Borderlands 3: Take-Two schickt Ermittler zur Privatwohnung eines YouTubers

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.867
borderlands3.jpg
Wie jetzt bekannt wurde, hat die Spieleschmiede Take-Two Interactive Ermittler beauftragt, den YouTuber SupMatto in seinen eigenen vier Wänden aufzusuchen. Ebenfalls meldete Take-Two mehrere Videos des Vloggers bei YouTube mit der Begründung, dass diese eine Verletzung des Urheberrechts des Entwicklerstudios darstellen. Grund für das massive Vorgehen von Take-Two gegen den YouTuber stellten die diversen Leaks zum neuesten Borderlands-Teil dar. SupMatto veröffentlicht seit 2015 Videos des Shooters auf der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann durchaus verstehen, dass ein Unternehmen sein geistiges Eigentum schützen möchte.
 
Abwarten , Industrien übertreiben es gerne Mal und Rücken sich alles hin wie man es Brauch, zumal diese dritten Personen die da Beweise gesammelt haben ja keiner Behörde angehören

Ist immer ein fader Beigeschmack wenn Personen im Auftrag Beweise sammeln die von noch keiner Behörde bzw polizei als Beweise anerkannt wurden

Abwarten was passiert
 
Da ich SupMatto und andere Borderlands-YouTuber seit Jahren verfolge kann ich mit Sicherheit sagen, daß SupMatto 100% recht hat und TakeTwo/2k einfach nur ihre Macht ausnutzen um jemanden mundtot zu machen, der Ihnen nicht passt.

Na wenn SupMatto und du das sagen muss es stimmen.
 
Der scheint ja nicht ein einfacher Kritiker o.Ä. zu sein wo man dem Unternehmen solche Hintergedanken vorwerfen könnte. Von denen gibt es sicherlich viele die keine Ermittler am Hals haben.
Daher ist es schon wahrscheinlich dass der Typ seine Informationen auf problematische Art und Weise erhält. Man darf auch nicht vergessen dass er damit Geld verdient, zu Lasten von Take-Two und auch anderen YTern die keine solchen Mittel einsetzen.
 
Wenn ich mir die Antworten von 2K auf IGN anschaue (https://www.ign.com/articles/2019/0...vestigation-into-borderlands-3-streamer-leaks) zeichnet sich mir ein anderes Bild der Situation als wenn ich hier nur die News lese.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Fakt ist, dass Informationen geleaked worden sind und der Publisher alles Recht hat den Maulwurf zu finden, und ihre Property zu verteidigen. Matteo wusste, dass er mit Material arbeitet, dass nicht dafür gedacht ist an die Öffentlichkeit zu gelangen, und sich auf dem Grundrecht der Freien Presse zu berufen find ich persönlich etwas...weit hergeholt, wenn man überlegt, dass der Junge damit Geld verdienen wollte und nicht Missstände aufzeichnen wollte. Schließlich hat er (Vor)Informationen verkauft. U.a. auf Discord weshalb Discord! sich entschlossen hat, seinen Server dicht zu machen.

Privatermittler haben in den Staaten auch noch nen völlig anderen Ruf als hier in Deutschland - Wenn du in Amerika nicht genügend Beweise für nen lawsuit/investigation bei der Polizei hat, passiert es häufiger, dass private Ermittler angesetzt werden um einen Civil Case anzustreben. Inweit das jetzt verwerflich ist, wage ich nicht zu beurteilen, da ich dafür das Gesellschaftsgefüge der Menschen dort nicht einschätzen kann - aber deswegen nen Spiel zu boykottieren an dem hunderte Menschen jahrelang gearbeitet haben find ich irgendwie zweifelhaft.


Ob es jetzt daran liegt, dass 2K nicht genügend Beweise vorbringen konnte oder an purer Freundlichkeit, dass sie den Youtuber nicht verklagen sei dahingestellt - aber ich denke, das sollte man ihnen bei der Debatte erstmal zu Gute halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber deswegen nen Spiel zu boykottieren an dem hunderte Menschen jahrelang gearbeitet haben find ich irgendwie zweifelhaft.

Aber der Youtuber hat gesagt....hier sieht man aus meiner Sicht sehr gut, wie abhängig sich die Leute teilweise machen, sie spielen es zwar, holen sich aber den Key um 4€ aus XXX oder laden es runter.

Was natürlich die ganze Sache wesentlich besser macht und für den Charakter von manchen spricht.

Wie du schon schreibst, klar wird es vermutlich eine Art Mittelding sein, aber diese Hörigkeit gegenüber manchen Letsplayern und YT halte ich ebenso für zweifelhaft.
 
Da ich SupMatto und andere Borderlands-YouTuber seit Jahren verfolge kann ich mit Sicherheit sagen, daß SupMatto 100% recht hat und TakeTwo/2k einfach nur ihre Macht ausnutzen um jemanden mundtot zu machen, der Ihnen nicht passt. SupMattos Sicht der Dinge wurde von anderen Leuten aus der Bordelands-Community bestätigt und es ist auch nciht das erste Mal, daß TakeTwo/2k diese schäbigen Tricks und Spielchen nutzen um Leute mundtot zu machen. Bei Reddead Redemption und GTA sind sie schon genauso vorgegangen gegen Leute, die ihnen nicht passten.

Borderlands 3 wird jetzt definitiv nicht mehr gekauft, sondern höchstens auf anderen Wegen beschafft. Das ist einfach nicht mehr hinnehmbar, was sich die Hersteller da leisten. Völlig egal ob TakeTwo/2k, EA, Ubisoft, Activision oder sonst wer. Wir brauchen mehr Hersteller wie CDPR.

Er hat es übertrieben!
Frag mal die Jungs von PCGH was NDA bedeutet ;). Wenn ein Influenzer das Game nicht spielt ok, Boarderlands ist so groß das wirkt sich nicht auf die Verkaufszahlen aus. Ich werde es bestimmt suchten.
 
Wie wäre es, wenn die "News" wenigstens das Wichtigste erwähnt????
Boykott-Aufruf gegen Borderlands 3 trendet auf Twitter – Was ist da los?
Zitat:
Was hat den Hashtag ausgelöst? Wir haben vor einigen Tagen, am 29. Juli, darüber berichtet, dass die Entwickler von Gearbox einen Stream über Borderlands 3 auf Twitch übertragen haben. Die hatten dort „aus Versehen“ 4 Stunden Gameplay hochgeladen.

Das geschah im Rahmen eines Streams auf einem Entwickler-Kanal, der offenbar zum Testen bestimmt ist.
So ähnlich war im April 2019 erstes Gameplay zu Borderlands entdeckt und verbreitet worden.


Vielleicht hätte T2 vorher einfach mal ein Schreiben an den YT geschickt, um ihm die Haltung T2s zu seinen Videos zu unterbreiten?!
 
da er kein Journalist, Redakteur oder sonstwas bei einem Verlag ist.
Schwierig, als Influenzer ist man nicht nur der nette Nachbar von nebenan wenn man Cash durch News generiert. Es ist eine Berufzweig und ja der dient zur Bereicherung, blöd nur das es da auch Regeln gibt. Wenn 2K das Material selber in dem Umlauf gebracht hat... äusserst blöd. Trotzdem wusste er auf was er sich da eingelassen hat. Es ist ja nicht erst jetzt aufgeklommen das Publisher energisch gegen Vorabveröffentlichungen vorghehen, ob nun das ganze Spiel schon on steht oder nur Material wie Gameplay. Und auch wenn er auf Sympathie macht, er wollte nur Geld durch Klicks.

2K hätte aber in dem Fall etwas diplomatischer reagieren müssen! Wenn sie den Fehler selber verursacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lage so eindeutig wäre wie beide Seiten hier in den Komentaren behaupten, wären da ganz sicher keine Privatermittler im Spiel.
Es geht wohl kaum nur um Infos die kurzzeitig versehentlich online waren.
 
Und mit der Aktion rutscht das Spiel von: Vorfreude, ggf. Preorder, falls gute CE -> Ankündigung von Epic zeitexklusiv, also abwarten -> bei Steam bei Release als GotY kaufen auf: maximal für einen Fünfer im Angebot. Schade um das Spiel, aber Entwickler sind sowieso schon bezahlt, da braucht keiner Mitleid zu haben. Ich hoffe, es werden viele nicht kaufen, was ich leider bezweifle...
 
Weshalb sollten es viele nicht kaufen? Manchmal frag ich mich schon.

Aber ja, die Generation "Heil YT Helden" wird schon wissen, was sie tut
 
also die infos waren sowieso öffentlich zugänglich ? lol
 
Er hat lediglich die Informationen veröffentlicht, welche er in subreddits oder sonstigen Boards gefunden hat und dafür hat TakeTwo jetzt ein Exempel an ihm statuiert.

dann lies mal beide seiten der story. so unschuldig wie der youtuber tut, isser nicht.
 
Weshalb sollten es viele nicht kaufen? Manchmal frag ich mich schon. Aber ja, die Generation "Heil YT Helden" wird schon wissen, was sie tut
Siehe Post unter deinem. Dazu: Ich hatte viel Spaß mit Teil 1 und 2, aber dieses Gehabe von Take Two ist mir langsam mies. Erst bei Steam bewerben, dann auf Epic wechseln, quasi als Mittelfinger gegen die Spieler, dann so Aktionen wie "Wir verkaufen euch den Season Pass, aber dann bringen wir noch Inhalte, die da nicht dabei sind", bis hin zum aktuellen, in dem man einem Youtuber Privatermittler auf den Hals hetzt und dessen Kanal durch falsche Copyrightclaims komplett vernichtet. Ich bin deren möglicher Kunde, und will auch so behandelt werden. Daher habe ich die Wahl, mir wentweder alles gefallen zu lassen, was die versuchen oder ich kaufe das Produkt nicht. Nach den ganzen Aktionen ist meine Tendenz stark in Richtung letzterem...
 
Youtuber Privatermittler auf den Hals hetzt und dessen Kanal durch falsche Copyrightclaims komplett vernichtet

Bin immer wieder erstaunt wie viele Lemminge es doch gibt.
Du hast also mehr Infos als wir alle hier? Woher weißt du denn das sie falsch sind? Weil es irgend ein YouTuber dir gesagt hat? :shot:
Vlt erstmal abwarten was am Ende bei rumkommt. Ja, vlt liegen sie falsch. Aber vlt haben sie auch völlig recht mit dem was sie da tun

- - - Updated - - -

In our discussions with 2K, we’ve learned that the Twitch streams SupMatto used as sources were set to private, not public, as SupMatto claims. We were told that it was an exploit in Twitch’s security that allowed SupMatto’s community to datamine their way into getting access to thumbnail previews on what were private test streams. This puts SupMatto's claims in his Borderlands 3 videos into question

https://www.ign.com/articles/2019/08/07/take-two-addresses-investigation-into-borderlands-3-streamer-leaks

So ganz ehrlich scheint er ja schonmal nicht zu sein

- - - Updated - - -

Na wenn SupMatto und du das sagen muss es stimmen.


Bei jrs wundert mich das nicht
 
Der Fehler den Ihr alle macht ist der, daß Ihr davon ausgeht, daß SupMatto selbst irgendwelche Informationen ausgegraben hat. Das hat er aber nicht, was ein ganzes Dutzend an profilierten Borderlands Youtubern wie KillerSix, Joltzedude, etc bestätigen können. Der einizge Unterschied ist, daß SupMatto Videos über diese Infos gemacht hat und die anderen YouTuber, welche die gleichen Informationen hatten nicht, weil sie von Gearbox exklusiven Zugang behalten wollten zu den Pressevents etc.

IGN und Konsorten berichten als Dritte im Gegensatz zu den involvierten YouTubern. Wem schenk ich also mehr Glauben? Denen, die dirket selbst involviert sind, oder der gekauften Spiele-Presse.

Auf jeden Fall schenke ich YouTubern die für Clicks alles machen und damit ihr Geld verdienen nicht mehr glauben als „der gekauften Spiele-Presse“ oder Publishern
 
Doch, es spielt die maßgebliche Rolle ob er selbst irgendwas getan hat oder nur darüber berichtet. Wenn er selbst was getan hätte, dann hätte TakeTwo/2k/Gearbox ihm ganz einfach eine Abmahnung schicken können. Da er aber eben selbst nicht getan hat, verwendet man diese Einschüchterungstaktik um Ihn mundtot zu machen.

Muss ich dir hart widersprechen. Er wusste, dass das Material ist, dass nicht an die Öffentlichkeit soll. Damit hat er sich selbst sein Grab geschaufelt - ob er derjenige war, der geleaked oder nicht, spielt _für mich_ keine Rolle.

Ich versteh auch nicht, wie es da irgendwas schön zu reden gibt. Die Informationen waren zu 100% geheim, wurden geleaked. Matteo wurde über die Sache befragt & völlig legitim gab es Copyright Strikes für das Veröffentlichen dieser Videos und damit der Leaks. Mag sein, dass das zuviele sind, ist aber ganz gewiss nicht das Erste mal, dass das ein Publisher macht.

Natürlich könnt ihr jetzt sagen, dass ihr deswegen das Spiel nicht kauft - ist euer gutes Recht - Es Illegal zu kopieren ist trotzdem bestenfalls ne Grauzone und ebenso moralisch verwerflich wie das, was ihr hier dem Publisher vorwerft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na diese Argumentation darfst du mir jetzt gerne mal näher erläutern, gerne im Zusammenhang mit sämtlichen Aussagen die ich in diesem Thread bereits getätigt habe und erklärt habe, warum sie gerade nicht auf Whistleblower zu treffen.

Ansonsten darfst du dich aber gerne mal mit dem genauen Wortlaut des Copyright Gesetzes und dem Begriff Fair Use auseinandersetzen, genau diese hat Matteo nämlich gebrochen und bis heute hat NIEMAND einen Beweis geliefert, dass dem nicht so ist - außer "Hörensagen". Allen voran du.

Aber es verwundert mich nicht, dass du die Diskussion jetzt auf dieses Niveau herabsenkst.

(Im übrigen Bingo, wir sind mittlerweile wieder bei dem Forenüblichen "Auto" Vergleich, wo Whistleblower die Gutes für die Menschheit tun und ihren Hals riskieren, mit Leuten verglichen werden die Geld damit machen gestohlene Informationen zu verbreiten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wesentliche gibt es hier nicht. Nuancen sind entscheidend, wir leben nicht in einer schwarz weißen Welt. Aber dein Weltbild ist offenbar verzerrt wenn du an den nonsense glaubst den du hier schreibst.
 
Verachtenswert und dumm ist dieses Vorgehen seitens der Hersteller ja sowieso..fragt sich nur ob diese Dreistigkeit überhaupt rechtens ist..

Welche Informationen hat er denn verbreitet?
Und seit wann unterliegen Information zu einem Produkt dem Urheberrecht?
Hört sich ziemlich faul an, die Sache...
 
Ich glaube nicht, dass mein Weltbild verzerrt ist, wenn ich die intellektuelle Gedankenleistung vollbringen kann zu unterscheiden, wann jemand nen Whistleblower, einfach nur dumm oder aber ein. Kapitalver Brecher ist. Nach deiner Argumentation wäre jemand, der die Launchcodes und Standorte von Atombomben in Europa veröffentlichen würde nichts weiter als nen Schützenswerter Whistleblower. Das ist die Logik eines 8-jaehrigen.

- - - Updated - - -

Verachtenswert und dumm ist dieses Vorgehen seitens der Hersteller ja sowieso..fragt sich nur ob diese Dreistigkeit überhaupt rechtens ist..

Welche Informationen hat er denn verbreitet?
Und seit wann unterliegen Information zu einem Produkt dem Urheberrecht?
Hört sich ziemlich faul an, die Sache...

Seit dem Copyright und Schutz des geistigen Eigentums existiert. Aber scheinbar habt ihr ja eh alle Jura studiert.
 
und wieso ist es jetzt so kritisch informationen zu irgend einem videospiel auf reddit zu sammeln und in youtube videos zu verpacken?
weil er damit geld verdient und du neidisch bist?
 
Muss ich dir hart widersprechen. Er wusste, dass das Material ist, dass nicht an die Öffentlichkeit soll. Damit hat er sich selbst sein Grab geschaufelt - ob er derjenige war, der geleaked oder nicht, spielt _für mich_ keine Rolle.

Ich versteh auch nicht, wie es da irgendwas schön zu reden gibt. Die Informationen waren zu 100% geheim, wurden geleaked. Matteo wurde über die Sache befragt & völlig legitim gab es Copyright Strikes für das Veröffentlichen dieser Videos und damit der Leaks. Mag sein, dass das zuviele sind, ist aber ganz gewiss nicht das Erste mal, dass das ein Publisher macht.

Natürlich könnt ihr jetzt sagen, dass ihr deswegen das Spiel nicht kauft - ist euer gutes Recht - Es Illegal zu kopieren ist trotzdem bestenfalls ne Grauzone und ebenso moralisch verwerflich wie das, was ihr hier dem Publisher vorwerft.

Da braucht man Nichts schönzureden:
Es verstößt vielleicht gegen die AGB, ist aber nicht illegal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh