PlayStation 5: Sony plant zum Launch angeblich zwei Modelle

Die Nextgens wurden meiner Meinung nach zu früh angekündigt, erst machen sie die Leute scharf, dann kommen ne Menge Gerüchte, dann tröpfchenweise bestätigte Specs, und dann dürfen die Leute noch über ein Jahr warten.

Hauptsache Augenmerk auf die Konsolen schon so früh wie möglich herstellen, obwohl das gar nicht nötig ist.

Nötiger wäre ein vernünftiger Preis und das andere Zeugs, was sich die Gamer wünschen, wie Abwärts, kein Always-On , kein TV TV TV... einfach ne normale Konsole. Damit sind die allermeisten glücklich und zufrieden
 
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Borderlands 3 Volumetrischen Schatten kosten 25 % Bildrate, Laubwerk kostet 10 %, einfach alles auf Mittel stellen und schwups sollte die Bildrate so aussehen wie bei Scrush.
Zur PC-Masterrace gehören aber ein paar Regler nicht bedienen wollen und sich über schlechte Performance beschweren ;)
20 Minuten sollte man am Anfang jedes Spiels schon für die Optimierung aufbringen.

Und bei jedem AA/AAA-Spiel warte ich heute erstmal paar Monate bis zum Kauf, dann ist alles gepatched.
Cux1970, bekommst du doch mit den nächsten Konsolen.
Und nimmer vergessen https://twitter.com/id_aa_carmack/status/436012673243693056?lang=en
Der rdna2 Chip nächtest Jahr sollte über der rtx 2080 ti liegen, auch wenn es einige Zeit dauern wird bis sich Entwickler da einarbeiten.
 
Junge, das war vor Mantle, DX12 und Vulkan!!
Heute ist das ganz und gar nicht mehr haltbar.

Warum irgendeinen Müll von vor 5 Jahren verlinken?!
Schau dir doch mal die "Star Swarm" Presentationen von damals an. Die zeigen, dass die Polygone deutlich effizienter durchgeschoben werden können, eben weil der Overhead deutlich niedriger bei den Lower Level APis ist!

Der rdna2 Chip nächtest Jahr sollte über der rtx 2080 ti liegen, auch wenn es einige Zeit dauern wird bis sich Entwickler da einarbeiten.
Abwarten und Tee rauchen.
Wissen tun wir bisher noch nichts drüber...
 
Stefan,
natürlich wissen wir momentan nichts, aber die Tatsache ist korrekt und Bedarf keiner Diskussion. Das war bei Konsolen min. der letzen 25 Jahre schon so.

Mantle, dx12 und co. haben zwar Einfluss, aber keinen so großen dass die Aussage von John Carmack oder simple logische Schlussfolgerungen heute nicht korrekt sind.
Es kann natürlich gerne jemand denn Nachweis bringen und eine amd rx 480 in den PC stecken, mit nur 1172 MHz gpu-Takt und denn anderen ähnlichen Spezifikationen die des SoCs entsprechen, samt der Krücke von Prozessor, und dann Gears 5 starten und schauen ob das Spiel in 4k uhd (dynamische Auflösung, upscaling und co.) eine konstante Bildrate von 60 schafft (ab und zu 50 - 60).
Glaskugel: Ist nicht möglich, auch ähnliche Resultate bei anderen Spielen.
 
Stefan,
natürlich wissen wir momentan nichts, aber die Tatsache ist korrekt und Bedarf keiner Diskussion.
Das ist glatt Unsinn! Und das ist einfach nicht mehr wahr!
Denn du hast vergessen, dass seine Aussage VOR Mantle, DX12 und Vulkan war!
Frag ihn doch mal, ob er das immer noch so sieht, oder ob DX12/Vulkan die Sache geändert hat??
ICh würde wetten, dass sich vieles geändert hat.

Das war bei Konsolen min. der letzen 25 Jahre schon so.
Ja und weil das vor hundert Jahren so war, muss das auch heute noch so sein...
Sachen ändern sich niemals nie nicht.

Und genau das ist doch, was du ignorierst. In den letzten paar Jahren sind APis erschienen, die auf dem PC deutlich effizienter arbeiten.
Denn genau DAS war doch der Vorteil von KOnsolen - und der ist ziemlich flach gefallen...

Mantle, dx12 und co. haben zwar Einfluss, aber keinen so großen dass die Aussage von John Carmack oder simple logische Schlussfolgerungen heute nicht korrekt sind.
Das ist schlicht Unsinn.
Und einfach nur Wunschdenken!

Nach den Beobachtungen, die wir aktuell haben, ist die Aussage von Carmack einfach hinfällig. Das mag damals so gewesen sein, heute aber nicht mehr.
Es kann natürlich gerne jemand denn Nachweis bringen und eine amd rx 480 in den PC stecken, mit nur 1172 MHz gpu-Takt und denn anderen ähnlichen Spezifikationen die des SoCs entsprechen, samt der Krücke von Prozessor, und dann Gears 5 starten und schauen ob das Spiel in 4k uhd (dynamische Auflösung, upscaling und co.) eine konstante Bildrate von 60 schafft (ab und zu 50 - 60).
Ja, dann zeig doch mal die RX480 mit 384bit Speicherinterface. Bin mal gespannt, wo du diese Karte auftreibst.
Oh warte, gibts nicht?
Vielleicht solltest du DAS auch mal in deinen Betrachtungen einfließen lassen und nicht einfach irgendeine Behauptung, die vor 10 Jahren getätigt wurde, rausposaunen??

Glaskugel: Ist nicht möglich, auch ähnliche Resultate bei anderen Spielen.
Richtig, weil es keine RX480 mit 384bit Speicherinterface für normalsterbliche zu kaufen gibt. Und die +50% Bandbreite ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Aber warum vergleichen wir nicht mal 'ne Playstation 4 mit irgendeinem Spiel und schauen, wie das dann läuft??


Deine Behauptung ist schlicht Blödsinn. Denn was die Konsole besser/effizienter macht, sind Software Schnittstellen, aka APIs, wo gerade DX12 und Vulkan ordentlich aufgeholt haben. Die XBox One hat auch eine DX12 Version und, was das ganze noch schlimmer macht, einen WIndows 10 Kern laufen.
Konsolen sind so nah am PC wie nie zuvor und das wird sich auch mit der nächsten Generation nicht ändern.

Die Behauptung vom John ist schlicht veraltet und bezog sich eher auf die letzte Generation -> XBox 360 + PS3 denn PS4 und XBone!!
Und genau so würde ich sie auch werten. Ist auch schon 5 Jahre alt.
Schau mal, was sich früher in 5 Jahren geändert hat! In ~5 Jahren nach dem NES gab es das SNES, ~5 Jahre später das N64. Und weitere 5 Jahre später den Gamecube.
Oder schau mal auf die Prozessoren!
1981 wurde der IBM PC mit dem Intel 8086 bzw 8088 und 4,74 auf den Markt gebracht (anno 1977 bzw 79!)
1982 wurde der 286 vorgestellt
1985 der 386
1989 der 486
1993 der Pentiu
1995 der Pentium PRO
1997 der Pentium 2
1999 der Pentium 3
2000 der Pentium 4
2005 der Pentium D
2006 der Core 2 Duo
2008 der Core i7 (Nehalem/Bloomfield)

usw...


Und du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass eine Aussage von vor 5 einhalb Jahren (18. Februar 2014), die getätigt wurde, _BEVOR_ Mantle bekannt war. Die bevor DX12, Vulkan war. Die bevor Windows 10 war, auch heute noch Bestand hat??
Die Playstation 4 und XBone war ja kaum auf den Markt zu der Zeit! In Japan wurde die Playstation 4 erst 4 Tage später veröffentlicht, im Rest ~6 Monate (November 2013) vorher. XBone auch etwa November 2013...

Sorry, aber das ist einfach Unsinn! Die Aussage ist einfach zu alt, als dass sie heute noch Bestand hätte.
Dafür geht das ganze einfach zu schnell!
Und es gibt einfach keinen technischen Grund, warum dem so sein sollte!
Die einzigen Gründe dafür sind bescheidene Schnittstellen - welche seit seiner Aussage sich stark geändert haben.
Betriebssysteme - welche sich seit seiner Aussage stark geändert haben. Windows 10 wurde erst 2015 auf die Welt los gelassen. Und seit dem gab es auch noch mehrere Major Releases. Wir sind bei 1903. Gestartet ist das mit 1507 aka build 10240. Aktuell ist Build 18362...
Das einzige, was bleibt ist die Hardware, auf der man noch optimieren kann. Aber das ist mit XBone X und PS4 PRO auch aufgeweicht worden...
 
2 Modelle mit unterschiedlicher Leistung zu Release wäre der größte Fehler, den Sony machen könnte.
Sie können gerne zu Release 2 SKUs bringen. Aber die sollen sich doch bitte nur mit Farben, Festplattengröße und evtl den Wegfall des optischen Laufwerks unterscheiden.

Wie kann man als Endkunde den Wegfall eines optischen Laufwerks überhaupt in Erwägung ziehen...


Die Konsolen übernehmen immer mehr der Nachteile von PCs, ohne jedoch deren Stärken Etwas entgegensetzen zu können.
Onlinegängeleien, Hitze, Krach und dann bald auch noch eine Marktfragmentierung in verschiedene Klassen?

Sehe ich genauso, absoluter Rückschritt!


Die Nextgens wurden meiner Meinung nach zu früh angekündigt, erst machen sie die Leute scharf, dann kommen ne Menge Gerüchte, dann tröpfchenweise bestätigte Specs, und dann dürfen die Leute noch über ein Jahr warten.

Hauptsache Augenmerk auf die Konsolen schon so früh wie möglich herstellen, obwohl das gar nicht nötig ist.

Nötiger wäre ein vernünftiger Preis und das andere Zeugs, was sich die Gamer wünschen, wie Abwärts, kein Always-On , kein TV TV TV... einfach ne normale Konsole. Damit sind die allermeisten glücklich und zufrieden

Absolut! Aber das mit den Gerüchten und dem zurückhalten der Specs ist doch jede Gen so ^^ ist Marketing ;)
 
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Wie kann man als Endkunde den Wegfall eines optischen Laufwerks überhaupt in Erwägung ziehen...
Weil man es schon in der aktuellen Gen praktisch eh nicht mehr benutzt?

Edit: Nein, ich habe nicht gesagt, dass es kein einziger Mensch mehr benutzt, sondern nur, das es für den ein oder anderen Anwender (und wenige dürften das nicht gerade sind) nutzlos ist, weil er eh schon alles digital kauft.
 
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Weil man es schon in der aktuellen Gen praktisch eh nicht mehr benutzt?

Edit: Nein, ich habe nicht gesagt, dass es kein einziger Mensch mehr benutzt, sondern nur, das es für den ein oder anderen Anwender (und wenige dürften das nicht gerade sind) nutzlos ist, weil er eh schon alles digital kauft.

Ich benutze es ausschließlich und kaufe gar keine Games digital. Wer bitte macht sowas??? Völlig überteuerte Preise, keine Rechte an der Ware da kein Wiederverkauf, das Remake/Remaster muss erneut erworben werden, etc...
Das ist wie wenn man sich gleich das ganze Bein wegschießt anstatt sich die Fußnägel zu schneiden, weil der Protesenhersteller sagt, dass man jetzt keine Nagelscheren mehr verwendet :facepalm:
 
Wer bitte macht sowas??? Völlig überteuerte Preise, keine Rechte an der Ware da kein Wiederverkauf, das Remake/Remaster muss erneut erworben werden, etc...
Digital mag teurer sein, dafür muss ich nicht extra zu nem Laden fahren oder auf Versand warten, sondern habe es sofort und ich muss nicht jedesmal die CD wechseln, wenn ich was anderes spielen will.
Ich habe noch nie Spiele wieder verkauft. Remake/Remaster musst du so oder so neu kaufen, wenn du die haben willst.

Das ist wie wenn man sich gleich das ganze Bein wegschießt anstatt sich die Fußnägel zu schneiden, weil der Protesenhersteller sagt, dass man jetzt keine Nagelscheren mehr verwendet :facepalm:
Nur wenn man nicht über den eigenen Tellerrand sehen kann.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das jeder toll finden muss. ;)
Und nein, ich hab gar keine Konsole (aktuell), aber mein PC kommt seit über 10 Jahren auch schon sehr gut ohne ein optisches Laufwerk aus.
 
Digital mag teurer sein, dafür muss ich nicht extra zu nem Laden fahren oder auf Versand warten, sondern habe es sofort und ich muss nicht jedesmal die CD wechseln, wenn ich was anderes spielen will.

Wenn du dir das Bein wegschießt, musst du auch nie wieder Nägel schneiden. Ist doch viiiel komfortabler :)))


Und nein, ich hab gar keine Konsole (aktuell), aber mein PC kommt seit über 10 Jahren auch schon sehr gut ohne ein optisches Laufwerk aus.

Dann solltest du lieber leise sein, ja auf dem PC macht digital Sinn, denn: deutlich niedrigere Preise und einen Gebrauchtmarkt für PC Games gab es noch nie... Auf Konsole macht das aber NULL Sinn!
 
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Dein Vergleich hinkt, wortwörtlich.

PS: Nur weil du keinen Sinn darin siehst, heisst es nicht, dass es für manche Leute keinen gibt. Ich stell mir die Bude auf jeden Fall nicht mit Staubfängern voll, habe 80% meiner Spiele digital auf der PS4, kaufe diese ausschließlich in Sales und habe auch keine Ambitionen diese wieder zu verkaufen.
 
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Wenn du dir das Bein wegschießt, musst du auch nie wieder Nägel schneiden. Ist doch viiiel komfortabler :)))
Das ich Spiele so oder so nicht weiterverkaufe, auch damals beim Gameboy schon nicht, hast du jetzt wieder gekonnt ignoriert?
Also wo ist mein Vorteil? Das sie ein bisschen billiger sind? Da wäge ich halt anders ab.
 
Dein Vergleich hinkt, wortwörtlich.

PS: Nur weil du keinen Sinn darin siehst, heisst es nicht, dass es für manche Leute keinen gibt. Ich stell mir die Bude auf jeden Fall nicht mit Staubfängern voll, habe 80% meiner Spiele digital auf der PS4, kaufe diese ausschließlich in Sales und habe auch keine Ambitionen diese wieder zu verkaufen.

Nein tut er nicht. Denn wer als Konsolen-Endkunde ernsthaft digital only befürwortet, schießt sich ins eigene Bein.
Was machst du denn mit all deinen singleplayer Games, wenn du sie durchgespielt hast? Dich freuen, dass sie ungenutzt in deinem PS Store - Konto vor sich hingammeln?


Das ich Spiele so oder so nicht weiterverkaufe, auch damals beim Gameboy schon nicht, hast du jetzt wieder gekonnt ignoriert?
Also wo ist mein Vorteil? Das sie ein bisschen billiger sind? Da wäge ich halt anders ab.

Du besitzt seit dem Gameboy noch alle Konsolen und Games, die du je gekauft hast? Glaube ich nicht, sorry :)
Und selbst wenn es stimmt, dann wägst DU als einzelner anders ab. Das trifft aber nicht auf alle Käufer zu, schon gar nicht auf die Mehrzahl.
 
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Nein tut er nicht. Denn wer als Konsolen-Endkunde ernsthaft digital only befürwortet, schießt sich ins eigene Bein.

Ja, ich habe verstanden, deine Meinung steht über allen anderen. Kein Thema. Für mich ist die Situation eben eine andere. Ich bin da emotional aber auch nicht so involviert, wie du, dass ich hier Vergleiche mit abgetrennten Körperteilen ziehe.
 
Ja, ich habe verstanden, deine Meinung steht über allen anderen. Kein Thema. Für mich ist die Situation eben eine andere. Ich bin da emotional aber auch nicht so involviert, wie du, dass ich hier Vergleiche mit abgetrennten Körperteilen ziehe.

Stimmt, du beschneidest dir lieber selbst deine Rechte und findest das auch noch toll. Dein Nickname ist echt Programm :)))

Von euch beiden kamen außer sofortigen Zugriff (wenn man rechtzeitig bestellt, ist das Game pünktlich im Briefkasten) und Staubfänger (wozu gibt es Schubladen?) leider keine Argumente. Lieber geht ihr auf die persönliche Ebene :)

Deshalb nochmal die Frage, falls es untergegangen ist: Was machst du denn mit all deinen singleplayer Games, wenn du sie durchgespielt hast? Dich freuen, dass sie ungenutzt in deinem PS Store - Konto vor sich hingammeln?
 
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Du besitzt seit dem Gameboy noch alle Konsolen und Games, die du je gekauft hast? Glaube ich nicht, sorry :)
Nein, ich besitze sie nicht mehr, aber ich habe sie auch nicht verkauft, sondern irgendwann weggeworfen (falls sie nicht sowieso schon kaputt waren), weil sich ein Gebrauchtverkauf für 50ct das Stück nach 15 Jahren schlicht nicht mehr gelohnt hätte.
Aber ansonsten, ja, auf der Suche nach irgendwas anderem bin ich letztens sogar über meine Original 3,5"-Disketten von Tie Fighter von etwa 1994 gestolpert. Die hab ich also sogar noch. Ich bezweifle aber, dass darauf noch irgendwas lesbar wäre, selbst wenn ich noch ein 3,5" Diskettenlaufwerk hätte.
Und im Keller steht noch ein Umzugskarton voll mit PSX und PS2-Spielen. Eigentlich könnte ich diverse PS3-Spiele die ich aktuell als Staubfänger im Regal habe, da auchmal dazupacken. Die PS2 hab ich sogar noch, hat aber einen Defekt am Netzteilstecker, der sie unbenutzbar macht. Könnte man aber vielleicht löten.

dann wägst DU als einzelner anders ab. Das trifft aber nicht auf alle Käufer zu, schon gar nicht auf die Mehrzahl.
Ich habe nicht behauptet, dass das die Mehrheit so sieht, ich habe nur behauptet, dass man das durchaus auch anders sehen kann. Ausserdem scheint Vorauseilender Gehorsam das auch so zu sehen, sind wir also schonmal mindestens zwei. :P
Dein Tellerrand scheint allerdings eher ein Großküchensuppentopf zu sein, wenn du hier schon allen erklärst, das das alle/die Mehrheit (oder wer auch immer) so sehen müssten wie du und du selbst gar keine anderen Sichtweisen zulässt.

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Deshalb nochmal die Frage, falls es untergegangen ist: Was machst du denn mit all deinen singleplayer Games, wenn du sie durchgespielt hast? Dich freuen, dass sie ungenutzt in deinem PS Store - Konto vor sich hingammeln?
Rumliegen lassen und vergessen, wenn sie mir nicht gefallen haben. Ansonsten in zwei, drei Jahren doch mal wieder spielen. Und dann brauch ich sie auch nicht wieder verkaufen, weil der Gebrauchtpreis dann schon absolut im Keller ist und wegen 2€ lauf ich nichtmal zum Postkasten.
Abgesehen davon, das ich (zumindest heutzutage) kaum Singleplayerspiele und auch kaum Storyspiele spiele. Und wenn es doch mal wieder ein Singleplayerstoryspiel wird, dann ist es ein meist etwas RPG-Artiges in das ich trotzdem ein paar hundert Spielstunden über Monate hinweg versenke. Und weil es RPG-artig ist, spiel ich es später vielleicht nochmal.
Ich bin nicht der Typ, der sich ein GoW zu Release (ich kaufe eigentlich nie zu Release) kauft, es dann innerhalb einer Woche durchspielt und es dann sofort wieder für einen durchaus noch guten Preis wieder verkaufen könnte/wollen würde.
 
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Wie kann man als Endkunde den Wegfall eines optischen Laufwerks überhaupt in Erwägung ziehen...
Naja, wenn es gegen was anderes, gleichwertiges oder besseres ersetzt wird, ist das schon ein Vorteil.
Flash ist ja schon relativ preiswert, da könnte man so langsam mal überlegen, die Spiele auf Konsolen wieder auf Cartridges zu verkaufen - wie bei der Nintendo Switch zum Beispiel.

128GiB micro SD Karten gibts ja auch shcon für 14€ Endkundenpreis. Das würd dann um die 5-7€ Großhandel kosten. Da geht also schon was.

Aber ohne Alternative hast du schon recht, das macht keinen Sinn, das ersatzlos zu streichen. Rein Digital ist nicht wirklich toll.
Denke nur mal an den Nintendo WiiShop!

Absolut! Aber das mit den Gerüchten und dem zurückhalten der Specs ist doch jede Gen so ^^ ist Marketing ;)
Steht halt noch nicht so ganz fest und die Chips sind ggF noch gar nicht alle fertig.
Da kann man die Specs noch gar nicht veröffentlichen, weil die sich (immer noch) verändern könnten.
 
Und by the way, hab das im letzten Post vergessen zu erwähnen:

NIEMALS etwas im Playstation Store kaufen, ohne vorher Retail angeschaut zu haben!
Denn in der Regel ist es Online, im Playstation store, teurer als Retail!

Ich kann Sony verstehen, dass sie versuchen den Retail Markt zu beschützen. Das kann man mögen, muss man aber nicht...
God of War zum Beispiel ist ~70€ Online gewesen, als ich mir es gekauft habe. Und Offline, in einem random Medi-Max am Hintern der Welt, für 60€ oder so (oder hab ichs von Expert gekauft??)
 
Also ich kann mir sehr gut vorstellen dass Sony 2 Konsolen auf den Markt bringen wird.

Version 1 mit der RDNA1 -Architektur die aufs 1080p Gaming optimiert ist und halt für die 400€ auf dem Markt kommt

Version 2 mit der RDNA2 -Architektur für 4k 60FPS und dicker SSD (1TB) usw......die Pro wird dann halt sicher 700-800€ kosten

Kann mir auch vorstellen das die Pro Version etwas später kommen wird als die normale PS5
 
Und by the way, hab das im letzten Post vergessen zu erwähnen:

NIEMALS etwas im Playstation Store kaufen, ohne vorher Retail angeschaut zu haben!
Denn in der Regel ist es Online, im Playstation store, teurer als Retail!

Ich kann Sony verstehen, dass sie versuchen den Retail Markt zu beschützen. Das kann man mögen, muss man aber nicht...
God of War zum Beispiel ist ~70€ Online gewesen, als ich mir es gekauft habe. Und Offline, in einem random Medi-Max am Hintern der Welt, für 60€ oder so (oder hab ichs von Expert gekauft??)

Dann nimmt man einfach das ursprüngliche nie erschienene XBOX One System. In den Disc Verpackungen waren DISC und CD Key. Disc zum installieren, CD Key für digitale Lizenz. Dann hätte man die digitalen Spiele auch für Angebotspreise kaufen können und müsste trotzdem nicht Discjockey spielen. Dann gäbe es auch ganz normal Keystores wie am PC usw..
Aber die Endkunden wollten das ja nicht und haben lieber nen Aufstand gemacht :fresse:
 
Korrekt,als die ohne vorgestellt wurde, habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel, da ich dacbte: endlich spiele für weit weniger Geld, sharing und Co.. am Ende blieb es bei sharing... Hauptsache der doofe Michel hat am Ende seine doofe Disc.


Ironie an
Umweltschutz fängt auch hier an, spart Plastik, Verpackung, Produktion... die 3 Mark mehr ist es mir wert

Ironie aus

freundliche Grüße :)
 
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Ne, tut er realistisch gesehen doch gar nicht. Das ist nur kapitalistisch bewirkte Regierungspropaganda, leider mag man denen manchmal doch ncoh glauben.
Umweltschutz fängt bei Flugzeugen, Schiffen, LKW und Schwerindustrie an. Alles Andere hat selbst weltweit aufsummiert keinen nenneswerten Effekt.

Z.B.
Den Armen die Plastiktüte zu verwehren wird rein gar Nichts ändern, weil der Zweck davon nur darin besteht das Gewissen der Hausfrau zu beruhigen, die mit der Papiertüte, weil fast Nichts drin ist prima klarkommt; denn sie kann ja täglich mit dem SUV zum Unverpackt-Laden fahren und die leicht zerreissende Tüte auf den Beifahrersitz stellen.

Alles Lüge, Alles Stuss, Alles Gangster, die den Menschen so Etwas einreden.
 
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Was ich mich frage ist wie man sich da eine PS5 Pro vorstellt wenn diese sofort zeitgleich rauskommen soll.

Weil wenn die PS5 13,2Tflop bekommen wird wie soll sich dann eine PS5 pro da deutlich absetzen können.
Selbst wenn die PS5 10Tflops bekommen wird was ich kaum glaube, was würde es grafisch bringen wenn man dann eine PS5 Pro mit 14-16Tflops hat?? Glaube kaum das RDNA 2 da deutlich mehr schaffen wird als PC Grafikkarte

Ich sehe da keinen großen unterschied der sich lohnen würde.

Ich glaube eher das die PS4 Pro nen Refresh bekommen wird und die Games weiter auf der PS4 Pro laufen und die PS5 dann deutlich einen drauf setzt so wie aktuell PS4 zu PS4 Pro.

Dann 3jahre später kommt dann eine echte PS5 Pro mit 20Tflops+
 
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Sehe ich recht ähnlich zu Powerplay...
2 Modelle zum Start ist komisch und macht nicht direkt sinn. Und wenn, wo wird man unterschiede haben?

Was ich mir vorstellen könnte, wäre etwas mit 4 Kern Zen2 und PS4 Leistung in 7nm. Das könnte man dann in ein Switch Package packen.
 
bei der PS4 war die CPU am anfang an schon grenzwertig lahm.

jetzt kommt aber ein ordentlicher zen rein.
da wird (sofern es 2 versionen gibt) wohl jede den gleichen 8c/16t prozessor haben, ram auch den gleichen.

und mit unterschiedlich starken grafikchips kann man dann entweder weniger details, fps oder aufloesung bieten. der entwickler hinterlegt 2 einstellungs profile, fertig.
probleme mit haesslichen drops auf der billig version kann man so vermeiden.
die pro bietet dann halt echtes 4k und die andere nur irgend was mit upscaling...
 
Verlink doch den Trailer

Ich denke die CPU wird im bereich von 3-3,6Ghz Boost haben weil das genau der wert wäre der sehr effizient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch nur noch 5 Monate oder so, bis die PS5 vorgestellt wird.

Und von PS1 <-> 2 <-> 3 <-> 4 gibts echt keine Möglichkeit auf irgendein Design zu schließen. Sony kann (und wird) das am Ende ganz anders machen.
 
Hoffentlich wird das teil dieses mal etwas größer und leiser.
 
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