AMD lässt Arrow Lake ganz schön alt aussehen: Der Ryzen 7 9800X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich war bis jetzt immer Intel Fanboy, doch jetzt muss ich wohl auf AMD wechseln, doch von AMD habe ich keine Ahnung Board etc.. bis jetzt immer ein Z Board CPU und Ram fertig.
Wie ist das bei AMD?, würde von einem 10700k kommen und wenn dann auf einen 9800 und zocke nur :)

Das ist bei AMD auch nicht anders: Board, CPU, RAM, SSD und schon kann es losgehen ;)

Zumal wenn du nur spielst, du die exakte Zielgruppe bist.

Er wartet wahrscheinlich auf konkrete Empfehlungen, wenn ich das richtig verstanden habe...

Asus B650E-F oder -E, letzteres hat Postcode, dazu 2x32 oder 2x16gb 6000Mhz cl30.

Hmm ich war bis jetzt immer Intel Fanboy, doch jetzt muss ich wohl auf AMD wechseln, doch von AMD habe ich keine Ahnung Board etc.. bis jetzt immer ein Z Board CPU und Ram fertig.
Wie ist das bei AMD?, würde von einem 10700k kommen und wenn dann auf einen 9800 und zocke nur :)
gaming rechner?

b650 reicht
ram 6000c30

Also bei den Chipsätzen kommt es nur darauf an wieviel Krempel du noch anschließen können willst.

1731942122485.png

Ich persönlich würde jetzt zum nem X870(E) Board greifen weil es die neusten sind, aber ansich muss man da nicht viel Geld ausgeben.

Finde das ASRock LiveMixer und PG Lighting beide empfehlenswert für's Geld.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

gaming rechner?

b650 reicht
ram 6000c30
Laut AMD ist 6400 der Sweet Spot für Ryzen 9000 https://www.techpowerup.com/324023/...-speed-of-ryzen-9000-zen-5-desktop-processors

Aber ich hab auch DDR5-6000 bestellt.

Sweet Spot ja, komisch das es auf meinem nicht gelaufen ist. :LOL:
Offiziell werden nur DDR5-5600 unterstützt, alles darüber ist OC und damit Glückssache. Es kommt auch darauf an welcher Speicher verwendet wird

DDR5-5600 (1DPC/1R), DDR5-5600 (1DPC/2R), DDR5-3600 (2DPC/1R), DDR5-3600 (2DPC/2R)

Es ist kein Widerspruch wenn AMD sagt Sweet Spot ist 6400.

Die Effizienz vom 9800X3D ist wirklich beeindruckend.
Tests diesbezüglich mit bisschen mehr Bezug zu RL (1440) :sneaky:

Tatsächlich aber mit weniger Aussagekraft über die tatsächliche (und auch zukünftige) Leistungsfähigkeit der CPU.

Ja, das ist nix Neues, aber Gegenteiliges hält sich ja auch hier im Board äußerst hartnäckig. Deshalb:

Da ist zwischen 720p und 1440p aber relativ zueinander keinerlei Unterschied zu erkennen. Also ich weiß nicht was das am Bild des Ryzen 7 9800X3D ändern soll?!?
Warum sollte das irgendwas ändern? Vielleicht war es eben genau andersrum angemacht (mein Text) ;)

@dos256
1. Hatten wir das nicht schon?
2. Einfach mal die Absolutwerte wie auch die Unterscheide und Abstände unter 1440. Muss doch nicht gleich eine Revelation sein. Aber immerhin MESSEN kann der Wallossek schon (wenn er es selbst macht...). Auch die Watt/FPS usw.

Ein weiterer Test der mal Intels Raptor Lake RAM technisch voll ausfährt. Igor testet auch nur mit 6000mhz. Stinkt trotzdem gnadenlos ab.. grade in Intels Paradedisziplin, die 1% lows.

Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf mein System, mit meinem Grafiksetup und dem 5900x den ich vorher drin hatte. Nichts anderem.

zeitmangel und co suchen argumente um "ihre art von cpu tests" als korrekt darzustellen.da hängt man sich an 10watt auf, die der 9800x3d in 1440p weniger im schnitt nimmt. Dass die graka daneben das 20-40 fache verbraucht, ist dabei völlig egal. hauptsache man hat recht.

Die avg verbrauchswerte in igors 1440p tests werden mit sicherheit nicht ausschließlich im cpu limit gemacht worden sein was die kompletten werte unbrauchbar macht

zeitmangel und co suchen argumente um "ihre art von cpu tests" als korrekt darzustellen.da hängt man sich an 10watt auf, die der 9800x3d in 1440p weniger im schnitt nimmt. Dass die graka daneben das 20-40 fache verbraucht, ist dabei völlig egal. hauptsache man hat recht.

Die avg verbrauchswerte in igors 1440p tests werden mit sicherheit nicht ausschließlich im cpu limit gemacht worden sein was die kompletten werte unbrauchbar macht
Es ist halt in weiten Teilen schon eher ein RTX 4090 Leistungstest als ein 9800x3D Test, insofern in meinen Augen latent unseriös.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh