ich les das nur so am rande mit aber die Infos die er hatte waren jetzt frei verfügbar oder exklusiv ?
wenn letzteres dann ist er doch selber schuld?
ich hoffe dass das spiel nicht zu einem game wird was rund um die lootboxen aufgebaut wurde bzw dafür design wurde.
das sind meine größten bedenken
Nach derzeitigem Informationsstand hat er Screenshots von einem privaten Twitchkanal veröffentlicht. Dafür musste er (oder jemand anderes) technische Schutzmechanismen von Twitch umgehen um diese Screenshots überhaupt anfertigen zu können. Damit hat er nicht nur Copyright geschütztes Material veröffentlicht (Anmk. Selbst Let's Plays sind nach Copyright Gesetzen Illegal - und werden lediglich vom Lizenzinhaber toleriert - mMn auch zu Recht toleriert, schließlich ist es Werbung für sie), sondern ggf. auch besagte Maßnahmen illegalerweise durchbrochen.
_Angeblich_ war der Twitch Kanal allerdings nicht privat, sondern öffentlich. Das würde allerdings nur das illegale Aushebeln der Schutzmechanismen vom Tisch fegen.
Der Copyright-Bruch wäre nach wie vor da, und damit auch zurecht die Copyright Strikes gegen seinen Kanal (Wie oben angemerkt, befindet man sich hier aufgrund der Lizenz unter den Gnaden des Lizenzinhabers).
Damit ergibt sich für mich folgendes Bild:
2K kann in der Debatte nur verlieren.
Entweder sie haben Recht, und gegen sie wird gehated, weil sie gegen einen YouTuber vorgehen.
Oder aber sie haben Unrecht(bzgl. der Twitch Screenshots) und begeben sich auf sehr dünnes Eis.
Die Hauptfrage die ich habe: Wenn es diese Screenshots gibt, warum gibt es bis heute keinen veröffentlichten Screenshot der _eindeutig_ beweist, dass der TwitchKanal öffentlich war? Das klingt shady as fuck für mich, da man ganz einfach seine Unschuld beweisen könnte.
Für den Youtuber steht alles aufm Spiel (wie man sieht) - ergo seh ich persönlich einen deutlich höheren Grund in diesem Vorfall nicht ganz die Wahrheit zu sagen.
Demzufolge glaub ich ihm auch kein Wort, solange nicht eindeutige Beweise vorliegen - die schlicht und ergreifend existieren müssen, wenn man genau das gemacht hat, was er schildert.
Sein Problem ist ganz einfach, dass er offenbar die Copyright Lizenzen und Fair Use nicht verstanden hat - ich bezweifel auch stark, dass 2k hier irgendwas unternommen hätte, sofern er nicht so geldgierig gewesen wäre. Gegen Leaker die in reiner Textform etwas verfassen und damit keinen Gewinn machen wird idr. nichtmal vorgegangen, auch, weil es verfickt schwierig ist ihnen auf die Schliche zu kommen - und selbst dann kann man ihnen nicht nachweisen, dass sie damit Geld erwirtschaften wollen - schließlich haben sie die Informationen für Umme preisgegeben.
Edit:
Dass das Urheberrecht reformbedürftig ist, wissen wir glaub ich alle. Nichtdestotrotz hat er nach dem Ist-Stand mindestens Lizenzen gebrochen.
Von daher muss ich ehrlich sagen: Wenn du geldgierig bist, bist du selbst schuld. Veröffentliche es ohne Kohle zu wollen und ich hab absolut kein Problem damit. Aber dir sollte klar sein, dass du abhängig vom Lizenzsinhaber bist.