Dritte Ryzen-Threadripper-Generation zeigt sich in Benchmarks

threadripper_teaser.jpg
Das es eine dritte Ryzen-Threadripper-Generation geben wird, daran gab es eigentlich bereits keinerlei Zweifel. Zwar hat man weitere Modelle auf Basis der Zen-2-Architektur noch nicht offiziell bestätigt, will aber weiter am Ausbau des Workstation-Segments arbeiten. Nun sind einige Benchmarks in der Datenbank des Geekbench 4.4.1 aufgetaucht, die offenbar unter Linux erstellt wurden.Die von der Software ausgelesenen Informationen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. So wird der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal schwer, dass der Maximalausbau max. bei 48 Cores liegen wird (8 Chiplets mit je 6 Kernen). 8 Kerne/Chiplet bei vollem Ausbau wäre schon eine Hausnummer :)

Man sollte aber auch bedenken, dass eine nicht finale Hardware von einer Software ausgelesen wird, welche die Spezifikationen eventuell noch nicht korrekt erkennen kann.
von da an war mir klar das der von Intel angestellte Andreas Schilling den Artikel geschrieben hat, und siehe da

Und was ist an der Aussage im Artikel falsch?

@Zero-11 :stupid::btt2:
@Bitmaschin Evtl. sogar nur 32 Core. Alles was drüber geht würde massiv in den Epyc Rom Bereiche wildern.

Warten wir einfach ab bis es richtige Infos gibt.

Warum eigentlich nicht den Vollausbau? Einfach nur so um Intel zu ärgern (und zu einem für AMD noch guten Preis). Müssten ja noch nicht einmal die besten Chiplets sein ;).

Aber der 16 Kerner Threadripper wäre interesannt für mich.

Warum eigentlich nicht den Vollausbau? Einfach nur so um Intel zu ärgern (und zu einem für AMD noch guten Preis). Müssten ja noch nicht einmal die besten Chiplets sein ;).

Aber der 16 Kerner Threadripper wäre interesannt für mich.

Doch das müssten die besten chiolets sein, da man sonst mit der leistungsaufnahme nicht hinkommt. Der 7nm prozess hat eine massive serienstreuung wie man an der ryzen 3000er serie sehen kann

@Bitmaschin Evtl. sogar nur 32 Core. Alles was drüber geht würde massiv in den Epyc Rom Bereiche wildern.
Das einmal und zum anderen wären dann die Taktraten deutlich geringer und damit wäre so eine CPU für High-End Desktop (dafür werden die TR ja offiziell platziert) oder Workstation (auch wenn AMD sie bisher nicht als Workstation CPUs deklariert) Anwendungen nicht mehr wirklich sinnvoll.
Warten wir einfach ab bis es richtige Infos gibt.
Eben. Immerhin scheint es ja zu den neuen CPUs auch einen neuen X599er Chipsatz zu geben und da wird man abwarten müssen, was die Boardhersteller daraus machen. Ich würde auf jeden Fall aber mal vermuten, dass auch hier PCIe 4.0 nur auf den neuen Boards mit X599 freigegeben wird und befürchten, dass die dann auch alle oder mehrheitlich auf eine aktive Kühlung des Chipsatzes setzen.

Doch das müssten die besten chiolets sein, da man sonst mit der leistungsaufnahme nicht hinkommt.
Eben, aber wir wissen ja auch noch nicht wie die finalen Taktraten sein werden. Da wird man sehen müssen, ob AMD weiterhin bei den großen Modelle mehr Kerne auch noch mehr höheren Boost Takten vereint, was bedeutet, dass dort die am besten gebinnten Dies verbaut sein müssen.
Der 7nm prozess hat eine massive serienstreuung wie man an der ryzen 3000er serie sehen kann
Und scheinbar ist es mit der Ausbeute an wirklich gut taktbaren Dies noch so weit her, weshalb der 3950X und die TR erst später kommen und der 3900X schlecht verfügbar war. Die Rome sind mit ihren moderanten Taktraten ja eher anspruchslos was die Taktfreudigkeit der verbauten Chiplets angeht.

Doch das müssten die besten chiolets sein, da man sonst mit der leistungsaufnahme nicht hinkommt. Der 7nm prozess hat eine massive serienstreuung wie man an der ryzen 3000er serie sehen kann

Wenn man den gut beschränkt dann wäre das recht egal und da Intel nichts dagegen stellen kann, könnten das dann auch 2 GHz Base Clock sein und der Rest "Boost". Das ganze dann wie beim 2000er wieder als "Workstation" version. Dann kann man sicher auch nur durchschnittliche Chips nehmen. Die besten müsste AMD nur nehmen, wenn intel irgendwas in der Region (auch beim Preis) hätte, hat intel aber nicht ;).

Der Geekbench-Eintrag deutet darauf hin, dass der Chiphersteller mit mindestens 32 Kernen auf seiner High-End-Plattform plant.
Da es ja schon jetzt 32 Kern TR gibt, wird der Nachfolger sicher nicht weniger Kerne bieten, vielleicht auch nicht mehr, aber sicher nicht weniger. Es dürfte davon abhängen, wie sich der 32 Kerner gegen Intel Xeon W-3175X schlägt, denn den wird AMD mit Sicherheit übertrumpfen wollen.

Der Basistakt soll bei 3,6 GHz liegen. Das wäre ein gutes Stück mehr als beim Ryzen Threadripper 2990WX mit 32 × 3,0 GHz bei einer TDP von 250 Watt und erscheint dank der 7-nm-Fertigung machbar. Zum Vergleich: Der kommende 16-Kerner Ryzen 9 3950X für den Mainstream-Sockel AM4 weist einen Basistakt von 3,5 GHz bei einer TDP von 105 Watt auf.
Wobei der I/O Chip aber auch viel mehr Leistung als beim 3950X aufnehmen wird und das die Infinity Fabric schon beim 2990WX reichlich Strom braucht, hat Anandtech im Review der TR2000 auf der Seite "Feed Me: Infinity Fabric Requires More Power" ja deutlich gezeigt.

Ich vermute, dass AMD die TR3-CPUs mit besonders hoch taktenden Modulen als absolute Intel-Workstation-Killer vermarkten will. Dafür muss man aber den 7nm-Prozess bzw. die Ausbeute für den höheren Takt nahe 5GHz verbessern.

Vermutlich kommt TR3 dann ca. 6 Monate vor Ryzen4000 (Zen2+), um schon'mal einen ersten Ausblick auf Ryzen4000 zu geben, die letztmalig auf AM4 passen.

Ein kurzer Gedanke, der mir heute kam:

Bei Zen2 TR4 wird ja hinsichtlich Kernen nach oben recht viel spekuliert.

Was denkt ihr denn, wie würde es in der anderen Richtung am unteren Ende aussehen? Ich habe den 2950x hier. Jetzt hat AMD mit Zen2 und dem 3950x ja AM4 auf 16 Kerne erweitert und quasi einem möglichen TR4 16-Kerner quasi hausintern die Bezeichnung geklaut.

Meint ihr, das könnte bedeuten, das Zen2 für den Threadripper erst bei 24 Kernen beginnt?

Nur mal so...

LG

Kalorean

Das heißt, wir beide müssen nicht aufgrund eines potenziellen Upgrades Rücklagen bilden :)

Das heißt, wir beide müssen nicht aufgrund eines potenziellen Upgrades Rücklagen bilden :)

Glaub nicht ;)

Aber so ein 3950x auf AM4 würde schon deutlich schneller werden als ein 2950x und als upgrade ausreichen, ein 3900x kommt ja schon im Multicore an den 2950x ran im CB bench gut zu sehen. :)

Ja, aber das macht den 2950x ja nicht zu nem Krüppelprozessor. ;)

Wenn ich mit meinem Rig fertig bin, werd ich erstmal hochzufrieden sein, von der alten Sandy-Bridge-E kommend. :)

Ja, aber das macht den 2950x ja nicht zu nem Krüppelprozessor. ;)

Wenn ich mit meinem Rig fertig bin, werd ich erstmal hochzufrieden sein, von der alten Sandy-Bridge-E kommend. :)

x399 macht schon Spass, bin sehr zufrieden, wie wirst du den 2950x kühlen?

Jetzt hat AMD mit Zen2 und dem 3950x ja AM4 auf 16 Kerne erweitert und quasi einem möglichen TR4 16-Kerner quasi hausintern die Bezeichnung geklaut.

Meint ihr, das könnte bedeuten, das Zen2 für den Threadripper erst bei 24 Kernen beginnt?
Möglich, aber 24 Kerne sind schon eine Menge und der kleinste TR würde dann um die 1000€ kosten, was der sowieso schlechten Verbreitung der Plattform noch mehr im Wege stehen würde. Es gab ja auch bei den ersten RYZEN und TR jeweils 8 Kerne, von daher wäre durchaus auch Platz für einen 16 Kern TR neben dem 3950X.

Da TR aber wohl auch erst im nächsten Jahr kommen dürfte, würde ich 4000er Nummer für denkbar halten, denn AMD hat mit der Nummerierung sowieso ein Problem: Die APUs! Die aktuellen haben 3000er Nummern, obwohl sie 12nm und damit noch Zen+ sind, also eigentlich 2000er Nummer haben müsste, aber schon die ersten Raven Ridge sind ja statt mit 1000er Nummer, gleich mit 2000er Nummern erschienen. Wenn dann APUs auf Zen2 Basis mit einem GPU Chiplet kommen und dies wird auch irgendwann der Fall sein, wären dies die einzigen 4000er und würden damit formal noch über den TR stehen.

Es gibt ja auch LCC Epycs, daher glaube ich auch, das es LCC Threadripper geben wird.

Unwahrscheinlich

Low Core Count

Das glaube ich nicht, denn die EPYC sind ja Server CPUs, die TR aber High-End Desktop. Würde AMD sie als Workstation CPUs deklarieren und vermarkten, dann würde es Sinn machen auch 8 oder 12 Kerner anzubieten, aber solange es weiter offiziell nur eine Desktop CPU ist, decken die AM4 CPUs dieses Segment ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh