Was man stattdessen machen sollte ist die Publisher/Entwickler die auf den Epic Zug aufspringen komplett links liegen zu lassen.
6 Monate später kaufen bringt halt nichts da Sie trotzdem ihr Geld bekommen, erst durch den Epic Deal und anschließend durch Verkäufe auf Steam. Win-Win Situation also.
Durch "später bei Steam kaufen" wird sich nichts ändern. Entweder Epic haut ordentlich in die scheiße oder es gehen klar Umsätze verloren.
Umsätze nur verzögert zu bekommen (auch 6 Monate) ist wahrscheinlich einkalkuliert..
Da hast du prinzipiell nicht unrecht, aber ganz so idealistisch bin ich dann eben doch nicht gepolt dass ich auf ein voraussichtlich sehr gutes Spiel verzichten will dessen Vorgänger mir schon sehr viel Spaß gemacht haben und auf das ich durchaus sehnlich warte.
Im Zweifelsfall tut's dann wenigstens Epic weh weil sie keine Provision dafür kassieren.
Natürlich sind auch Valve (Steam), EA (Origin) und Ubisoft (uPlay) nicht nur toll und für Blizzard (Battle.net) gilt das natürlich genauso.
Damals als Steam kam und Half-Life 2 und CS:S damit fest verbandelt waren war der Aufschrei riesig. So von wegen wie kann man nur. Inzwischen hat das jeder (mehr oder weniger gezwungenermaßen) geschluckt.
Dummerweise gibt's ja auch massig Games die ich zwar bei Steam kaufen und installieren kann, letztendlich brauch ich dann aber doch einen fremdem Launcher um das ganze zu Ende zu bringen (z.B. Ghost Recon Wildlands). Das finde ich doof aber ich mach's halt weil ich das Game sonst nicht zocken kann.
Bei Borderlands 3 hab ich aller Voraussicht nach die Wahl, also nehme ich die soweit möglich auch wahr.
Ich hab mich jetzt spaßeshalber mal zur Beta von GOG Galaxy 2.0 angemeldet, mal schauen ob das Problem damit "gelöst" wird, die wollen damit ja viele Systeme unter einem Dach vereinen.
Leider ist schon jetzt zu lesen dass man trotzdem nicht ganz auf die fremden Launcher verzichten kann.
Insgesamt haben wir uns ja wie gesagt an die Launcher (primär Steam) gewöhnt und in gewissen Maßen ist das ja auch cool.
Multiplayergames zu organisieren wird damit einfacher, incl globaler Freundesliste und meine Games bleiben auf dem aktuellen Stand ohne dass ich mir von Hand Patches ziehen muss und diese möglicherweise noch aufeinander aufbauend in der richtigen Reihenfolge installieren.
Ich kann installierte Games auf meinem System sehr schnell von A nach B kopieren und ein Backup meiner Bibliothek erstellen.
Meine auf teilweise 6 DVDs gekauften Games kann ich auch einfach per Mausklick herunterladen und installieren.
Meine Spielstände werden online gelagert und auf alle Systeme an denen ich zocken will synchronisiert.
Teilweise lassen sich sogar Mods finden und installieren.
Alles in allem schon ein paar Features die ziemlich cool sind.
Dass UT gescheitert ist finde ich übrigens ziemlich schade.
Allerdings denke ich dass das klassische Spielprinzip von heute leider nicht mehr so angenommen wird, merke ich auf unseren LANs immer wieder, finde ich auch sehr schade.
Wenn daraus was hätte werden sollen das sich gut verkauft wäre es nicht das UT geworden das ich mir wünschen würde.