HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.383
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das geht doch schon mit TR1000/2000mal sehen ob TR3000 mit mehr als 128GB max. kommt.
Vielleicht ist mehr einfach von Intel gesperrt?Wie kommt es, dass die CPUs bei 6 Speicherkanälen 1 TB Speicher unterstützen sollen und nicht 1,5 TB?
Nein, daran liegt das nicht, diese Xeons unterstützen keinen Optane-DIMM.Weil Intel davon ausgeht, dass du RAM mit Optane Dimms kombinierst. Macht 6x64GB (L)RDimm zzgl. 6x128GB Optane Dimms.
Vielleicht ist mehr einfach von Intel gesperrt?
Der unterstützt zb. trotz 6-Channel nur 512GB RAM
Intel® Xeon® W-3175X Processor (38.5M Cache, 3.10 GHz) Product Specifications
Der ist auf maximal 2TB gesperrt, obwohl mit 6-Channel mehr verbaut werden kann.
Intel® Xeon® W-3275M Processor (38.5M Cache, 2.50 GHz) Product Specifications
Nein, daran liegt das nicht, diese Xeons unterstützen keinen Optane-DIMM.
Das liegt einfach daran, weil Intel das künstlich gegrenzt, wer mehr RAM nutzen will, muß saftige Aufpreise zahlen!
Also das ist jetzt aber etwas ganz anderes!Analog hält doch auch AMD den 16-Kerner auf der AM4-Plattform zurück, um sich nicht selbst beim Threadripper das Wasser abzugraben.
Nein, daran liegt das nicht, diese Xeons unterstützen keinen Optane-DIMM.
Weil Intel davon ausgeht, dass du RAM mit Optane Dimms kombinierst. Macht 6x64GB (L)RDimm zzgl. 6x128GB Optane Dimms.
Kannst es natürlich auch andersrum drehen.
Wie soll ich das dann deuten?
Also das ist jetzt aber etwas ganz anderes!
Bei keiner AMD-CPU oder APU wurde der maximale Speicherausbau bis heute limitiert.
Selbst auf einem AM1-System kann man, wenn man es will 2x16GB verbauen und auch nutzen.
Ein Freund hatte mal ein HP EliteBook mit einem i7, er wollte von 2x4GB auf 2x8GB aufrüsten.
Das ging nicht, weil 8GB DIMMs von Intel bei dieser CPU gesperrt waren...
Offenbar handelt es sich bei der Angabe der PCI-Express-Lanes mit 64 doch nicht um einen Fehler. Die Xeon-Prozessoren der 3200-Serie verfügen nicht mehr über nur 48 PCI-Express-Lanes, sondern können derer 64 anbieten. Dies dürfte wohl unter anderem dem Einsatz des LGA3647 geschuldet sein, kann aber auch als Reaktion auf die Ryzen-Threadripper-Prozessoren von AMD verstanden werden, denn diese bieten ebenfalls 64 PCI-Express-Lanes.
AMD hält CPUs künstlich zurück, Intel beschneidet die Xeon-Workstation Reihe, im Endeffekt läuft es auf dasselbe hinaus: beide wollen auch die anderen Produkte, also Xeon Scalable Gold/Platinum und Threadripper verkaufen, ohne Konkurrenz aus eigenem Hause.
Update bezüglich der PCI-Express-Lanes:
Sind bei den 64 auch wie bei TR schon die 4 für die Anbindung des Chipsatzes eingerechnet? Da es kein Board für TR ohne den X399 gibt, sind bei TR in Wahrheit nämlich "nur" 60 PCIe 3.0 Lanes verfügbar, auch wenn immer von 64 die Rede ist.Dies dürfte wohl unter anderem dem Einsatz des LGA3647 geschuldet sein, kann aber auch als Reaktion auf die Ryzen-Threadripper-Prozessoren von AMD verstanden werden, denn diese bieten ebenfalls 64 PCI-Express-Lanes.
Ja, aber ist nich LGA3647 selbst auf 48 Lanes begrenzt?
Bzw. gibt es überhaupt ein Mainboard, bei dem man 64 Lanes nutzen kann?
Sind bei den 64 auch wie bei TR schon die 4 für die Anbindung des Chipsatzes eingerechnet? Da es kein Board für TR ohne den X399 gibt, sind bei TR in Wahrheit nämlich "nur" 60 PCIe 3.0 Lanes verfügbar, auch wenn immer von 64 die Rede ist.
Dann müsste man bei den Intel CPUs aber auch immer 4 Lanes mehr angeben als Intel angibt, da DMI3 ja technisch auch PCIe 3.0 x4 ist und die CPU damit auch 4 Lanes mehr anbieten als am Ende wirklich verfügbar sind, eben weil der Chipsatz dran hängt.Das ist natürlich richtig. Es ging aber zunächst einmal nur um die Lanes, die überhaupt von der CPU angeboten werden.
DMI ist technisch PCIe x4, eben PCIe 3.0 x4 im Fall von DMI3. Es gibt auch Dual-Socket Boards wo diese Lanes der zweiten CPU dann an einen PCIe Slot gehen.Der Sockel P0 LG3647 ist mit DMI an den Chipsatz angebunden, nicht mit den PCIe lanes.
deswegen schrieb ich "nicht mit den PCIe lanes angebunden..." es sind extra signale.DMI ist technisch PCIe x4, eben PCIe 3.0 x4 im Fall von DMI3. Es gibt auch Dual-Socket Boards wo diese Lanes der zweiten CPU dann an einen PCIe Slot gehen.