Weiteres X570-Mainboard für Ryzen 3000 zeigt sich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
colorful-x570.jpg
Weiter geht es mit der Reihe der Mainboards mit neuem Chipsatz für die Ryzen-Prozessoren der 3000-Serie. Unter anderem gab MSI bereits eine kleine Vorschau auf das X570 Ace und bestätigte damit indirekt die 3000-Serie der Ryzen-Prozessoren. Biostar...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar nicht mein Geschmack aber es sieht nicht so Hässlich aus. 4000 Mhz im OC Profil beim Ram ist auf jeden fall mal ne ansage, wenn man berücksichtig das bei der 2000er reihe bzw x470 höchstens 3600 mhz ging.
 
Anstatt da einfach einen Kühlkörper aus Kupfer mit richtigen Finnen draufzusetzen. Nein, es muss eine Aluplatte sein, sieht ja so viel besser aus, und dann bauen wir halt einfach einen Lüfter ein, dann passt das mit der Abwärme. :fresse:
 
Wofür eig. immer noch die vielen USB 2.0 Anschlüsse? Da hätten es auch zwei getan. Verstehe das nicht.
 
Zurück in die Steinzeit. Ein Lüfter auf dem Mainboard der klein und sicher laut ist. Nach 3 Jahren kaputt und nicht ersetzbar, genial.
 
Lüfter aufm Chipsatz geht einfach mal gar nicht. Diesen ganzen Krempel können die Mainboardhersteller grundsätzlich behalten.
Scheint ja ein "heißes Eisen" zu werden, dieser X570, wenn man sich wieder genötigt fühlt, Lüfter zu verbauen.

Da entwickeln sich die AMD CPUs endlich wieder hin zu effizienten Produkten und dann solch ein Scheiss.

Naja, ich bin eh mehr die Zielgruppe für einen evtl. B550 Chipsatz, welcher hoffentlich gänzlich passiv gekühlt werden kann.
 
Die Meinungen der Vorschreibern kann nich mich nur anschließen. Vor allem interessieren mich die Preise der Boards beim Release. Ob die wieder so tief in die Tasche greifen wollen? Irgenwie ist alles so einfallslos ... nur so ein Gefühl. Wenn einer irgendwo stark wird, schwächelt ein anderer. :(
Zuwarten und Kaffee trinken :coffee:
 
Die Meinungen der Vorschreibern kann nich mich nur anschließen. Vor allem interessieren mich die Preise der Boards beim Release. Ob die wieder so tief in die Tasche greifen wollen? Irgenwie ist alles so einfallslos ... nur so ein Gefühl. Wenn einer irgendwo stark wird, schwächelt ein anderer. :(
Zuwarten und Kaffee trinken :coffee:


Die Preise werden nicht so hoch sein.

bei der X470er reihe das MSI X470 Gaming Plus, das damals billigste x470 mainboard, was man bekommen hatte zu release.Lag bei etwa 150 Euro Neu.
Die Besseren Boards lagen zu release bei 180-280 euro. für unter 200 euro hatteste nen MSI X470 carbon schon bekommen.
Für nen X470er Board bzw. bei den neuen x570er boards ist das nen normaler preis. Ich meine wenne dir nen nen intel Z390er nen Anstendigeres Board kaufs zahlstet ab ca 150 Euro für die besseren 170-220 . Soviel tut sich da nicht.
 
Die Preise werden nicht so hoch sein.

bei der X470er reihe das MSI X470 Gaming Plus, das damals billigste x470 mainboard, was man bekommen hatte zu release.Lag bei etwa 150 Euro Neu.
Die Besseren Boards lagen zu release bei 180-280 euro. für unter 200 euro hatteste nen MSI X470 carbon schon bekommen.
Für nen X470er Board bzw. bei den neuen x570er boards ist das nen normaler preis. Ich meine wenne dir nen nen intel Z390er nen Anstendigeres Board kaufs zahlstet ab ca 150 Euro für die besseren 170-220 . Soviel tut sich da nicht.

Mögest du recht haben :)
ich denke die Preise werden sich sicher bei breitere Angebote nicht überzogen sein. Trotzdem würde ich noch eine Weile warten, bis BIOS, Board, Treiber und System harmonieren und optimiert sind.
 
Scheinbar kommen alle Hersteller mit dem kleinen Chipsatz-Kühler, dann muss es gut sein. ;)

Leistung muss halt gekühlt werden, wenn dadurch die Gehäuselüfter nicht so schnell drehen müssen, gleicht sich das bestimmt wieder aus.
 
Ja. Erinnere mich gerne an die Zeit zurück, als Mainboard-Turbinen einem in den Ohren lagen... Nicht!
 
Leistung muss halt gekühlt werden, wenn dadurch die Gehäuselüfter nicht so schnell drehen müssen, gleicht sich das bestimmt wieder aus.

Ist nicht dein Ernst, oder? Da lasse ich doch lieber einen 120er oder 140er Gehäuselüfter 200 RPM schneller drehen, statt so einen Mini Quirl auf dem Mainboard zu haben, der mit 2000-3000 RPM vor sich hin lärmt.

Außerdem sind ca. 15W auch locker passiv kühlbar. Man muss nur einfach einen gescheiten Kühlkörper verwenden und nicht solchen billigen Scheissdreck, wie die meisten MB Hersteller ihn aktuell häufig verbauen.
 
Vielleicht will man auch einfach noch coolere LED-Effekte haben. Außerdem kann man den Käufern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen und es sieht voll nach „Enthusiast“ und „hardcore OC“ aus.
 
Einen Grund mehr AMD den Rücken zu kehren :wink:
 
Macht das MB zwar teurer aber ne passive Kombi Kühllösung mit Heatpipe für Controller Hub und VRM wäre wohl beliebter. Je nach CPU Kühlerllösung auch aktiv leise zu kühlen.
 
Einen Grund mehr AMD den Rücken zu kehren :wink:

Der Chipsatz ist diesmal wieder von AMD selber, die Lautstärke wird einstellbar sein, ähnlich wie bei der Radeon7 :fresse:

Denke das der Lüfter ne Vorgabe von AMD ist für das Ref. Layout.

Bestimmt kommen noch custom boards mit anderen Kühllösungen later this year ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal der pcie 4.0 controller des Chipsatzes wird schon ganz gut Hitze erzeugen da flutschen ja doch ein paar mehr Daten durch als bisher bei pcie 2.0 - trotzdem hoffe ich stark das zumindest Asrock und/oder Asus (eventuell auch gigabyte und msi )zumindest bei den Top Boards das ganze doch auch passiv (mit nem ordentlichen Kupferkühlkörper) hinkriegen bzw. das bei den abgespeckten Chipsätzen ohenhin passiv reicht...

so ein mini Radaubruder am Chipsatz ist irgendwie so tiefstes Computermittelalter :wall: und ich war heilfroh als wir das endlich hinter uns hatten...
 
Ein Lüfter auf dem Mainboard der klein und sicher laut ist.
Nicht jeder kleine Lüfter muss auch laut sein.
Nach 3 Jahren kaputt und nicht ersetzbar, genial.
So ein spezielles Modell ist natürlich Mist, besser ist, wenn da ein Standardmodell drauf ist, welches man auch einfach durch einen anderen ersetzen kann.

Scheint ja ein "heißes Eisen" zu werden, dieser X570, wenn man sich wieder genötigt fühlt, Lüfter zu verbauen.
Mehr und dann auch noch schnellere PCIe Lanes benötigen eben auch mehr Strom und erzeugen damit auch mehr Wärme.
Naja, ich bin eh mehr die Zielgruppe für einen evtl. B550 Chipsatz, welcher hoffentlich gänzlich passiv gekühlt werden kann.
Der B550 soll ja keine PCIe 4.0 Lanes haben, die scheint es nur beim X570 zu geben (wobei ich nicht von denen direkt von der CPU rede, sondern nur von denen des Chipsatzes selbst!) und er dürfte auch weniger Lanes als der X570 gekommen, womit dann weniger Leistungsaufnahme verbunden ist und es weniger Notwendigkeit für eine aktive Kühlung gibt.

Außerdem sind ca. 15W auch locker passiv kühlbar. Man muss nur einfach einen gescheiten Kühlkörper verwenden und nicht solchen billigen Scheissdreck, wie die meisten MB Hersteller ihn aktuell häufig verbauen.
Vor allem muss über den Kühlkörper auch ein gewisser Luftstrom streichen, denn passiv bedeutet ja nur, dass es keinen eigenen Lüfter gibt, nicht dass es ohne einen kühlenden Luftstrom geht und bei Enterprise Hardware wird der i.d.R. auch genau spezifiziert. Bei Servern wird nämlich meistens nur in der Mitte eine Reihen starker Lüfter verbaut und alle Komponenten werden mit deren Luftstrom passov gekühlt.

Das ist Problem bei Heimanwendern ist nur, dass die Silentfans gerne auf jeglichen Lüfter verzichten und dann riskiert man eben schnell, dass die passiv gekühlten Komponenten doch mal überhitzen. Keine Ahnung welche Folgen das bei dem Chipsatz hätte, die CPUs auch die SSDs throtteln dann und erzeugen so weniger Hitze, aber was soll der arme Chipsatz machen? Der könnte allenfalls die Geschwindigkeit der Lanes und Ports senken, aber dann gibt es wohl bald viel für die Supportabteilung zu tun.
 
Regt euch doch wegen den Lüfter ab, noch ist ja nicht bekannt wie schnell der überhaupt drehen muß!
Laut WCCFTECH sollen die vier DIMM-Steckplätze bis zu 64 GB an Speicher aufnehmen können.
Nicht mehr lange bis zur 32GB UDIMMs Verfügbarkeit, dann wird der RAM-Ausbau bei maximal 128GB liegen:O
So schnell kanns gehen...

Jetzt verfügbar: 32 GB DDR4 UDIMM mit ECC von Samsung

Lüfter aufm Chipsatz geht einfach mal gar nicht.
Warum?

Da lasse ich doch lieber einen 120er oder 140er Gehäuselüfter 200 RPM schneller drehen, statt so einen Mini Quirl auf dem Mainboard zu haben, der mit 2000-3000 RPM vor sich hin lärmt.
Woher glaubst du die Drehzahl zu wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil, Erfahrungswert, diese kleinen Lüfter der letzte billige Scheissdreck sind, im Betrieb laut und schnell verreckend. So ein Ding kommt mir nicht mehr ins Gehäuse. Ich habe damals[tm] als dieser Unfug noch in Mode war bei Alternate gearbeitet und kann mich noch an Berge von Mainboards mit verreckten Chipsatzlüftern erinnern.

Mein eigener tat es ebenfalls und wurde dann gegen einen dicken Passivkühler ausgetauscht. Der warn icht nur leise sondern auch noch effektiver. Diese aktivquirlscheisse sitzt auf einer aluplatte bei der die Ränder hochgebogen sind. So ziemlich das billigste Kühlerdesign das man sich vorstellen kann. Und nein, das Argument das die da einen effektiven Kühler mit Rippen verbaut haben zieht nicht. wäre das der Fall liessen sich die 15W problemfrei(!) passiv abführen.

Die VRM Fans auf dem X299 Dark schaffen über 6000rpm. Dazu kommt das praktisch ALLE Miniqurils ein hochfrequentes Lüftergeräusch erzeugen was verdammt unangenehm klingt. 2000-3000rpm für diese Dinger würde ich als eher konservative Vermutung betrachten.

Miniquirls sind die Pest. Der Luftdurchsatz ist lachhaft und dafür erzeugen die unangenehmen Lärm. Toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte trotzdem abwarten ob man den Lüfter überhaupt hört...
 
Ja, frei nach dem Motto mit gutem Beispiel voran zu gehen :fresse:

Nach allem was ich bisher von der 3rd Gen gesehen habe, dürfte es im Forum auch genug Resonanz geben, um eine Übersicht zu rechtfertigen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh