HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
von da an war mir klar das der von Intel angestellte Andreas Schilling den Artikel geschrieben hat, und siehe daMan sollte aber auch bedenken, dass eine nicht finale Hardware von einer Software ausgelesen wird, welche die Spezifikationen eventuell noch nicht korrekt erkennen kann.
von da an war mir klar das der von Intel angestellte Andreas Schilling den Artikel geschrieben hat, und siehe da
Warum eigentlich nicht den Vollausbau? Einfach nur so um Intel zu ärgern (und zu einem für AMD noch guten Preis). Müssten ja noch nicht einmal die besten Chiplets sein .
Aber der 16 Kerner Threadripper wäre interesannt für mich.
von da an war mir klar das der von Intel angestellte Andreas Schilling den Artikel geschrieben hat, und siehe da
Das einmal und zum anderen wären dann die Taktraten deutlich geringer und damit wäre so eine CPU für High-End Desktop (dafür werden die TR ja offiziell platziert) oder Workstation (auch wenn AMD sie bisher nicht als Workstation CPUs deklariert) Anwendungen nicht mehr wirklich sinnvoll.@Bitmaschin Evtl. sogar nur 32 Core. Alles was drüber geht würde massiv in den Epyc Rom Bereiche wildern.
Eben. Immerhin scheint es ja zu den neuen CPUs auch einen neuen X599er Chipsatz zu geben und da wird man abwarten müssen, was die Boardhersteller daraus machen. Ich würde auf jeden Fall aber mal vermuten, dass auch hier PCIe 4.0 nur auf den neuen Boards mit X599 freigegeben wird und befürchten, dass die dann auch alle oder mehrheitlich auf eine aktive Kühlung des Chipsatzes setzen.Warten wir einfach ab bis es richtige Infos gibt.
Eben, aber wir wissen ja auch noch nicht wie die finalen Taktraten sein werden. Da wird man sehen müssen, ob AMD weiterhin bei den großen Modelle mehr Kerne auch noch mehr höheren Boost Takten vereint, was bedeutet, dass dort die am besten gebinnten Dies verbaut sein müssen.Doch das müssten die besten chiolets sein, da man sonst mit der leistungsaufnahme nicht hinkommt.
Und scheinbar ist es mit der Ausbeute an wirklich gut taktbaren Dies noch so weit her, weshalb der 3950X und die TR erst später kommen und der 3900X schlecht verfügbar war. Die Rome sind mit ihren moderanten Taktraten ja eher anspruchslos was die Taktfreudigkeit der verbauten Chiplets angeht.Der 7nm prozess hat eine massive serienstreuung wie man an der ryzen 3000er serie sehen kann
Doch das müssten die besten chiolets sein, da man sonst mit der leistungsaufnahme nicht hinkommt. Der 7nm prozess hat eine massive serienstreuung wie man an der ryzen 3000er serie sehen kann
Ich vermute mal das es wirklich bei dem 32 Kern TR4 bleibt.Bei AMD handelt es sich offenbar um eine 32-Kern-CPU aus der Reihe Ryzen Threadripper 3000
Da es ja schon jetzt 32 Kern TR gibt, wird der Nachfolger sicher nicht weniger Kerne bieten, vielleicht auch nicht mehr, aber sicher nicht weniger. Es dürfte davon abhängen, wie sich der 32 Kerner gegen Intel Xeon W-3175X schlägt, denn den wird AMD mit Sicherheit übertrumpfen wollen.Der Geekbench-Eintrag deutet darauf hin, dass der Chiphersteller mit mindestens 32 Kernen auf seiner High-End-Plattform plant.
Wobei der I/O Chip aber auch viel mehr Leistung als beim 3950X aufnehmen wird und das die Infinity Fabric schon beim 2990WX reichlich Strom braucht, hat Anandtech im Review der TR2000 auf der Seite "Feed Me: Infinity Fabric Requires More Power" ja deutlich gezeigt.Der Basistakt soll bei 3,6 GHz liegen. Das wäre ein gutes Stück mehr als beim Ryzen Threadripper 2990WX mit 32 × 3,0 GHz bei einer TDP von 250 Watt und erscheint dank der 7-nm-Fertigung machbar. Zum Vergleich: Der kommende 16-Kerner Ryzen 9 3950X für den Mainstream-Sockel AM4 weist einen Basistakt von 3,5 GHz bei einer TDP von 105 Watt auf.
Es kann sein, dass nur 32 Kerne kommen.Ich vermute mal das es wirklich bei dem 32 Kern TR4 bleibt.
AMD Ryzen Threadripper 3000 Intel Cascade Lake-X erneut in Benchmarks | heise online
Meint ihr, das könnte bedeuten, das Zen2 für den Threadripper erst bei 24 Kernen beginnt?
Das heißt, wir beide müssen nicht aufgrund eines potenziellen Upgrades Rücklagen bilden
Ja, aber das macht den 2950x ja nicht zu nem Krüppelprozessor.
Wenn ich mit meinem Rig fertig bin, werd ich erstmal hochzufrieden sein, von der alten Sandy-Bridge-E kommend.
Möglich, aber 24 Kerne sind schon eine Menge und der kleinste TR würde dann um die 1000€ kosten, was der sowieso schlechten Verbreitung der Plattform noch mehr im Wege stehen würde. Es gab ja auch bei den ersten RYZEN und TR jeweils 8 Kerne, von daher wäre durchaus auch Platz für einen 16 Kern TR neben dem 3950X.Jetzt hat AMD mit Zen2 und dem 3950x ja AM4 auf 16 Kerne erweitert und quasi einem möglichen TR4 16-Kerner quasi hausintern die Bezeichnung geklaut.
Meint ihr, das könnte bedeuten, das Zen2 für den Threadripper erst bei 24 Kernen beginnt?