Also ich finde den Monitor gerade wegen Full-HD interessant. Ausser in selektierten E-Sports Titeln sind 240 Frames doch selbst in 1080p Augenwischerei für die meisten Normalos, sprich Leute mit beschränkten finanziellen Möglichkeiten. Maximal 1440p wäre interessant und noch halbwegs realistisch zu befeuern, alles darüber schlicht noch Zukunftsmusik. Meine Hoffnung bezüglich dieses Monitors liegt auch nicht wirklich auf den 240Hz, sondern auf verbessertem Reaktionsverhalten im Allgemeinen.
Leider wird man im bezahlbaren Bereich immer noch zu TN-Panels genötigt. Hatte selber einige Jahre lang TN, möchte aber nicht mehr dahin zurück. Wer nicht ausschließlich competitive spielt, ab und zu mal andere Dinge am PC erledigt, ist mit einem TN echt nicht gut beraten.
Eigentlich warte ich auf bezahlbare 4K Displays mit IPS, breitem Sync (also weniger als 48Hz nach unten und 100Hz oder mehr nach oben) und generell guter Spieltauglichkeit. Preise sind aber aktuell selbst für zivile Größen immer noch enorm, vor allem verglichen mit TVs.
1440p jedenfalls ist vielleicht ne feine Sache, wenn man hauptsächlich aktuelle Titel zockt. Bei mir ist aber auch viel Retro & Video am Start. Dazu möchte ich Content für YouTube / Twitch raushauen. 1440p ist aufgrund der ungeraden Interpolation auf 1080p sowie 4K-Screens nicht schön anzusehen. Gleiches gilt für 1080p / 4K-Inhalte auf einem 1440p-Screen. Für mich persönlich ist diese Auflösung nur ein Notstopfen, eine Zwischenlösung, da sich die Hardware doch nicht so rasant weiterentwickelt, wie vielleicht ursprünglich angenommen.
Ich war so froh, dass sich mit 1080p und später dann 4K endlich mal der gleiche Standard im Bereich PC und Video gleichermaßen durchgesetzt hat. Vorher hatten wir ja gefühlte Ewigkeiten unterschiedliche Formate vorliegen, die auf den jeweils anderen Geräten immer nur mit Abstrichen darstellbar waren. Von dem ganzen PAL / NTSC-Quark mit kleineren Bildausschnitten und 50Hz-Slowdown bei Videospielen wollen wir mal nicht reden. Die Freude währte allerdings nicht lang: WQHD, Ultra-Wide usw. betraten die Bühne und jetzt haben wir erneut Format-Salat. Auch in 10 Jahren wird man sich als Retro-Fan also mit gestreckten HUDs usw. beschäftigen müssen. Gruselig.
Spätestens mit einem neuen DisplayPort-Standard, der endlich mal nativ 144Hz in 4K ohne Abstriche / Tricks schafft, erwarte ich die Wende im Bereich der Gaming-Monitore zu Gunsten von 4K. Also Massenmarkt-Tauglichkeit. Die neue Graka-Generation von 2020, aber auch die 4K-Konsolen werden den Rest erledigen. Das wird aber wohl noch bis Ende 2020 / Anfang 2021 dauern - für mich leider zu spät.