Kommentar zu AMD: Die Hardware passt, die Software noch nicht

radeon-rx-5700xt.jpg
Wir haben Tag eins nach dem großen Produktstart bei AMD und damit ist es auch etwas Zeit für eine Resümee aus Sicht des Testers, der sich in den vergangenen Wochen und Tagen mit der Hardware genauer auseinandergesetzt hat. Wenn man einmal genauer darüber nachdenkt, hat die Hardware genau das leisten können, was sie sollte, die Software zeigte sich an den verschiedensten Stellen als schwieriger Begleiter in unseren Tests.Die Leistung und Qualität eines Prozessors oder eine Grafikkarte hängt zunehmend von der Softwarequalität ab. Fein abgestimmte Boost-Mechanismen, ein enges Zusammenspiel verschiedener APIs, Treiber und dem Betriebssystem – die Abhängigkeiten...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch echt mal gespannt was noch kommen wird.

Vor Allem interessant ist ja, dass die Werte von AMD bei den CPUs fast niergends erreicht wurden. Gerade der CB Test zeigt sehr gute Werte für die CPUs bei der Gaming Performance, überall sonst eigentlich ist der 9900K noch ein gutes Stück schneller. Es gibt echt überall sehr viele unterschiedliche Werte.

Falls es wirklich so ist, dass die Meisten nur Probleme mit Beta Software hatten, ist es echt schade, weil es für viele glaube ich den Hype ein wenig gedämpft hat, dass dann doch vieles eher schlechter Performed hat als erwartet. Ich bin weiter gespannt und denke, dass viele Tests den neuen CPUs noch bessere Werte im Nachhinein bescheinigen werden.

Bei den Grafikkarten bin ich mir erst recht sicher, war ja schon immer so, dass die Performance über die Dauer noch 5-15% nach oben gegangen ist.
Da Merkt man halt einfach das Budget bei Firmen wie nVidia und Intel, vs AMD, die aufgrund von weniger Manpower und hohem Konkurrenzdruck sich immer wieder gezwungen fühlen, ihre Produkte unfertig auf den Markt zu werfen - schade.

Sehe ich genauso. Wir werden erst zum Herbst (eventuell mit 3950X Release) wirklich sehen was Navi und Zen2 so können. Ich denke da kommt schon noch das ein oder andere Prozent an Leistung. Grade bei Zen2 weiß man ja noch nicht ob und wie sich der IF Teiler oberhalb von 3733Mhz verhält.

Kenne das eigentlich aus der Vergangenheit auch so das mit neuerem Bios und oder Treiber die Performance ansteigt, mal mehr mal weniger.
Hab ein wenig in den Beiden Threads gelesen und mich mal wieder gefragt warum da so ein Gebasche abgeht, manchmal brauchts halt etwas Geduld.

Wie, also sind alle Tests von gestern um paar Prozent zu niedrig???

Wtf AMD auf Krampf an nem Sonntag launchen und dann noch sowas verzapfen...

Eventuell kristallisiert sich mit dem neuen Bios doch noch ne andere Tendenz sodass der 3800X sich vlt. etwas höher takten lässt als der 3700X.

Übrigens:
Mich würde es nicht wundern wenn die Infinitifabric jetzt so wie ursprünglich kommuniziert bis 3733 Mhz 1:1 läuft bitte testen!

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das eigentlich aus der Vergangenheit auch so das mit neuerem Bios und oder Treiber die Performance ansteigt, mal mehr mal weniger.
Hab ein wenig in den Beiden Threads gelesen und mich mal wieder gefragt warum da so ein Gebasche abgeht, manchmal brauchts halt etwas Geduld.

Würde ich auch so sagen, sehe das auch bei meine B350 mit 2700X. Das hat sich auch verbessert mit den neuen Versionen. Wird da genau so sein.

Große Wunder(treiber) sollte man aber auch nicht erwarten. Einige der aktuell noch vorhandenen Probleme wird AMD zusammen mit seinen Partnern aber noch angehen.
Es wird ja schon von abgerauchten CPUs berichtet - das ist aber eher (so munkelt man) Board-Partner Verschulden. Wie aufwändig ist eigentlich so ein Re-Test und - mal ganz am Rande gefragt: Wie stark werden die Nerven davon belastet? Trifft das nicht irgendwann einen Punkt, wo man seufzend die Tastatur an die Wand schmeißen will, oder hast du da ein magisches, dickes Fell?

Wie, also sind alle Tests von gestern um paar Prozent zu niedrig???

Übrigens:
Mich würde es nicht wundern wenn die Infinitifabric jetzt so wie ursprünglich kommuniziert bis 3733 Mhz 1:1 läuft bitte testen!

Bevor die Panik ausbricht: Erst einmal abwarten, was hier genau geändert wurde.

Diese Softwareupdates oder Biosupdates haben kurze Wege, sind schnell verbreitet, ich glaube nicht das User dadurch ein negatives Bild erhalten, entscheiden ist, dass sich schnell darum gekümmert wird und Kapazitäten da sind, die das machen.
Das scheint mir der Fall zu sein.

Aber klar, wenn es bei den Tests dann zu schlechteren Ergebnissen als nötig kommt, ist das doof und sollte in Zukunft vermieden werden.

Diese Softwareupdates oder Biosupdates haben kurze Wege, sind schnell verbreitet, ich glaube nicht das User dadurch ein negatives Bild erhalten, entscheiden ist, dass sich schnell darum gekümmert wird und Kapazitäten da sind, die das machen.
Das scheint mir der Fall zu sein.

Aber klar, wenn es bei den Tests dann zu schlechteren Ergebnissen als nötig kommt, ist das doof und sollte in Zukunft vermieden werden.

Die Balken sind veröffentlicht - nur noch die Enthusiasten gucken weiter, der Rest hat sich sein Bild schon gemacht. Und bei den paar Prozent die zum 9900k gefehlt haben macht das "Die schnellste CPU der Welt im Single- als auch im Multithread" Krönchen halt zum Super Gau in Sachen Mindshare. AMD hat dadurch einige potentiellen Käufer verloren. Auf der anderen Seite: Die hätten wohl auch die RMA Quote in die Höhe getrieben. Von daher...

Also cool ist es nicht kann ich sagen, ich hab heute meinen 3600X in Empfang genommen und obwohl mein Board (Gigabyte AX370M Gaming 3) laut Info auf der Website mit dem F40 BIOS vollen Support für die CPU bereit stellen soll funktioniert einiges nicht und zwar eklatantes ...
Ich kann meine NVMe SSD nicht nutzen denn diese wird einfach nicht erkannt und die SATA Anschlüsse der CPU gehen auch nicht und so blieb mir dann heute nur die Möglichkeit neu zu installieren auf eine SATA SSD an einem der Chipsatz Anschlüssen und als wenn das nicht genug wäre, lies sich auch der aktuelle Grafikkarten Treiber der mit einem Athlon 200GE problemlos im Deskmini läuft nicht installieren weil er die Grafikkarte nicht erkannt hat und ich habe eine RX590 ... sprich nichts wirklich neues.
Jetzt ist es natürlich an den Board Herstellern die UEFI Versionen mit dem neusten AGESA schnell zu verteilen was ich aber problematisch sehe ist das der Fokus wohl nicht auf den alten Boards liegen wird ... leute wie ich die eigentlich warten wollten bis die 570er Boards billiger werden sind halt ein wenig gekniffen -_-

Robert Hallock🌹 auf Twitter:

"By default: memory, fabric, and memory controller are tied at 1:1:1 ratio. This is true up to DDR4-3600 (1800MHz for all). When you go to 3601+, the IF snaps to 1800MHz, and then DRAM:IMC go 2:1 ratio at whatever mclk you have. You can also go back to 1:1 if you want to try it."

Also cool ist es nicht kann ich sagen, ich hab heute meinen 3600X in Empfang genommen und obwohl mein Board (Gigabyte AX370M Gaming 3) laut Info auf der Website mit dem F40 BIOS vollen Support für die CPU bereit stellen soll funktioniert einiges nicht und zwar eklatantes ...
Ich kann meine NVMe SSD nicht nutzen denn diese wird einfach nicht erkannt und die SATA Anschlüsse der CPU gehen auch nicht und so blieb mir dann heute nur die Möglichkeit neu zu installieren auf eine SATA SSD an einem der Chipsatz Anschlüssen und als wenn das nicht genug wäre, lies sich auch der aktuelle Grafikkarten Treiber der mit einem Athlon 200GE problemlos im Deskmini läuft nicht installieren weil er die Grafikkarte nicht erkannt hat und ich habe eine RX590 ... sprich nichts wirklich neues.
Jetzt ist es natürlich an den Board Herstellern die UEFI Versionen mit dem neusten AGESA schnell zu verteilen was ich aber problematisch sehe ist das der Fokus wohl nicht auf den alten Boards liegen wird ... leute wie ich die eigentlich warten wollten bis die 570er Boards billiger werden sind halt ein wenig gekniffen -_-

Das ist mit ein Grund warum ich nicht sofort kaufe wenn es was Neues gibt. Gut, es muss auch Leute geben die vor Problemen nicht zurückschrecken und berichten können. Die Softwarekomplexität und Harmonisierung zwischen BIOS, Betriebssystem und Treiber ist nicht ohne. Hardwarekompabilität ganz zu schweigen. Vieles kristallisiert sich oft erst im nachhinein. Ich denke es braucht etwas Zeit bis die Anfangsschwierigkeiten aus der Welt geschaffen sind. Geduld muss man haben. Letzendlich müssen alle Hersteller und deren Programmierer sich im Detail absprechen und entsprechend den Code anpassen. Standards, Abstimmungen und Richtlinien für Hard- und Software bei der Programmierung machen Sinn. Und da sollten die CPU-Hersteller sich mit anderen Firmen, die die Komponenten entwickeln, besser abstimmen. Dann braucht es nicht so lange bis angepasste Treiber usw. zur Verfügung stehen. Ich würde mir wünschen, dass beim Release neuer CPU's bei allen schon fertige/modifizierte Treiber abrufbar sind. Sonst ist die Enttäuschung groß und hat einen bitteren Beigeschmack. :fresse:

Ja, mit dem Start hatte man das aber schon korrigiert. Ab Sonntag also offiziell waren DDR4-3600.

Da steht aber auch das jeder gerne versuchen kann 3601+ mit 1:1 zum laufen zu bekommen... ;)

Danke, für den Kommentar. Das trifft es schon ganz gut.

Es wäre aber auch schön, wenn die Mainboardhersteller ihre BIOS-Versionen besser dokumentieren würden. Nennung der AGESA-Version wäre schon einmal ein Anfang.

Noch besser wäre es natürlich wenn AMD selbst noch bei den AGESA-Versionen für Transparenz sorgen würde. Vor knapp zwei Jahren (oder eventuell etwas mehr) gab es ja noch Blog-Postings, die die Versionen etwas erklärt haben.

Den Agesa Blog von AMD vermiss ich auch, war immer sehr ausführlich und interessant zu lesen.

Die Balken sind veröffentlicht - nur noch die Enthusiasten gucken weiter, der Rest hat sich sein Bild schon gemacht. Und bei den paar Prozent die zum 9900k gefehlt haben macht das "Die schnellste CPU der Welt im Single- als auch im Multithread" Krönchen halt zum Super Gau in Sachen Mindshare. AMD hat dadurch einige potentiellen Käufer verloren. Auf der anderen Seite: Die hätten wohl auch die RMA Quote in die Höhe getrieben. Von daher...

Ich denke eher, dass das von vornherein so eingeplant war - die sind ja auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen. Aber kein großes Ding, die Teile sind so schon klasse und gehen auch weg wie die warmen Semmeln. Noch nicht 100% perfekt, aber wieso sollte man den ersten Erfolg rauszögern? In 2 Monaten wird erst der absolute König released und bis dahin kann die Software auch reifen - also einwandfreier Entwicklungsprozess bis zum richtigen Showdown im September. Da muss es passen und da wird die große Aufmerksamkeit sein was richtiges High-End betrifft. Ohne den jetzigen Release könnten sie zudem mit nur internen Tests nicht so schnell vorran kommen. Ebenso sind Verzögerungen nie gut um Vertrauen in die Leistungsfähigkeit eines Produktes zu erhalten, die paar Prozent Schwäche sei geschenkt für den Moment - viel wichtiger,dass die Welt abseits der +-5% High Performance Gamer sieht, wie herrausragend das Gesamtpaket bereits ist.
Ebenso wird es immer Nischen geben - möglicherweise bleibt auch da der 9900KS unerreicht - aber ich behaupte mal, dass das abgesehen von echten Fanboys und Balkenjunkies und solchen die sich blöderweise und womöglich für viel Geld ein derartiges System zulegten und sich dieses schönreden wollen, praktisch niemand auf die letzten fps im CPU Limit schaut.
Sollte es da trotzdem in wirklich 100% der Fälle (und nicht nur 90 wie jetzt) für Intel nicht mehr reichen, werden auch dann Fälle im Lineup konstruiert werden, oder mit Chiller/LN2 - irgendwas findet sich immer um etwas unwichtiges zu finden, dass man aber als absolut wichtiges Detail hochstilisieren kann, um zu beweisen wie geil ein bestimmtes Produkt doch sei

Wenn wir uns mal AMD im gesamten ansehen werden wir feststellen das die Problematik relativ gering ist.
Die Patches oder Verbesserungen kommen recht Zügig und wir wissen auch aus der Vergangenheit das es noch nie vorgekommen ist das auf Anhieb alles und richtig zusammen funktioniert hat. Weder Intel,Nvidia oder andere Hersteller haben das jemals hinbekommen.
Generell die Jagt nach der letzten Performance Spitze ,nach dem letzten Quentchen mehr Leistung ,etc. ist Letztendlich nur Spielerei.
Sofern die Hardware Ordnungsgemäß mit der Software ( Ohne Overclocking und Tweaks) funktioniert brauchen wir uns auch keine Gedanken zu machen das es da Probleme gibt. Die Probleme die Aktuell vorhanden sind sehe ich eher Kosmetischer Natur.
Da ich seit Jahren auch kein Windows mehr verwende und auf der Linux Schiene meine Aufgaben gefunden habe ,kann ich auch immer wieder nur den Kopf schütteln wenn da irgendwelche Leute sich aus der Windows Welt beschweren.

Wenn wir uns mal AMD im gesamten ansehen werden wir feststellen das die Problematik relativ gering ist.
Die Patches oder Verbesserungen kommen recht Zügig und wir wissen auch aus der Vergangenheit das es noch nie vorgekommen ist das auf Anhieb alles und richtig zusammen funktioniert hat. Weder Intel,Nvidia oder andere Hersteller haben das jemals hinbekommen.
Generell die Jagt nach der letzten Performance Spitze ,nach dem letzten Quentchen mehr Leistung ,etc. ist Letztendlich nur Spielerei.
Sofern die Hardware Ordnungsgemäß mit der Software ( Ohne Overclocking und Tweaks) funktioniert brauchen wir uns auch keine Gedanken zu machen das es da Probleme gibt. Die Probleme die Aktuell vorhanden sind sehe ich eher Kosmetischer Natur.
Da ich seit Jahren auch kein Windows mehr verwende und auf der Linux Schiene meine Aufgaben gefunden habe ,kann ich auch immer wieder nur den Kopf schütteln wenn da irgendwelche Leute sich aus der Windows Welt beschweren.
Ne die Agesa Fehler waren sicherlich nicht nur kosmetischer Natur, vor allem nicht bei Asus :fresse:.

Zur Lachnummer wird allerdings dein Linux Kommentar, vor allem vor dem Hintergrund das speziell bei Window 10 1903 Microsoft starke AMD Chipsatztreiber Veränderungen vorgenommen hat, womit fast jede Linux Distribution planiert wird.
Aber wie sagt man so schön in der Linux Community; Was dich nicht umbringt macht dich komischer.

Der 1. Googleintrag den du finden konntest :banana:? Gefällt mir gut der Artikel, vom Fanboy gut den alten Indigo Bench reingenommen damit man sich nicht komplett blamiert, um sich einzugestehen das man die vermeintlichen Hardwarevorteile völlig verloren hat. Aber bei Ubuntu hatte ich ganz vergessen das es das noch gibt, gutes Ergebnis :coffee2:.

Kann man halt schon so ausdrücken, aber wenn man in jedem und alles was nicht seiner Meinung entspricht, einen Fanboy sieht, sollte man sich fragen ob man nicht ein wenig biased ist.

Mit Ubuntu 18.04 LTS hat man sich bei Zen 2 sicher keinen Gefallen getan. Dafür ist die Distro respektive der Kernel viel zu alt. ;)
Mit ein bissl Linux knowledge bezüglich AMD wüsste man auch das mit Kernel 5.4 erst AMDs neues CPUFreq mit CPPC migriert wird.

Aber rumstänkern statt informieren ist natürlich immer einfacher heutzutage :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Fach Beiträge von infi88 meist sehr gut prägnant zum Thema mit dem nötigen Schuss Ironie. :)

Ich finde die Fach Beiträge von infi88 meist sehr gut prägnant zum Thema mit dem nötigen Schuss Ironie. :)
Danke für die Blumen, solange du dich nicht wieder in Französisch versuchst.

Ironisch ist auch das man eigentlich davon ausgehen kann das das Ryzen 3000 bis Ubuntu 19.04 gar nicht anlief :bigok:, das bringt mich ins grübeln.
Was mich aber auch zu meiner ursprünglichen Aussage im Bezug auf Linux als Alternative zu Windows zurückführt; "Was dich nicht umbringt macht dich komischer".

Danke für die Blumen, solange du dich nicht wieder in Französisch versuchst.

Ironisch ist auch das man eigentlich davon ausgehen kann das das Ryzen 3000 bis Ubuntu 19.04 gar nicht anlief :bigok:, das bringt mich ins grübeln.
Was mich aber auch zu meiner ursprünglichen Aussage im Bezug auf Linux als Alternative zu Windows zurückführt; "Was dich nicht umbringt macht dich komischer".

Genau, weil Linux ja auch automatisch die Verwendung von systemd impliziert, es ja so gar kein Prozessorbug war (bei rdrand instructions wurde ja auch nie die 0 zurückgegeben...), und man mit anderen Init-Systemen kein Problem hatte einen aktuellen Kernel zu booten...deshalb ist Linux schuld :fresse:

- - - Updated - - -

Der 1. Googleintrag den du finden konntest :banana:? Gefällt mir gut der Artikel, vom Fanboy gut den alten Indigo Bench reingenommen damit man sich nicht komplett blamiert, um sich einzugestehen das man die vermeintlichen Hardwarevorteile völlig verloren hat. Aber bei Ubuntu hatte ich ganz vergessen das es das noch gibt, gutes Ergebnis :coffee2:.

Das gibts sogar als Subsystem auf Windows, dieses böse Ubuntu...

Genau, weil Linux ja auch automatisch die Verwendung von systemd impliziert, es ja so gar kein Prozessorbug war (bei rdrand instructions wurde ja auch nie die 0 zurückgegeben...), und man mit anderen Init-Systemen kein Problem hatte einen aktuellen Kernel zu booten...deshalb ist Linux schuld :fresse:

- - - Updated - - -

Das gibts sogar als Subsystem auf Windows, dieses böse Ubuntu...
Wen interessiert das ?
Deine in den Raum geworfenen Begriffe und ergoogelten Artikel stehen in keinem Kontext zu dem was ich geschrieben hab. Es wurde sich im Bezug auf Ryzen 3000 Release und Windows Performance lustig gemacht, das hab ich ursprünglich zitiert.

Du sagst es doch selbst Ubuntu stellt ihre Builds für MS bereit und sogar bei Wikipedia (Windows Subsystem for Linux) steht;
"In einem Geschwindigkeitsvergleich mit Windows 10 und nativen Versionen von Ubuntu, Suse, Debian und Intel Clear Linux fanden sich die WSL-Varianten nur wenig hinter den Besten."

Machst aber hier auf Snowflake der nur Polemik zu bieten hat, Windows Wins......
Ich verwende unter anderem Knoppix seit Zeiten wo du noch wahrscheinlich alle 14 Tage dein Windows formatiert hast. Was nicht bedeuten muss das ich mich als Linux Spezi in jedem Forum aufspielen muss der immer ins Extreme geht, ich sehe da keine Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert das ?
Deine in den Raum geworfenen Begriffe und ergoogelten Artikel stehen in keinem Kontext zu dem was ich geschrieben hab. Es wurde sich im Bezug auf Ryzen 3000 Release und Windows Performance lustig gemacht, das hab ich ursprünglich zitiert.

Du sagst es doch selbst Ubuntu stellt ihre Builds für MS bereit und sogar bei Wikipedia (Windows Subsystem for Linux) steht;
"In einem Geschwindigkeitsvergleich mit Windows 10 und nativen Versionen von Ubuntu, Suse, Debian und Intel Clear Linux fanden sich die WSL-Varianten nur wenig hinter den Besten."

Machst aber hier auf Snowflake der nur Polemik zu bieten hat, Windows Wins......
Ich verwende unter anderem Knoppix seit Zeiten wo du noch wahrscheinlich alle 14 Tage dein Windows formatiert hast. Was nicht bedeuten muss das ich mich als Linux Spezi in jedem Forum aufspielen muss der immer ins Extreme geht, ich sehe da keine Konkurrenz.

Ich geh auf deine kindischen Diffamierungsversuche nicht weiter ein, es interessiert auch nicht, auf welchen Beitrag deine Antwort Bezug genommen hat. Du hattest geschrieben, mithilfe der jüngsten AMD Patches für Windows würde Dieses fast jede Linux Distri plätten, Benchmarks die Gegenteiliges zeigten wurden als biased bezeichnet. Die Realität, insbesondere im professionellen Umfeld, zeigt das genaue Gegenteil. Windows verliert immer mehr an Bedeutung und Boden. Mir ist es auch egal was du schreibst, Stümper mit Halbwissen werden ignoriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh