Sony: Playstation 5 ist für Hardcore-Gamer

Aber nur weil das in Bananenrepubliken so war, heißt das nicht, dass es überall so war.
Brasilien hat lange ah der ps2 gehangen, weil alles andere einfach schlicht zu teuer war... In de gab es keine neue ps2 mehr zum start der ps4...

Aber schön, wie du essentielle Infos aussen vor lässt.

freundliche Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat Zitat von newsbot
Somit handelt es sich bei der Playstation 5 um ein Nischenprodukt.

Naja was der Herr Sk. Schreibt und was ist, sind wie völlig unterschiedliche Dinge :fresse:

Ich habe diesen Marketing - Aussage so verstanden.
"Wir werden eine Konsole bauen, die viel teuerer wird als sonst" ... "Ist ja aber auch für Hardcore - Gamer gedacht!"
Damit kündigen sie schon vorsichtig an, dass die Konsole richtig teuer wird, mehr nicht.

Was versteht Sony darunter?
Wieviel wird die Konsole kosten?
399€ - wie alle erfolgreichen?
499€
599€ - wie die gesheiterte Playstation 3?

Die PS3 war zum Veröffentlichungszeitpunkt auch der günstigste Bluray player. Sofern ich mich richtig erinnere, waren die nächstbilligsten Blurayplayer erst so ab ~900-1000€ erhältlich.

@Topic Man kann eh nur abzuwarten, was es nun wirklich wird

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 war zum Veröffentlichungszeitpunkt auch der günstigste Bluray player. Sofern ich mich richtig erinnere, waren die nächstbilligsten Blurayplayer erst so ab ~900-1000€ erhältlich.
Naaa, ganz so krass war es iirc nicht. Es gab da schon auch BD-Player im Preisrahmen der PS3 (und leicht darunter), also so 500-600€. Das Problem war eher, das das halt schon die Billig-Player waren und die halt auch ihre Macken hatten, hier mal was nicht konnten, dort mal ein Anschluss gefehlt hat, etc. und vorallem, die kriegten idR keine Softwareupdates und wenn dann eine BD mit neuerem Kopierschutz rauskam, konnte der Billig-Player die auf einmal gar nicht mehr abspielen.
Daher war es damals auch eine gängige Empfehlung, wenn jemand einen BD-Player kaufen wollte: Kauf dir gleich ne PS3, auch wenn du überhaupt nicht spielen willst. Kostet wenig bis gar nichts mehr, als der billigste Player, kann aber alles und wird auch die nächsten Jahre weitersupportet werden.
Das hielt allerdings nicht allzulange an, bereits 1-2 Jahre später gabs dann schon BD-Player für so etwa 200€ und hier und da sogar mal weniger, also deutlich unter dem Preis der PS3 zu dem Zeitpunkt.

@Topic Man kann eh nur abzuwarten, was es nun wirklich wird
Dennoch war die Playstation 3 nur mäßig erfolgreich...
Ob das jetzt an den Kosten für das System oder dem Preis oder der bescheidenen Performance lag, sei mal dahin gestellt...

Ich habe diesen Marketing - Aussage so verstanden.
"Wir werden eine Konsole bauen, die viel teuerer wird als sonst" ... "Ist ja aber auch für Hardcore - Gamer gedacht!"
Damit kündigen sie schon vorsichtig an, dass die Konsole richtig teuer wird, mehr nicht.
Nein, das ist einfach nur hohles Marketing Gewäsch, dass als Gegenteil gegen "Casual Gamer" verwendet wurde.
Das heißt also, dass die PS5 eher weniger für Casual Gamer ist und eher für "normale" Gamer oder was wir darunter versteht.

Wenn du mal um 2012 schaust, wirst wahrscheinlich genau die gleiche Propaganda wie zur PS5 finden.

Daraus eine Aussage zum Preis zu schließen ist Käse, genau wie die Behauptung dass es ein "Nischenprodukt" wäre...
Man möchte schon gern 100 Millionen, wenn möglich 200 oder 300 Millionen Konsolen verkaufen.

PS3 war mit 80 Millionen deutlich hinter PSX und PS2, IIRC auch die PS4 hat deutlich mehr verkauft als die 3.

- - - Updated - - -

PS4:
Units sold 91.6 million (as of December 31, 2018)[4]
Units shipped 96.8 million (as of March 31, 2019)[5]

Und die läuft noch 'nen Jahr oder 5...

PS3:
Units shipped 87.4 million

Also ein höherer Preis bei der PS5 zum Release wäre schon problematisch, für 599,- würde ich mir als Interessent schon dreimal überlegen sofort zum möglichen Release Ende 2020 zu wechseln. Vermute eher das der Preis letztendlich wieder bei 399,- liegen wird, 499,- wäre schon problematisch. Mit 599,- würde man wieder zur PS3 Taktik zum Release zurückkehren, was sich als Problem herausgestellt hat.

Mir reicht die PS4 Pro noch mehr als aus, die PS4 wird sicher noch länger unterstützt. Multiplatformtitel Triple AAA erscheinen die erste Zeit für die Current Gen aufgrund der Verbreitung der Platform, zu viele exclusive PS5 Titel wird es sofort nicht geben (siehe PS4 Release).

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wie in jeder Gen wieder warten, bis der Preis auf ca. 299€ fällt. Vorher zu kaufen ist sowieso Schwachsinn, weil zu wenig Games verfügbar sind und die Launchtitel meistens sowieso Müll sind. (Positive Ausnahmen gibt es, das ist klar).

Aber ich werde mir alle Konsolen genau anschauen und diesmal wohl eher zur XBox wechseln. Da müsste sich Microsoft schon einen großen Schnitzer erlauben, dass ich bei Sony bleibe.

Nachdem ich meine PS4 damals geschenkt bekommen hab und die PRO um 99 mit Eintausch geholt habe, bleibe ich auch solange dabei, bis ich einen ähnlichen Preis für eine PS5 erreiche :teufel:

Ich werde wie in jeder Gen wieder warten, bis der Preis auf ca. 299€ fällt. Vorher zu kaufen ist sowieso Schwachsinn, weil zu wenig Games verfügbar sind und die Launchtitel meistens sowieso Müll sind. (Positive Ausnahmen gibt es, das ist klar).

Aber ich werde mir alle Konsolen genau anschauen und diesmal wohl eher zur XBox wechseln. Da müsste sich Microsoft schon einen großen Schnitzer erlauben, dass ich bei Sony bleibe.

Ja ist sinnvoller später einzusteigen, bin damals nur relativ früh im ersten Jahr eingestiegen, da mein damaliger Core 2 Duo PC zu betagt war für manch aktuelles Game (eigentlich nur wegen FIFA mit Frostbite Engine, da nur 2 Threads:)) und ich zu dem Zeit nicht wieder relativ teuer CPU/Board/RAM upgraden wollte. Aber natürlich auch erst zum ersten Angebotspreis (damals MM Mehrwertsteueraktion, hatte Glück noch eine online zu bestellen, da dauernd ausverkauft...).
Für mich war es damals klar eine PS4 zu holen, da die Grafikleistung besser war. Bei der One wurde teils kein 1080p erreicht und den Aufpreis für den für mich unnötigen Kinect Ballast wollte ich erst recht nicht zahlen. Die Exclusititel spielten für mich da überhaupt noch keine Rolle, gab ja auch noch kaum was. ;)

Bei der PS5 werde ich diesmal eher warten bis es mehr Exclusivtitel gibt, die Preise besser sind und eine leisere, neuere Revision rauskommt. Hauptargument was mich jetzt schon reizen würde wäre die optimierte SSD Anbindung für sehr fixe Ladezeiten der PS5, aber da upgrade ich erst die Pro mit einer SSD um eine Fake PS5 zu haben. :cool:

Ob Microsoft oder Sony, also finde die XBox auch gut. Falls die Xbox stärker sein sollte, was ich nicht vermute, würde ich auch das Lager wechseln. Aktuell hat man von einer One X eigentlich mehr als von einer Pro bis eben auf die Exclusivtitel, wobei ich die meiste Zeit allerdings eher fast nur die gängigen Multiplatformtitel starte. Von daher bietet MS im Prinzip das bessere Paket mit der Hardware, Game Pass... Und Horizon und Forza sind auch ein Argument, klar es gibt alles am PC, aber nicht jeder hat einen Gaming PC oder möchte den an den TV anschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist sinnvoller später einzusteigen, bin damals nur relativ früh im ersten Jahr eingestiegen
Kommt darauf an. Für jemanden der schon eine PS4 hat, gebe ich dir recht.

Für jemand der keine PS4 hat, ist ein früher Einstieg wesentlich lukrativer als bei den letzten beiden Gens, da man dank der Abwärtskompatibilität über die PS4-Spiele sofort ein riesiges Spieleangebot hat. Also wer mit der PS5 neu einsteigt, kann sofort mit Spielen wie GoW, Horizon, TLOU2, etc anfangen.
Und ich glaube auch nicht, das die anfänglichen PS5-Spiele gewaltige Sprünge bei der Grafik machen werden, was die alten PS4-Titel dann schlechter aussehen lassen würde. Bei den vorherigen Generationswechseln wollte man natürlich die Bombengrafik der PS2 sehen und nicht den Klötzchenbrei von der alten PSX. Das wird bei dieser Gen imho anders laufen.

Ich glaube sogar, das wir da mittlerweile allgemein so ziemlich am Ende der Grafikfahnenstange sind. Ich glaube aktuell nicht, dass da noch solche Sprünge kommen werden, die jetzt aktuelle Grafik plötzlich sehr alt aussehen lassen. Es hat sich ja in den letzten Jahren schon nichtmehr wirklich viel getan (auch nicht am PC). Dazu müsste es einen anderen einschneidenden Faktor geben, wie z.B. ein überraschender Durchbruch bei VR oder komplettes Raytracing (wobei sich davor aktuelle Rastergrafik auch nicht unbedingt verstecken braucht).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das alle auf 4k und 8k und Co aufsteigen.. Anstatt das Grafik Paket ordentlich zu machen.

Als damals die ersten ehrte wie Bloom und dynamische Beleuchtung kam, war der trotz gleicher Auflösung, grafisch wesentlich besser...

Jetzt zählt anscheinend nur noch Auflösung

freundliche Grüße :)

Wenn man natürlich keine PS4 hat, reizt ein sofortiger Einstieg bei der PS5 sicher sehr aufgrund der großen PS4 Bibliothek durch die Abwärtskompatibilität. Das ist natürlich ein starkes Argument, was es bei der PS4 zum Release nicht gab.

Immense Grafiksprünge erwarte ich auch nicht direkt, eher Optmierung hin zu noch mehr Fotorealismus durch Raytracing/echtes 4K mit mehr FPS und eben bessere Grafik bei VR. Und eben vor allem auch optimierte, deutlich gesteigerte Ladeperformance durch die möglischt schnellste SSD Anbinbung bei Konsolen um den Ladebalken verschwinden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Auflösung hat ja auch andere Vorteile, außer mehr an Auflösung.

Kommt drauf an, wie die Konsole mit alten PS4 Titeln umgeht, ob die besser laufen oder nicht.

Das ist natürlich die Frage, aber da die Pro bisher die älteren Non-Pro PS4 Titel höchsten nur in den FPS steigert durch den Boost Modus und keine weiteren Einstellung für 4K oder Details bietet, kann man dies bisher bezweifeln. Wenn wirklich komplett alle (alten) Titel in 4K, mit mehr Details und FPS laufen sollten und es Einstellungsmöglichkeiten für die Grafik allgemein im Menü/OS der PS5 gäbe wäre dies schon ein Top Argument zum Wechsel. Ob das technisch ohne unverhältnismäßig viel Aufwand möglich ist bei den all den vielen alten Titel wird man sehen. Der Aufwand wird eher zu hoch sein, man möchte die neuen Launchtitel bestmöglich vermarkten und überhaupt die PS4 Titel optional abspielen können. Tippe eher nur drauf, dass die Pro Titel Einstellmöglichkeiten haben aber auch nicht mehr als momentan auf der Pro.

Das ist natürlich die Frage, aber da die Pro bisher die älteren Non-Pro PS4 Titel höchsten nur in den FPS steigert durch den Boost Modus und keine weiteren Einstellung für 4K oder Details bietet, kann man dies bisher bezweifeln. Wenn wirklich komplett alle (alten) Titel in 4K, mit mehr Details und FPS laufen sollten und es Einstellungsmöglichkeiten für die Grafik allgemein im Menü/OS der PS5 gäbe wäre dies schon ein Top Argument zum Wechsel.
Muss gar nicht bessere Details oder 4K sein.
Es reicht, wenn die Spiele (alle) auf 60fps laufen.

Ob das technisch ohne unverhältnismäßig viel Aufwand möglich ist bei den all den vielen alten Titel wird man sehen. Der Aufwand wird eher zu hoch sein, man möchte die neuen Launchtitel bestmöglich vermarkten und überhaupt die PS4 Titel optional abspielen können. Tippe eher nur drauf, dass die Pro Titel Einstellmöglichkeiten haben aber auch nicht mehr als momentan auf der Pro.
Gerüchtet man nicht, dass viele SPiele für PS5 neu aufgelegt werden??
Das sollte ja auch kaum ein Problem sein...

Problem ist, dass man dann die Spiele noch mal kaufen muss...

Ist kein überraschendes Gerücht. Immerhin verwursten die Entwickler seit Jahren jedes halbwegs bekannte Game als "Remaster", meist der PS2-Gen.
Wäre doch perfekt wenn die jetzt sogar die Games der PS4 eine Gen weiter direkt nochmal auflegen können, neues ist ja auch zu aufwändig.

Freue mich schon auf Final Fantasy X in der vierten Auflage :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh