Borderlands 3: Take-Two schickt Ermittler zur Privatwohnung eines YouTubers

er derjenige war, der geleaked oder nicht, spielt _für mich_ keine Rolle.
reporter, die ueber geleaktes material auf wikileaks berichten gehoeren _fuer dich_ dann auch nach guantanamo?
immerhin spielt es jfuer dich a keine rolle wer geleakt hat, darueber berichten muss bestraft werden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass mein Weltbild verzerrt ist, wenn ich die intellektuelle Gedankenleistung vollbringen kann zu unterscheiden, wann jemand nen Whistleblower, einfach nur dumm oder aber ein. Kapitalver Brecher ist. Nach deiner Argumentation wäre jemand, der die Launchcodes und Standorte von Atombomben in Europa veröffentlichen würde nichts weiter als nen Schützenswerter Whistleblower. Das ist die Logik eines 8-jaehrigen.

- - - Updated - - -

Seit dem Copyright und Schutz des geistigen Eigentums existiert. Aber scheinbar habt ihr ja eh alle Jura studiert.

Es ist aber nicht die Rede davon, dass er das geistige Eigentum der Produzenten verbreitet, sonder Informationen. Welche Informationen steht hier gar nicht, Herr Jurist.
Ich vermute ja, dass diese Dreckschweine schon einen einzelnen Pixel mit einem Farbton, der irgendwo in diesem Kinderspiel mit Kackgrafik vorkommt, als ungeheuer schöpfungstief bezeichnen würden, um sich unter diesem Vorwand vor jeglicher Kritik zu schützen. Und da steht eben das Recht der Freiheit auf Information gegen das (völlig ungerechtfertig, dank ausnahmslos korrupter Juristen und Politker!) die letzten Jahrzehnte über immer weiter gepushte Urheberrecht und die Verhältnismässigkeit beider Interessen muss abgewogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ey Jungs, ich geb auf - ihr seid Beratungsresistent.
Jetzt hoff ich doch, dass 2k rechtliche Schritte einleitet, einfach nur, damit Leuten wie euch mal die Augen geöffnet werden :d

ah, den fehler in deiner logik hast du also erkannt.
da wuerde ich auch lieber aufgeben. :bigok:

Ey Jungs, ich geb auf - ihr seid Beratungsresistent.
Jetzt hoff ich doch, dass 2k rechtliche Schritte einleitet, einfach nur, damit Leuten wie euch mal die Augen geöffnet werden :d

:popcorn: Hast aber lange durchgehalten. Respekt.

- - - Updated - - -

ah, den fehler in deiner logik hast du also erkannt.
da wuerde ich auch lieber aufgeben. :bigok:

kein Fehler in der Logik. Mal eher wieder die Dummheit der anderen.

youtuber aka „Influenzer“ kriegt Ärger, weil er Leaks verbreitet um damit Geld zu verdienen?!

sowas...

ich les das nur so am rande mit aber die Infos die er hatte waren jetzt frei verfügbar oder exklusiv ?

wenn letzteres dann ist er doch selber schuld?

ich hoffe dass das spiel nicht zu einem game wird was rund um die lootboxen aufgebaut wurde bzw dafür design wurde.

das sind meine größten bedenken

Zuletzt bearbeitet:
ich les das nur so am rande mit aber die Infos die er hatte waren jetzt frei verfügbar oder exklusiv ?

wenn letzteres dann ist er doch selber schuld?

ich hoffe dass das spiel nicht zu einem game wird was rund um die lootboxen aufgebaut wurde bzw dafür design wurde.

das sind meine größten bedenken

Nach derzeitigem Informationsstand hat er Screenshots von einem privaten Twitchkanal veröffentlicht. Dafür musste er (oder jemand anderes) technische Schutzmechanismen von Twitch umgehen um diese Screenshots überhaupt anfertigen zu können. Damit hat er nicht nur Copyright geschütztes Material veröffentlicht (Anmk. Selbst Let's Plays sind nach Copyright Gesetzen Illegal - und werden lediglich vom Lizenzinhaber toleriert - mMn auch zu Recht toleriert, schließlich ist es Werbung für sie), sondern ggf. auch besagte Maßnahmen illegalerweise durchbrochen.

_Angeblich_ war der Twitch Kanal allerdings nicht privat, sondern öffentlich. Das würde allerdings nur das illegale Aushebeln der Schutzmechanismen vom Tisch fegen.
Der Copyright-Bruch wäre nach wie vor da, und damit auch zurecht die Copyright Strikes gegen seinen Kanal (Wie oben angemerkt, befindet man sich hier aufgrund der Lizenz unter den Gnaden des Lizenzinhabers).

Damit ergibt sich für mich folgendes Bild:

2K kann in der Debatte nur verlieren.
Entweder sie haben Recht, und gegen sie wird gehated, weil sie gegen einen YouTuber vorgehen.
Oder aber sie haben Unrecht(bzgl. der Twitch Screenshots) und begeben sich auf sehr dünnes Eis.

Die Hauptfrage die ich habe: Wenn es diese Screenshots gibt, warum gibt es bis heute keinen veröffentlichten Screenshot der _eindeutig_ beweist, dass der TwitchKanal öffentlich war? Das klingt shady as fuck für mich, da man ganz einfach seine Unschuld beweisen könnte.

Für den Youtuber steht alles aufm Spiel (wie man sieht) - ergo seh ich persönlich einen deutlich höheren Grund in diesem Vorfall nicht ganz die Wahrheit zu sagen.
Demzufolge glaub ich ihm auch kein Wort, solange nicht eindeutige Beweise vorliegen - die schlicht und ergreifend existieren müssen, wenn man genau das gemacht hat, was er schildert.

Sein Problem ist ganz einfach, dass er offenbar die Copyright Lizenzen und Fair Use nicht verstanden hat - ich bezweifel auch stark, dass 2k hier irgendwas unternommen hätte, sofern er nicht so geldgierig gewesen wäre. Gegen Leaker die in reiner Textform etwas verfassen und damit keinen Gewinn machen wird idr. nichtmal vorgegangen, auch, weil es verfickt schwierig ist ihnen auf die Schliche zu kommen - und selbst dann kann man ihnen nicht nachweisen, dass sie damit Geld erwirtschaften wollen - schließlich haben sie die Informationen für Umme preisgegeben.

Edit:

Dass das Urheberrecht reformbedürftig ist, wissen wir glaub ich alle. Nichtdestotrotz hat er nach dem Ist-Stand mindestens Lizenzen gebrochen.
Von daher muss ich ehrlich sagen: Wenn du geldgierig bist, bist du selbst schuld. Veröffentliche es ohne Kohle zu wollen und ich hab absolut kein Problem damit. Aber dir sollte klar sein, dass du abhängig vom Lizenzsinhaber bist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lesen und Verstehen von Texten hast du in der Schule offenbar nicht gelernt - ich hab explizit beide Schilderungen aufgeführt und erklärt warum es trotzdem in beiden Fällen zu Copyright Verstößen kommt.

Im übrigens nennst du auch keine Quellen zu deinen sogenannten Fakten.

Willkommen auf ignore :)

Und nein, ein Copyright wird nicht gebrochen, nur weil man Bilder die öffentlicht zugänglich sind zeigt. Das Copyright wird erst gebrochen, wenn man die Bilder kommerziell weiterverwendet.

Ouch, sehr interessante Rechtsauffassung XD

Nur weil diese es nicht rechtlich anzeigen und verfolgen ist es noch lange nicht legal. Es ist total egal ob du damit Geld verdienst, sobald du etwas für andere öffentlich publizierst (FB, YouTube, Instagram usw) verstößt du gegen das Urheberrecht! ;)

Und was ändert es nun an meiner Aussage? Nur weil es keiner juristisch verfolgt heisst es nicht das es legal und ok ist. so wie auch in deinem Beispiel der Fall! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh