1231v3 oder 4790 oder 6700?

matmat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
85
Hallo Leute,

ich benötige einen neuen PC. Der soll auch zum 3D Video zuspielen und - wenn dann im nächsten Jahr eine bessere Grafikkarte als die alte 5770er drin ist zum Spielen genutzt werden (Fallout4, Sword Coat Legends, keine totalen Grafikmonsterspiele in 4k aber gern in 1080p und 3D). Primär wird er aber für das bearbeiten von Mikroskopbildern (z.B. aus einem Mosaik von Stapelbildern ein Gesamtbild errechnen mit ImageJ) und für das kodieren von Videos genutzt werden.

Ich bin beim PC-Planen vom Xeon E3 1231v3 zum minimal teureren aber mit höherm Boost daherkommenden i7-4790 weitergedacht und überlege jetzt ob es nicht vielleicht doch der i7-6700 wird. Der 6700 ist im Moment nur 50€ teurer, würde aber ein teureres 1151 mainboard und DDR4 RAM statt DDR3 hinter sich ziehen. Es wird also insgesamt doch deutlich teurer, ein 800€ PC würde ein 950€ PC nehme ich an. Ich bin jetzt leider vollkommen überfordert, was das DDR4 angeht. Das ist zwar schneller getacktet, aber hat etwa die doppelte CL... bedeutet das, ich habe am Ende etwa den gleichen Durchsatz / RAM Leistung für deutlich mehr Geld (dafür aber eine Plattform in der ich in 3 Jahren noch mal CPU und RAM aufrüsten kann ohne gleich alles neu zu kaufen)? Welche Kinderkrankheiten hat Skylake und DDR4 im Moment noch? Alles was ich im Netz finde vergleicht DDR3 dual-channel mit DDR4 quad-channel und ganz anderen Mainboards. *verwirrt*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt daran, dass DDR4 mit dem Sockel 2011-3 eingeführt wurde und dieser Quadchannel unterstützt. DDR4 ist kurz gesagt einfach ein neuerer Standard, der irgendwann mal höhrer Geschwindigkeiten ermöglichen soll.
Es kommt dabei aber eher auf die Menge an also auf die Geschwindigkeit des Speichers, wenn du nicht das letzte % an Leistung brauchst. Persönlich würde ich bei einem Neukauf immer auf die aktuellste Plattform setzen.
Für das Spielen in 3D brauchst du aber auch ziemlich Leistung. D.h. du musst auf jeden Fall nochmal ein paar Hundert Euronen für ne neue Grafikkarte rechnen. Auch wenn es erst im nächsten Jahr ist.
 
Danke für deine schnelle Antwort! Das mit der Grafikkarte ist mir bewußt, es ist eine GTX970 "in Planung" sag ich mal.

2011-3 CPUs fangen bei über 400 Euro an, das sind über 100€ mehr als der E3 (gut, auch mehr Kerne, mehr Threads) und dazu noch die Mehrkosten fürs Board und den RAM... und man würde dann ja auch statt 2x8GB eher 4x4 GB kaufen wenn man 4x8GB nicht bezahlen kann... und muß das dann komplett rauswerfen beim upgrade?

War wäre dein "budgetverträglicher" Vorschlag für eine "zukunftsicheres" System? Gibts da Beispiele hier im forum? Ich habe glaube ich bei den Intel Sockeln ziemlich den Überblick verloren weil ich lange keinen PC gebaut habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine gute Beispiel Konfiguration für dich.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-601999&wlkey=4fbd564c80be62a1bd10580967d834d8
Das Gehäuse dient nur als Platzhalter genaus der Kühler(wobei dieser nicht schlecht ist, leise Pumpe!).
Steht zwar Gaming PC da sollte aber deinen Anforderungen auch reichen.
Ja, das war in etwa das System, wie ich es mir zusammengestellt habe (keine GraKa, weiternutzung der 5770 bis nächstjahr). Die Frage ist halt: wie Zukunftsicher ist 1151 oder 2011-3 mit DDR4? Es scheint deutlich mehr Leistung (auch wenn das Bild davon noch etwas verschwommen ist in meinem Kopf), aber Preis/Leistung ist nicht mehr so toll und wie lange der Sockel wirklich unterstützt wird...?

@Sporck
Der mittlere Bauvorschlag mit dem i5-6600 scheint etwa die gleiche Leistung zu haben (weniger threads, bessere Generation, boost-takt gleich) und etwa den gleichen Preis (Prozessor günstiger als der alte generation i7, dafür board und RAM teurer)... Wie lange ist denn der Support bei 1151 schätzungsweise? Bei meinem alten Athlon habe ich für kleines Geld einen Phenom mit 6 Kernen als upgrade bekommen damals. Beim aktuellen PC habe ichs verpaßt, die i7 und Xeon Porzessoren die in den aktuellen Sockel passen und den kleinen i5 ersetzen könnten kosten Mondpreise...
 
Also in aktuellen Generation gehen die Xeons nicht mehr auf die normalen Boards!

Support ist immer so eine Frage! Meistens gehen zwei Generationen an CPUs auf einen Sockel! Zumindest war das bei den letzten Beiden der Fall! Allerdings sollte die CPU recht lange halten! Selbst eine CPU aus der Sandy Bridge Generation ist Heute keinesfalls langsam!
 
Sehe ich genauso und ein 1231 V3 Xeon wird lange ausreichend schnell sein.
 
Danke. Ich denke es wird dann der i7-4790 der ist nur minimal teurer als der Xeon, hat den höheren Boost-Speed und bringt - für Notfälle - eine Grafikeinheit mit. DDR4 oder so wird es dann wohl erst in 3-5 Jahren, dann sollten die Kinderkrankheiten sich auch ausgemerzt haben und es noch mal ein deutlicher Performanceschub für bezahlbares Geld sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh