Weiteres X570-Mainboard für Ryzen 3000 zeigt sich

Das ist dann halt der Preis für PCIE4.0.

Wer darauf keinen Bock hat, kauft sich ein B550 oder ein B450/X470 im Abverkauf.

Wieso machen hier so viele nen Weltuntergang daraus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zurück in die Steinzeit. Ein Lüfter auf dem Mainboard der klein und sicher laut ist. Nach 3 Jahren kaputt und nicht ersetzbar, genial.

Das gab es vor 15 Jahr schon mal mit dem Lüfter auf dem Board. Sockel 939, Asus A8N-Deluxe. Der Lüfter war schon nach einem Jahr kaputt, aber es gab ein Austauschprogramm, über welches man sich einen neuen Lüfter schicken lassen und den dann selbst wechseln konnte.
Der Lüfter hat trotz alledem natürlich Geräusche gemacht wie ein Zahnarztbohrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@powl
weil es mit einem vernüftigen Kupferkühlkörper (dessen Hauptaufgabe es nicht einfach nur ist vermeintlich schön auszuschauen) sicher auch ginge - nur die Hersteller sich die Kosten für diesen massiven Kupferkühlkörper halt lieber sparen aber dafür eine "schöne" Aluabdeckung mit Miniquirl in der Mitte raufklatschen :wall: wie Henn1 schon schrieb kennen die Älteren alles von früher (leider selbst nur negativ in Erinnerung :fire: )

ich hoffe halt einfach das zumindest die X570 Boards in der gehobenen Preisklasse das dann ohne Lüfter schaffen, ansonsten muß man natürlich abwarten wie laut die Dinger werden, aber wie gesagt da erwarte ich mir keine Wunder - oder wenns nicht anders geht eventuell wirklich auf den 550er wechseln wenn der ohle Belüftung auskommt und die PCIE 4.0 Lanes von der Cpu sollten ja da auch vorhanden sein und den meisten reichen. 1 Graka und 1 M2 SSD sollte ich ja damit auch ausgehen.
 
Ich hatte mal ein Gigabyteboard, P35-DQ6, das hatte ich mir geholt als m ein vorheries Board mit Qirl rumnervte. https://images.anandtech.com/reviews/motherboards/gigabyte/ga-p35t-dq6/p35tHS.jpg Auf der Rückseite war auch noch eine Kupferplatte. Wog einiges und war garantiert völlig übertrieben. TDP Angaben für den P45 find ich grad nicht, die mobile Variante hatte allerdings 12W + 3 oder 4 der Southbridge. Das die Desktopvariante weniger verbraucht glaube ich eher nicht. 15W sind einfach kein Grund für einen Quirl.

Und niemand kann mir erzählen das bei den Preisen für heutige High End Boards keine 5-10(?) Dollar für einen vernünftigen Kühlkörper mit drin wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht denn der Chipsatz nun eine aktive Kühlung?

So etwas ist ein no go!
 
Ich hatte mal ein Gigabyteboard, P35-DQ6, das hatte ich mir geholt als m ein vorheries Board mit Qirl rumnervte. https://images.anandtech.com/reviews/motherboards/gigabyte/ga-p35t-dq6/p35tHS.jpg Auf der Rückseite war auch noch eine Kupferplatte. Wog einiges und war garantiert völlig übertrieben. TDP Angaben für den P45 find ich grad nicht, die mobile Variante hatte allerdings 12W + 3 oder 4 der Southbridge. Das die Desktopvariante weniger verbraucht glaube ich eher nicht. 15W sind einfach kein Grund für einen Quirl.

Und niemand kann mir erzählen das bei den Preisen für heutige High End Boards keine 5-10(?) Dollar für einen vernünftigen Kühlkörper mit drin wären.

Genau das verstehe ich auch nicht. Auf einmal wird ein Gigabyte Z390 Aorus Master in den Himmel gelobt für die Finnen-Kühler, dabei hatten wir so was alles schon. Ich hatte bspw. auch das MSI P45 Platinum mit echt krasser Kühler-Konstruktion. Heute müsste man solche Teile doch bestimmt sogar günstiger herstellen können, als damals.


Also voreingenommen:\

Jein. Aber du kannst nicht abstreiten, dass Erfahrungswerte mehr Gewicht haben, als komplett ohne Ahnung irgendwelche Thesen um sich zu schießen. Wenn ich mich recht erinnere, waren die kleinen Lüfter auch auf den Grafikkarten Nervtöter. GeForce 2 MX400, Radeon 9800XT und 6800GT waren das so Kandidaten. Zu der Zeit stellte sogar der Arctic NV Silencer meistens eine deutliche Verbesserung dar, und guck dir mal dessen Konstruktion an. Erinnert schon an den Fön folgender Referenz-Karten, welche ja meistens nicht der Hit waren und dennoch war der leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bis jetzt geleakten Boards sind von Biostar und Colorful!!! Wartet doch erstmal, bis die "Großen" ihre Boards zeigen. Da wird es sicher passive Lösungen geben.
 
Natürlich war das früher so, ich habe diese Zeit auch erlebt, trotzdem erwarte ich jetzt bei diesen Lüfter nicht gleich das Schlimmste!
 
Warum braucht denn der Chipsatz nun eine aktive Kühlung?

So etwas ist ein no go!

Das ist die Frage, die noch unbeantwortet ist, möglicherweise gibt es eine Verordnung darüber, dass Geräte die 15 Watt Verlustleistung produzieren aktiv gekühlt werden müssen?
 
Das ist die Frage, die noch unbeantwortet ist, möglicherweise gibt es eine Verordnung darüber, dass Geräte die 15 Watt Verlustleistung produzieren aktiv gekühlt werden müssen?

Ich hoffe das meinst du als Scherz :d

Oder wo ist an Monitoren, passiven Grafikkarten, passiven CPUs oder auch an anderen Boards bzw generell an anderen Geräten der Lüfter? ;)

Ich denke der Chip wird heißer und die Entwickler finden es leichter, einen Lüfter drauf zu pappen und keine anständige passive Lösung zu basteln. Aber da wird sicher auch etwas ohne kommen :)
 
Ja wahr eine scherzhafte Vermutung. ;)

Ich hätte kein Problem mit dem kleinen Lüfter, der wird bestimmt auch nur auf Bedarf anlaufen, wenn er gesteuert ist, wie es sich dann verhält muss man bei den Tests abwarten.

Habe erst letztens von nem alten Board das defekt war solche Minilüfter runter gehauen und als zusätzliche Lüfter für meine LED's verwendet. :d

Edit: Wenn man die Anordnung unterhalb betrachtet könnte der Lüfter auf den x570 Boards zusätzlich auch die NVMEs kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich beruhigt ;)

Na ja, wenn der zwingend notwendig ist, okay. Aber ich denke das wäre er einfach nicht... Und ich kenne nur einen kleinen Lüfter der halbwegs leise ist. Aber der ist da garantiert nicht verbaut. Wie gesagt, die Boards werden immer teurer, aber anstatt dann mal 3 Gramm Kupfer drauf zu hauen, wird sowas produziert (weil einfacher/billiger). Und das passiert ja bei allen Herstellern, dass die Kühlkörper teilweise nur schön aussehen müssen und nicht kühlen
 
Ich habe in meiner Bastelkiste noch einige ältere Kühlkörper für Chipsätze herum liegen, teilweise Vollkupfer, teilweise diese Alu-Fächerkonstruktion (war glaube ich von Zalmann).
Auch noch ein paar mit Heatpipes.
Die voluminöseren werden aber kaum unter eine GraKa passen.

Ich persönlich will auch keinen aktiv gekühlten Chipsatz, obwohl es inzwischen auch leisere 40-50 mm Lüfter gibt. Die alten Quirle haben alle locker über 3.000 gedreht, es gibt inwzischen aber auch Modelle die mit max. 1.000 rpm drehen.

Trotzdem wäre mir eine passive Lösung deutlich lieber.

Edit:
Habe aus lauter Neugier noch mal nachgesehen. Dieser "Fächerkühler" war tatsächlich von Zalmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne an der ganzen Geschichte ist doch, dass jeder mit dem Lüfter gar nicht klar kommt einfach ein X470-Board verwenden kann. PCI-E 4.0 kann man als Feature doch derzeit eh noch vergessen. Oder gibt es schon passende Endgeräte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh