sind. Zumal bei einem Exklusivdeal zusätzlich noch Gelder fließen.Zwar handelt es sich um eine Exklusivität auf Zeit, jedoch dürfte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ja bisher ehr Pro/Epic argumentiert, aber das grenzt schon an Erpressung seitens Epic und ist für mich nicht tragbar.
 
Mich werden die mit dieser Negativen Nachricht noch weniger dazu gewinnen :stupid:
 
Man hat wohl festgestellt das die Exklusivtitel kontraproduktiv sind da sie sich a) finanziell nicht lohnen + b) für negative Stimmung sorgen und will nun immerhin als Robin Hood für die Entwickler auftreten.

Nutze den Epicstore aber weiterhin nur für die kostenlose Spiele, kaufen werde ich da nix.
 
Ich benutze den Epic Store/Launcher noch nicht einmal kann aber an dieser Nachricht nichts negatives erkennen? Bei AMD vs Intel sagen auch alle Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt Innovationen.

Das aber eben nur Innovationen nicht reichen hat sich ja mit den ganzen anderen Anbietern schon gezeigt. Daher wenn man was ändern will muss nun einmal jemand daher kommen, druck ausüben und dann die Hand reichen um auf einen Missstand hinzuweisen.

@c4im321

Exklusivität hat sich an erster Stelle für den Publisher gelohnt da sich die Leute eher gefragt haben:

Mhhhh (Beispiel) Anno1800 gibt es nicht bei Steam warum sollte ich es bei Epic kaufen? Uplay hab ich ja so oder so drauf dann kann ich auch gleich da kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört ist mit welchen Falschinformationen da immer Argumentiert wird.
Schon bevor der Epic Store da war, hat Steam die Prozentsätze an den Umsatz über Steam gekoppelt.

Je nachdem wie wenig oder wie viel man macht verlangt Steam 30, 25 oder nur 20% der Gelder.
Das kleine Indie Entwicklerstudio was gewaltig durch die Steam Plattform an Vorteilen gewinnt muss mehr zahlen, Spiele die sich bereits durch den eigenen Namen verkaufen müssen weniger abgeben.

Aber 99,99% der Diskussionen und Artikel vergleichen immer nur Epics 12% gegen Steams 30% insbesondere war das bei Metro Exodus so extrem krass. Dabei hatten dort eh die 20% bei Steam gegriffen und nicht die 30%.


Dieses neueste Vorgehen von Epic ist schon auf absolut niedrigem populistischen Niveau und dahinter ist ordentliches Kalkül. Wenn Steam sowieso vorhatte die Marge nochmals zu senken wirkt es jetzt so als hätte Epic über Steam gesiegt und Steam würde dem Ultimatum klein bei geben. Steam wird das natürlich nicht wollen und deswegen wird sich das vermutlich auch nicht ändern. Steam ist daher jetzt etwas in ner Zwickmühle.

Ich habe absolut nix dagegen das Epic einen Eigenen Store hat. Doch sollen sie doch gefälligst mit fairen mitteln kämpfen. Wenn durch die niedrigere Epic-Abgabe das Spiel dort günstiger ist als auf Steam wird der Markt / die Spieler alles weiter doch einfach selbst regulieren. Und wenn das Angebot von Epic preislich halt deutlich besser wäre würden die Spieler ja dorthin gehen.

Und diese Exklusivdeals sind nicht durch die 12% Marge, sondern mit zusätzlichen Geldern gekauft.
Ob das in der EU legal ist würde mich auch mal interessieren. Gewisse Parallelitäten zu Intel-MediaSaturn zeigen sich da schon auf (hier habt ihr Geld damit ihr unseren Konkurrenten benachteiligt)


Am Beispiel Anno 1800 ist die Lächerlichkeit am vorgehen rund um den Epicstore aber am besten zu sehen. Denn egal ob man Anno 1800 über Steam (60€ Vorbestellung), Epic (60€) oder Uplay (Normalpreis 60€, mit Rabattcode nur noch 48€) kauft, man braucht so oder so Uplay. Und wer direkt über Uplay kauft kann 20% Rabatt bekommen indem man Uplay Punkte verwendet. Und diese Punkte bekommt man einfach durch das Spielen von Ubisoft-Spielen. Da Uplay direkt Ubisoft gehört sind das so ziemlich genau die Margen die die Shops sich nehmen.

Bei fast allen Ubisoft Spielen ist es mittlerweile eigentlich dämlich diese nicht direkt bei Ubisoft zu kaufen (ausgenommen jetzt mal irgendwelche Sales in den Shops). Denn im Gegensatz zum Epic Store geben die die niedrigere/fehlende Shop-Marge (wenn auch indirekt durch Rabattcodes) an die Kunden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich reißerischer Artikel. Im Tweet sieht man doch selbst dass das kein Ultimatum ist.

Trotzdem lächerlich von Epic. Die wissen genau, dass sie mit 12% nicht lange fahren können, und scheinbar müssen sie auch viel Geld investieren damit sich überhaupt ein Entwickler für Exklusivtitel bei ihnen entscheidet. Deswegen hat man sich nun wohl für solche Psychologiespielchen entschieden.
Auch sollte man nicht vergessen wie sie die Nutzer ausspioniert haben und was Sweeney vor nicht allzu langer Zeit noch gegenteiliges zu Exklusivtiteln gesagt hat. Wer den noch irgendwie ernst nimmt, ist selbst dran schuld.
 
Verstehe nicht ganz was ihr alle gegen Epic habt. Ist doch gut für den Spieler. Und kommt jetzt nicht von wegen ausspionieren etc. Da gibt es eh genug Programme von und Steam ist nicht besser.
 
Stimme NasaGTR vollständig zu. Besser hätte ich es nicht schreiben können.
 
30% sind schon hart... und 20% auch.
Was heisst bitte Erpressung?
Das ist nunmal freie Marktwirtschaft. Uns Kunden sollte es recht sein dass die sich die Köpfe einschlagen und die Kosten drücken ;)
 
Somit dürfte es nicht verwunderlich sein, dass viele Entwickler, bzw. Spieleschmieden einem Deal mit Epic Games gegenüber offen sind. Zumal bei einem Exklusivdeal zusätzlich noch Gelder fließen.

Da Epic Games nur auf Windows Only ausgelegt ist und weniger sich um daS Interesse mit Linux schert ,wird da epic Games ein GrößereS Problem haben. Da können die kosten bei 12 % auch nicht viel mehr dazu Beitragen das angebot Attraktiver zu gestalten.
Was wäre Besser ?
Auf die 12% Plattform zu gehen , und weniger Umsatz machen als bei der 30% Plattform wo man mehr Leute erreicht und mehr Umsatz generiert ? Ich denke mal jeder halbwegs Logisch Denkende kaufmann kennt die Antwort schon.
Epic Games hat in den letzten Jahren nicht gerade mit Super Support und Kundenzufriedenheit geglänzt !
Schaut man sich z.B. Fornite an und schaut sich den dahinter steckenden Quellcode an, wird einem schnell klar wohin Epic gehen will. Mit möglichs wenig Aufwand und schlampig generierten Quellcode sowie Mangelhaften und schlechten Spieleschutz möglichst viel geld aus den "Zockern" rausquetschen. solange sie Bezahlen ist alles OK. Nur die meisten werden irgendwan neinsehen das die nicht die Lösung ist und dann hat Epic Games ein Problem. So schnell Sie aufgestiegen sind wird auch der Fall sein. Keiner will nen Game haben das man sich zuerst kauft ,Downloadet und erstmal zig Wochen/Monate auf ein Patch warten muss bis es Halbwegs spielbar ist. Bananen software ( reift beim kunden) haben wir schon mit MS Windows ,das brauchen wir nicht im Gaming Bereich und genau DAS will Epic Games.

Valve, das Unternehmen hinter Steam, gilt auf dem digitalen Markt seit Langem als unangefochten.

Ist auch klar da es Mehre Plattformen Unterstützt. daher ist es auch so beliebt da eseine größere Interessensgemeinschaft anspricht als Epic Games es je kann. Selbst wen ein weiterer Store aufkommt und so nur windows Only Angeboten wird ist es eine Todgeburt.In der heutigen Zeit gibt es mehr und mehr Linux Gamer die unter Linux Ihre Games spielen weil z.B. ältere titel nicht mehr unter Windows direkt spielbar sind oder den Leuten diese Bananen Software Politik auf den Keks geht (weitere Gründe können vielfältig sein, alle Aufzuzählen würde den Rahmen spregen). Und mir selbst ist Epic Games so oder so durch ihre schlechtes Image mehr als nur ein Dorn im Auge.

da Steam derzeit weitaus mehr Features bietet als der Epic Games Store.

Und genau das wird Epic Games das Genick brechen. wenn sie mehr bieten müssen um Konkurrenzfähig sein zu müssen kostet das wieder Geld ,Geld das sie lieber einehmen würden anstelle es auszugeben, also wird er Epic Stor eine Todegeburt werden. der Name epic ist auch in vielen Gaming Bereichen mit Negativ Punkten behaftet. Und einmal ein vorbehalt auf etwas ,lässt sich auch nur dies sehr sehr schwer ändern. Da müssen andere Konzepte her die besser sind als das: "Biete Müll ,Zocker zahlt Geld" Prinzip ! .
die Zeiten sind vorbei wo sich viele von irgendwelchen bunten Bildchen blenden lassen. ebenso gibt es oft nur irgendwas neu aufgefrischtes wo das Spielprinzip grundsätzlich bekannt ist ,eben nur nen paar Bunte Bilder hinzugefügt und Sound verbessert mehr nicht.Hack & Slay,Jup´n Run ,Egoshooter, MMO und was weis ich noch alles. Grundlegende Neuerungen sieht man nicht mehr.

Sollte der Epic Store allerdings, wie zukünftig geplant, nachlegen, dürfte es im Bereich des Möglichen sein, dass Epic in der Lage ist, Valve aus der Reserve zu locken und tatsächlich für eine Revolution in der Spielebranche zu sorgen.
.

GENAU das wird Epic nicht schaffen. Auch bei angeboten mit nur 12% nicht. Die Gründe warum hab ich schon erwähnt.

Ebenfalls würde dies bestätigen, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Ob Steam die fehlenden Einnahmen dann auf die Kunden umlegen wird, bleibt abzuwarten.

Da braucht sich Steam keine Gedanken zu machen .Valve macht das schon richtig und Konkurrenz brauchen Sie nicht fürchten. Epic müsste da schon Millionen an US-Dollar in die Hand nehmen um das geliche was Valve bietet zu erreichen. Und in etwas zu Investieren wo man nie weis ob sich das Lohnt oder nicht wäre für jeden Halbwegs denkenden Kaufmann ein zu höhes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weigere mich schon lange andere Launcher als Steam zu nutzen.

Dies ist nicht nur dem Umfang / Features geschuldet (Updates, Community, Workshop, Streaming, Drittanbieter Spiele einbinden, BigPicture, Café Lizenz, Server, Sales, Einstellungen, OS Kompatibilität, Family Sharing etc.) sondern vor allem dem Support und die Verfügbarkeit des Services anzurechnen.

Epic versucht als Entwickler dem Gegenüber eine faire Bezahlung den anderen Entwicklern mit öffentlichen Druck zu ermöglichen.

Dies ist lobenswert und eigentlich zu belohnen.
Jedoch sollte man nicht gegen Steam versuchen Druck ausüben, sondern gegen die Publisher der Spiele.

Als negative Beispiele fallen mir direkt Electronic Arts und Ubisoft ein.
Beide besitzen eigene Lauchner / SaS / riesen Infrastruktur und vor allem die höchsten Gewinne!

Seitdem nur noch Spiele aufgefrischt werden, Innovationen (Story, Spielideen) vermieden werden wegen des finanziellen Risikos, Entwicklerstudios zerstört werden (Überstunden, keine Vorgaben, unmögliche Vorgaben wie eine fremde Engine weiterzuentwickeln ohne Dokus etc.) und Free 2 Play Spiele mit DLCs / Ingame Abzocke favorisiert werden, lasse ich mich schon lange nicht mehr melken.

Epic selbst schwimmen die Fälle weg, da aktuell beliebte Spiele (Fortnite als Beispiel) einen so hohen Pflegeaufwand benötigen, dass auch dort nun die Mitarbeiter 200+ Stunden arbeiten (gegen Bezahlung) und dies aber nicht auf Dauer stemmen können.

Daher der Versuch Druck aufzubauen, welchen Steam mehr als nur lange aushalten kann und wird.
 
Ganz ehrlich, ein großer Teil der online Community weigert sich sowieso schon, den Epic Store zu nutzen gerade wegen dieses Exklusivtitel-Schwachsinns. Die einzigen Leute, die diesen Bullshit Store nutzen sind entweder Fortnite Kiddies oder Leute, die unbedingt einen der Titel spielen wollen und es nicht besser wissen/denen es egal oder nicht so wichtig ist.

Ich habe z.B. Metro boykottiert und das obwohl ich langjähriger Fan der Reihe bin, alle Games mehrfach durchgespielt habe und so ziemlich jedes Buch hier stehen. Aber dass man anderen Anbietern die Möglichkeit nimmt, das Produkt zu erwerden und es nur auf der eigenen Plattform anbietet, ist ein widerliches Geschäftsgebaren und niemand sollte soetwas unterstützen! Jetzt auch noch die Konkurrenz (Steam) zu erpressen, denn nichts anderes wird hier auf unterstem Niveau getan), um Umsätze und Gewinnmargen zu schmälern ist einfach nur lächerlich. Niemand der noch guter geistiger Gesundheit ist, würde auf so einen Schwachsinnsdeal eingehen.

Bleibt nur zu hoffen, dass Epic wieder dahin verschwindet woher sie gekommen sind: Ins Nichts- und Niemandsland. Ich hab kein Problem auf einige Games zu verzichten, wenn diese Clowns damit weg vom Fenster sind.
 
Aber dass man anderen Anbietern die Möglichkeit nimmt, das Produkt zu erwerden und es nur auf der eigenen Plattform anbietet, ist ein widerliches Geschäftsgebaren und niemand sollte soetwas unterstützen!

Ähmm.... ja genau....ich erinner mich noch gut daran wie Half Life 2 rauskam und wie groß da der Aufschrei war dass es nur in Verbindung mit Steam läuft. Plötzlich konnte man nicht mehr seinem Kumpel das Spiel leihen wenn man es durch hatte oder danach einfach wieder verkaufen sondern wirklich jeder der es haben wollte musste es selbst kaufen.

Aber was Epic macht ist total wiederliches Geschäftsgebaren und das auch noch großteils bei Spielen bei denen sie selbst als Publisher auftreten!!! Unmöglich die Typen....oder so versuchen halt nur genau das selbe was Valve mit Steam am Anfang gemacht hat um Leute zu ihrem Launcher zu locken/zwingen wenn man ein bestimmtes Spiel haben möchte?
 
Oder einfach Leute die kein Bock auf das Steam Monopol haben und denen ein weiterer Launcher neben Steam/Origin/Uplay/Blizzard Launcher kack egal ist.

Ansonsten: Die ganze peinliche Heulerei wird sich schon bald legen. Und dann wird der Epic Launcher eben ein weiterer am Markt sein wie die anderen auch. Das juckt in Summe sowieso keinen Mensch, außer ein paar Cuckolds im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir ist der funktionsumfang den steam bietet recht egal

ich will ein spiel kaufen und dieses spiel spielen.

das bietet mir steam aber auch epic oder jede andere launcher.

streamen tut sowieso keine sau über steam
der workshop ist ne katastrophe
was will ich mit items...
voicechat gibts Teamspeak und discord

was ich nützlich finde ist die begrrenzung des download speeds.

aber sonst?

klar ist das was epic macht dreist aber wenn Sie die Eier haben? lets go
 
es gibt sowas eie Global Player

sagen wir Coca Cola, google, Apple etc und deren Konkurrenten / Herausforderer wie
Pepsi, bing, Samsung etc

also die 3 mit dem jeweiligen Vergleich

und die 3 Konkurrenten spielen halt gegen die Globals und da kommt man nicht so einfach gegen an

Steam ist auch einer der Globals, das ist auf unzähligen Systemen installiert, Epic doch nur wegen Fortnite und jetzt der Store

mir is nicht ganz klar was Epic genau erreichen möchte mit der Vorgehensweise, aber sie werden scheitern

Steam ist mehr als nur ein Launcher und das große Rückgrat Epic Engine ist auch nicht von Dauer

ich jedenfalls hab den Launcher nicht und werde ihn auch nicht haben und warte gespannt auf Steam Reaktion :d und diese wird gewaltig sein
 
Als ob der Epic Games Store auch so viel % an Provision verlangen könnte.... wie hoch sind denn die Nutzerzahlen pro Tag beim Epic Launcher?
Und offenbar sind die 30% wie NasaGTR es schon schreibt auch nicht in Stein gemeiselt.
 
Auch Epic wird die 12% nicht halten können.

Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte der Twitter-Nutzer Mortiel eine über das Thema. Darin beantwortet er die Frage, wieso Epic Games exakt 12 Prozent vom Verkaufserlös der Spiele einbehält. Demnach soll Sweeneys Aussage nicht stimmen, wonach Entwickler auf Steam weniger Einnahmen als Valve selbst machen. Der Steam-Betreiber soll Mortiel zufolge unterm Strich nur acht Prozent der Verkaufseinnahmen sehen.

Mortiel betont jedoch, dass es sich nur um eine Schätzung handelt. Immerhin sind Valve und auch Epic privat geführte Firmen, die nicht dazu verpflichtet sind, ihre Einnahmen und Ausgaben öffentlich bekanntzugeben. Sweeneys eigene Aussagen bezüglich Valve und auch die Behauptungen von Mortiel basieren damit nicht auf Fakten, sondern auf ihren jeweiligen Erfahrungen im Gewerbe.

Epic Store - Ende der Exklusiv-Deals, wenn Steam Entwicklern mehr gibt

Hier die Original Quelle: M�ʀᴛɪᴇʟ 💀 auf Twitter:

Epic will sich neben Fortnite, das nicht ewig so gut laufen wird ein 2tes Standbein aufbauen, so aggressiv wie möglich.
Sobald der Epic Store etabliert ist, werden auch die Gebühren steigen.

Was Sweeney hier macht ist mal wieder die typische Opferrolle, die funktioniert heutzutage so gut wie nie.
Er spielt sich als Samariter auf, ist aber nur an seinem eigenen Reichtum interessiert.

Steam bekommt NUR durch den direkten Verkauf im Steam Store die 30%, bei Keys jeglicher Art sehen sie 0!... und sowas lässt der gierige Gaben auch noch zu *mindexplosion*
Schaut euch doch einfach die Aufschlüsselung an, nicht zu 100% korrekt aber ohne Zahlen von Steam wirds nicht genauer.

ps. weil ja der Epic Store der Erlöser von der bösen Steamherrschaft ist.
Bei vielen Bezahlmöglichkeiten fallen Gebühren an, die wälzt der Epic Store an die Kunden ab, Steam übernimmt sie immer... sowas fällt nämlich auch in die "hohen" 30%.

Sweeney sieht wohl langsam ein, dass er mit seiner Strategie scheitern wird (verdient mMn.)
Hoffentlich sehen auch immer mehr "Gamer", dass Sweeney hauptsächlich Mist erzählt (hat).

Kein Wunder, dass Valve bisher kaum reagiert hat.
Würde mich zwar freuen, wenn sie wieder mehr Spiele produzieren würden (will endlich Half Life 3) und sie die Asset Flips aussortieren.

Jedenfalls scheint auch langsam die Stimmung der Epic Befürworter zu kippen, es werden weniger wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz was ihr alle gegen Epic habt. Ist doch gut für den Spieler. Und kommt jetzt nicht von wegen ausspionieren etc. Da gibt es eh genug Programme von und Steam ist nicht besser.

Les dich in das Thema mal etwas ein, bin gespannt ob du dann den selben Satz schreibst.
Denn bisher ist der Epic Store das gegenteil von "gut für den Spieler"

30% sind schon hart... und 20% auch.
Was heisst bitte Erpressung?
Das ist nunmal freie Marktwirtschaft. Uns Kunden sollte es recht sein dass die sich die Köpfe einschlagen und die Kosten drücken ;)
Wie kommst du darauf, les dir mal die Aufschlüsselung von Moriel durch.

Einzelhandel war damals DEUTLICH teurer, aber die Gier ist leider endlos, am besten wären 0% Gebühren und irgendwann wollen sie Geld von der Plattform auf der sie anbieten.
Und zum 100ten mal, die Kosten werden NICHT gedrückt, beim Konsument kommt da garnichts an, denn die Preise machen NUR die Publisher/Developer da kann Steam/Epic nichts machen.
Außerdem glaube ich ebenfalls nicht, dass die gesparten Gebühren direkt bei den Entwicklern landen sondern bei den Aktionären.

- - - Updated - - -

Ähmm.... ja genau....ich erinner mich noch gut daran wie Half Life 2 rauskam und wie groß da der Aufschrei war dass es nur in Verbindung mit Steam läuft. Plötzlich konnte man nicht mehr seinem Kumpel das Spiel leihen wenn man es durch hatte oder danach einfach wieder verkaufen sondern wirklich jeder der es haben wollte musste es selbst kaufen.

Aber was Epic macht ist total wiederliches Geschäftsgebaren und das auch noch großteils bei Spielen bei denen sie selbst als Publisher auftreten!!! Unmöglich die Typen....oder so versuchen halt nur genau das selbe was Valve mit Steam am Anfang gemacht hat um Leute zu ihrem Launcher zu locken/zwingen wenn man ein bestimmtes Spiel haben möchte?

Das Beispiel finde ich auch immer wieder lustig.

Als Steam rauskam, waren viele angepisst, weil es was gänzlich neues war und viele noch mit 56k Modem (so wie ich) unterwegs waren.
Du kannst die digitale Welt von heute nicht mit der Zeit von damals, als der Wandel noch bevorstand (weil Deutschland einfach immer zu langsam ist) vergleichen.

Was das leihen angeht, das wäre Steam herzlich egal, denn die könnten daraus profitieren.
Den Publishern/Developern ist das ein Dorn im Auge, es gab Zeiten, da wurden in die Retailboxen extra Keys für die Onlinekomponente gelegt um einen Wiederverkauf zu verhindern.

Steam ist wie Ebay, eine Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Posts hier erinnern mich an die, die es gab, wo Steam, Origin usw. neu waren. Keiner verwendet diese Stores, jeder ist dagegen und wird es niemals installieren.
Komisch nur, das die Verkaufszahlen und Spielerzahlen was anderes belegen.......

Noch viel Lustiger: Der Epic Store ist der erste echte Konkurrent zu Steam, bei dem es durch Wettbewerb auch Vorteile für den Kunden gibt (Indies können zB mehr und leichter Geld verdienen - oder es wird an den Kunden weitergegeben). Auch das Geheule wegen "Exclusives" ist doch extrem verlogen: Steam hat doch mit Abstand die meisten Exclusives von allen Plattformen.......

Viele von euch scheinen auch nicht zu verstehen, wie viel Epic für Indies macht: a) Bekommen die Indies 18% mehr Geld auf dem Epic Store als bei Steam - b) wenn diese auch noch die Unreal Engine verwenden, müssen die auch nur noch 12% abdrücken. Bisher waren immer 30% gängig (also einmal 30% an Steam und einmal 30% an die Engine - jetzt rechten einmal aus, wie viel mehr Geld, das gerade für kleine Indies bedeutet). Wo macht den Steam hier etwas vergleichbares?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Epic Store etabliert ist, werden auch die Gebühren steigen

Den Schwachsinn schreibst du zwar in jedem Epic Thread, macht ihn aber trotzdem nicht wahr

Jedenfalls scheint auch langsam die Stimmung der Epic Befürworter zu kippen, es werden weniger wenn ich mich nicht täusche.

Die meisten Leute interessiert es einfach nicht, ob sie Epic oder Steam nutzen sondern spielen einfach ihre Games. Also ja, du täuschst dich vermutlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber deine Anti-These ist selbstverständlich zukunftssicher.... :rolleyes:

Wenn ich etwas nicht weiß oder wissen kann, reiß ich nicht so mein Maul auf und wenn, schreibe ich zumindest "ich glaube, dass....". Irgendwas als Tatsache hinzustellen ist hier im Forum ja normal.
Also wenn wir schon dabei sind: ich kann es mir kaum vorstellen, denn genau die 12% sind es, mit dem Tim und Epic schon ewig "Werbung" machen und sich von Steam absetzen. Sie kritisieren Steam für ihre hohen Gebühren - wenn sie jemala die Gebühren erhöhen, gibts den größten Shitstorm ever. Ob der Tim wirklich so dämlich ist - i dont know, kanns mir aber schwer vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas nicht zu 100% weiß, reiß ich nicht so mein Maul auf und wenn, schreibe ich zumindest "ich glaube, dass....".
Ok, wo genau hast du bei deiner Gegenbehauptung "ich glaube das" geschrieben? Achso, du implizierst in deine eigenen Aussagen, dass du das nur glaubst, aber alle anderen die das nicht explizit dazuschreiben, sind Hellseher. Ich verstehe...
Ein bisschen Kontext und Einfühlvermögen wäre hilfreich, aber dann würde man ja verstehen, dass die anderen auch nur ihre Meinung sagen.

Also in dem Sinne lieber mal selber ganz groß die eigene Fresse halten... Du bist keinen Deut besser, als das was du hier beschimpfst.
 
Ok, wo genau hast du bei deiner Gegenbehauptung "ich glaube das" geschrieben?

Habe ich in so vielen anderen Threads bereits geschrieben, da hatte ich hier grad keine Lust ( und in dem moment auch Zeit ).
Und ja, für mich macht es einen riesen Unterschied ob man schreibt "ich glaube/vermute/denke das GabeN sich mit seinem Geld den Arsch abwischt" oder "GabeN wischt sich den Arsch mit seinem Geld ab".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich in so vielen anderen Threads bereits geschrieben, da hatte ich hier grad keine Lust ( und in dem moment auch Zeit ).
Ahso, da hattest du jetzt gerade keine Zeit oder Lust, aber alle anderen sollen immer Zeit und Lust haben, damit du das auch explizit so verstehst?

Wie wäre es die Aussagen von anderen erstmal grundsätzlich nur als deren Ausdruck ihrer eigenen Meinung zu verstehen, auch wenn es nicht explizit dabei steht? So wie du es ja offensichtlich auch von anderen erwartest, wenn du grad keine Zeit oder Lust hattest das nochmal explizit zu fomulieren?

Ich hab so Leute wie dich absolut gefressen. Man schreibt, blau ist eine hässliche Farbe und es kommt garantiert jemand wie du daher, der einem erklären muss, das man falsch liegt, weil man ja nicht explizit geschrieben hat, dass blau "nur der eigenen Meinung" nach eine hässliche Farbe ist.

Einfach mal am eigenen Verständnis arbeiten, würde enorm helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, da hattest du jetzt gerade keine Zeit oder Lust, aber alle anderen sollen immer Zeit und Lust haben, damit du das auch explizit so verstehst?

Wie wäre es die Aussagen von anderen erstmal grundsätzlich nur als deren Ausdruck ihrer eigenen Meinung zu verstehen, auch wenn es nicht explizit dabei steht? So wie du es ja offensichtlich auch von anderen erwartest, wenn du grad keine Zeit oder Lust hattest das nochmal explizit zu fomulieren?

Da RAZ0RLIGHT das bereits in zig anderen Threads genau so geschrieben hat, muss ich in diesem Fall gar nichts verstehen.

Einfach mal am eigenen Verständnis arbeiten, würde enorm helfen.

Pst, wer im Glashaus sitzt....
 
Dir ist schon klar, dass diverse Leute die hier antworten nicht "zig andere" Threads lesen und nicht threadübergreifend "argumentieren"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh