Dritte Ryzen-Threadripper-Generation zeigt sich in Benchmarks

Das Thema hatten wir doch schon mal und das Kürzel WR steht doch für Workstation und kann somit ganz offiziell dazu genutzt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab damals aber schon mit der ersten TR Generation den 1920X, obwohl es da auch schon die R7-1700/1800X gab.

Gab damals aber schon mit der ersten TR Generation den 1920X, obwohl es da auch schon die R7-1700/1800X gab.
Der 1920X ist aber ein 12 Kerner, was Du meinst ist der 1900X, der wie die 1700/1800X ein 8 Kerner ist. Daher würde mich ein 16 Kerner nicht wundern, 8 Kerner gab es schon in der aktuellen Generation nicht, der dürfte kaum wiedereingeführt werden und ein 12 Kerner wäre dann "kleiner" als der 3950X, aber es gab bisher beim kleinsten TR nie weniger Kernen als bei der größten AM4 CPU der jeweiligen Generation.

TR3 geht mit 16 Kernen los - und von Anfang an hohem Boost-Takt. Als Alleinstellungsmerkmal gegen die Ryzen3000. Dafür muss der 7nm-Prozess aber erstmal richtig in die Gänge kommen. Der kleinste TR4 mit 4.6GHz Boost-Takt, quasi ein 3950X auf dem TR3, der größte mit 4.8GHz oder sogar 4.9GHz.

Hast du dafür eine Quelle?

Hast du dafür eine Quelle?

Würd mich auch interessieren, ob das auf diversen Quellen basiert oder doch eher 'fortune(s)-telling' ist.

Nicht falsch verstehen, das ist keinesfalls als Angriff gemeint. Ich wär begeistert, wenn es so wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass AMD die TR3-CPUs mit besonders hoch taktenden Modulen als absolute Intel-Workstation-Killer vermarkten will. Dafür muss man aber den 7nm-Prozess bzw. die Ausbeute für den höheren Takt nahe 5GHz verbessern...
... und die großen OEMs dazu bringen auch entsprechende Threadripper Workstations zu bringen.
Da sieht es bei Dell, HP, Fujitsu, Lenovo etc. immer noch traurig aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh