NVIDIA erklärt, warum nur 6 Prozent der getesteten Monitore offiziell G-SYNC Compatible sind

G-Sync ist nun mal Nvidia Technologie. Die können vorschreiben was sie möchten.
Warum das gemacht wird? Weil wie so oft, manch Schlaumeier von Hersteller hingeht und sich gewisse Komponenten spart, sodass es fast keiner merkt, aber trotzdem den Monitor dann als G-Sync Kompatibel verkaufen würde.
Die Monitore werden dann auf einmal viel günstiger auf den Markt geworfen und die ersten die dann herumschreien, dass auf diesen Monitore das G-Sync aus irgendeinem Grund nicht so funktioniert wie es sollte, halt wieder Forenuser sind.
Wenn Nvidia also einen gewissen Standard für G-Sync verlangt, dann kann es doch für die G-Sync User nur von Vorteil sein, dass zu bekommen was sie erwarten.
Meiner Meinung nach, sind die FreeSync Monitore heute aber deutlich besser geworden, dass man zwischen G-Sync und FreeSync fast nichts mehr merkt. Da ist natürlich klar, wenn zwei Monitore nebeneinander gestellt werden und der G-Sync "nur" durch G-Sync gleich mal 100-150 Euro teurer ist, uninteressant für jemand der einfach auf P/L schaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast nichts mehr ? Lol. Die Unterschied sind meist Welten bei Overshoot, motion blur und auch Flickeringanfälligkeit.

Ich hatte hier fast jeden WQHD+ Monitor und weiß das aus erster Hand ;).
 
Man kann es echt nicht jedem recht machen. Hätte ich hingeschrieben das ICH einen sehr grossen Unterschied sehe, wäre ich wieder der Fanboy -.-
Es gibt Leute die sehen noch nicht mal ob TN, IPS, VA oder 60/144 Hz. Und genau die werden sich vermutlich auch bei G-Sync vs Freesync Monitore denken "wieso soll ich 100-150 Euro mehr bezahlen. Ich seh da nix."
 
@0ssi: Kannst du deine wilden in den Raum gestellten Behauptungen und Unterstellungen auch irgendwie belegen oder wenigstens Indizien dafür liefern?
Ich hatte lediglich eine Frage gestellt warum Nvidia nicht in der Lage ist den Standard VESA Adaptive Sync so technisch umzusetzen wie AMD und oben bereits vermutet,
daß vielleicht das G-Sync Modul Schuld daran ist weil technisch veraltet oder limitiert. Das Aufhalten von technischem Fortschritt durch veraltete Hardware ist ja bekannt.

Es funktioniert auch nicht jeder FS Screen mit AMD.
Welcher Monitor der mit AMD FreeSync beworben wird hat denn Probleme damit ? Man liest zwar immer mal Etwas aber das liegt meist am Kabel oder einer alten GPU.
Ich bin gespannt was bei HDMI 2.1 im Monitor Segment passieren wird weil bei TV's scheint die Industrie nun den Begriff VRR (Variable Refresh Rate) zu vermarkten !?
 
Ich hatte lediglich eine Frage gestellt warum Nvidia nicht in der Lage ist den Standard VESA Adaptive Sync so technisch umzusetzen wie AMD und oben bereits vermutet,
daß vielleicht das G-Sync Modul Schuld daran ist weil technisch veraltet oder limitiert. Das Aufhalten von technischem Fortschritt durch veraltete Hardware ist ja bekannt.
G-Sync Modul wurde auch weiterentwickelt. Da kam zb. auch HDR Fähigkeit in den Monitoren dazu.

Edit: Es müsste davon bis jetzt 3 Versionen geben. V1 nur mit DP, V2 mit DP (für Gsync Mode pflicht) und HDMI, V3 mit HDR und alle Monitore dadurch mit Lüfter ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore mit Lüfter sind wie TVs mit Lüfter für mich persönlich ein no go.

Aber davon ab.
Gab es nicht mal ein Monitor der gsync wie auch freesync unterstützte? Da kam die Debatte doch auch mal auf. Erinnere mich zumindest gerade dunkel daran. Meine pcgh hätte auch mal ein Video über das Modell gemacht. Muss ich später mal schauen wenn ich am Rechner bin.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
dass man zwischen G-Sync und FreeSync fast nichts mehr merkt. Da ist natürlich klar, wenn zwei Monitore nebeneinander gestellt werden und der G-Sync "nur" durch G-Sync gleich mal 100-150 Euro teurer ist, uninteressant für jemand der einfach auf P/L schaut.

So ist es aber oft nicht, siehe Post #14.
Ich hatte genau die von asus1889 beschriebenen Probleme, und zwar so, dass es keinen Spaß mehr gemacht hat. Im Betrieb über HDMI 2.0 (keine G-Sync-Kompatibilität) konnte man das FS-Modell ertragen, da waren wenigstens die Blackscreens und das Flickering weg. Sicher läuft der an einer AMD-Karte bestens, aber darum geht es ja in der Erklärung von NV auch nicht, sondern nur um die Kompatibilität mit ihren eigenen Karten.
Das versucht er hier zu erklären und ist wahrscheinlich am wenigsten Fanboy irgendeiner Marke hier, sondern Realist.
Da laufen die Leute auf, die meinen/propagieren, auf P/L zu schauen, aber eigentlich nur auf den Preis schauen. Die gebotene "Leistung" wäre demnach ein komplikationsloser Betrieb jeglicher G-Sync kompatibler Monitore an GeForce-Karten, und genau das bekommt man halt nicht sicher, sondern nur mit Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte es ja mit dem Monitor und der Radeon gegetesten ob FS läuft. Bei einer GeForce flimmert es.
 
0ssi, du stellst wohl 2 unterschiedliche Fragen/Feststellungen.
Ist es aber nicht seltsam, dass FreeSync Monitore die nicht von Nvidia als G-Sync zertifiziert sind mit AMD Grafikkarten problemlos laufen obwohl Adaptive Sync von der VESA ins Leben gerufen wurde.
Wie erwähnt Qualität fehlt da Kompatibilität fehlt, da große Anpassung nie stattgefunden hat.
Problemos heißt hier "meist/zum großteil besser", da auch amd hardware mit freesync Software mit adaptive sync Monitoren nicht immer einwandfrei läuft.
Und "nicht immer einwandfrei" heißt hier dass nvidia Hardware mit gsync zertifizierten Monitoren im Durchschnitt besser läuft. Deswegen auch die Zertifizierung und der höhere Endkundenpreis.
Der zweitgrößte Faktor ist der Preis. :hust:
Wenn die rund 50 gsync-Monitore alle für 300 - 2000 € erhältlich sind, im Schnitt im Preisbereich um 400 - 600 €, während bei den 500 freesync Pendants es runter bis 150 - 200 € geht und der Preisdurchschnitt deutlich geringer ist, dann ist hier die billige Qualität, die Basis, und die schlechte Anpassung daran Schuld. Fehlt halt Geld.

Ich hatte lediglich eine Frage gestellt warum [..] Fortschritt durch veraltete Hardware ist ja bekannt.
Betriebswirtschaftliche Gründe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh