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Sassicaia

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Gibt es hier User, die eine Fritzbox Cable 6430 mit Firmware 7.02 betreiben und mit Windows Rechnern (Win 7 oder Win 10) via Lan nicht auf das Konfigurationsmenü zugreifen können?
Die üblichen Varianten wie 192.168.178.1 | fritz.box | Notfall IP 169.254.1.1 | oder angepasster IP Bereich 192.xxx.xxx.xxx | funktionieren nicht

Mit Linux Debian, Linux Mint, Linux Ubuntu funktioniert das mit den gleichen FBoxen 6430 einwandfrei.
Windows Clients können jedoch über Wlan auf das Konfigurationsmenü zugreifen, soweit das fritzboxeigene Wlan mit SSID aktiviert ist.
Über Netzwerk verbundene Access Points (Lan) scheitert der Zugrif auf das Konfigurationsmenü, da der Weg final über Lan hergestellt wird.

AVM hat mir eine nagelneue FB 6430 zugesendet mit Firmware 6.87, damit funktioniert jeglicher Zugriff tadellos, egal welches Betriebssystem.

Nach Rückruf beim Support habe ich das Firmware Update 7.02 eingespielt und die neue Fritzbox 6430 ist mit Windows via Lan nicht mehr erreichbar, jedoch mit Linux tadellos.
Über Wlan mit der SSID der neuen FB 6430 funktioniert der Zugriff auch mit der Firmware 7.02.

In der Firmware 7.02 für die FB 6430 wurden anscheinend Zuordnungen verbugged, da es auch mit 7.02 einen einfachen funktionierenden "Umweg" über die IP: 192.168.100.1 gibt, unabhängig der individuell verwendeten IP-Range. Die 192.168.100.1 funktioniert weiterhin mit der Firmware 7.10.

Mit dem Vodafone Hitron läuft der Anschluss rock-stable und ohne jegliche Bandbreiten Probleme.

Falls jemand davon betroffen ist, möge er sich bitte melden und ein wenig beschreiben, ob FW 7.02 mit Windows Clients funktioniert, über Lan oder Wlan.
 
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Moin,

ich habe ne FB 6430 mit FW 7.02 im Einsatz und kann problemlos von Windows 10 auf die Weboberfläche zugreifen.

Gruß
 
Wie versuchst du denn denn Oberfläche zu erreichen?
Iich vemute ein DNS-Problem. Schon mal mit der IP versucht?
 
Ich habe kein DNS Problem, egal ob mit IP oder fritz.box, keine Chance. Nicht mal ein neu installiertes Win 10 funktioniert mit 7.02, keine Notfall IP etc. Die einfachen Geschichten sind alle durch.

Aber danke für die Rückmeldung @_root
Greifst du über Wlan oder Lan auf das Konfigurationsmenü zu. Soweit ich Wlan der Fritzbox 6430 aktiviere und verbunden mit dieser SSID auf das Konfigurationsmenü zugreife funktioniert das bei mir auch, aber sobald das Wlan der Fritzbox deaktiviert ist, läuft der Zugriff ausschließlich über LAN, da meine Access Points an der Hausverkabelung hängen. Die Rechner die direkt via Lan im Netzwerk sind haben keinen Zugriff auf das Konfigurationsmenü.
 
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Irgendein Switch,Firewall etc. dazwischen?mal versucht die Fritzbox direkt per Lan an den PC mit Win10 zu verbinden?
 
Notebooks mit W10/W7 direkt an der box per (alle) Lan kein Zugriff,
Notebook Debian direkt an der box per Lan problemloser Zugriff.
Explizit das Wlan der Fritzbox aktivieren, alle Rechner unabhängig vom Betriebssystem haben Zugriff.

Wie oben geschrieben, zwei 6430 liegen hier, die liefen mit der Firmware 6.87 problemlos und erst mit 7.02 kommt es zu diesem Fehler.
Ansosnten laufen die beiden 6430 problemlos, erreichen die gebuchte Geschwindigkeit und der Telefonteil funktioniert auch tadellos.
 
Heute wurde die Firmware 7.10 released. Die Fritzbox 6430 ist wieder erreichbar unter ihrer Standard IP 192.168.178.1 aber weiterhin auch unter 192.168.100.1 wie sie das unter 7.02 bereits zuließ.

Mit dem Update auf die Firmware 7.10 ist die Bandbreite für den download von 100 MBit/s auf ca. 50 - 70MBit/s abgefallen und unterliegt starken Schwankungen.

Ergebnis: Fritzbox 6430 FW 7.02 und 7.10
zwei identische 6430 sind bis dato unzuverlässig bedingt durch die Firmware releases. Da die Fehler anscheinend nicht überall auftreten (siehe @Mitglied _root) aber nur bedingt übertragbar auf andere Geräte und Anschlüsse

Ich werde nun andere Varianten mit dem Bridge Modus des Vodafone Gerätes testen und eine von AVM bereitgestellte FB 6490. Danke an AVM in Berlin!

Ergebnis: Fritzbox 6490 FW 7.10

läuft tadellos, die gebuchte Bandbreite ist stabil up and down, die Box ist pauschal auch über die 192.168.100.1 erreichbar, unabhängig der verwendeten IP Range.
 
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Seit geraumer Zeit stehe ich mit verschiedenen Tickets in Korrespondenz, das war natürlich für AVM schwierig zu klären. Der von Vodafone gelieferte Hitron als Referenz für die Leitung läuft fehlerfrei. Es liegen immer ~105MBit/s down und 6.xx MBit/s up auf der Leitung.

Die 6430 hatte an meinem Anschluss ab Juli 2017 erst mal keine Probleme mit der Firmware 6.83. Mir hat es Anfang Juli 2017 mein Kabelmodem nach 7 Jahren gehimmelt und wie so oft passiert sowas ungünstig donnerstags spätnachmittags, ergo müsste man eine knappe Woche auf ein Ersatzgerät warten. Also einzige Option zum örtlichen Media Markt und eine 6430 eingepackt, angeschlossen und alles lief.

Das erste Problem kam mit dem Firmware update auf 6.85, dann kam das 6.87 und es lief wieder. Dann kam 7.01 und massive Probleme, dann 7.02 und die Leistung war wieder da aber kein Zugriff mehr auf das Konfigurationsmenü (nur mit Linux). Mit 7.10 konnte man wieder auf das Konfigurationsmenü zugreifen (mit Windows) aber die Leistung war von 100 MBit/s auf 50 bis 70 MBit7s abgefallen.

Ich hatte von AVM zwischenzeitlich eine nagelneue 6430 mit 6.87 bekommen im Vorabtausch, die lief wieder aber dann habe ich mit AVM telefoniert und 7.02 und 7.10 aufgesetzt und wieder die gleichen Probleme.

Hinsichtlich des Support kann ich nicht beurteilen ob das 1.Level oder besser war, vermute aber besser, da ich dann auch Support-Daten erstellt und an AVM weitergeleitet habe, ohne Ergebnis. Was gemeinsam geprüft wurde ist sicherlich nicht mehr Bestandteil des 1.Level, da dies einen hohen %-Satz der AVM Kunden überfordert.

Nachdem beide 6430 nicht liefen hat mir AVM ein kostenloses Upgrade auf die 6490 angeboten und nach Zusage zugesendet.

Eins muss ich sagen, man hat sich jederzeit um das Problem gekümmert und in meinem Fall sehr kulant gehandelt.
 
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Naja, was soll AVM bezüglich eines Firme Bug mir mitteilen, technisch ist die 6430 ok, nur die Firmware ist das Problem.

Könntest du mal testen ob du mit deiner 6490 über die 192.168.100.1 auch das Konfigurationsmenü erreichst?
 
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Mein Lan ist easy, die 6490 stellt am Docsis Anschluss Internet her und es hängen zwei Siemens Gigaset/Dect mit Mobilteilen direkt an der Fritzbox. Ich habe zwei Telefonleitungen mit 5 Rufnummern über meinen Vodafone/ Kabel Deutschland Anschluss, das sind die ehemaligen Telekom ISDN Rufnummern plus zwei neue bei Vertragsabschluss 2008. Das Telefonzeugs läuft seit Jahren problemlos.

Von der 6490 geht ein Kabel in einen Switch für die Hausverkabelung und direkt an der 6490 hängt noch ein Mikrotik cAP ac, da zentral im Haus. Ein Stockwerk tiefer noch mal ein Mikrotik cAP ac und wAP ac.

Bei der Fritzbox ist das Wlan komplett ausgeschaltet, das brauche ich nicht. Funktionieren tut es natürlich sobald ich die checkbox Haken setze.

Das ist alles absolut einfach gehalten, damit meine Frau, falls ich nicht da bin, bei Bedarf einfach ein konfiguriertes Ersatzgerät (Hitron/ Fritzbox.. what ever) anstöpseln kann => Strom + 2x Lan + 2 Fon. Der Aktivierungsprozess liegt farbig ausgedruckt im Ordner. ;)

Es ist völlig egal welche Konfiguration/ IP Range die Fritzboxen (6430 und 6490) haben, die 192.168.100.1 funktioniert seit Firmware 7.10 immer und das sind ja mittlerweile drei verschiedene Geräte.

- - - Updated - - -

Es ist alles deaktiviert, kein NAS, kein Mediaserver etc. alle features sind off, die 6490 ist praktisch im Minimalbetrieb nur Telefonanlage und Kabelmodem mit Routerfunktion.

Traditionell waren bei Kabel Deutschland aber die Modems immer über die 192.168.100.1 erreichbar. Die 6490 ist aber auch über fritz.box oder eben die konfigurierte IP Range 192.168.6.1 oder eben 192.168.178.1 etc. erreichbar.
 
192.168.100.1 = nein, nicht erreichbar !
Kann aber nach meiner Meinung auch nicht funktionieren, da anderer IPV4 Adressbereich.
Meine 6490 hat 192.168.0.1 und Gastnetzwerk sowie Hotspot sind abgeschaltet.

Gruß Ralf

Muss es aber, ist im DOCSIS-Standard so festgelegt das alle CPEs unter der 192.168.100.1 erreichbar sein müssen.
Wenn du dir die Supportdaten raus lässt, steht darin auch die Kernel Routingtable, da findet sich sowohl die 192.168.100.1, als auch ein 169.X.X.X Addressbereich, das ist die Notfall-IP für den Fall das man sich ausgesperrt hat.
 
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