Innolux zeigt 4K-Panel mit 1 Million Dimming-Zonen und 144 Hz

samsung_u32j590_teaser.jpg
Der Display-Hersteller Innolux hat mit dem M315DCM-E70 ein besonders hochwertiges IPS-Panel vorgestellt. Das Unternehmen gibt an, dass das Display eine Diagonale von 31,5 Zoll bietet und dabei mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten auflöst. Des Weiteren ist eine maximale Bildwiederholungsfrequenz von 144 Hz möglich und bei der Hintergrundbeleuchtung setzt man auf eine Million Local-Dimming-Zonen. Dadurch sollen Halo-Effekte oder eine ungleichmäßige Ausleuchtung vermieden werden.Auch die restlichen technischen Daten können sich sehen lassen. So wird eine maximale Helligkeit von 1.000 cd/m² angegeben, womit auch gleichzeitig DisplayHDR 1000 erreicht werden soll....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Millionen Dimming Zonen? Alter Falter.. würde das gerne mal Live sehen. Da dürften die Unterschiede zu OLED nur noch gering sein.

OLED hat zwar bei UHD noch wesentlich mehr, aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Mal gucken wann es sowas in freier Wildbahn gibt und wie gut es wirklich ist.

Sicherlich x10 - 20 der Herstellungs-/Produktionskosten für ein Oled-Panel dieser Größe https://technology.ihs.com/607532/manufacturing-cost-of-mini-led-backlighting-lcd-still-too-high-to-compete-with-conventional-displays
Neueste 2019 Oled Fernseher sind dank Hard- und Software-Lösungen längst nicht mehr so anfällig für Memory- und Einbrenneffekte.
Mmn. unrational viel Geld für alte Technologie ausgegeben, blos um den Kunden dann 3000 € Monitore anbieten zu können die dann kaum jemand kauft :/

OLED taugt aber für HDR nichts, viel zu duster.

Verstehe immer noch nicht, warum das so viele Leute nicht verstehen.

OLED kann pixelgenau dimmen, nützt nur nichts wenn sich die Spitzenhelligkeit häufig bei nur lächerlichen 200 cd/m^2 bewegt. Dadurch sieht OLED @ HDR lachhaft billig aus.

Hier mal eindrucksvoll geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Vergleich, danke!
Wobei dies hier ein Vergleich mit Fernsehern ist, und nicht Monitoren. Kommentare sagen auch dies sei ein 2017 Oled-Modell und 2018/2019er Modelle sind heller.
Zurück zu den Monitoren: Ich würde in Zukunft dennoch zu Oled-Monitoren greifen da Preis wohl geringer ausfallen wird und mir Farbtreue und Reaktionszeit wichtiger sind.
Bei einem Monitor sitze ich auch < 1 m davor, Spitzen von 1000 cd/m², wenn auch nur für kurze Zeit, wären meinen Augen auf Dauer zu anstrengend.
Entscheidet halt jeder selbst. Momentan haben (noch) beide Ansätze Vorteile die der jeweils andere nicht hat.

Trotzdem ist der effektive Kontrast beim PC-Monitor schlechter, weil er 3-4x soviel Licht reflektiert wie der Fernseher. Reiner Dunkelraum-Monitor also.
OLED sieht einfach besser aus im realen Umfeld. Nur ein anständig entspiegelter LCD sieht nochmals besser(weil heller) aus, aber sicher nicht so ein 5%-Reflektion-Teil.
Und genau deshalb findet kaum einer OLED schlecht, einfach weil es subjektiv wesentlich besser aussieht, weil das Schwarz soviel satter ist, weil es eben das Licht schluckt. Da ist das ABL nur Nebensache.
Nur wenn dieses vorgestellte Panel max 1,5% Licht reflektiert, ist es als Monitor interessant. Halbierung der Reflektion heißt Verdoppelung des realen Kontrastes.

Ich habe explizit über OLED @ HDR gesprochen und da taugt es nichts. Da hilft auch kein "besseres" Coating.

@Hyrasch

Schon mal so einen HDR 1000 Monitor mit FALD gehabt ? Also partielle peaks von bis zu 1000 Nits sind nicht unangenehm fürs Auge. Solche Highlights machen die Inhalte erst realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Partielle Peaks auf 855nits schafft ein moderner OLED, sustained sind 800nits drin.
Das Problem sind nicht die Highlights sondern die Flächenhelligkeit.

Weiß ich auch und genau das sieht man in dem Video. Sieht einfach billig aus.

Ist halt ein Anfänger im Video der keine Ahnung hat.
Lieber selber angucken und vergleichen.

Wie werden denn die eine Million Dimmingzonen realisiert? Klingt für mich wie ein gröberes Bluelight Oled Backlight, ähnlich was Samsung in Zukunft anbieten will.

OLED taugt aber für HDR nichts, viel zu duster.
Verstehe immer noch nicht, warum das so viele Leute nicht verstehen.
OLED kann pixelgenau dimmen, nützt nur nichts wenn sich die Spitzenhelligkeit häufig bei nur lächerlichen 200 cd/m^2 bewegt. Dadurch sieht OLED @ HDR lachhaft billig aus.
Hier mal eindrucksvoll geschildert.
?
Das Video zeigt, trotz anscheinend völlig mangelnder Kalibrierung, glasklar auf, dass der OLED meilenweit überlegen ist.
Dass hier und da mal einzelne Stellen ausbrennen (z.B. die Flächenmitten dieser Felsen bei Sonneneinstrahlung), kann man verschmerzen, wenn man sich den Matsch und LSD-Effekt auf der anderen Seite ansieht.

Weiß kann auch nur IPS halbwegs gut darstellen und da gibts noch paar solcher Bereiche.

WArum kein Video vom gleichen Kanal, bei dunklen Inhalten?

Unabhängig von der Bildqualität halte ich aber OLED bei einem Monitor für eine ganz schlechte Idee, die Taskleiste ist wohl das erste was einbrennen wird.

Vom Bild nichts mehr erkennt ? Du solltest vielleicht mal zum Augenoptiker ;).

Es hat alles seine Vor- und seine Nachteile, aber dass ab einem bestimmten Anforderungsniveau an die Qualität kein Weg an OLED vorbei führt, sollte auch klar sein. Nicht umsonst arbeitet die Film- und Fernsehindustrie mit OLED-Monitoren (der entsprechenden Preisklasse).

LG OLED 55C9 / Spitze: 770 cd/m²
Samsung Galaxy S10 / Spitze: 1215 cd/m²

Natürlich können größere Lichtquellen heller sein als kleinere. Und natürlich reicht das noch nicht für HDR1000,
aber die Entwicklung schreitet stetigt vorran und nächstest Jahr gibt es die neue LG OLED Panel Generation.

Ansonsten ist das HDR10 Bild auf meinem älteren LG OLED 55C7 (HDR Real Scene Peak Brightness: 718 cd/m²) weit entfernt von "sieht lachhaft billig aus".

Zuletzt bearbeitet:
Du hast glaube nicht verstanden, dass dein OLED nur auf ca. 200 cd/m^2 bei größerem Weißanteil kommt. Das sieht lachhaft billig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast glaube nicht verstanden, dass dein OLED nur auf ca. 200 cd/m^2 bei größerem Weißanteil kommt. Das sieht lachhaft billig aus.

Naja, der Unterschied ist das du die theoretischen Werte (Komplett weißes Bild oder Schachbrettmuster) bewertest und ich die praktischen (wie z.B. Filme/Serien).
In letztderem wird das ganze ja für Details (brennende Fackeln in der Dunkelheit, Sonne am Himmel, etc.) verwendet weshalb TV Tests die Spizenhelligkeit (in gewissen Bereichen)
auch deutlich höher bewerten. z.B. Kriterien von rtings.com:

ximg.php

Werte OLED 55C7:

HDR Real Scene Peak Brightness: 718 cd/m²
HDR Peak 2% Window: 717 cd/m²
HDR Peak 10% Window: 733 cd/m²
HDR Peak 25% Window: 447 cd/m²
HDR Peak 50% Window: 313 cd/m²
HDR Peak 100% Window: 143 cd/m²
HDR Sustained 2% Window: 695 cd/m²
HDR Sustained 10% Window: 703 cd/m²
HDR Sustained 25% Window: 429 cd/m²
HDR Sustained 50% Window: 291 cd/m²
HDR Sustained 100% Window: 137 cd/m²
HDR ABL: 0.100

Schon ein "HDR Peak 50% Window" kann ich mir schwer vorstellen. Vielleicht eine große untergehende Sonne in einem SciFi Film welche die Hälfte des Bildes einnimmt?

Aber ja, zur Verwendung als Outdoor Public Info Display taugen OLED nichts. Bei reinem HDR Helligkeitsvergleich stinken sie gegen FALD Highend LCDs natürlich auch ab.

Mir gehts ja auch um den HDR Vergleich. Um nichts anderes. HDR ist leider die Zukunft. Ein Vergleich @ SDR wäre nicht zielführend.

Acer X27 schrieb:
HDR Real Scene: 1127 cd/m²
HDR Peak 2% Window: 1070 cd/m²
HDR Peak 10% Window: 1122 cd/m²
HDR Peak 25% Window: 856 cd/m²
HDR Peak 50% Window: 706 cd/m²
HDR Peak 100% Window: 651 cd/m²
HDR Sustained 2% Window: 923 cd/m²
HDR Sustained 10% Window: 884 cd/m²
HDR Sustained 25% Window: 844 cd/m²
HDR Sustained 50% Window: 691 cd/m²
HDR Sustained 100% Window: 637 cd/m²
HDR ABL: 0.022

Dagegen ist so ein OLED Gerät ein Witz. Finde immer so geil, wenn einige blubbern, man könnte für den Preis eines X27 ja einen 60 Hz OLED => HDMI 2.0 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ja auch um den HDR Vergleich. Um nichts anderes. HDR ist leider die Zukunft. Ein Vergleich @ SDR wäre nicht zielführend

Die wenigstens dürften Ihre Displays nach ">HDR Peak 25% Window" Helligkeit auswählen. Wenn man das will, dann muss man in der Tat einen LCD kaufen.

Die meisten wissen nicht mal was vernünftiges HDR ist. Vor ein paar Tagen, habe ich hier so einen Neuling getroffen, der meinte es würden sich keinen 200 - 300 Euro Aufpreis von einem edge led gobal dimming (0 Dimmingzonen) Display (XB273K) zu einem Acer X27 lohnen :rolleyes:.

Und das ist kein Einzelfall, die meisten können sich wirklich nichts darunter vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
XB273 1250 Euro, X27 2000 Euro.
Ja eindeutig 200-300 Euro.
Wir reden hier von normalen Preisen, nicht von den Preisen von 'vomlkwgefallen.de"

Um einen X27 zu diesem Preis zu bekommen, muss man nur mal seine Augen aufmachen ;).

Du kriegst also nen X27 für 900-1000€?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh