Media Markt und Saturn mit neuer Preisstrategie gegen Amazon

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
media_markt.jpg
Die beiden Unternehmen Media Markt und Saturn kämpfen bereits seit einigen Jahren gegen den größten Kontrahenten Amazon. Der Umsatz und auch Gewinn beider Unternehmen sind von Jahr zu Jahr gesunken, weshalb man auch in den kommenden Monaten zahlreiche Mitarbeiter aufgrund von Sparmaßnahmen entlassen wird. Allerdings reicht dies laut dem Mutterkonzern Ceconomy nicht aus, um langfristig auf dem umkämpften Markt sich durchzusetzen.Zukünftig möchte man deshalb sich vor allem durch flexiblere Preise gegenüber Amazon...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol, das ist deren bedte idee?

Da sieht man mal wie wichtig eine gute chefetage ist. Der fisch fängt am kopf zu stinken an.
 
Die Preise sind doch das kleinste Problem. Media Markt und Saturn sind doch jetzt schon dauernd günstiger. Die starten abends um 20 Uhr ihre Aktionen mit guten Preisen und eine halbe Stunde später kostet der artikel bei Amazon das selbe, auch wenns davor 3 Monate ohne Pause viel zu teuer angeboten wurde. Amazon ist schon lange nicht mehr günstig.

Ich glaube das größte Problem ist eher der Service (auch wenn ich selbst dort noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe). Viele bestellen lieber bei Amazon, weil sie wissen wenn der Artikel zum Ende der 2 Jahre defekt ist, dann gibts schnell und direkt das Geld zurück. Selbst wenn nichts ist, dem Support von Amazon ist das doch egal, was für den Käufer natürlich super ist. Dazu kommt dann noch Prime als Argument, mit der zumindest früher mal sehr schnellen Lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt 2 beiträge geschrieben und bei beiden kam "error blabla comment"

keine lust mehr -.-^^
 
Die Preise sind doch das kleinste Problem. Media Markt und Saturn sind doch jetzt schon dauernd günstiger. Die starten abends um 20 Uhr ihre Aktionen mit guten Preisen und eine halbe Stunde später kostet der artikel bei Amazon das selbe, auch wenns davor 3 Monate ohne Pause viel zu teuer angeboten wurde. Amazon ist schon lange nicht mehr günstig.

Ich glaube das größte Problem ist eher der Service (auch wenn ich selbst dort noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe). Viele bestellen lieber bei Amazon, weil sie wissen wenn der Artikel zum Ende der 2 Jahre defekt ist, dann gibts schnell und direkt das Geld zurück. Selbst wenn nichts ist, dem Support von Amazon ist das doch egal, was für den Käufer natürlich super ist. Dazu kommt dann noch Prime als Argument, mit der zumindest früher mal sehr schnellen Lieferung.

So sieht es aus. Auf mydealz sieht man wie es funktioniert, Saturn+MM machen Knallerpreise ab 20 Uhr und das erste was man als Kommentar sieht ist „hoffentlich gleich auch bei Amazon zu dem Preis“.

Und ich geb es zu, ich würde bei gleichem Preis in 100 von 100 Fällen bei Amazon kaufen, weil der Service da besser ist und ich quasi instant mein Geld zurück bekomme bei Nichtgefallen des Artikels bzw. die schicken mir instant einen Ersatzartikel zu bei einem Defekt.... Prime sei Dank.
 
So ist jeder anders, ich geh immer noch gerne in Media Markt zum mal durchschlendern.
Ein Amazon Account hab ich erst seit 2 Monaten und auch nur wegen FireTV, bestellt hab ich dort in meinen 29 Lebensjahren noch nie etwas und ich habs auch nicht vor.
 
Ja der service von amazon ist top. Mainboard kaputt? Das neue ist auf dem weg noch bevor ich mein defekter versendet habe. Und geld gibt es aufs kotnto zurück, kein gutschein.sollen mediamarkt und saturn untergehen. Die arbeitsplätze sind mir egal, amazon bringt leistung
 
sollen mediamarkt und saturn untergehen. Die arbeitsplätze sind mir egal, amazon bringt leistung

Jo, und wenns MM und Saturn nicht mehr gibt, dann darfst du für alles das doppelte zahlen. Monopole sind schon was tolles. :)

Btw. auch bei MM und Saturn gibts Geld zurück
 
Ich glaube das größte Problem ist eher der Service (auch wenn ich selbst dort noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe). Viele bestellen lieber bei Amazon, weil sie wissen wenn der Artikel zum Ende der 2 Jahre defekt ist, dann gibts schnell und direkt das Geld zurück. Selbst wenn nichts ist, dem Support von Amazon ist das doch egal, was für den Käufer natürlich super ist. Dazu kommt dann noch Prime als Argument, mit der zumindest früher mal sehr schnellen Lieferung.

Gerade der Service und die Tatsache, dass man im Zweifelsfall einen Ansprechpartner vor Ort (nächste Filiale) hat, sind die Arugmente, die für Media Markt / Saturn sprechen.

Bei einen defekten Gerät pack ich das Teil in den Kofferraum, fahre zum Laden und schmeiß das Teil dem Verkäufer um die Ohren (überspitzt dargestellt natürlich).

Bei Amazon melde ich den Wunsch auf eine Rücksendung an, drucke ein Rücksendeetikett (oder warte auf eine Rückmeldung vom Marketplace-Verkäufer), suche für das gekaufte Produkt einen geeigneten Karton raus, verpacke das Teil und muss dann noch zur Post/Packstation um dann 2-3 Tage später mein Geld zurück zu erhalten.


Auch wegen Garantie hatte ich persönlich nie Probleme und dank Media Markt Club, muss man nicht immer jeden Zettel aufsparen.

Hauptproblem sehe ich bei Media Markt/Saturn, dass es dort weniger Spontankäufer gibt, die (beispielsweise) noch 2-3 Artikel zu ihrer Mikrowelle dazu kaufen. Gerade was Kleinteile/Adapter betrifft, langt der Media Markt zu sehr zu oder hat die Sachen einfach nicht vorrätig, als dass ich mich zum Spontankauf durchringen könnte. Beispiele hierzu: Smartphone Schutzglas 25€, DVI auf VGA-Adapter: 23€ - sowas schreckt mich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Media/Saturn hat mich noch nie der Preis abgeschreckt sondern stets die unterirdische Beratungsqualität und die völlig schwachsinnige Produktauswahl im Laden. Außerdem ist der Kleinkram (Kabel, Adapter etc. pp.) einfach übel überteuert - aber gerade das sind die Dinge, die ich häufiger mal benötige. Online kaufe ich bei denen sogar öfter mal Technikzeug als bei Amazon....
 
Vielleicht täte es auch einfach mal ein gescheiter Onlineauftritt.
Gegen Amazon agiert man nicht mit Ladengeschäften. Dort wollen die Onlinekäufer ja grundsätzlich gar nicht mehr hin.
Das Onlinegeschäft muss besser werden. Das funktioniert aber nicht nur über geringe Preise, sondern auch zu einem Gutteil über einen intuitiven und gut bedienbaren Shop.
Leider ist das bei MM und Saturn nicht so ganz der Fall. Selbst, wenn man wirklich explizit im Suchfeld eingibt, welches Produkt man haben will, wird einem viel zu oft nen Haufen Krempel angezeigt, der gar nicht gesucht ist.
Weiters ist die Auswahl an Produkteigenschaften oftmals unvollständig oder schlicht zu dürftig und man kann dementsprechend nicht genau genug filtern wonach man sucht und muss sich dann eben wieder durch eine Flut von gar nicht gewollten Artikels scrollen, bis man fündig wird.
 
Viel schlimmer finde ich inzwischen:
"Das Produkt ist in eine bis zwei Tagen abholbereit"
bei so vielen Produkten!
Da ist der Griff zu Amazon leider der schnellere und einfachere.
Bei Vorrat im Laden, wäre ich das eine oder andere mal schon im MM zu finden gewesen.
 
Ich finde MM / Saturn nicht wirklich günstig.Es sei denn die haben ihre Aktionen.

Ich habe mir dort neulich eine SSD gekauft, weil ich die sofort brauchte und nicht über das Wochenende auf Amazon warten wollte. 159,99 habe ich bezahlt (Amazon lag bei ca 145).

Zusätzlich habe ich den Kassenbon im Portmonait vergessen und nun ist er entsprechen ausgeblichen. Keine Ahnung ob ich da beim Umtausch noch eine Chance haben würde. Bei Amazon sind die Rechnung halt alle Online. Ich brauch nur noch auf den Retorueknopf drücken, das Etikett ausdrucken und zur Post. Was ungefähr 1/10 der Fahrtstrecke zum Blödmarkt entspricht
 
Viel schlimmer finde ich inzwischen:
"Das Produkt ist in eine bis zwei Tagen abholbereit"
bei so vielen Produkten!

Was ist denn daran schlimm?

Ob der Artikel nun morgen oder übermorgen von Amazon kommt, oder übermorgen von MM geliefert oder man ihn in 1-2 Tagen abholt, wenn man eh am MM vorbeikommt ist doch so was von egal. Mal ganz ehrlich, bei 9 von 10 Bestellungen, brauchst du wie viele dringend am nächsten Tag? Eine? Wahrscheinlich nicht mal.


Ich wüsste auch nicht, wie man es den Kosumenten heute noch recht machen will. Das Produkt soll so billig wie möglich sein, am besten steht der Bote 10 min nach Bestellung vor der Tür und gratuliert einem mit nem Strauß Blumen in der Hand zu seiner Bestellung, wenn 9/10 Paketen zurückgehen, dann soll man am besten auch nichts sagen und das ganze muss kostenfrei sein usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Kaufe viel bei Amazaon, sogar das meiste würde ich behaupten, aber in Spaziere trotzdem gerne am Wochenende immer mal wieder durch den MediaMarkt bei uns in der Stadt und ich bin auch immer bereit gerne "etwas mehr" auszugeben, wenn ich mir das Gerät davor Live anschauen kann.

Mein Problem ist die VERFÜGBARKEIT, jetzt ganz ohne Flachs, ich habe die letzten 5-6 teuren Anschaffungen im MediaMarkt begutachtet und wollte das Gerät doch auch kaufen(!), aber dann geht man jemanden Rufen, da Personal dort natürlich auch immer knapp ist und dort bekommt man dann gesagt "Das Gerät ist leider erst in 2-12 Wochen wieder verfügbar"und das jetzt ohne das es ein Knaller Angebot war. Dies nervt mich Lokal am meisten, wenn ich den mehr Preis in Kauf nehme, dann will ich es auch mitnehmen.
 
Bin auch der Meinung, der Express-Service ist der Hauptgrund für die Kundenbindung zu Amazon.

Bei gewissen Sachen wo ich Grundlegend eine gewisse Chance sehe, dass etwas schnell mal kaputt sein kann nehme ich manchmal sogar in kauf, dass es bei Amazon etwas mehr kostet, einfach weil ich genau weiß, dass ich sehr schnell ein Austauschartikel oder das Geld zurück bekomme.

Als Seasonic beim Prime Titanium eine mangelhafte Charge hatte (2x Klickern, 1x Klickern + verschmorter Geruch) habe ich innerhalb von 4 Tagen 3 Netzteile bei mir gehabt. Da alle fehlerhaft waren gingen sie alle zu Amazon zurück und das Geld habe ich Problemlos und schnell zurück bekommen.

Selbst die Austauschgeräte werden mit höchster Priorität versendet, eines der Austauschnetzteile sogar mit Evening Express!

Wenn man zu Mediamarkt geht weil etwas kaputt ist: Joa schicken wir zum Hersteller ein...
 
Würde ich nicht die Möglichkeit haben, während der Arbeit (Außendienst) bei MM oder Saturn vorbei zu sehen oder was abzuholen, würde ich nur noch bei Amazon bestellen🤷*♂️ Aber MM und Saturn sind auf dem richtigen Weg👍
 
Bin auch der Meinung, der Express-Service ist der Hauptgrund für die Kundenbindung zu Amazon.

Bei gewissen Sachen wo ich Grundlegend eine gewisse Chance sehe, dass etwas schnell mal kaputt sein kann nehme ich manchmal sogar in kauf, dass es bei Amazon etwas mehr kostet, einfach weil ich genau weiß, dass ich sehr schnell ein Austauschartikel oder das Geld zurück bekomme.

Als Seasonic beim Prime Titanium eine mangelhafte Charge hatte (2x Klickern, 1x Klickern + verschmorter Geruch) habe ich innerhalb von 4 Tagen 3 Netzteile bei mir gehabt. Da alle fehlerhaft waren gingen sie alle zu Amazon zurück und das Geld habe ich Problemlos und schnell zurück bekommen.

Selbst die Austauschgeräte werden mit höchster Priorität versendet, eines der Austauschnetzteile sogar mit Evening Express!

Wenn man zu Mediamarkt geht weil etwas kaputt ist: Joa schicken wir zum Hersteller ein...

das ist echt top Service. und gerade bei teurer pc Hardware ist das goldwert. zumal MM solche Hardware eh nicht hat.

es ist halt so dass man Technik nicht wie Kleidung nicht anprobieren muss. man kann sich von zuhause aus informieren und dann das zeug einfach bestellen. wozu 2 stunden in die Stadt fahren, Parkplatz suchen und bezahlen, sprit verballern? ergibt da einfach keinen sinn.
 
Ich bestelle selbst bei Amazon auch wenn MM und Saturn günstiger sind

Ich habe top Service, muss nicht mit unfähigen Mitarbeitern diskutieren und muss auch nicht hinter meinem Geld laufen

Amazon erstattet mir sogar das Geld obwohl das Paket bei denen noch nicht angekommen ist

Besser geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer useless Kommentar von dir.
Gratuliere.

Das letzte mal das ich "bewusst" bei MM/SA gekauft habe, war eine Konsole die es in einen SA zu einem Hammer Preis gab.
Wenn man aber dieses kürzliche "Event" Ausklammert, wird es echt dünn.
Ah doch, die Playstation 4 zum Releaseweihnachten - ist ja nur ca 4 Jahre her.

Sollten mal darüber nachdenken
Vor 2 Jahren wollte ich nen Kühlschrank btw. Kombi kaufen, aber die Preisgestaltung ist so lächerlich, da bekam man das Gerät über 100 € günstiger mit Schutzbrief als bei SA ohne Schutzbrief.
 
Ich war jetzt noch nie in der Situation was schnell bestellen zu müssen, aber die schnelle Lieferung und unkomplizierte Rücksendung bei Amazon ist schon ein Pluspunkt. Amazon hat auch das Onlinegeschäft von Anfang an für sich entdeckt und verfeinert. Das Angebotsportfolio ist auch enorm. Trotzdem besuche und kaufe ich ab und zu in den Läden von Mediamarkt oder Saturn. :hust:
 
Solange man einem weiter bei kleinen Artikeln im 1€ Bereich abzockt, solange kaufe ich dort auch keinen 3000€ TV oder sonstige HiFi Sachen.
 
Bei Amazon kaufe ich seit Jahren nichts mehr, da ich deren Unternehmenspolitik nicht weiter unterstützen möchte. Wie das wegwerfen/zerstören von Retouren obwohl die Ware in Ordnung ist. Händler verdrängen in dem sie gutlaufende Artikel selber anbietet, zu Preisen wo kein Händler mitgehen kann. Die schlechte Bezahlung der Leiharbeiter, die hohen Gebühren für Händler usw.
Klar der Kunde sieht nur den tollen Service, aber nicht was dahinter abläuft und die meisten interessiert es leider auch nicht, solange sie Ihre Ware schnell erhalten.

Zudem finde ich das Layout bei den Produkten auf Amazon mangelhaft. Arbeitskollege ist fast durchgedreht als er nur zu der Pruduktbeschreibung wollte. Erst kommt "Wird oft zusammen gekauft", anschließend "Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen", dann "Kunden haben auch Folgendes gekauft" und kurz vor der Pruduktbeschreibung noch "Mit ähnlichen Produkten vergleichen". Ich musste mir das Lachen in dem Moment verkneifen, sonst wäre wohl sein Kaffeebecher in meine Richtung geflogen :d

MM/Saturn sind für mich seit dem Zusammenschluss auch keine alternative um Elektronik einzukaufen, lieber kleinere Händler unterstützen anstatt Monopole zu fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Artikel nun morgen oder übermorgen von Amazon kommt, oder übermorgen von MM geliefert oder man ihn in 1-2 Tagen abholt, wenn man eh am MM vorbeikommt....

Das tolle ist, ich kann selbst wenn ich im Media Markt vor Ort bin, den Artikel nicht einmal in Augenschein nehmen?
Wo ist dann der Unterschied? :)

Und ich fahre leider nicht zufällig vorbei :) ich muss dann schon 20km in die Pedale treten :)
 
MM/Saturn sind für mich seit dem Zusammenschluss auch keine alternative um Elektronik einzukaufen, lieber kleinere Händler unterstützen anstatt Monopole zu fördern.

Richtig. Wettbewerb und Konkurrenz gehören gefördert. Auf der anderen Seite möchte ich guten Service und gute Preise. Ich kann mir halt nicht mehr leisten, weil Unternehmen wie Amazon Die Wirtschaft weiter zerstören. Es ist ein Teufelskreis. Ich kaufe mehr beim Quasi-Monopolisten und unterstütze somit meinen eigenen Untergang. Was soll man aber selbst schon ändern können. Am Ende zähle nur ich und meine Geldbörse. Soll das einer mal verstehen..ich lenke mich jetzt weiter mit Shopping ab. Gn8
 
Über den Preis bekommen die mich nicht, außer sie halbieren die Amazonpreise nahezu.

Der Service ist es, der mich alles bei Amazon kaufen lässt. Nicht selten ist es teurer bei Amazon.
Nahezu immer gibt es "irgendwo" das gleiche Teil billiger. Aber gefühlt jedes Mal, wenn ich woanders bestelle oder kaufe, bereue ich es wegen irgendeinem Grund danach.

Ob die das mit ein paar KI Tricks fixen können? Na, ich wage es mal zu bezweifeln.
 
Konkret sollen ab Sommer die Preise von Amazon und anderen Online-Händlern mithilfe von künstlicher Intelligenz sehr genau analysiert werden.
das wird lustig dann können sich die KI Systeme ja gegenseitig ausstechen, oder was glauben die bei MM/Saturm wie die Amazon Preise zu Stande kommen :drool:
 
Amazon ist schon lange nicht mehr günstig.

Jap, stimmt.
Großere Sachen kaufe ich schon lange wieder direkt bei den Händlern statt über Amazon.
Bei Kleinkram ich kauf mittlerweile über ebay, weil der gleiche Kram dort günstiger ist und der Händler weniger Gebühren abdrücken muss. Und bei Ebay kann man sich aktuell noch auf Artikelstandort Deutschland verlassen (nicht verwechseln mit Standort "ebay Deutschland"), sprich der Stuff ist dann auch wirklich nach 1-3 Tagen da.

Der Amazon Service ist nicht gut, er ist kulant. Er ist sogar so kulant, dass er schlecht ist. Alleine wenn ich überlege wie oft ich in Foren schon gesehen habe dass Leute RAM Kits mit ausgetauschten Modulen bekommen haben ist der Laden bei mir unten durch.Klar sind sie dann wieder kulant und nehmen das falsche RAM Kit zurück und schicken ein neues. Aber das kanns ja nicht sein. Ich will gar nicht wissen wie hoch da die Dunkelziffer ist wo Kunden das einfach einbauen und nix davon merken.
Ich kauf eigentlich schon immer nur über Amazon direkt und das auch nur wenn es Kram ist der eher keine Rücklaufqoute hat.
Oder halt Sachen "von Amazon" per Prime wo ich ein garantiertes Lieferdatum brauche. Das klappt zwar auch nicht immer aber i.d.R. ziemlich zuverlässig.
Marketplace is voll fürn A... geworden finde ich. Mach ich super selten.

Zudem finde ich das Layout bei den Produkten auf Amazon mangelhaft. Arbeitskollege ist fast durchgedreht als er nur zu der Pruduktbeschreibung wollte. Erst kommt "Wird oft zusammen gekauft", anschließend "Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen", dann "Kunden haben auch Folgendes gekauft" und kurz vor der Pruduktbeschreibung noch "Mit ähnlichen Produkten vergleichen".
Ja, finde ich auch. Um Produkte zu vergleichen oder sich darüber zu informieren o.ä. ist Amazon völlig unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh