Für FreeSync (2) gilt es auch einige Standards einzuhalten um das Label zu bekommen.
Ist aber nicht ganz so anspruchsvoll gestaltet wie bei nV.
Jedoch darf man bei einer Lösung die extra kostet natürlich auch mehr erwarten.
Nichts desto trotz war auch ich bisher von einigen Monitoren die ich hier hatte - sehr enttäusche auch was das Sync verhalten angeht.
Sync funktionierte prinzipiell, nur in den unteren 5cm gabs trotzdem Bildreißer.
Flickering mit aktivierten FreeSync.
Summende Monitore (Samsung...) wenn FreeSync eingeschaltet war inkl. veränderten Ton des Summes beim FPS wechsel
uswusf...
Mit meinem jetzigen AOC Agon AG322QCX bin ich hingegen endlich zufrieden.
nach etlicher Justierung an den Farben stört mich eigentlich nur noch das VA Typische leichte schlieren in dunklen bereichen.
Wobei ich mir auch etwas mehr Blickwinkelstabilität erhofft hätte.
Aber gut... wer hohe Kontraste möchte , was ich wollte , damit ich kein knall kriege wenn ich vom Oled TV mich am Monitor setze, hat da nicht viel Auswahl.
FreeSync läuft gut, die Range passt auch, LFC funktioniert.
Und mit einer nV Karte arbeitet er auch ohne Probleme zusammen als GSync Kompatibel, konnte ich letztens testen. War mir persönlich auch wichtig bei der Monitor wahl da ich auf Sync nicht mehr verzichten mag.
Was mich viel mehr aufregt ist was man bei Monitoren jehnseits von 500€"nur" an Qualität geboten bekommt...
Okay, ich bin Oled verwöhnt... aber dennoch.
Eigentlich schade das es keine 32" Oled´s gibt (Einbrennproblematik hin oder her) und das es wohl keine GSync Monitore gibt die mit FreeSync zusammen arbeiten. Sonst könnte man auch einfach das GSync Modell mit entsprechender Qualitätssicherung kaufen und mit FreeSync betreiben. Geht aber scheinbar ja nur umgekehrt das man FreeSync Modelle mit GSync betreibt.