Porsche stellt den elektrifizierte Taycan der Öffentlichkeit vor

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Nachdem bereits Anfang Juli dieses Jahres der Porsche Taycan in der freien Wildbahn gesichtet wurde, hat der Stuttgarter Autobauer jetzt die elektrifizierte viertürige Sportlimousine der Öffentlichkeit vorgestellt. Taycan Turbo S und Taycan Turbo heißen die ersten Modelle der neuen Porsche-Baureihe. Beide Fahrzeuge bilden aktuell die Speerspitze der Porsche E-Performance und zählen zu den leistungsstärksten Serienmodellen, die der Sportwagenhersteller derzeit in seinem Produktportfolio...

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An sich ein schöner Wagen. Gefällt mir. Aber die Namensgebung hört sich komisch an. Turbo / Turbo S bei nem Wagen ohne Verdichter... Ich weiss ja nicht.
 
+1. Porsche hat nun einen Turbo ohne Turbo gebaut. Gaaaaanz großes Kino :rolleyes: Vermutlich nur, weil die Modelle mit viel Motorleistung klassischerweise Turbo sind.
 
Wow...eins der coolsten "Autogesichter" (und Heck eigentlich auch geil), das ich je gesehen hab.
 
Der typische E-Auto Early-Adopter weiß nicht was ein Turbo ist :lol:
 
Ihr klingt ganz so, als ob wir in der IT nicht genug bedeutungslose Marketingnamen haben... wenn ich mir allein anschaue wie Grafikkarten und deren Kühler schon seit Jahren benannt werden, dann ist das Turbo beim Elektroauto noch eine kleine Freiheit. :coffee:

Wunderschönes Auto, in jedem Fall. Sowohl innen als auch außen. Natürlich weit außerhalb meiner Preisklasse, aber gucken darf man ja trotzdem :)
 
Ohne Infrastruktur für Elektro-Fahrzeuge, sprich ein dichtes Netz an Lademöglichkeiten, werden sich die Stromer niemals durchsetzen. Außer man entwickelt eine Technik die es erlaubt den Akku innerhalb 5 Minuten an der "Tankstelle" komplett zu laden.

Wo wohnst du denn? Im Süden Deutschlands hat mittlerweile jedes Piss kaff von den Stadtwerken mehrere Ladesäulen. Hier würde es daran nicht scheitern, dafür beobachte ich ein anderes Phänomen hier, die Benzin Tankstellen werden abgebaut und nur noch der Shop wird weiter betrieben.
 
Für die aktuelle Verbreitung von E-Autos gibts genug Ladestationen und auch der Ausbau dieser Ladepunkte schreitet mit ausreichender Geschwindigkeit voran. Warum sollten die Energieversorger oder sonstige Anbieter denn jetzt hunderte oder tausende Ladesäulen aus dem Boden stampfen, wenn diese die kommenden 2 Jahre kaum genutzt werden?
 
Das Ding braucht laut Werksangabe schon mehr als doppelt so viel für die gleiche Strecke wie ich mit dem eGolf :fresse:
Insgesamt lesen sich die technischen Daten im Vergleich zum Tesla S wie eine Lachnummer:
Beschleunigung: langsamer als das Model S von 2017, gleich schnell wie das Model S von 2015
Verbrauch: durch die Bank höher
Reichweite: geringer
Preis: etwa doppelt so hoch
Und das von einem deutschen Sportwagenhersteller im Jahr 2019 im Vergleich zu einem Auto, das es seit 2013 gibt. Ziemlich peinlich.

Ohne Infrastruktur für Elektro-Fahrzeuge, sprich ein dichtes Netz an Lademöglichkeiten, werden sich die Stromer niemals durchsetzen.

Es gibt schon viel mehr Ladestationen als Tankstellen in Deutschland, Tendenz rapide steigend.
 
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Man behält halt mit turbo und turbo s die eingeführte Nomenklatur bei. Gerade in der it sind doch sonst immer alle traurig wenn mal wieder umbenannt wird oder Intel den 20. see rausholt und keiner mehr was versteht.
jeder der sich mit Porsche beschäftigt weiß gleich was welches Modell ist.

abgesehen davon sind porschefahrer nun schon in der 2. Generation gewöhnt dass ein Carrera s ein biturbo ist aber nicht turbo heißt. genauso wie man nur noch 3l Hubraum hat.

und wer den 911er liebt fragt sich warum nun der boxter bzw der Cayman den 4l boxer motor hat während man im 911s mit nem downgesiztem 3l rumeiert.

Naja nach dem 997er kam mMn sowieso kaum noch was gescheites.
ein elektro Porsche ist für mich keine Option... Das ist das selbe wie die legendären fahrradschmieden ala intense, Santa Cruz usw. Die für ihre schweißkunst bekannt sind plötzlich carbon Rahmen in Taiwan wickeln lassen aber immernoch 2500 für den Rahmen haben wollen...


Porsche war noch nie innovativ was Ausstattung angeht. kurvenlicht Bedienung Bildschirme... Das ist alles nichts für Porsche. Ein riesen Drehzahlmesser in der Mitte, alles andere ist beiwerk. Natürlich Öltemperatur noch im Blick, das wars dann.

apps Bildschirm n Co kann Tesla ja schon. Das einzige was bleiben wird ist die gewohnt hohe Qualität was Lack spaltmaße usw. angeht. fraglich ist, ob und wie lange die Kunden das überhaupt noch merken. In Amerika juckt es ja kaum jemanden dass ein escalade rotznasen im lack hat.
 
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Wo wohnst du denn? Im Süden Deutschlands hat mittlerweile jedes Piss kaff von den Stadtwerken mehrere Ladesäulen. Hi

Tja, das ist halt nicht überall so. Hier mal die Rheinschiene zwischen Bonn und Koblenz (jeweils pink eingekreist). Das sind 60km ohne nennenswerte Lademöglichkeit direkt am Rhein. Die A3 ist ganz gut ausgebaut (rote Kreise rechts), die A61 geht so.

Capture.JPG

Kartenausschnitt von hier:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulenkarte/Karte/Ladesaeulenkarte-node.html
 
Da kann man sich ja als Porschefahrer nicht mal mehr einem popeligen P100D blicken lassen.
Hoffentlich kommt der neue Tesla Roadster nicht so schnell, sonst findet man den Thaikarrn bald aufm Wühltisch.
 
Was mich ja viel mehr stört an dem ganzen ist die Höchstgeschwindigkeit... ist das ein schlechter Scherz?
 
+1. Porsche hat nun einen Turbo ohne Turbo gebaut. Gaaaaanz großes Kino :rolleyes: Vermutlich nur, weil die Modelle mit viel Motorleistung klassischerweise Turbo sind.
Passt doch. Tesla hat ihre Ladesäulen Supercharger genannt (Englisch für Kompressor für Automotor) und Porsche nennt ihre dann Turbolader. :)

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Was mich ja viel mehr stört an dem ganzen ist die Höchstgeschwindigkeit... ist das ein schlechter Scherz?
Schau dir andere Elektroautos an. Das ist deren Archillesferse. Nicht nur weil der Akku dann extrem schnell leergelutscht ist, sondern auch weil Motor und Akkus massiv überhitzen und dir um die Ohren fliegen.
 
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Nicht nur weil der Akku dann extrem schnell leergelutscht ist, sondern auch weil Motor und Akkus massiv überhitzen und dir um die Ohren fliegen.

Der Akku überhitzt nicht. Es ist nur der Motor. Das kann man mit einem Zwei oder gar Dreiganggetriebe lösen. Ist allerdings nicht nötig. Außer du fährst dauerhaft über 230 km/h. Aber wann geht das schon?
Der Porsche hat sogar einen zweiten Gang afaik.
 
Der Akku überhitzt nicht. Es ist nur der Motor. Das kann man mit einem Zwei oder gar Dreiganggetriebe lösen. Ist allerdings nicht nötig. Außer du fährst dauerhaft über 230 km/h. Aber wann geht das schon?
Der Porsche hat sogar einen zweiten Gang afaik.

Falsch. Je schneller der Akku entladen wird, desto heißer wird er. Einfache Physik. Die Akkus haben sogar aktive Kühlung um eine Überhitzung zu verhindern, und natürlich softwaremässige Drosselung. Kann dir jeder Teslafahrer ein Lied von singen.
Eine Heizung haben sie übrigens auch, denn zu kalt dürfen sie auch nicht werden. Was aber weniger ein Problem ist für die Sicherheit, als Hitze.
New Tesla P100D Battery Pack Conceptualized

Du wohnst noch nicht lange in Deutschland? Geht hier prima. Ist sogar erlaubt! Ne, nicht überall.
 
Tja, das ist halt nicht überall so. Hier mal die Rheinschiene zwischen Bonn und Koblenz (jeweils pink eingekreist). Das sind 60km ohne nennenswerte Lademöglichkeit direkt am Rhein. Die A3 ist ganz gut ausgebaut (rote Kreise rechts), die A61 geht so.
Kartenausschnitt von hier:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/HandelundVertrieb/Ladesaeulenkarte/Karte/Ladesaeulenkarte-node.html

Keine Ahnung auf welcher Datenbasis die Karte basiert, aber zumindest in meiner Stadt fehlen 80% der Öffentlichen Ladestationen, die haben nicht mal die die von der Stadt selbst errichtet wurden. :confused:
 
Falls du ne bessere karte hast, gerne verlinken. Ich hatte gehofft das die netzargentur vernünftige Daten hat, aber anscheinend ist dem dann nicht so.
 
Ansich ein schönes Auto. Zudem wird die Qualität meilenweit über Tesla liegen. Die haben trotz Luxusanspruch noch diesen amerikanischen Charme.

Ich hab mir mal einen konfiguriert - ohne extrem teure Extras bin ich mal eben bei CHF 270k gelandet. 300k sind ohne Mühe möglich. Das sind 2,5 Tesla Model S. Preisbereich Lambo Aventador, McLaren 720S, Rolls Royce/Bentley. Ist der das wert?

Ich glaube nicht.
 
Warum sollten wir nicht in der Lage dazu sein?

Bis hier von einer Million E-Autos die Rede sein wird, vergehen noch mindestens zwei Jahre. 10% aller PKW entspricht knapp 5 Millionen E-Autos, das dauert dann noch 5-10 Jahre...
 
wenn die da oben mal aufwachen, könnten die alles auf einen Streich erledigen


Straßennetz erneuern, dabei direkt LWL verlegen , Masten für 5,6,7G dazustellen und durch den ganzen Mist massiv Arbeitsplätze schaffen
 
Wenn Du willst, daß das funktioniert, dann geh nach China, wo man über die Köpfe der Menschen hinweg entscheidet.

Die Demokratie ist das beste politische System was wir haben und zugleich unser größtes Hindernis uns weiterzuentwickeln.

Es gibt andere demokratische Länder in denen das weit besser funktioniert.
Das Problem sind die Politiker die von Kobolt/Flugtaxis und sonstigen wirren Sachen erzählen.
Denen kann man halt glaubhaft machen das LWL nicht gebraucht werden.
 
Alter Falter! Es geht um einen Porsche! Wie kann man daraus eine politische Diskussion machen?🙈
 
Was für ein Panamera Verschnitt. 1000 mal einen Cayman GT4 bzw. Spyder als so eine Elektrokacke.

Schön das Porsche auch noch ans richtige Autofahren denkt, Beispiel der-in-Entwicklung-befindliche-neue GT3. Mit Saugmotor und knackiger Handschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... 1 Millionen Elektro-Autos sollten bis 2020 auf deutschen Straßen fahren. Davon ist gerade mal 1/10 erreicht bisher an Zulassungen. Im Zusammenhang dazu gehört die Energiewende, die eben auch allen Zielen weit hinterherhinkt.

Ein Porsche für 150k Euro hilft uns eben nicht wirklich weiter bei dem Thema.

Doch da hilft der Porsche, weil neue, teure Dinge eben nur über das Luxussegment eingeführt werden können. Die Menschen die rechnen müssen kaufen nun mal kein E-Auto. Nur durch die Luxuswagen entsteht die Infrastruktur und wird die Forschung erbraucht, um es auch in niedrigere Klassen zu bringen.

Der E-UP bekommt jetzt eine neue Batterie für 260 km WLTP, ohne Batteriemiete und wird dennoch günstiger. Er ist aber nur deshalb interessant, weil die Infrastruktur durch das Luxussegment geschaffen wurde. Das hilft dann für die Millionen (Wenn man etwas auf Regierungsziele gibt die keine Auswirkung und keinen Sinn haben)
 
Die Zulassungen werden auch nicht gerade von Luxusautos angeführt, da sieht man eher Renault Zoes und sowas. Und das Ladenetz ist gefühlt auch da am dichtesten, wo es den politischen Willen und vielleicht noch Carsharing-Anbieter mit Elektro-Smarts gibt. Verändern wird den Markt auch nicht der Taycan oder ein SUV, sondern bestenfalls der nächstes Jahr erscheinende VW ID.3. Die deutschen Premiumhersteller bauen einfach nur lieber teure Sportwagen und SUVs, völlig egal ob die mit Verbrennungs- oder E-Motor ausgestattet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hersteller bauen nicht etwas "lieber", sondern sie bauen das was gekauft wird. Wenn wir keine SUV-Panzer kaufen würden, würde die auch keiner bauen.

Der ganze E-Auto-Quatsch ist eh eine ökologische Sackgasse, von einer EU-Politik forciert, die keine Ahnung hat, wie ökologische Fortbewegung wirklich funktioniert.

Stellt Euch vor, 50% der Deutschen fahren E-Auto. Die Strompreise und der Verbrauch werden explodieren! Gleichzeitig haben wir den Atomaustieg. Was machen wir dann also? Wir kaufen den Strom in Osteuropa, wo sie dann mehr Atomkraftwerke bauen und fossile Brennstoffprodukrion massiv ausbauen werden. 🙈

Und wenn dann Zehntausende E-Autos recycled werden müssen, wirds richtig hässlich. Das ist der grösste politische Bullshit, der da im Moment abgeht.

Meint ihr Porsche investiert aus Spass Millarden in die E-Auto Produktion und Partikelfiter und so ein Geschiss? Die wissen ökologisch ist anders, aber die EU zwingt sie dazu. Amiland und China lächeln müde und machen fleissig weiter zig mal soviel Dreck.

Und wenn man dann mal schaut, welchen Anteil der Individualverkehr an der landesweiten CO2-Belastung hat, dann wird das ganze noch viel lächerlicher.

Jeder der sich grün fühlen will und deshalb ein E-Auto kauft, sollte lieber aufs Fliegen in den Urlaub verzichten, nur noch heimische Produkte essen und in eine kleinere Wohnung ziehen. Das würde 10mal mehr bringen.

Und ums mal richtig hässlich zu formulieren: der grösste Posten in der Umweltbilanz sind Kinder! Also eine Familie die drei Kinder hat und einen auf grün macht ist der grösste ****** an sich selbst. Dafür können kinderlose Paare ein Leben lang V8 fahren und um die Welt jetten und haben nicht annähernd eine so schlechte Energiebilanz.

So, das wars mal von mir dazu.

Ich find den Taycan schön, aber überflüssig.

Guten Morgen und einen schönen Sonntag!😅😜
 
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