HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.300
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Kiste hier hat ja nicht einmal 10GbE, sondern nur 5GbE, kann also nicht einmal eine Multigigabit Ethernet Verbindung mit (meist älteren) 10GBASE-T Gegenstellen aufbauen, die noch kein NBASE-T unterstützen. Davon gibt es mehr als mancher denkt, auch der ASUS XG-U2008 Desktop Gigabit Switch gehört z.B. dazu.im Auge aber da zahlt man für viele Dinge die man nicht unbedingt braucht wie TB3 oder 10GBit Ethernet.
Weil es dafür das XT gibt, es ist eine abgespeckte Version die günstiger sein soll als die 10G Thunderbolt 3 Version die ich hier stehen habe Holt.
Ist halt ein kompromiss, ich finde 5G Nic immer noch besser als 1G.
Was vor allem geil ist, ist wenn man eine NVidia GPU für Hardware Accelerated Transcoding verbaut. Mal so als Orientierung. Es wird für 1(!) 4K Stream in 10 Bit HDR auf 1080P 10Mbit eine Passmarkscore von 17.000 empfohlen. Die CPU in dem NAS hat so 7700^^' Mit so eine Graka sind 4-5 solche Streams machbar! Man spart sich also ne Monster CPU.
Ein Grund mehr für mich diese total überteuerte Hardware zu meiden und Standardjhardware mit einer normalen (Enterprise) Linux Distribution zu verwenden.Was früher einfach nur ein stumpfes Softwareraid für Linux war, ist heute ein mehrfach geschachteltest Konstrukt, teils auf Basis von Forks von OpenSource Komponenten ohne wirklich kompatibel zu diesen zu sein. Das macht im Problemfall Systemtod ein Restore OHNE ein kompatibles QNAP System zum Ding der Unmöglichkeit.
Was ich aktuell überlege ist eher die QNAP zu nehmen und da ne 0815 Linux Distri drauf zu knallen.
Selbstbau ist halt auch so ne Sache - die kleinen Kisten sind preislich schon OK, bei den großen bekommt man meist mit Selbstbau hin, wenn man auf Arbeitszeit und Garantie oder Support verzichtet und weis sich zu helfen. Da sind aber dann schon direkt 95% wieder raus, weil Linux... Von daher ist das schon richtig so, dass es sowas zu kaufen gibt.
Das Dumme bei Linux ist halt, es ist ein Stück auch noch mehr Gebastel. Vor allem mit dem eigenen Risiko mit den Problemen alleine ohne Lösung stehen bei bleiben, wenn man da nicht alles und jede Unwegbarkeit auseinander genommen hat.
Dann ist man aber wieder bei dem Thema:Was ich aktuell überlege ist eher die QNAP zu nehmen und da ne 0815 Linux Distri drauf zu knallen
Fertig-NAS und dann eine andere Distri drauf, halte ich für die ungeschickteste Lösung, da sie die Nachteile beider Varianten vereint.bei den großen bekommt man meist mit Selbstbau hin, B]wenn man auf Arbeitszeit und Garantie oder Support verzichtet und weis sich zu helfen[/B]. Da sind aber dann schon direkt 95% wieder raus, weil Linux...
Nein, die Hardware ist überteuert, man muss eben für den Support und die ganze Entwicklung der SW mit bezahlen. Beim TVS-672N-i3-4G ist ein Intel Core i3-8100T für 130€ verbaut, 4GB RAM die auch noch ohne ECC Funktion sein dürften und das für 1.159 Euro + Märchen.Weil die Hardware ansich ist ja ganz OK... Viel billiger ist mit Selbstbau in der Größe auch nicht.
Ich frag mich eher, für was überhaupt Transcodieren?
Das ist im Endeffekt doch nur ne Krücke um ein Video, vorliegend in einem ungünstigen Quellformat passend zum Abspieler Live! und in Echtzeit umzuwandeln. Der Nachteil der daraus entsteht ist halt, dass man abartig viel Rechenleistung dazu braucht um das in Echtzeit zu packen.
Also für 1159€ ist das 672N sowas von gekauft. Wird dann November hin plus eine weitere 10TB IronWolf angeschaft plus 16GB RAM. Die Quadro Graka folgt dann Weihnachten. Bald kriegt dann die ganze Family nen Plex Zugriff
Antworte auf die anderen Posts später, grade erst gesehen, dass hier wieder bissel Leben in der Bude ist^^