HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.157
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Um weiter Kosten zu senken etc. und Gewinn zu erwirtschaften wollen die Hersteller auch ihre game-streaming Dienste pushen.
Solch eine zweite Konsole macht Sinn.
Was aber eher dem Spiel und der Engine geschuldet sind, wenn ich mir andere Games auf der PS4 Pro ansehe (und die ist für mich jetzt Standard) ist da durchaus viel möglich.
Borderlands 3 ist da jetzt wohl nicht gerade das passende Beispiel, weil dessen Performance ja allgemein recht unterirdisch zu sein scheint, wenn man schon hört, das es selbst auf PCs mit einer 1080ti in nur FullHD auf Hoch bis Ultra schon mal knapp wird mit den 60fps.Wenn man jetzt z.B. Borderlands 3 anschaut. Auf der normalen PS4 nur mit schlimmen Framedrops spielbar. In meinen Augen an der Grenze zur Unspielbarkeit.
Die einen wollen 60fps und würden dafür auch nur FullHD gerne hinnehmen, die anderen pochen drauf, dass die Spiele unbedingt in 4K laufen müssen. Die Leistung reicht aber eben nicht für beides. Man kann es nie allen recht machen. Wenn man es dennoch versucht, darfst du dich demnächst auch auf Konsolen durchs Grafikmenü wühlen und Einstellungen zurechtzupfen, was dann wiederrum anderen Leuten auch nicht passt.
Wenn ich von 4K rede, meine ich echtes 4K, also nativ in 3840x2160 Pixel gerendert und das bei gleichbleibenden Grafikdetails, wie man sie jetzt kennt/gewohnt ist. NICHT 3000x1800 Pixel upscaled oder sowas.Liesel, ich denke, daß selbst die Standard Version der PS5 schon 4k@60 beherrscht, etwas anderes macht Ende 2020, und dann für die kommenden Jahre, absolut keinen Sinn und wäre nicht zeitgemäß.
Das ist in fast jedem AAA-Spiel auf den Konsolen so. Eben weil sie nativ nicht schaffen.Bei Gears 5 kommt eine dynamische Regulierung der Auflösung zum Einsatz und falls eine niedrigere verwendet wird schaltet sich temporal upsampling ein
Theoretisch könnten die aktuellen Konsolen ALLES in 4K@60fps schaffen. Die Rechenleistung ist aber begrenzt. 4K braucht mehr davon, 60 statt 30fps brauch ebenfalls mehr und der Detailreichtum braucht auch Rechenleistung. Für alles zusammen reicht die Rechenleistung aber nicht, häufig nichtmal auf einem High-End-PC. Also muss man zwangsläufig irgendwo sparen.Die heutigen/nächsten Grafikkracher - cyberpunk 2077, gears 5, death stranding, god of war etc. - sollten die Konsolen nächstes Jahr also problemlos in nativ 4k uhd bei 60 Bildrate schaffen, auch mit irgendeiner reduzierten Form von ray tracing.
Es wird halt ähnlich wie am PC nur das man bei den Konsolen nur die Auswahl zwischen 2 Varianten hat, nicht unter 1000 Hardwarekomponenten die man ich noch viel mehr Varianten kombinieren kann.Bleibt wohl die Frage wie es mit den Spielen in 3 - 4 Jahren ausschaut; um eine neue pro-Version der nächsten Konsolen kommt man wieder nicht rum, sonst fällt man schnell auf nativ uhd 4k 30 fps zurück - wird dann wieder den meisten nicht schmecken.
Borderlands 3 ist da jetzt wohl nicht gerade das passende Beispiel, weil dessen Performance ja allgemein recht unterirdisch zu sein scheint, wenn man schon hört, das es selbst auf PCs mit einer 1080ti in nur FullHD auf Hoch bis Ultra schon mal knapp wird mit den 60fps.
Glaub ich dir, die Probleme scheint aber auch nicht jeder zu haben.GTX 1080 1440p > 70-140fps
Glaub ich dir, die Probleme scheint aber auch nicht jeder zu haben.
Und mit einer 1080 liegst du schon weit über der GPU-Leistung einer PS4 Pro.
Borderlands 3: PC graphics performance benchmark review - Graphics card performance 1080p
Demnach schafft eine 1080 gerade mal 72fps in nur FullHD. Blätter eins weiter, bei ner 1080 sinds in 1440p schon nur noch 52fps und in 4K brauchts für 60fps schon mindestens eine 2070 Super.
Diverse andere Tests die ich die letzten Tage so gelesen habe, berichten ganz ähnlich.
Was ja insofern deine Angabe entspricht. Die "bis 140fps" sind recht uninteressant. Über 60 muss stabil sein und das ist es wohl gerade so.
Von 4K noch weit entfernt.
Aber ich hoffe mal, das das Spiel bisher einfach nur schlecht optimiert ist. Eben deswegen finde ich es ist aktuell ein eher schlechtes Beispiel.
Sind zum Glück eh alles noch Prerelease-Versionen, denn die Final kommt erst im April.
Wo ISI eigentlich der Nutzer aphophis der immer behauptet hat, die ps5 wird eine, er hat es aus Insider wissen... Hab mir damals extra seinen Beitrag gespeichert
freundliche Grüße
Ich sagte doch, das ichs dir glaube.joa, 52fps 1440p. davon bin ich nen gutes stück weg
Average ist uninteressant, Low ist wichtig.natürlich gibts wesentlich heftigere ecken und wenn viel mehr los ist aber 52 fps vs 100 avg sind schon etwas anders.
Dachte ich mir, und dabei sind wir wieder bei Äpfel und Birnen.natürlich nicht max settings sondern optimale settings.
das was kostet aber kaum sichtbar ist ist auf medium, low oder off.
Das kannst du so sehen und ich stimme dir da sogar zu... bin sogar der Meinung dass der Effektwahn in anbetracht der Rechenleistung maßlos übertrieben wird, aber wenn man VERGLEICHEN will, dann sollte man das mit gleichen Einstellungen tun.es ist bekannt, dass es sehr oft vorkommt, dass ultra settings meist kaum sichtbar sind aber unmengen an FPS kosten.
Kann und sollte man. Kann man aber nur am PC, nicht auf Konsolen.meiner meinung nach sollte man diesen sweetspot in den games suchen.
Jetzt wirds wieder esoterisch, CPU-Limits mit reduzierter Auflösung zu suchen. Was man wiederrum auf Konsolen gar nicht kann, weil man gar keine Einstellungsmöglichkeiten hat (ja, ich weiß, das die aktuellen Konsolen häufig eher an CPU-Limits kranken).dann wird auch öfter mal ein cpu limit sichtbar, welches mit ultra settings sinnloserweise von der gpu verdeckt wird