Epic Games Store: Wer zu viele Spiele kauft, wird gesperrt

Zum Glück kauf ich kein einziges Spiel über ihre Plattform. Brauchen sie mich auch nicht sperren.

Win - Win

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
epic-games-store.jpg
Wie jetzt bekannt wurde, hat der Epic Games Store sich selbst eine immense Umsatzbremse in der eigenen Vertriebsplattform installiert. Zwar wirbt Epic aktuell beim Mega Sale mit unzähligen Rabatten, auch gibt es immer mal wieder kostenlose Spiele, sogenannte Freebies. Die Schnäppchenjäger müssen allerdings aufpassen, denn wer zu viele Spiele auf einmal im Epic Games Store erwirbt, riskiert dabei eine Sperrung des Accounts. Wie viele Spiele oder wie viel Zeit zwischen den Käufen liegen darf, lässt Epic aktuell offen. Allerdings behauptet die Spieleschmiede, die Sperrmaßnahme aufgrund des Schutzes vor ****** im Shop implementiert zu...

... weiterlesen

klar wieder stress mit support bla bla, aber man wird doch 100pro wieder entsperrt.ansonsten hagelt es natürlich klagen und der shitstorm kommt dann noch sicherer als das amen in der kirche.

Ich würde wirklich gerne sehen, wie Chaplin diese "ganz modernen Zeiten" verfilmt hätte... Eine Industrie die nicht mehr nur ihre Arbeiter ausbeuten möchte, sondern auch ihre Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
das Bethesda der stores & launcher :lol:

alles leerkaufen aber der store selbst ist ne krücke.

Hoch lebe Steam!!^^

Epische Mongos arbeiten da, bei Epic...

Neulich im Aldi: Sie haben für über 150€ eingekauft, da kann etwas nicht stimmen. Wir nehmen ihre EC-Karte heute nicht mehr an. ;)

Was ist nur aus dem guten alten Epic geworden die uns Unreal, UT99, UT2k3 und UT2k4 gebracht haben?

Neulich im Aldi: Sie haben für über 150€ eingekauft, da kann etwas nicht stimmen. Wir nehmen ihre EC-Karte heute nicht mehr an. ;)

Mein Kreditkartenbieter macht dies und das finde ich gut ;) Vor knapp zwei Jahren zwei OLEDs auf separate Rechnungen im Sony Store geholt, zack, wurde die zweite Transaktion abgewiesen. Innerhalb von Sekunden klingelte mein Telefon und ich konnte die Sache mit der KK Hotline klären. Und bei anderen Transaktionen, die nicht meinem normalen Konsumverhalten entsprechen hatte ich das auch schon. Ich finds gut.

EPIC Bashning ist so schön einfach und immer nen Klick wert, besonders wenn sich damit ein Twitch Streamer ins Rampenlicht schiebt. Und alle machen ach so gern mit, auch die die angeblich nichts damit zu tun haben wollen.
Hier scheint es sich um einen Sicherheitsmechanismus zu handeln, was ja in erste Linie als positiv betrachtet werden sollte. Des weiteren mir die Fakten um daraus eine Story zu schnüren. Wie viele Käufe gab es zuvor, wie viele Transaktionen hatte sein Account insgesamt etc pp.

Bei Steam konnte man übrigens vor gar nicht allzu langer Zeit auch nur eine limitierte Anzahl von Keys innerhalb von 24h aktivieren, das war niemanden ne Meldung wert und dieses Limit konnte man per Humble Bundle recht schnell erreichen.

Schon interessant, wie der eine Ausbeuter gelobt wird und der andere eben nicht, schöne neue Welt. Da sage ich nur go Epic go...

Was ist nur aus dem guten alten Epic geworden die uns Unreal, UT99, UT2k3 und UT2k4 gebracht haben?

Naja, die User haben noch nie eine Firma belohnt, die innovativ und Community nah gearbeitet hat und sind dann alle zu Steam gegangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Konsumenten belohnen Produzenten durch den Kauf ihrer Produkte. Mehr kann ein Producer auch nicht von seinen Kunden erwarten.

Das Problem dass es kaum Qualität gibt ist eher, dass Schrott sich leider auch sehr gut verkauft und das gilt ebenso für schlechte Konditionen.

Denen bei epic geht es nicht um Be-trug was auch immer die damit meinen.
Denen geht es darum dass Menschen im Angebot nicht zuviele Lizenzen kaufen, um diese später, wenn das Angebot endet, teuerer anderswo wieder zu verkaufen.
So machen es halt die Lizenz-reseller.

Nun geht es in den Endspurt, den die publisher und digitalen Distributoren lange vorbereit haben. Erst physischen Gebrauchtmarkt ausmerzen und unschmackhaft machen, digitales Eigentum besitzt man nicht, künstliche Limitierungen wie Accountbindung etc.
Lizenzkauf pro Account limitieren (vor allem im Angebot).
Nun kriegen reseller keine Lizenzen mehr, die Lizenz wird per Token aktiviert und nur im account freigeschaltet.
Und die Krönung ist dann das Spielestreaming.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die User haben noch nie eine Firma belohnt, die innovativ und Community nah gearbeitet hat und sind dann alle zu Steam gegangen :)

Das meinst du aber nicht mit vollem Ernst oder? Epic bricht mitten drin die UT-Entwicklung ab, die dank der Community erst so in Fahrt kam, aber lieber springt man auf den BattleRoyal Zug und macht auf F2P und IngameShop und mit den Millionen kauft man sich dann Spiele von anderen Indy-Entwickler damit man seinen Shop pushen kann. Sehr innovativ.

Das was die treiben kann man echt voll vergessen.
Mir wär's ja wurscht weil ich bei denen nicht vor hab was zu kaufen aber speziell der Exclusivdeal mit Borderlands 3 stinkt mir schon weil das Game sicher geil wird, ich die Vorgänger schon geliebt hab und das dann wohl bedeutet dass ich ca 6 Monate länger auf das Game warten darf wenn ich's lieber über Steam kaufen will.

Sonst könnten die in ihrem Store ja machen was sie wollen und ihre Kunden vergraulen, interessiert mich nicht. Merken sie dann schon selbst was sie davon haben.

Vielleicht peilen ja auch die Publisher die mit Epic Exclusivdeals eingegangen sind dass das nicht cool ist und lassen mal was platzen, das würde ich unterstützen.

Das was die treiben kann man echt voll vergessen.
Mir wär's ja wurscht weil ich bei denen nicht vor hab was zu kaufen aber speziell der Exclusivdeal mit Borderlands 3 stinkt mir schon weil das Game sicher geil wird, ich die Vorgänger schon geliebt hab und das dann wohl bedeutet dass ich ca 6 Monate länger auf das Game warten darf wenn ich's lieber über Steam kaufen will.

Sonst könnten die in ihrem Store ja machen was sie wollen und ihre Kunden vergraulen, interessiert mich nicht. Merken sie dann schon selbst was sie davon haben.

Vielleicht peilen ja auch die Publisher die mit Epic Exclusivdeals eingegangen sind dass das nicht cool ist und lassen mal was platzen, das würde ich unterstützen.

Was man stattdessen machen sollte ist die Publisher/Entwickler die auf den Epic Zug aufspringen komplett links liegen zu lassen.
6 Monate später kaufen bringt halt nichts da Sie trotzdem ihr Geld bekommen, erst durch den Epic Deal und anschließend durch Verkäufe auf Steam. Win-Win Situation also.

Durch "später bei Steam kaufen" wird sich nichts ändern. Entweder Epic haut ordentlich in die scheiße oder es gehen klar Umsätze verloren.
Umsätze nur verzögert zu bekommen (auch 6 Monate) ist wahrscheinlich einkalkuliert..

Das meinst du aber nicht mit vollem Ernst oder? Epic bricht mitten drin die UT-Entwicklung ab, die dank der Community erst so in Fahrt kam, aber lieber springt man auf den BattleRoyal Zug und macht auf F2P und IngameShop und mit den Millionen kauft man sich dann Spiele von anderen Indy-Entwickler damit man seinen Shop pushen kann. Sehr innovativ.

Die dürften ihre Fornite Milliarden für den Store noch gar nicht angerührt haben.

Da haben Investoren m.W. rund 1 Mrd rein investiert. Drum auch der Kauf vom RL Entwickler. Geld ist denen ihr aller letztes Problem.

Und "Customers first" ist m.M. auch nicht wirklich ihr Ziel.

Warum ist der Epic Store eigentlich so verhasst? Ist es nicht gut für uns als Kunden wenn es neben Steam eine vergleichbare Plattform gibt? Sonst sieht man ja was bei Monopolen passieren kann (zum Beispiel Intel vor dem Release von Ryzen).

Ich arbeite mit der UE4 und bin großer Fan der UT Reihe, Spieler und Modder der ersten Stunde. Habe die UT Entwicklung mitverfolgt und auch die ein oder andere Runde gedreht. Leider hat von Anfang an der Community-Support gefehlt und damit meine ich nicht die vielen Köpfe, die fleißig diesen Titel mit auf die Beine gestellt haben. Sondern die Playerbase, die Feedback liefert und Motivation generiert, ein noch besseres Produkt abzuliefern. Die Masse will eben vorgekaute Kost ohne nachzudenken.

Der Eindruck wird hier ja nur bestätigt, denn den Epic Launcher will hier ja noch nie einer installiert haben oder hält ihn schlicht für die Pest und Cholera die deutlich bessere Alternative. Ohne den Launcher kann man schlecht ein Produkt wie UT supporten, also gehe ich davon aus, dass hier so gut wie keiner das "neue" Unreal Tournament gespielt hat, geschweige sich dieses völlig erfolglose Fortnite angeschaut hat.

Finde ich das alles gut, nö. Aber ich halte auch nichts von 24/7 Epic "Bashing" und Steam Loben. Das Einstampfen von Paragon und das Ende von Unreal Tournament ist enttäuschend, eine Entwicklungspause und etwas mehr Abstimmung mit der Basis hätte ich für diplomatischer gefunden. Auf der anderen Seite hat Epic alle Paragon Assets veröffentlicht und auch alle gezahlten Gelder zurückgezahlt und es steht jedem frei UT weiterzuentwickeln.

Epic bringt durch ihren Store Vorstoß lang benötigte Bewegung in den Markt, ist dies momentan ein Vorteil für Spieler, darüber können wir ja streiten. Ist dies ein Vorteil für Entwickler, ja, weil der Platzhirsch eventuell seine Konditionen ändern wird.

Wer hier zum Boykott von irgendwelchen Publishern und Studios aufruft, der sollte sich auch mal Gedanken über seinen eigenen Job machen. Am Ende ist es ein "be***issener" Store/Launcher und mir ist es egal, ob es nun Steam Epic oder Ubi ist. Ein gutes Spiel wird gespielt und unterstützt und notfalls eben mit Verzögerung bis es auf einer für mich verträglichen Plattform erscheint.

Wer hier zum Boykott von irgendwelchen Publishern und Studios aufruft, der sollte sich auch mal Gedanken über seinen eigenen Job machen. Am Ende ist es ein "be***issener" Store/Launcher und mir ist es egal, ob es nun Steam Epic oder Ubi ist. Ein gutes Spiel wird gespielt und unterstützt und notfalls eben mit Verzögerung bis es auf einer für mich verträglichen Plattform erscheint.
Ich nutze die UnrealEngine 4 ebenso, darum geht es aber nicht.
Origin, Uplay, GOG und Steam sind auf dem Markt, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Was aber EPIC mit ihren Einkäufen von anderen Spielen macht ist nicht zu vergleichen. Steam hat mir ihren Spielen angefangen, Origin mit EA, Uplay mit Ubisoftgames. Wer dazukommen wollte, konnte es tun. EPIC geht hin und macht sogar Exklusivverträge für Nachfolgeteile wie Metro, Borderlands... ja da muss man auch die Entwickler dieser Spiele mal hinterfragen.
Steam bot / bietet für Indie-Entwickler eine geeignete Plattform um seine eigene Spiele zu verbreiten ohne mit Millionen zu locken, ohne "wenn du bei uns anbietest, darfst du nicht wo anders anbieten".

Edit: Und das beste war noch die Drohungen von EPIC-Erfinder, wenn Steam runter geht von 30% auf die 17%?? Sie aufhören werden mit Exklusivrechte.
Das ist 1. Erpressung und 2. Hat der Epicstore praktisch keine Funktionen. Wenn die mal da wären, wäre das was anderes. Kein Forum, ein lausiger Support, offlinemodus?, Chat, Linux-Support usw.??

Ich rufe nicht zum Boykott auf, soll schlussendlich jeder selber wissen was er macht. Aber STEAM als Monopol zu bezeichnen und EPIC als retter darzustellen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
:rofl::popcorn:

Mal sehen wie lange das Spielchen mit dem Epic Store noch geht.

noch ewig. die haben bereits jetzt mehr accounts wie steam und die spielehersteller müssen deutlich weniger pro verkaufter einheit abdrücken wie bei steam. einziger harken bei epic store: nahezu alle accounts sind fortnite spieler. das mag für neue shooter ganz gut sein, für ein landwirdschaftssimulator ist die bestehende kundschaft völlig ungeeignet. spiele wie anno 1800 über epic ist auch quatsch, wenns am ende eh über ubilauncher läuft. kann man also gleich dort kaufen/aktivieren.

konkurenz belebt natürlich auch das geschäft...

Und "Customers first" ist m.M. auch nicht wirklich ihr Ziel.
Hat doch dieser Randy Epic-Chef, oder wie der heisst, doch sogar schon offiziell gesagt, dass sich der Epic Store erstmal als lohnend bei den Publishern etablieren will und ERST DANN sich um die Kunden gekümmert werden soll.

Ich war mir nicht mehr sicher ob er es so ausdrücklich gesagt hat, drum auch 'm.M.'.

Wie gesagt, ich sehe die Epic Launcher Nummer immer noch sehr entspannt. Und in Summe wird das Thema in ein paar Jahren sowieso kein Thema mehr sein, da etabliert.

Wer sich an den Exklusivverträgen stört sollte die Lizenzen halt für den Vollpreis kaufen, anstatt bei Lizenzresellern, oder die bestehenden Systeme ändern.
Die Verträge sind nicht die Ursachen; diese sind mannigfaltig und stecken anderswo https://www.hardwareluxx.de/community/f278/mortal-kombat-11-studio-mobbing-cliquen-kultur-uberstunden-u-v-m-1229205.html#post26934078
Die ganze Diskussion hin und her ist nur Meinungsaustausch: bei Verwendungen eines pro-/kontra-Arguments werden halt andere Argumente (pro/kontra) ausgeblendet.
Für jedes kontra-Argument gibt es gleich viele pro-Argumente - vice versa.
Selbst der anti-consumer slogan ist nur beschränkte Sicht auf bestimmte Dinge und ignoriert andere positive Dinge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh