Vodafone: Backdoors in Huawei-Routern gefunden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
huawei.png
Wie jetzt bekannt wurde hat das Mobilfunkunternehmen Vodafone bereits 2011 und 2012 Schwachstellen in Routern des chinesischen Telekommunikationsausrüsters Huawei festgestellt. Laut Aussagen von Vodafone wurden die genannten Sicherheitslücken allerdings behoben. Ob dies nun Auswirkung auf die erst kürzlich erteilte Zulassung der NSC hat, die Genehmigung der Verwendung von Huawei-Equipment beim Ausbau des 5G-Netzes im Vereinigten Königreich zu verwenden, ist ungewiss. Auch Deutschland gab am Ende sein Einverständnis für die Verwendung von Hardware des chinesischen Telekommunikationsausrüsters.Die von Vodafone genannten Backdoors wurden im italienischen Festnetzinternet gefunden....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fakten belasten auf dem ersten Blick HUAWEI. Auf dem zweiten Blick sieht hier VODAFONE gar nicht gut aus, sie kannten die BACKDOORS, trotzdem war denen die Sicherheit der Kunden egal, Hauptsache billiger.

Das Vertrauen ist weg, sollte ich meinen Anbieter eines Tages wechseln, so werde ich mich bestimmt nicht für VODAFONE entscheiden.
 
Du hast recht, trotzdem bedenklich die Huawei Hardware. Allerdings nicht nur die....
 
Vermutlich sind in jeder Telekommunuikationshardware solche oder ähnliche Fehler enthalten. Das es ein Backdoor ist wurde nicht bewiesen.

Ist doch derzeit nur eine Hexenjagd gegen Huawei initiiert von den USA. Ist doch schon ne Lachnummer das gerade die USA sowas anderen Vorwirft während sie selber der Inbegriff von Überwachung und Datenabgriff sind. XD
 
Du hast recht, trotzdem bedenklich die Huawei Hardware. Allerdings nicht nur die....

Die AVM Router sollen ja die Besten sein, frage mich ob die auch BACKDOORS haben?

- - - Updated - - -

Vermutlich sind in jeder Telekommunuikationshardware solche oder ähnliche Fehler enthalten. Das es ein Backdoor ist wurde nicht bewiesen.

Ist doch derzeit nur eine Hexenjagd gegen Huawei initiiert von den USA. Ist doch schon ne Lachnummer das gerade die USA sowas anderen Vorwirft während sie selber der Inbegriff von Überwachung und Datenabgriff sind. XD

Den Code hat man später auch noch in nachfolgenden Router von HUAWEI gefunden und zudem verschleiert. Danach hieß es, es diene WARTUNGSZWECKEN.

Vielleicht ist es eine Kombination von Hexenjagd der USA und beabsichtigten BACKDOORS, was dass anbelangt ist die USA genauso schlimm wie CHINA. Es macht die Sache aber dennoch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon ne Lachnummer das gerade die USA sowas anderen Vorwirft während sie selber der Inbegriff von Überwachung und Datenabgriff sind. XD

Die USA kennt nur 4 Kategorien von Staaten:
1. Die Guten. In diese Kategorie fällt nur 1 Staat: Die USA.
2. Die nicht so Guten. In diese Kategorie fallen die Verbündeten.
3. Die Bösen (alle, die nicht in die 3 anderen Kategorien fallen).
4. Schurkenstaaten (Iran, Nordkorea, etc.).

Und was die USA darf, dürfen nach dem Selbstverständnis der USA andere Staaten noch lange nicht.
Die USA sieht sich doch selbst als Weltpolizist.
Die machen ja auch bei vielen Sachen, wie z.B. dem Internationalen Gerichtshof nicht mit.
Denn US-Militärangehörige begehen grundsätzlich keine Kriegsverbrechen etc.. Anders lautende Nachrichten sind nach dem Verständnis der USA "Fake-News".
 
Das Vertrauen ist weg, sollte ich meinen Anbieter eines Tages wechseln, so werde ich mich bestimmt nicht für VODAFONE entscheiden.
Wenn dir die T-Com maximal 50Mbit/s bietet aber Vodafone 200Mbit/s zum gleichen Preis und darüber hinaus sogar noch mit 500Mbit/s bis 1Gbit/s deutlich mehr, dann nimmst du T-Com, weil deren Speedports ja soviel besser sind?

Hinweis nebenbei: Auch bei Vodafone kann man mittlerweile eigene Router nutzen, also sogar an einem Kabelanschluss, bei dem man sowieso andere Geräte kriegt, als die betroffenen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die T-Com maximal 50Mbit/s bietet aber Vodafone 200Mbit/s zum gleichen Preis und darüber hinaus sogar noch mit 500Mbit/s bis 1Gbit/s deutlich mehr, dann nimmst du T-Com, weil deren Speedports ja soviel besser sind?

Hinweis nebenbei: Auch bei Vodafone kann man mittlerweile eigene Router nutzen, also sogar an einem Kabelanschluss, bei dem man sowieso andere Geräte kriegt, als die betroffenen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bitte modifiziere den aktuellen Fall nicht, OK!

Hier geht es um die Router von Huawei, die nicht sicher sind und obwohl Vodafone es wusste, haben sie trotz der BACKDOORS sich für HUAWEI entschieden und die Kunden in unklaren gelassen.

Sonst könnte ich ja auch das Argument anführen, dass VODAFONE, nachweislich gute Verbindungen zu GCHQ haben.

Wenn es dir nicht passt OK, aber den aktuellen Fall zu modifizieren, nee lass es mal.
 
Sorry aber da klingt für mich nach Hexen Jagd Zu dem ist HWL Artikel Zweifelhaft den ich habe in Andern Artikel aus 6 Quellen folgendes gelesen:

2012 sollen diese Probleme dann aber endgültig gelöst worden sein. In Huawei-Geräten, die Vodafone außerhalb von Italien eingesetzt habe, konnte Vodafone eigenen Angaben zufolge keine Backdoors finden. Die sind also behoben worden

Vor allem finde Lustig das Der BBC erklärte Vodafone, dass es sich bei der "Hintertür" um den Dienst Telnet handelt, ein Protokoll, dass von vielen Anbietern genutzt werde, um Diagnosen auf Geräten machen zu können. Dieser sei aber nicht über das Internet verfügbar. Der Bericht von Bloomberg sei laut Vodafone "nicht korrekt", Huawei habe darüber keinen Zugriff auf das Netzwerk eines Anbieters gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt schon der zweite oder dritte Artikel von Bloomberg der Absoluter Müll ist und nun wird das hier auch noch als Tatsache verkauft.
HWL Huawai + Bloomberg = Absolute Quatsch News! Löscht die News oder überarbeitet sie, so macht ihr euch nur Lächerlich HWL
 
Wieso nur war beim Titel schon klar, von wem der "Artikel" stammt?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vodafone-Angebliche-Hintertuer-in-Huawei-Hardware-war-Telnet-4410937.html
 
Die Fakten belasten auf dem ersten Blick HUAWEI. Auf dem zweiten Blick sieht hier VODAFONE gar nicht gut aus, sie kannten die BACKDOORS, trotzdem war denen die Sicherheit der Kunden egal, Hauptsache billiger.

Das Vertrauen ist weg, sollte ich meinen Anbieter eines Tages wechseln, so werde ich mich bestimmt nicht für VODAFONE entscheiden.
*gähn*
Ja, wechsel du mal zu einem anderen Anbietern. Da ist alles so viel besser, sicherer und überhaupt.
Am besten noch einen Router von Cisco, bloß keinen von Huawei, weil die viel besser sind und nachweislich nie Backdoors hatten.

Router-Backdoor: Cisco, Netgear und Linksys versprechen Schutz | heise online

Deren Netzwerkhardware überzeugte auch schon immer.

Cisco entfernt Backdoor-Account aus IOS-XE-System | heise online

Die letzten Jahre lehrte uns ja eindeutig: Huawei = voll mit Backdoors und Cisco = Qualitätshardsware ohne Backdoors. Zudem sind die 5-eyes unsere Freunde und Spionage unter Freunden geht ja bekanntlich gar nicht.

Kleiner Tip am Rande: Wenn "Stephan Skrobisch" in der News steht, am besten google anwerfen und noch andere Artikel lesen. Die Neutralität von Stephan Skrobisch scheint auf dem Niveau der Atlantik-Brücke zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt Leute die stecken mit ihrem Kopf so tief im US Arsch das sie den Geruch von Freiheit und Arsch nicht mehr unterscheiden können und die News hier müffelt.
 
Haben nicht alle Router Backdoors? Wie soll sonst ne Fernwartung/Diagnose funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ne reine Hexenjagd gegen Huawei. Ich nehme solche News schon garnicht mehr ernst.
Ich denke mir immer was wollen die Chinesen mit meinen Daten, da trau ich den USA um welten weniger.
 
Besagte Schwachstellen sollen laut Vodafone im Jahr 2011 in Huawei-Routern gefunden worden sein. Daraufhin habe Huawei dem Mobilfunkunternehmen Vodafone zugesagt, die genannten Backdoors zu schließen.>

Ja was nun, Schwachstelle oder Backdoor. Bei Propaganda sollte man sich präzise ausdrücken, sonst verpufft die Wirkung.
 
Big Player aus China der versucht alle anderen zu untergraben + Spyware.

Da die Branche nur noch daraus besteht bist du leider 20 Jahre zu spät. Die Amis haben offiziell Spyware in ihren Produkten, die Europäer werden von ihren Geheimdiensten auch dazu gezwungen und die Chinesen ebenfalls, also von wem willst du jetzt was beziehen? Mir ist kein Anbieter vom Mond oder Mars bekannt. :lol:
 
Da hat BigG schon recht. Ist nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Darum hilft nur saubere und starke end2end Verschluesselung, DNSSEC etc..
Solang die großen CA's nicht unterwandert sind isses mir relativ wumpe was die Anbieter so an Backdoors in ihre Geraete pflanzen.
 
Wenn 2 das gleiche tun ist es noch lange nicht das selbe.

Ich sehe es wie die meisten hier, Hexenjagd. Nein danke ich mache nicht mit
 
Big Player aus China der versucht alle anderen zu untergraben + Spyware.

Absolut unqualifizierte der Beitrag.....
Cisco hat wesentlich schlimmere Fehler gemacht, einer davon war ein engineering Account welcher in der Firmware mit ein default Kennwort vorhanden war.
Ob nun Ami oder chinesische Hardware, jede hat Lücken.

Der Artikel sollte sich mal entscheiden ob Backdoor oder Sicherheitslücken gemeint sind. Das ist ja schon ein kleiner Unterschied.

Edit:
Andere Quellen sprechen nur von Vodafone Italien und erwähnen, dass die Probleme schon lange behoben wurden......
Selbst eine Vodafone spricht nicht von Backdoors.
Also der Artikel hier ist reine Stimmungsmache
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh