Sony: Playstation 5 ist für Hardcore-Gamer

sony_playstation_logo.jpg
Wie das Wall Street Journal jetzt berichtet, beabsichtigt Sony mit der zukünftigen Playstation 5 in erster Linie Hardcore-Gamer anzusprechen. Somit handelt es sich bei der Playstation 5 um ein Nischenprodukt. Das WSJ beruft sich dabei auf Aussagen von Firmen-Insidern. Des Weiteren beabsichtigt Sony, sich eine Vielzahl von Exklusivtiteln zu sichern. Der japanische Elektronikkonzern versucht dabei neben einer Zeitexklusivität auch Spiele für immer an die PS5-Plattform zu binden. Im Artikel fallen hier explizit die Namen der Titel Fallout und Red Dead Redemption.{razuna gallery}D0B51B68EB8949BA80F9F1E2512E43B8{/razuna gallery}Unter dem Begriff...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist die Konsole wohl nüchts für mich :heul:

Des Weiteren beabsichtigt Sony, sich eine Vielzahl von Exklusivtiteln zu sichern. Der japanische Elektronikkonzern versucht dabei neben einer Zeitexklusivität auch Spiele für immer an die PS5-Plattform zu binden.

Das allein macht sie so extrem unsympathisch.
Hauptsache die Gamer ausnehmen und es so hinstellen, als wäre es toll für diese Gamer. Finden sich dann schon genug Deppen, die das verteidigen.

ha da wird ja cloudgaming attraktiver als die Konsole.

denn die Cloud ist aktuell, performant, leise, schneller und vermutlich deutlich günstiger

Das allein macht sie so extrem unsympathisch.
Hauptsache die Gamer ausnehmen und es so hinstellen, als wäre es toll für diese Gamer. Finden sich dann schon genug Deppen, die das verteidigen.

ähhh dann ist ja M$ genauso unsympathisch......die haben auch Studios eingekauft damit diese nur für ihre Konsole die Games entwickeln.

MS sattelt aber mittlerweile wieder eher auf den Xbox+Windows Zug um (zwar hauptsächlich, weil sich die X1 zu schlecht verkauft hat, aber hey)...

Warum ist eine PS5 dann nichts für euch? So wie ich das Marketinggewäsch verstehe, ändert sich praktisch nichts an den Spielen für die PS5. Es bleibt so, wie es jetzt bei der PS4 ist. Der Artikel erwähnt es ja auch, das mit "Hardcore" wohl auch Spieler von Horizons, GoW und so gemeint sind. Also nicht zwangsläufig Leute die CoD auf Liga-Niveau spielen wollen.

Hardcore-Gamer hört sich irgendwie nach einer Suchtkrankheit an:\

Marketing ist doch etwas tolles!

Warum ist eine PS5 dann nichts für euch? So wie ich das Marketinggewäsch verstehe, ändert sich praktisch nichts an den Spielen für die PS5. Es bleibt so, wie es jetzt bei der PS4 ist. Der Artikel erwähnt es ja auch, das mit "Hardcore" wohl auch Spieler von Horizons, GoW und so gemeint sind. Also nicht zwangsläufig Leute die CoD auf Liga-Niveau spielen wollen.
Sakasmus müssen wir noch lernen um es zu verstehen.

Hardcore wird bestimmt auch der Preis sein :fresse: Zumindest hört sich das so an. Weil wenn die Konsole günstig wäre, könnten ja die breite Masse angesprochen werden, was ja gar nicht vorgesehen ist.

gruß
hostile

Sakasmus müssen wir noch lernen um es zu verstehen.
Ohne Hinweise wie einem Augenzwinkern und ohne dein Nutzungsverhalten zu kennen, ist Sarkasmus auch fast unmöglich zu erkennen. :P

Aha.

Ist so eine Sache mit der Ironie oder Sarkasmus. Liegt auch mit daran, wie man es verstehen will. Liesel Weppen erinnert mich jetzt irgendwie an Diesel Deppen. :d ;) Ist das jetzt Ironie, Sarkasmus, eine eventuelle Beleidigung oder gar eine Tatsache in Anbetracht der Umweltschädlichkeit dieser Verbrennungsmotoren?

Zum Thema an sich. Nett, was diese Hobbypsychologen aus den Marketingabteilungen immer so vom Stapel lassen. Da bekommt man ja als Gelegenheitsspieler direkt Komplexe. Her mit der PS5. :lol:

Gruß

Heinrich

ähhh dann ist ja M$ genauso unsympathisch......die haben auch Studios eingekauft damit diese nur für ihre Konsole die Games entwickeln.

Jup.
Ich finde das bei allen scheiße.
Auch bei Epic am PC. Exklusivtitel sind nur ein Weg die eigenen Schwächen zu kaschieren, statt einfach an den Schwächen zu arbeiten.
Gute Produkte hätten Exklusivtitel nicht nötig, weil die Leute freiwillig zu diesem Produkt greifen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann kauf ich mir halt eine Xbox

Jup.
Ich finde das bei allen scheiße.
Auch bei Epic am PC. Exklusivtitel sind nur ein Weg die eigenen Schwächen zu kaschieren, statt einfach an den Schwächen zu arbeiten.
Gute Produkte hätten Exklusivtitel nicht nötig, weil die Leute freiwillig zu diesem Produkt greifen würden.

Der Vergleich ist einfach nur falsch.

Es geht hier ja um Produkt A mit dann Exklusivtiteln E F und G, gegen z.b. Produkt B mit Titeln X Y und Z.
Man will ja nicht Spiel E F G oder X Y Z verkaufen, sondern versucht Produkt A und B zu verkaufen.
Wenn ich nen Potenten PC habe, und das Spiel auch auf PC gibt, wieso sollte ich mir dann die Konsole kaufen? Weil es irgend eine Sonderfunktion hat die der PC entweder auch schon hat oder ich vielleicht nicht brauche?
Da kann die Konsole noch so "geil" sein, ich brauch sie dann einfach nicht.

Das wäre in etwa so, als würde mein Auto nur nach München, Frankfurt und Nürnberg fahren können. Für Dortmund, Köln, Düsseldorf brauch ich aber ein anderes Auto. Und Berlin, Rostock und Leipzig sind dann Städte wo beide Autos hinfahren können.
Und Bremen und Hamburg geht gar nicht. Dafür brauch ich dann nen LKW.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist einfach nur falsch.

Es geht hier ja um Produkt A mit dann Exklusivtiteln E F und G, gegen z.b. Produkt B mit Titeln X Y und Z.
Man will ja nicht Spiel E F G oder X Y Z verkaufen, sondern versucht Produkt A und B zu verkaufen.
Wenn ich nen Potenten PC habe, und das Spiel auch auf PC gibt, wieso sollte ich mir dann die Konsole kaufen? Weil es irgend eine Sonderfunktion hat die der PC entweder auch schon hat oder ich vielleicht nicht brauche?
Da kann die Konsole noch so "geil" sein, ich brauch sie dann einfach nicht.

Das wäre in etwa so, als würde mein Auto nur nach München, Frankfurt und Nürnberg fahren können. Für Dortmund, Köln, Düsseldorf brauch ich aber ein anderes Auto.

Dir ist gar nicht bewusst, wie sehr Du meinen Punkt damit unterstreichst, oder? ;-)
Genau meine Rede,... Exklusivtitel nur deswegen, weil sie sonst die Konsolen kaum noch verkaufen.
Stadia hat wenigstens keine Vorabkosten, bzw. ist in "normaler Konsolenqualität" sogar kostenlos.

Da werden Sony und MS hart dran zu knabbern haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du das in deinem Post mehr als schlecht ausgedrückt da du sagtest es wäre nur ein Weg die Schwächen zu kaschieren und Exklusivtitel wären nicht nötig wenn das Produkt (somit die Konsole) gut genug wären.
Und das ist eben einfach nur falsch. Keine Exklusivtitel, kein Grund für einige das Produkt überhaupt zu kaufen. Egal wie toll die Konsole sonst ist.

Oder zurück zum Auto: Wieso soll ich mir ein anderes Auto kaufen wenn meines gut funktioniert und ich damit ebenso überall hinkomme? Weils nen anderen Kotflügel hat? Mag ganz wenige interessieren, aber die meisten nicht.
Exklusivtitel nur deswegen, weil sie sonst die Konsolen kaum noch verkaufen.
Das ist richtig. Was du aber weiter oben geschrieben hast, zumindest wie du es ausgedrückt hast, falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 war auch für "Hardcore-Gamer".

Maketing, sonst nix.

Wie das Wall Street Journal jetzt berichtet, beabsichtigt Sony mit der zukünftigen Playstation 5 in erster Linie Hardcore-Gamer anzusprechen.
Was versteht Sony darunter?
Wieviel wird die Konsole kosten?
399€ - wie alle erfolgreichen?
499€
599€ - wie die gesheiterte Playstation 3?

Ich glaube kaum, dass man den Preis der "high end" PS3 jemals wieder benutzten wird...

Somit handelt es sich bei der Playstation 5 um ein Nischenprodukt.
Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn!
Dann hätte man das auch gleich sparen können bzw einen PC bauen.

Die Playstation 4 wurde über alle Modelle und Jahre etwa 80-100 Millionen mal verkauft. Mit der PS5 wird man ganz sicher keine WiiU Zahlen anpeilen sondern versuchen eine breite Palette anzubieten.

Die PS4 mag weiterhin geführt werden, als low(er) cost Alternative. Eventuell.

Aber dass es sich um einen Nischenprodukt handeln wird, ist fraglich.

Das Problem gerade ist aber der Zensorshit, den So-Nie gerade durchführt.
Ohne dem Müll, wäre es wahrscheinlich, dass ich die PS5 schnell zulege. Im Aktuellen Zustand ist das aber eher fraglich...

- - - Updated - - -

Der Artikel erwähnt es ja auch, das mit "Hardcore" wohl auch Spieler von Horizons, GoW und so gemeint sind. Also nicht zwangsläufig Leute die CoD auf Liga-Niveau spielen wollen.
Korrekt.
Hier wird man "Hardcore" als Gegenteil von "Casual" sehen. Und meinen, dass die Konsole für "echte" Spieler ist und nicht für Candy Crush und Co...

Wieviel wird die Konsole kosten?
399€ - wie alle erfolgreichen?
499€
599€ - wie die gesheiterte Playstation 3?
Vom Preis wurde ja gar nicht gesprochen. Und der Preis definiert nicht Hardcorezocker und Casuals, ausser man definiert demnächst "Hardcoregamer" nur noch darüber, wie teuer ihre Hardware war.

Anderen Gerüchten zufolge will Sony den Preis um die 400€, also wie bei der PS4, einrichten.

Die PS3 ist übrigens nichtmal ansatzweise gescheitert, ausser vielleicht im BWL-Bullshitbingo-Sprech. Da ist ja alles "gescheitert", was weniger Gewinn einbrachte, als der Vorgänger, selbst wenn man damit trotzdem mehrere 100 Mio€ Gewinn eingefahren hat.
Nach der Definition ist aber auch die PS4 "gescheitert", die hat sich "nur" 92Mio mal verkauft (PS3 87,5Mio). Die PSX und PS2 waren dreistellige Millionenzahlen...

Vom Preis wurde ja gar nicht gesprochen.
Eben!
Und 399€ ist keine Nische, das ist Mainstream!
1399€ ist Nische!
Und der Preis definiert nicht Hardcorezocker und Casuals, ausser man definiert demnächst "Hardcoregamer" nur noch darüber, wie teuer ihre Hardware war.
Ja, ein wenig.
Denn ein Casual wird sich kaum 'nen 1500€ Spielesystem gönnen.
Ein Hardcore Gamer schon.

Die PS3 ist übrigens nichtmal ansatzweise gescheitert, ausser vielleicht im BWL-Bullshitbingo-Sprech.
Sie ist, da laut Gerüchten, die Konsole in der Anfangszeit ein ganzes Stück mehr gekostet hat als man sie verkauft hat...

Und wieviele davon wurden in Rechenzentren gesteckt?!
zum Beispiel:
https://phys.org/news/2010-12-air-playstation-3s-supercomputer.html

Das haben wohl noch ein paar andere auch gemacht...
Die PSX und PS2 waren dreistellige Millionenzahlen...
...und wurden auch 12,5 Jahre lang verkauft...
PS2 wurde im März 2000 in Japan eingeführt (EU ende November), eingestellt Ende 2012/2013.
Und das auch weil die PS2 zum Schluss sau billig war - und die Playstation 3 so sau teuer...

Hier ein Beweis:
Offiziell: Playstation 2 für 99 Euro | BRAVO

Und 100€ für die Lütten hat man eher über als 399€ oder 599€...

Die Lebenszeit von der Playstation 4 ist übrigens noch lange nicht über!

Meine Prophezeiung: Die PS4 PRO wird sobald die PS5 vorgestellt ist, abgesägt. ggF auch schonf rüher.
Die PS4 Slim hingegen wird noch mal überarbeitet/verbilligt, wie die PS2 mit dem SCPH-79001 oder gar dem 9000x Modell, welches EE+GS integrierte:
PlayStation 2 technical specifications - Wikipedia

Da siehst dann auch den SOC, der EE+GS+RDRAM beinhaltet...

Und welche andere Konsole hat such gut verkauft? Hint: 249€...
Und in 2011 für unter 150€.

Sprich: Ja, der Preis ist ein verdammt starkes Argument, dass mehr zählt als du denkst!

- - - Updated - - -

Die Originale Playstation wurde 1994 (J, Sept) vorgestellt. Für uns kam das gute Stück dann am 29. September 1995.
Und wie lang hat man das verhökert? bis 2006 - Vorstellung der Playstation 3...
Traditionell hat Sony also die vorletzte Generation (billig) weiter verkauft. Sprich PSx wurde bis zum Start der Playstation 2 verkauft.
Playstation 2 wurde bis zum Start der Playstation 4 verkauft (naja, fast)...

Daher die Frage: Verkauft Sony die Playstation 4 bis zum Start der Playstation 6 und führt diese alte Tradition fort??

Anyway, der Erfolg einer Konsole hängt dementsprechend recht stark vom Preis ab und die billigeren Konsolen verkaufen sich in der Regel deutlich besser als die teureren Parts. Auch wenn sie deutlich älter sind....

ev. sehen wir ja eine Super billige PS4/5 Version auf Renoir Basis (Zen2 mit 4 Kernen, ~1024 Shader) - oder ein auf GDDR5 umgebauter Ryzen 2400G...

Zuletzt bearbeitet:
Eben!
Und 399€ ist keine Nische, das ist Mainstream!
Von Mainstream oder Nische habe weder ich noch du was geschrieben.

Denn ein Casual wird sich kaum 'nen 1500€ Spielesystem gönnen.
Ein Hardcore Gamer schon.
Das ist der klassisch falsche Umkehrschluss. Ein Casual wird sich wahrscheinlich kein 1500€ System kaufen. Das heisst aber eben nicht, das jeder der ein 1500€ System hat ein Hardcoregamer ist.
Ich kenne da jedenfalls genug Leute, die solche Systeme haben und vielleicht 5 Stunden im Monat spielen. Nach meiner Definition sind das definitiv keine "Hardcoregamer", auch wenn sie in diesen 5 Stunden sowas wie GTA5 statt Candy Crush spielen.

Sie ist, da laut Gerüchten, die Konsole in der Anfangszeit ein ganzes Stück mehr gekostet hat als man sie verkauft hat...
Das sind keine Gerüchte, sondern das ist so gewesen. Das war aber afaik auch bei der PSX und PS2 so. Es war damals, eigentlich bis zur aktuellen Generation ganz normal, das Konsolenhardware über die Spieleverkäufe subventioniert wurde. Und das nicht nur bei Sony.
Natürlich hat auch der Einstiegspreis von 600€ bei der PS3 die Absatzzahlen am Anfang gedrückt.
Die PS4 war afaik die erste Konsole die ab Verkaufsstart zumindest kostendeckend (mit Gewinn von ein paar Cent pro Konsole) angeboten wurde.

Daher die Frage: Verkauft Sony die Playstation 4 bis zum Start der Playstation 6 und führt diese alte Tradition fort??
Da ändert sich ein entscheidender Faktor, was den Vergleich zu den Vorgängergenerationen praktisch nichtig macht: Die PS5 wird abwärtskompatibel sein, d.h. der einzige Grund warum man überhaupt noch eine PS4 kaufen "müsste", wenn es schon eine PS5 gibt, ist der Preis. Und dann kannst du aber mit einer PS4 immernoch keine PS5-Spiele spielen.
Ich gehe also davon aus, dass die PS4 ziemlich schnell verschwinden wird, man dann aber die PS4Pro für ~200€ kriegen wird, und sobald die PS5-Slim rauskommt, wird dann auch die PS4Pro verschwinden.
Im Gegensatz zu früher, braucht man die alte dann einfach nicht mehr.

Oder es wird wie bei der 3... Am Anfang kompatibel zu jedem Scheiss und dann sehr schnell mit neuer Revision nicht mehr

freundliche Grüße :)

Oder es wird wie bei der 3... Am Anfang kompatibel zu jedem Scheiss und dann sehr schnell mit neuer Revision nicht mehr
Glaube ich nicht, denn diesmal ist die Hardwarebasis wirklich die gleiche.

Die PS3 hatte in der ersten Revision sogar noch den Emotion-Chip der PS2 verbaut. In der ersten PS3 steckte praktisch eine halbe PS2 in Hardware. Für die weiteren Revisionen war das dann immernoch alles extra Softwareemulation, weil die grundlegende Hardwarearchitektur der PS3 eine ganz andere war, als die der PS1 und 2. (Und die AK hat selbst bei der ersten PS3 trotz extra Hardwareunterstützung nie wirklich gut funktioniert).
Bei der PS5 brauchst du aber weder spezielle Hardware noch musst du etwas emulieren. Die alten Spiele laufen nativ auf der neuen Hardware. Da ist es praktisch nichtmal ein Aufwand abwärtskompatibel zu sein. Hier müsste man die AK praktisch nicht extra dazubauen, sondern man müsste sie eher absichtlich unterbinden.

Da ändert sich ein entscheidender Faktor, was den Vergleich zu den Vorgängergenerationen praktisch nichtig macht: Die PS5 wird abwärtskompatibel sein, d.h. der einzige Grund warum man überhaupt noch eine PS4 kaufen "müsste", wenn es schon eine PS5 gibt, ist der Preis. Und dann kannst du aber mit einer PS4 immernoch keine PS5-Spiele spielen.
Playstation2 war auch abwärtskompatibel zur Playstation, IIRC auch die Slim Modelle.

Das Argument ist also quatsch.

Playstation2 war auch abwärtskompatibel zur Playstation, IIRC auch die Slim Modelle.
Ich redete von DER Vorgängergeneration, nicht von ALLEN Vorgängergenerationen.

Warum war die PS2 zur PS1 abwärtskompatibel... weil sie eine weitgehend gleiche Hardwarebasis hatten... lies meinen Post nochmal. Merkste was?

Von Mainstream oder Nische habe weder ich noch du was geschrieben.
In der News Stand aber:
newsbot schrieb:
Somit handelt es sich bei der Playstation 5 um ein Nischenprodukt.
Und das ist schlicht Käse.
Das ist der klassisch falsche Umkehrschluss. Ein Casual wird sich wahrscheinlich kein 1500€ System kaufen. Das heisst aber eben nicht, das jeder der ein 1500€ System hat ein Hardcoregamer ist.
Nein, der kauft sich 'nen Laptop, keinen Desktop oder Konsole.

Das sind keine Gerüchte, sondern das ist so gewesen.
+ die damals relativ hohen Ausfallraten dazu...
Angeblich nicht ganz so schlimm wie die 360, aber immer noch recht hoch. IIRC sprach man von 50% oder mehr, dank des bleifreiem Lots...
Das war aber afaik auch bei der PSX und PS2 so. Es war damals, eigentlich bis zur aktuellen Generation ganz normal, das Konsolenhardware über die Spieleverkäufe subventioniert wurde. Und das nicht nur bei Sony.
Die sind aber nicht Reihenweise ausgefallen wie die PS3 und XBox 360 vor dem Shrink...

Natürlich hat auch der Einstiegspreis von 600€ bei der PS3 die Absatzzahlen am Anfang gedrückt.
Eben, genau das ist doch der Punkt!
600€ oder mehr = unverkäuflich, nur eine kleine(re) Anzahl an Leuten kauft sich das Produkt.
Du willst aber, dass möglichst alle das Produkt haben.
Wenn du jetzt den Preis von 399€ ansetzt und das ganze 1,5mal verkaufst, kannst 1,5x so viele Spiele verkaufen.
Die PS4 war afaik die erste Konsole die ab Verkaufsstart zumindest kostendeckend (mit Gewinn von ein paar Cent pro Konsole) angeboten wurde.
Nein, Nintendo Wii, ggF Gamecube oder andere auch.

Ich gehe also davon aus, dass die PS4 ziemlich schnell verschwinden wird, man dann aber die PS4Pro für ~200€ kriegen wird, und sobald die PS5-Slim rauskommt, wird dann auch die PS4Pro verschwinden.
Im Gegensatz zu früher, braucht man die alte dann einfach nicht mehr.
Preis, Preis und Preis....
Wenn man den Preis der alten PS4 auf 150€ oder weniger drücken kann, wird man die weiter verkaufen.
Warum sollte man aufhören ein Produkt zu verkaufen, dass sich noch halbwegs verkaufen lässt??

Wenn etwas verschwindet, dann ist das eher die PS4 PRO, da 'nen ganzes Stück teurer...

- - - Updated - - -

Ich redete von DER Vorgängergeneration, nicht von ALLEN Vorgängergenerationen.
Ist trotzdem FALSCH, was du behauptest.
Schau mal Wikipedia.
Allle Playstations hatten 'ne Lebensdauer von (mindestens) 10 Jahren. Dabei wars völlig Banane, welche kompatibel war und welche nicht, denn die alte Generation wurde deutlich preiswerter verkauft als die neue.

Und warum sollte man die PS4 vor 2022 oder 2023 abkündigen, wenn noch einige Leute die alte Generation kaufen?
Hat man bisher nicht gemacht, warum sollt man damit jetzt anfangen?

Warum war die PS2 zur PS1 abwärtskompatibel... weil sie eine weitgehend gleiche Hardwarebasis hatten... lies meinen Post nochmal. Merkste was?
Hatte sie eben NICHT!
man hat schlicht IIRC die PS1 CPU auf dem PS2 Board für I/O verbaut.

Dennoch liegst du daneben, denn die PS1 wurde bis zur Vorstellung der PS3 verkauft.
Und die PS2 fast bis zur Vorstellung der PS4.

Beide hatten eine Lebensdauer von etwas über 10 Jahren. Ergo: Du liegst Daneben....
Die einzige Konsole, die nicht ganz so alt wurde, war die PS3. Auch wenn die offiziell bis 2016 verkauft wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh