HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Meinungen der Vorschreibern kann nich mich nur anschließen. Vor allem interessieren mich die Preise der Boards beim Release. Ob die wieder so tief in die Tasche greifen wollen? Irgenwie ist alles so einfallslos ... nur so ein Gefühl. Wenn einer irgendwo stark wird, schwächelt ein anderer.
Zuwarten und Kaffee trinken
Die Preise werden nicht so hoch sein.
bei der X470er reihe das MSI X470 Gaming Plus, das damals billigste x470 mainboard, was man bekommen hatte zu release.Lag bei etwa 150 Euro Neu.
Die Besseren Boards lagen zu release bei 180-280 euro. für unter 200 euro hatteste nen MSI X470 carbon schon bekommen.
Für nen X470er Board bzw. bei den neuen x570er boards ist das nen normaler preis. Ich meine wenne dir nen nen intel Z390er nen Anstendigeres Board kaufs zahlstet ab ca 150 Euro für die besseren 170-220 . Soviel tut sich da nicht.
Leistung muss halt gekühlt werden, wenn dadurch die Gehäuselüfter nicht so schnell drehen müssen, gleicht sich das bestimmt wieder aus.
Wofür eig. immer noch die vielen USB 2.0 Anschlüsse? Da hätten es auch zwei getan. Verstehe das nicht.
Einen Grund mehr AMD den Rücken zu kehren
Der Chipsatz ist diesmal wieder von AMD selber, die Lautstärke wird einstellbar sein, ähnlich wie bei der Radeon7
Nicht jeder kleine Lüfter muss auch laut sein.Ein Lüfter auf dem Mainboard der klein und sicher laut ist.
So ein spezielles Modell ist natürlich Mist, besser ist, wenn da ein Standardmodell drauf ist, welches man auch einfach durch einen anderen ersetzen kann.Nach 3 Jahren kaputt und nicht ersetzbar, genial.
Mehr und dann auch noch schnellere PCIe Lanes benötigen eben auch mehr Strom und erzeugen damit auch mehr Wärme.Scheint ja ein "heißes Eisen" zu werden, dieser X570, wenn man sich wieder genötigt fühlt, Lüfter zu verbauen.
Der B550 soll ja keine PCIe 4.0 Lanes haben, die scheint es nur beim X570 zu geben (wobei ich nicht von denen direkt von der CPU rede, sondern nur von denen des Chipsatzes selbst!) und er dürfte auch weniger Lanes als der X570 gekommen, womit dann weniger Leistungsaufnahme verbunden ist und es weniger Notwendigkeit für eine aktive Kühlung gibt.Naja, ich bin eh mehr die Zielgruppe für einen evtl. B550 Chipsatz, welcher hoffentlich gänzlich passiv gekühlt werden kann.
Vor allem muss über den Kühlkörper auch ein gewisser Luftstrom streichen, denn passiv bedeutet ja nur, dass es keinen eigenen Lüfter gibt, nicht dass es ohne einen kühlenden Luftstrom geht und bei Enterprise Hardware wird der i.d.R. auch genau spezifiziert. Bei Servern wird nämlich meistens nur in der Mitte eine Reihen starker Lüfter verbaut und alle Komponenten werden mit deren Luftstrom passov gekühlt.Außerdem sind ca. 15W auch locker passiv kühlbar. Man muss nur einfach einen gescheiten Kühlkörper verwenden und nicht solchen billigen Scheissdreck, wie die meisten MB Hersteller ihn aktuell häufig verbauen.
Laut WCCFTECH sollen die vier DIMM-Steckplätze bis zu 64 GB an Speicher aufnehmen können.
Warum?Lüfter aufm Chipsatz geht einfach mal gar nicht.
Woher glaubst du die Drehzahl zu wissen?Da lasse ich doch lieber einen 120er oder 140er Gehäuselüfter 200 RPM schneller drehen, statt so einen Mini Quirl auf dem Mainboard zu haben, der mit 2000-3000 RPM vor sich hin lärmt.
Weil, Erfahrungswert, diese kleinen Lüfter der letzte billige Scheissdreck sind, im Betrieb laut und schnell verreckend. So ein Ding kommt mir nicht mehr ins Gehäuse. Ich habe damals[tm] als dieser Unfug noch in Mode war bei Alternate gearbeitet und kann mich noch an Berge von Mainboards mit verreckten Chipsatzlüftern erinnern.Warum?
Weil man sonst mehrere USB 3.0 Controller benötigt
Ich hatte es gestern auch schon in der neuen 3rd Gen MB Übersicht gepostet.
Man sollte trotzdem abwarten ob man den Lüfter überhaupt hört...