PCI-Express 6.0 soll schon 2021 starten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.582
pci-sig.jpg
Erst ab dem 7. Juli wird PCI-Express 4.0 Einzug in den Desktop-Markt einhalten – die Ryzen-Prozessoren der 3000-Serie machen hier den Anfang. AMD macht den ersten Sprung in den Massenmarkt, während PCI-Express 4.0 in speziellen Märkten bereits angeboten wird. Für Intel spielt die schnellere Schnittstelle aber erst ab 2020 überhaupt eine Rolle, dabei hat man eine...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Total übertrieben, PCIE4.0 wird auch wieder nichts bringen, außer 1% mehr Leistung gegenüber PCIE3.0
Kennen wir ja schon damals von PCIE2.0 zu 3.0 das tolle Thema. :sleep:
 
Man sollte schon zwischen dem Nutzen für Grafikkarten im Bereich der Gamer-Karten und dem Nutzen in anderen Bereichen unterscheiden. NVMe-SSDs profitieren in gewissen Bereichen von PCIe 4.0. Gleiches gilt für Grafikkarten, wenn es um bestimmte Anwendungen wie den Videoschnitt geht.
 
Vorallem sollte man zwischen Spezifikation, Veröffentlicher erster Komponenten die das wirklich auch können und Praxisrelevanz im Privatkundensegment unterscheiden.

Laut der schicken Grafik im Artikel wurde PCIe 3.0 schon 2010 SPEZIFIZIERT. Wann gabs dann erstmal Consumer-Komponenten, die PCIe 3.0 konnten?

Auffällig ist auch, dass zwischen PCIe 3.0 und 4.0 SIEBEN Jahre vergangen sind (PCIe 4.0 SPEZIFIZIERT in 2017, erste Konsumerkomponenten gibt es jetzt bei AMD Mitte 2019!). Und jetzt soll innerhalb von vier Jahren gleiche PCIe 5.0 und PCIe 6.0 kommen.

Mal gucken, ob man das im Konsumerbereich in der Zeit überhaupt benötigen wird, oder ob das dann vielleicht (noch ein paar Jahre) doch eher so ein Server- oder Workstation-Ding bleibt.
 
Auch dürften Gamerkarten anfangen von PCIe 4.0 zu profitieren. Nur weil es vor ein paar Jahren noch komplett egal war, ob 8x oder 16x, muss das morgen ja nicht auch noch so sein.

Immer schnellere GPUs werden auch irgendwann von mehr PCIe Speed profitieren (auch vom Spiel abhängig).
 
Das endet womöglich so, dass kein Hersteller überhaupt 5.0 bauen wird, sondern alle gleich auf 6.0 gehen. Vorrausgesetzt das Erreichen der 6.0 Standards wird nicht exorbitant teuer.
 
Ist doch die Beste naricht die es gibt.
Verstehe garnicht , warum hier rum jammern.
Seit etwa 2010 gibts schon PCI express 3.0 bis 2019 ,also quasi 9 Jahre hat sich garnichts getan.

Jetzt kommt 2019 erstmal 4.0 raus, dan 2020 5.0 und 2021 6.0. Ist doch die beste naricht ,die es gibt.

Nur meine vermutung ist, Sata wird aussterben.

Sata 3 Gibts jetzt bzw. seit jahren auch schon , aber es wird kein Sata 4 geben bzw. der trend wird in NVME (m.2 ) platten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken, ob man das im Konsumerbereich in der Zeit überhaupt benötigen wird, oder ob das dann vielleicht (noch ein paar Jahre) doch eher so ein Server- oder Workstation-Ding bleibt.

Das glaube ich auch. Da macht es auch Sinn große Bandbreiten in den nächsten Jahren zu haben. Aber Holla, bei gefühltem Stillstand seit Jahren geht es jetzt aber Schlag auf Schlag. Eigentlich eine positive Entwicklung :)
 
Nur meine vermutung ist, Sata wird aussterben.

Sata 3 Gibts jetzt bzw. seit jahren auch schon , aber es wird kein Sata 4 geben bzw. der trend wird in NVME (m.2 ) platten gehen.

So lange eine Festplatte um Faktor x günstiger ist als eine SSD, so lange wird SATA nicht aussterben.

Beispiel 8 TB HDD: aktuell ca. 200 Euro, wieviel würde das als SSD kosten?


Solid State Drives (SSD) mit Kapazitt ab 7.68TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oh Wunder, die günstigen SSD's nutzen auch SATA ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange eine Festplatte um Faktor x günstiger ist als eine SSD, so lange wird SATA nicht aussterben.

Beispiel 8 TB HDD: aktuell ca. 200 Euro, wieviel würde das als SSD kosten?


Solid State Drives (SSD) mit Kapazitt ab 7.68TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oh Wunder, die günstigen SSD's nutzen auch SATA ;-)


Ich bezog mich eigendlich darauf das Sata nicht weiter entwickelt wird bzw. es kein Sata 4 geben wird.
Die Normalen ssds mit 550 mbs lesen und schreiben gibts auch im m2. faktor für den selben preis einer ssd.

bzw. nvme m.2 sind teurer als ssds , also normale aber nungut.

Bei Manchen mainboards mit 3 m.2 Slots könnte man theoretisch 12 TB 3x 4 tb anbinden. Auch wenn die preise für ne 4 tb samsung nvme bei derzeit 750 euro liegen.


HDDs könnte man auch exterm per usb anbinden bzw extern oder über nen nas.


Sowie da durch pci express bzw 4.0 /5.0 /6.0 höhere brandbreiten möglich werden, denke ich auch das in den nächsten jahren zumindestens im bis 4 TB bereich , ssds relativ günstig sein werden bzw. es höhere varianten geben wird.


Sowie nen DVD /Blueray laufwerk brauch in der regel eh kein mensch mehr.

Fazit : Sata wird zwar sicherlich noch Jahre Laufen, aber wird weitgehend überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben sie sich wohl bei USB abgeschaut, in kurzer Zeit neues herausbringen womit man den Kunden verwirren kann und animiert immer neues zu kaufen :sick:
Vielleicht wäre es gut wenn man 5.0 komplett auslässt, oder es 5.0 nennt und die 6.0 Technik verbaut, zu viel des guten ist auch nicht gut.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass entweder PCIe 5.0 im Consumer-Bereich übersprungen wird oder die besseren Boards 6.0 kriegen, die günstigeren dann 5.0, 4.0 oder 3.0, allein aus Gründen der Kostenersparnis. Wäre nicht ganz unfair ôo
 
Das haben sie sich wohl bei USB abgeschaut, in kurzer Zeit neues herausbringen womit man den Kunden verwirren kann und animiert immer neues zu kaufen :sick:
Vielleicht wäre es gut wenn man 5.0 komplett auslässt, oder es 5.0 nennt und die 6.0 Technik verbaut, zu viel des guten ist auch nicht gut.

Dann müssten sie aber jetzt noch 6.0 in 5.1Gen2 umbenennen und 5.0 in 5.1Gen1 und für 5.1Gen2 einen mechanisch inkompatiblen Steckplatz einführen, der aber dafür auch verwirrende neue Features mitbringt, wie z.B. dass man ein Display direkt an den neuen internen Slot anschließen kann usw. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
8TB kosten momentan 134€ bzw. 139€ als externe USB Platte bei ebay bzw. saturn. Bis da SSDs in dieses Preissegment kommen, wird es noch ein paar Jahre dauern ;)
 
8TB kosten momentan 134€ bzw. 139€ als externe USB Platte bei ebay bzw. saturn. Bis da SSDs in dieses Preissegment kommen, wird es noch ein paar Jahre dauern ;)


nur 8 tb als HDD und SSD brauchen aktuell , die wenigstens Leute überhaupt.

Brauchste höchstens zum Arbeiten oder wenne nen NAS Hast um videos/serien drauf zu speichern.


Die Meisten Leute werden mit Maximal 2-3 TB Locker auskommen.
 
Heise nennts gleich beim Namen:

Grund für die jetzt so schnelle Entwicklung ist, dass bis PCIe3.0 eigentlich die Grafikkarten die Haupttreiber für PCIe waren, aber die sind mit 3.0 schon voll bedient. Mittlerweile liegt der Grund für noch schnelleres PCIe bei Servern, die eben massig Speicherplatz und/oder Hochgeschwindigkeitsnetzwerkanschlüsse anbinden müssen.

PCIe 6.0 verdoppelt Datendurchsatz erneut | heise online

Also wie ich schon weiter oben vermutet habe: Für Privatanwender, selbst für Hardcore-Gamer, wird das wohl die nächsten paar Jahre völlig irrelevant bleiben.
 
@Elmario
Hehe an den Vergleich mit USB musste ich auch gerade denken.

Ich bin gespannt wann die Versionen wirklich für uns Enduser erhältlich und nutzbar sind. Von 3.0 auf 4.0 hat es ja schon recht lange gedauert und der durchschnittliche User nutzt wohl 4.0 auch eine ganze Weile nicht aus. Bei Gaming GPUs wird man davon auch noch etwas drauf warten bis man das ein oder andere % Mehr Leistung in einem Spiel sieht. Und nur weil 3D Mark jetzt einen Benchmark bringt der dann einen deutlicheren Unterschied zeigt bedeutet das noch lange nicht daß man diesen Unterschied dann auch in absehbarer Zeit in Spielen bekommen kann.

Irgendwie scheint es daß die höheren Bandbreiten (logischerweise) auch einen höheren Aufwand für den/die Controller stellen. Ähnlich wie es bei den Netzwerkcontrollern der Fall ist/war. 10GBit Chips sind dort auch deutlich teurer als 1GBit Chips.
Das kann oder wird auch ein Grund sein warum die X570 Chips wohl teurer als die X470 Chips sind, und warum die Boards im Endeffekt teurer sind und AMD den alten Boards einen Riegel vorgeschoben hat. Für PCI-E 4.0 muß wohl eine gewisse Signalqualität garantiert werden und dies macht die Boards teurer (unabhängig vom Chip[satz] welcher wohl auch [mitunter deshalb] teurer ist). Dann benötigt der Chipsatz auch anscheinend mehr Strom -> produziert mehr Abwärme -> benötigt eine bessere Kühlung.
In der Industrie, im Businessbereich bzw. im speziellen HPC Sektor spielt das alles nicht so eine große Rolle, da zählt mehr die Leistung und den Vorteil den man daraus gewinnt. Im Endkundenbereich wird wohl keiner bereit sein 100 EUR für das billigste Board mit PCI-E 4.0 oder 5.0 Support zu zahlen (mit restlicher Ausstattung eines z.B. H310 oder A320 Chipsatzes).
Falls das also tatsächlich so ist wie ich vermute werden wir PCI-E 5.0 und 6.0 wohl nicht so schnell am Endkundenmarkt sehen, und wenn dann wohl einiges dafür hinblättern müssen.
 
@Liesel Weppen

Jein.

Für Grafikkarten bzw. die Bandbreiten wird das irrelevant sein , Ja.

Aber zumindestens für M.2 bzw. dan generation 4.0/5.0/6.0 angebunden m.2 kannnste es auch als privat anwender nehmen.

Ich meine wenne als Beispiel datenmengen verschiebst oder mal Youtuber wärst , als beispiel bzw. nen paar Gigabit große daten verschiebst , kann es schon praktisch sein.
 
Aber zumindestens für M.2 bzw. dan generation 4.0/5.0/6.0 angebunden m.2 kannnste es auch als privat anwender nehmen.

Ich meine wenne als Beispiel datenmengen verschiebst oder mal Youtuber wärst , als beispiel bzw. nen paar Gigabit große daten verschiebst , kann es schon praktisch sein.
Wenn du Youtuber bist und terabyteweise Daten speichern und rumschieben musst, dann bist du da schon wieder im Serverbereich, weil dann verwendest du idR ein NAS und in einem NAS bringt dir dann auch die PCIe6.0 NVMe SSD nichts, wenn das nur einen 10Gbit/s Netzwerkanschluss hat. Und damit die Geschwindigkeiten überhaupt zum NAS kommen kann, verwendet man auf Clientseite dann auch eine Workstation und keinen Consumer-PC. Mit Privatanwendern hat das schon wieder lange nichts mehr zu tun. Und das alles auch nur, wenn du so gewaltige Datenmengen bewegen musst, dass dir aktuelles PCIe3.0 nicht ausreicht. Sofern in den Bereichen nicht rein aus kostengründen sowieso noch HDDs verwendet werden.

Genau das meinte ich ja. Otto-Normal-Verbraucher wird das schlicht und einfach nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie groß der Lüfter auf dem Board sein muss, wenn der Chipsatz PCIe6.0 unterstützt.
 
Wenn du Youtuber bist und terabyteweise Daten speichern und rumschieben musst, dann bist du da schon wieder im Serverbereich, weil dann verwendest du idR ein NAS

Nicht zwingend. Die PCIe Lanes auf nem Workstation-Board können genutzt werden um dort massenweise NVMe SSDs reinzukloppen. So ne NVMe hat 2TB und so ein TR4 Board bietet dir nach Abzug der Graka und Erweiterungskarten noch ~40 PCIe Lanes, macht also 10 NVMe SSDs. Mit 2TB das Teil sinds dann 20TB - sollte für deine Projekte ausreichen. Und wenn du die Videos dann im Datengrab speichern willst, kann dir die Übertragungsgeschwindigkeit auch halbwegs egal sein, da Archivierung jetzt nicht unbedingt viel Leistung benötigt. Da kannst du dann auch 8TB HDDs aneinanderklatschen bis der Raum voll ist.

Ich hab zwar nur oberflächlich mit Videobearbeitung zu tun gehabt, aber mehr als 500 GB kamen raw pro Projekt nicht zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh