HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vill. liegt es ja einfach an Denuvo, wie es auch inzwischen aus allen Ecken des Internet vermutet wird.
Das in Denuvo in der aktuellsten Version ein Keylogger enthalten ist, wurde bereits mehrfach bestätigt. Die executable umfasst inzwischen rund 700MB (kann auch auf über 1GB wie bei der Beta von Breakpoint).
Genau das tut es aber. Das Stichwort dazu ist Single-Core-Leistung, auch wenn mehr Kerne benutzt werden. Sobald ein Kern auf deinem Ryzen limitiert, bist du halt im CPU-Bottleneck. Und da mag der 7700K je nach Softwareoptimierung durchaus noch vorne liegen.Kann mir kaum vorstellen dass ich mit dem 3700x so extrem ins CPU Limit fahre während der 7700k ohne weiteres rennt ...
Genau das tut es aber. Das Stichwort dazu ist Single-Core-Leistung, auch wenn mehr Kerne benutzt werden. Sobald ein Kern auf deinem Ryzen limitiert, bist du halt im CPU-Bottleneck. Und da mag der 7700K je nach Softwareoptimierung durchaus noch vorne liegen.
Ich habe auf meinem Ryzen System teilweise schlechtere Performance als auf Freundins 7700k System. Beide 1440p, selber Monitor, selbe Settings. In bestimmten Situation, die häufig auftreten, habe ich locker mal 30 fps weniger (50-130). In diesen Situationen droppen nicht nur meine FPS sondern auch meine GPU Usage sackt in Richtung 80-60% ab ... während Freundins 1080 stehts bei 99% steht ...
Kann mir kaum vorstellen dass ich mit dem 3700x so extrem ins CPU Limit fahre während der 7700k ohne weiteres rennt ... Und ja, in den Situationen in denen das Problem nicht auftritt, habe ich ~20% mehr FPS als auf dem Intel System.
Muss er bei Multicore auch nicht, reicht wenn der eine Kern auf das Rechenergebnis eines anderen Kernes warten muss. Damit ist er nicht bei 100%, lockt aber trotzdem. Und nein, das heisst nicht, dass es schneller wäre, wenn der Kern es selbst berechnen würde.Sollte er aber nicht, laut OSD ist keiner der Kerne voll ausgelastet.
Sollte er aber nicht, laut OSD ist keiner der Kerne voll ausgelastet. Ich sehe eher irgendwelche BIOS Settings als Ursache, habe bis auf XMP Profil noch alles auf standard. Wobei es mir schon komisch vorkommt dass ein Core selbst im Menü bei 70% gammelt. Habe auch bisschen in Youtube gestöbert und sehe niemanden mit nem 3700x mit dem selben Problem, alle GPUs stehen bei 97...99%, durchgehend.
Nichtmal das muss sein, wie ich oben geschrieben habe. Du kannst Prime auch auf einen Core locken, dann ist der tatsächlich bei 100%, aber Prime hat halt keine Rechenabhängigkeiten auf andere Cores.Starte mal Prime95 mit nur einem Worker, dann siehst Du was Windows mit Singlecore Arbeit macht ... es verteilt sie über alle Kerne. Umsonst danach zu schauen.
Wie Scrush schon sagte: Das hat nichts mit der Grafik zu tun. Siehe Beispiel was ich oben noch editiert habe.Aber möglich dass die Single Core Leistung eines 3700x SO viel schlechter ist, als die eines Stock 7700k?
Kann man, muss man aber nicht. Keiner hier weiß wohl, wie Borderlands 3 intern funktioniert oder optimiert ist.Kann man das auf noch sehr schlechte Optimierung schieben?
Das gibt wohl die größe des Pagefiles an, nicht das, was man davon benutzt. Wenn es deaktiviert ist, ist das natürlich 0%.Sicher das bei Dir im OSD Pagefile wirklich Pagefile ist?
Mal eine ernst gemeinte Frage:Ganz primitiv ausgedrückt für 8 Kerne:
Intels sind 8 Kerne an einem Bus.
AMD sind 2x 4 Kerne an jeweils einem Bus.
Bei Intel isses egal ob der Kontextwechsel von Core 1 auf Core 7 ist.
Bei AMD ist so ein Wechsel nur innerhalb der Core-Gruppe (als 1-4 oder 5-8) schnell. Das muss die Software berücksichtigen. Tut sie das nicht, kannst du auf AMD durchaus spürbare Performanceverluste haben.
Das ist aber gleichzeitig der Grund, warum sich Intel so schwer tut, mehr Kerne auf eine CPU zu packen, während AMD 8, 12, 16, 32-Kerner raushaut.
Um obiges Beispiel aufzugreifen: Wenn Rechnung 1 und 2 auf Core 1 und 2 stattfinden, der Scheduler aber meint die dritte Berechnung auf Core 6 (und damit auf den anderen Bus) packen zu müssen, dann ist das bei AMD langsam, bei Intel aber unverändert schnell.